News der Woche vom 07.05.2018 bis 13.05.2018

Sonntag, 13.05.2018

Umidigi Z2 und Z2 Pro: Neue Flaggschiffe vorgestelltNeue China-Handys

China-Handys versprechen gute Leistung und aktuelles Design zu einem günstigen Preis. Auch die jetzt offiziell vorgestellten Handys des Herstellers Umidigi, das Umidigi Z2 und das Umidigi Z2 Pro, sind da keine Ausnahme. Auf dem Papier verfügen beide Smartphones über interessante Spezifikationen zu einem attraktiven Preis.

Google soll 2018 drei Pixel-Smartwatches vorstellenWearable

Der Wearable-Markt ist nicht tot, bleibt jedoch hinter den Erwartungen zurück. Vor allem Smartwatches mit Android schafften es nie, aus dem Schatten der Apple Watch hervorzukommen. Dies soll sich nun ändern. So arbeitet Google Gerüchten zufolge an einer eigenen Wearable-Reihe, die mit Pixel-Brand auf den Markt kommen könnte. Ihr größter Vorteil soll eine besonders gute Akkulaufzeit sein.

Samstag, 12.05.2018

Magazin
WhatsApp-Grüße zum Muttertag: Die schönsten Ideen zum verschickenGedichte, Zitate, eigene Sprüche

Am 13. Mai ist Muttertag. Nicht jeder hat das Vergnügen, seine Mama an diesem Tag mit einem Besuch zu beglücken. Dank digitaler Kommunikation ist es jedoch möglich, trotzdem liebe Grüße und Zuneigungsbekundungen per SMS oder WhatsApp zu verschicken. Doch anstatt langweiliger Floskeln kann man sich auch etwas Originelleres einfallen lassen, um Mutter ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. inside handy stellt die schönsten Sprüche zum Muttertag vor.

Samsung Update-Plan: Zweiklassengesellschaft in der MittelklasseFirmware-Aktualisierung

Wie oft erhält mein Android-Smartphone Updates? Diese Frage können sich Samsung-Nutzer selbst beantworten, denn der südkoreanische Hersteller führt einen Update-Plan. Dort sind nun auch die neuen Galaxy-A6-Modelle aus dem Jahr 2018 aufgetaucht. Interessant ist, dass Samsung die neue Mittelklasse nur im Quartalsrhythmus mit neuen Patches versorgen will. Die schon seit 2016 verfügbaren A5-Modelle erhalten hingegen monatliche Updates.

Motorola Moto G6 im Test: Der zuverlässige Partner von nebenanBasismodell der neuen Moto-Familie

Im Rahmen eines Events in Brasilien hat Motorola seine  neue Moto-G6-Generation enthüllt. Im Zentrum der Veranstaltung: das Moto G6. Ziel des Herstellers ist es, mit den neuen Modellen vor allem preisbewusste Kundschaft zu locken und zugleich moderne Technik anzubieten. Ob das Moto G6 die Preis-Leistungs-Spagat schafft, zeigt der Test von inside handy.

Freitag, 11.05.2018

Googles Sicherheits-Updates werden PflichtAndroid P

Viele Smartphone-Hersteller beliefern nur ihre Topgeräte regelmäßig mit den monatlich erscheinenden Android-Sicherheitsupdates. Besitzer günstigerer oder älterer Smartphones gucken dabei meist in die Röhre. Google möchte dem nun einen Riegel vorschieben und die Handyhersteller zur Bereitstellung der Updates verpflichten.

 Samsung Galaxy A5 (2017): Update auf Android Oreo rollt anAktualisierungen im Überblick

Samsungs Galaxy A5 aus dem vergangenen Jahr zählt zu den beliebtesten Smartphones – auch bei den Lesern von inside handy . Das Mittelklasse-Smartphone bekam 2017 das Update auf Android Nougat, nun kommt das Galaxy A5 (2017) offenbar auch in den Genuss des Oreo-Kekses. Die Redaktion von inside handy fasst alle Neuerungen zusammen.

