News der Woche vom 16.04.2018 bis 22.04.2018

Sonntag, 22.04.2018

Moto G5s für 150 Euro: Der Nachfolger lässt die Preise rutschenAktueller Tiefpreis

Das  Moto G6 ist gerade vorgestellt worden und noch nicht einmal auf dem Markt, da fällt der Preis für den Vorgänger deutlich. Aktuell wird das Moto G5s für knapp 150 Euro angeboten. Insbesondere in den vergangenen drei Monaten durchlief das Modell einen starken Preisverfall.

Honor 9 für 259 Euro: Flaggschiff fällt deutlich im PreisAngebot bei Media Markt und Saturn

Das Honor-Umfeld stellt sich auf das  neue Flaggschiff, das Honor 10 ein. Zeit für viele Händler, die Regalplätze freizuräumen. Media Markt und Saturn nehmen das sehr ernst und reduzieren den Preis für das Honor 9, also den Vorgänger des kommenden Flaggschiffs, drastisch. Für 259 Euro gibt es das Handy, das im Juli 2017 Marktstart feierte.

Samstag, 21.04.2018

Demontage-Roboter Daisy unterstützt LiamRecycling-Programm von Apple

Eine Zeit lang nahm man es in Cupertino nicht so genau mit der Umwelt – das Thema Recycling schien für Apple nur eine Randerscheinung zu sein. Doch in den vergangen Jahren ist Apple immer grüner geworden. Mit einem groß angelegten Recycling-Programm schreibt der Hersteller sich dies nun auch auf die Fahnen.

Ein weiterer Sensor im iPhone soll Augen und Akku schonenLuminiszenz-Schock

Das US-Patentamt - auch bekannt als USPTO - hat nun ein