Xiaomi Redmi S2 vorgestelltMittelklasse-Smartphone

Viel Wirbel aktuell um Xiaomi. Einerseits setzt der chinesische Hersteller, dem auch hierzulande viel Potenzial eingeräumt wird, seinen  Expansionszug gen West-Europa konsequent fort. Andererseits gibt es auch an der Hardware-Front immer wieder Neuigkeiten. Nun wurde das Xiaomi Redmi S2 vorgestellt. 

Zattoo Ultimate: Neues Angebot bietet Live-TV-Streaming in Full-HDLive-TV-Streaming

Zattoo, das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich, startete seinen Live-TV-Streaming-Dienst 2006 zur Fußball-Weltmeisterschaft. Seitdem lässt sich über die App live fernsehen. Nun bietet der Internet-TV-Anbieter ein neues noch umfangreicheres Paket an, was man zum Preis von 20 Euro monatlich erwarten kann, verrät die Redaktion von inside handy.

Apple Watch: watchOS 4.3 verursacht StartproblemeUpdate

Seit der letzten Aktualisierung auf die watchOS Version 4.3 Ende März, scheint die Apple Watch regelmäßig während dem Startvorgang hängen zu bleiben. Berichte über derartige Fehler machen aktuell vermehrt die Runde in verschiedenen Foren. Dieser Umstand scheint auf alle Generationen des Wearables zuzutreffen. Die Redaktion von inside handy fasst zusammen.

Magazin
Das sind die besten Handys für unter 300 EuroSamsung Galaxy A5 (2017), Honor 9 lite, Apple iPhone 6

Darf es ein neues Handy sein, das nicht mehr als 300 Euro kostet? Die inside handy Redaktion hat die besten Smartphones für bis zu 300 Euro in dieser Übersicht zusammengetragen. Auf einen Blick gibt es die besten Handys der Preisklasse zwischen 200 und 300 Euro von Samsung, Apple, Huawei, Sony und anderen namhaften Herstellern.

Firefox 60: Mehr Funktionen für UnternehmenBrowser-Update

Im März gab Mozilla seinem Webbrowser Firefox mit dem letzten Update mehr Dampf. Jetzt steht das Update auf Version 60 bereit. Damit rüstet sich der rote Fuchs nun auch für den Unternehmenseinsatz. Systemadministratoren können den Chrome-Konkurrenten damit nun auch vorab konfigurieren und somit Unternehmens-Bestimmungen bereits im Vorfeld umsetzen.

Huawei P20 Pro: Kamera lässt Konkurrenz hinter sichSmartphone-Kamera im Test

Dass das Huawei P20 Pro eine exzellente Kamera hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Die Fotos sind gestochen scharf und gelingen auch bei wenig Licht, womit das Smartphone der perfekte Begleiter für Fotografen ist. Künstliche Intelligenz, die im hauseigenen Prozessor Kirin 970 sitzt, steht der Kamera dabei zur Seite und denkt bei jedem Foto mit. Eine Übersicht zu allen Leistungen gibt es hier . Nun zur Praxis: inside handy hat die Kamera getestet.

Sony Xperia XA2 Ultra im Test: Bigger is betterGroße Mittelklasse

Auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas 2018 (CES) wurde neben dem Sony Xperia XA2 auch die größere "Ultra"-Variante vorgestellt. Sie ist minimal besser ausgestattet, zeichnet sich jedoch vor allem durch ihr riesiges 6-Zoll-Display und ein entsprechend großes Gehäuse aus. Die Redaktion von inside handy hat sich nicht nur das Äußere, sondern vor allem die Leistung des großen Mittelklasse-Modells im Test genau angesehen.

Donnerstag, 10.05.2018

Schnäppchen-Check des Saturn-Smartphone-AngebotsSaturn Late Night Shopping

Saturn lädt Nachtschwärmer einmal mehr zum so genannten Late Night Shopping am Vatertag ein. Das Kaufangebot ist nur online und bis Freitag, 9 Uhr gültig. In diesem Zusammenhang sind auf der Homepage von Saturn das Samsung Galaxy S9, das LG V30 und das Huawei Mate 10 Pro zum Sparpreis zu haben. Die Redaktion von inside handy prüft, ob es sich um tatsächliche Schnäppchen im Nachtangebot handelt.

Vodafone-Chef sagt der Konkurrenz den Kampf anMega-Fusion

Wochenlange Gerüchte und 18,4 Milliarden Euro später schluckt Vodafone das Unternehmen Unitymedia. Sollten das Kartellamt der Mega-Fusion zustimmen, wandelt sich der Markt und Vodafone platziert sich an der Spitze als größter Telekommunikationsanbieter. Jetzt teilt der Vodafone-Chef Johannes Ametsreiter öffentlich gegen den Konkurrenten Deutsche Telekom aus. Von dort kam die größte Kritik an der Übernahme.

WhatsApp rollt neue Nutzungsbedingungen aus Neue Datenschutz-Grundverordnung im Check

Die beliebte Kommunikations-Anwendung WhatsApp ist heutzutage auf fast jedem Smartphone zu finden. WhatsApp ist nicht nur bei Erwachsenen sehr beliebt, sondern auch bei Jugendlichen weitverbreitet. Durch die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird das Nutzungsalter auf 16 Jahre erhöht. Der Medienrechtsexperte Christian Solmecke gibt eine Einschätzung.

Amazons Alexa als Standardassistent auf Android-SmartphonesOK Google vs Alexa

Die digitalen Sprachassistenten sind mittlerweile auf beinahe allen mobilen Geräten zu finden. Und dabei haben viele Hersteller ihre eigenen Versionen entwickelt: OK Google, Apples Siri oder Amazons Alexa. Nach einem Update kann man letztere nun standardmäßig als intelligenten Helfer auch auf Android-Geräten einsetzen.

Samsung Galaxy S8+: Vatertags-Angebot im Schnäppchen-Check'Schnapp des Tages' von Media Markt

Die Preise purzeln. Und bei Android-Geräten passiert das meist sehr schnell. Samsung hat sein altes Flaggschiff Galaxy S8+ seit einigen Wochen aus der Riege genommen und zu den ausgedienten Modellen gestellt. Nach wie vor ist die Plus-Variate jedoch eine echte Alternative zum Galaxy S9+. Media Markt bietet das Galaxy S8+ nun zum reduzierten Preis an. Ob sich daraus ein lohnenswertes Preis-Leistungs-Paket schnürt, zeigt der Schnäppchen-Check von inside handy.

Android 7 Nougat und 8 Oreo auf dem VormarschAktuelle Android-Verteilung

Die neuesten Zahlen zur Android-Verteilung sind da. Google hat nach regulär einem Monat erneut verraten, wie sich die Marktanteile unter den zahlreichen, aktuell noch nutzbaren Versionen des mobilen Betriebssystems Android gestalten. Dabei wird deutlich: Android 7 Nougat konnte seinen Spitzenplatz unter den meistgenutzten Android-Versionen ausbauen; Android 8 Oreo steigert seine Verbreitung stetig, wenn auch langsam.

Vodafone 5G Lab: Ein Blick in die ZukunftTestlabor in Düsseldorf

Im Rausch der  Unitymedia-Übernahme hat Vodafone am deutschen Heimatstandort Düsseldorf die Tore zum neuen 5G-Labor geöffnet. Die fünfte Mobilfunkgeneration wirft ihre Schatten voraus und insbesondere die Mobilfunkanbieter müssen gewappnet sein. Die Telekom präsentierte kürzlich das erste – theoretisch –  kommerziell nutzbare 5G-Netz in Berlin. Vodafone will im neuen 5G Lab nachhaltig alle Geräte mit der 5G-Technik zusammenbringen.

Mittwoch, 09.05.2018

Das BQ Aquaris X2 und X2 Pro im Hands-On: Ein Upgrade spanischer Art Mittelklasse-Smartphones

BQ hat seine beiden Top-Modelle für 2018, das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro vorgestellt . Im Gegensatz zu anderen Herstellern will das spanische Unternehmen jedoch nicht im Flaggschiff-Geschäft mitmischen. Dementsprechend sind beide Smartphones in der Mittelklasse zu verorten. Wie sich das normale Aquaris X2 und das aufgebohrte X2 Pro anfühlen, klärt die Redaktion in diesem Artikel.

Google I/O 2018: Das neue Google News kommt in den nächsten TagenAlle Highlights der Entwicklerkonferenz

Neben dem kommenden Google-Betriebssystem Android P hat das kalifornische Unternehmen auf der diesjährigen Google I/O zahlreiche andere Bereiche vorgestellt, in denen neue Funktionen eingeführt werden sollen. Auch hier liegt der Fokus im Großen und Ganzen auf der künstlichen Intelligenz und diese kommt in unterschiedlichen Gebieten zum Einsatz – wie beispielsweise dem neuen Google News.

Apple löscht Anwendungen, die Nutzerdaten an Dritte weiterreichenApp Store

Es kam einem Erdbeben gleich, als vor circa eineinhalb Monaten der Facebook-Datenskandal in die Medien gelangte und wochenlang die Nachrichten dominierte. Als Folge dürfte zum einen das Bewusstsein der Nutzer bezüglich dieser Problematik gestärkt worden sein, zum anderen wurden der Staat und betroffene Unternehmen selbst auf die Thematik aufmerksam. Letztere handeln nun (präventiv).

Sparhandy-Deal: Samsung Galaxy S9(+) und 8 GB-Tarif zum AktionspreisSchnäppchen-Check

Phonetastic - Unter diesem Namen hat der Mobilfunk-Händler Sparhandy aktuell gleich mehrere Aktionstarife von Otelo sowie Blau gestartet. Mit dabei sind jeweils das Samsung-Flaggschiff Galaxy S9 oder die größere Variante Galaxy S9+. Ob sich das Angebot wirklich lohnt, klärt die Redaktion von inside handy im Schnäppchen-Check.

iPhone-X-Fehler: Apple ersetzt betroffene GeräteProbleme bei der Gesichtserkennung

Als das iPhone X Ende 2017 vorgestellt wurde, waren es vor allem drei Features, die als innovativ angesehen werden konnten. Dabei handelte es sich um eine Ausbuchtung am oberen Ende des Displays, die sogenannte Notch, animierte Emojis (Animojis) sowie die TrueDepth-Kamera mit einer Face ID. Mit letzterer können Nutzer das Smartphone schnell entsperren – bei einigen Geräten scheint die Kamera ihren Dienst allerdings verweigert zu haben.

Sharp Aquos R2 mit High-End-Spezifikationen vorgestelltAndroid-Smartphones

Sharp will auf dem Smartphone-Markt wieder mehr mitmischen und hat ein neues Smartphone vorgestellt, das es in sich hat. Nachdem der japanische Hersteller verkündet hatte, bald wieder auf dem  europäischen Markt aktiv werden zu wollen, kommt nun ein Flaggschiff-Smartphone, das vielleicht seinen Weg auch nach Deutschland findet.

HTC Quartalszahlen Q1 2018: Gewinn trotz hoher VerlusteSmartphone-Verkäufe

Noch vor wenigen Jahren gehörte HTC zu den beliebtesten Smartphone-Herstellern weltweit. Im Jahr 2013 brachte das Unternehmen mit dem HTC One ein Flaggschiff-Gerät auf den Markt, das von zahlreichen Experten als bestes Handy des Jahres angesehen wurde. Seither geht es für HTC allerdings nur noch bergab – sowohl bei der Smartphone-Beliebtheit als auch bei den Gewinnen. So war das zumindest bis jetzt.

BQ Aquaris X2 und X2 Pro offiziell vorgestelltSpanische Top-Modelle 2018

BQ hat seine beiden Top-Modelle für 2018, das Aquaris X2 und das Aquaris X2 Pro vorgestellt. Der spanische Hersteller steht unter anderem für eine vorbildliche Update-Politik. Die neuen Handys werden Teil der  Android-One-Initiative  und diesen Ansatz konsequent fortführen.

Vodafone übernimmt UnitymediaMega-Fusion für 18,4 Milliarden Euro

Bereits 2015 hatten die Unitymedia-Mutter Liberty Global und der international tätige Festnetz- und Mobilfunk-Provider Vodafone Pläne in der Schublade, wie eine Fusion der beiden Konzerne vonstatten gehen könnte. Damals verliefen die Verhandlungen im Sande. Vor einigen Wochen wurde ein neuer Versuch gestartet und nun ist es soweit: Vodafone kauft Unitymedia.

Deutsche Telekom Quartalszahlen: Einbruch bei den VertragskundenNeue Geschäftszahlen 2018

Die Quartalszahlen für das Q1 2018 der Deutsche Telekom sind offiziell: Das Finanzergebnis lässt sich sehen, die Kundenentwicklung in Deutschland sorgt jedoch für Stirnrunzeln. Das Wachstum im boomenden US-Geschäft lässt dabei nicht nach und auch im Breitbandgeschäft stimmen positive Zahlen zufrieden.

Dienstag, 08.05.2018

WinSIM-Tarif: 5 GB LTE-Datenvolumen für 13 EuroDrillisch-Angebot

Immer wieder fährt der Drillisch-Anbieter WinSIM Aktionen auf, um neue Kunden zu gewinnen. In der Vergangenheit wurden oftmals die Preise heruntergeschraubt oder mehr Datenvolumen verteilt. Nun hat der Mobilfunk-Discounter eine neue Aktion an den Start geschoben: Es handelt sich um den Tarif LTE All 5 GB, der vorübergehend günstiger angeboten wird.

Fairphone 2 erhält Android-7-UpdateAndroid-Updates

Modular und nachhaltig – das sind die Hauptmerkmale des Fairphone 2. Das umweltfreundliche Smartphone kam Ende 2015 auf den Markt und hält sich immer noch durch Android-Updates lebendig. Das holländische Unternehmen teilte nun mit, dass das Fairphone 2 bald das Android-7-Update erhalten wird.

Telekom startet ersten UHD-Sender im Kabel-Free-TVInsight TV UHD

Während aktuell das randlose Display im 18:9-Format die Herzen von Smartphone-Enthusiasten höher schlagen lässt, war es noch vor einigen Jahren das hochauflösende UHD-Display, das für weit aufgeklappte Münder und Augen bei den Nutzern sorgte. Abseits der Mobilfunk-Welt findet man das "neue" Format vor allem bei Monitoren und Fernsehern. Nun hat die Deutsche Telekom einen ersten UHD-Sender im Kabel-Free-TV gestartet.

Ab Juli: iPhone-X-Support für Apps wird PflichtApple

Das iPhone X ist nun seit mehr als 6 Monaten auf den Markt und verkauft sich, wie die  Quartalszahlen belegen , prächtig. Mit dem iPhone X führte Apple auch ein neues Smartphone-Design ein und brachte ein Notch-Display auf den Markt. Diese Notch hat sich soweit etabliert, dass fast alle Hersteller 2018 auf dieses Design-Merkmal setzen. Apple will wohl daran festhalten und verpflichtet nun die App-Entwickler die Notch zu berücksichtigen.

Magazin
Die besten Browser für AndroidAlternativen zu Google Chrome

Ins Internet gehen Android-Nutzer in der Regel mit Chrome, der seit einigen Jahren der Standard-Browser auf Android-Smartphones ist – doch es gibt Alternativen. Gerade wer Wert darauf legt, sich unerkannt im Netz zu bewegen, findet viele Ausweichmöglichkeiten um der Datensammelwut der Werbetreibenden zu entgehen. Die Redaktion von inside handy stellt die interessantesten Optionen vor.

Magazin
WhatsApp-Update: So bekommt man die neueste Version früherWhatsApp-Beta-Tester werden

Der beliebte Messenger WhatsApp wird ständig weiterentwickelt. Für die Android-Plattform ist eine offene Beta-Version verfügbar, die Nutzern vorab zum Beispiel Zugang zu einem neuen Kamera-Interface , der Freisprechfunktion für Sprachnachrichten  oder dem  Löschen von Textnachrichten gewährte. inside handy zeigt, wie man WhatsApp-Beta-Tester werden und die neusten Features noch vor dem finalen Update im Play Store erhalten kann.

Allnet-Flat-Angebote von Blau im Schnäppchen-CheckTarif im O2-Netz

3 GB Datenvolumen, Allnet Telefonie- und SMS-Flat, unter 10 Euro monatlich – Das aktuelle Angebot von Blau sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Doch kann es auch den Schnäppchen-Check von inside handy bestehen? Die Redaktion hat sich diese und eine weitere Aktion mit den reduzierten Tarifen Blau Allnet L und Blau Allnet XL genau angesehen und zeigt, ob sie sich lohnen zu buchen.

Montag, 07.05.2018

Microsoft: Neuer Android Launcher, Timeline und "Your Phone" vorgestelltMicrosoft Build Live 2018

Microsoft stellte heute auf der Build Live Konferenz seine neuen Produkte und Entwicklungen vor. Nach dem Ende des Windows Phone OS konzentriert sich Microsoft vor allem auf Plattform-übergreifende Lösungen. Die Redaktion von inside handy fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen. 

Unitymedia mit Gigabit-Tarif ab 50 Euro2play FLY 1000

Der  Glasfaser-Ausbau bei Unitymedia läuft, nun wurde der neue Gigabit-Tarif vorgestellt. Vorerst nur in Bochum haben Anwohner die Möglichkeit, das superschnelle Internet zu nutzen. Die bis zu 1000 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload haben natürlich ihren Preis. Die Redation von inside handy stellt den Tarif und die Hintergründe vor. 

Garmin präsentiert neue Notruf-Lösung inReach Mini

Garmin präsentiert mit dem neuen inReach Mini eine Möglichkeit zur globalen Satelliten-Kommunikation im Taschenformat. Auch bei fehlendem Handyempfang garantiert es so maximale Sicherheit. Das 350 Euro teure Gerät hat allerdings einen Haken, wie die inside handy Redaktion zu berichten weiß. 

Update für iOS: Mehr Adminrechte und neue Bild-in-Bild-FunktionWhatsApp Update

Für iPhone-Nutzer wird seit wenigen Stunden eine neue Version von WhatsApp zur Verfügung gestellt. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die Neuerungen vor, die unter anderem Social-Media-Angebote miteinander verknüpfen sollen.

Magazin
Die besten Navi-Apps für iOS und Android im TestWaze, MapFactor und mehr

Der Weg ist das Ziel, heißt es häufig zur Motivation. Bei der Navigation hingegen, sollte das Ziel möglichst schnell erreicht werden. Immer häufiger wird dafür das Smartphone gezückt, daher listet die Redaktion von inside handy im folgenden Artikel die besten Navi-Apps für iOS und Android auf. Zudem deckt sie versteckte und nützliche Funktionen von Google Maps auf und klärt rechtliche Fragen zur Nutzung von Navi- und Blitzer-Apps auf dem Handy.

Mit dieser Nachricht bringt man WhatsApp zum Absturz Sicherheitslücke

Den Messaging-Dienst WhatsApp nutzen mittlerweile über 1 Milliarde Menschen weltweit, nun soll der Messenger durch Werbeeinblendungen kommerzialisiert werden. Dies sorgt für einige Diskussionen. Zudem stand das Unternehmen immer wieder für seinen fahrlässigen Datenschutz in der Kritik. Wenig förderlich, dass nun eine neue Sicherheitslücke entdeckt wurde. Wie diese aussieht, zeigt die Redaktion von inside handy.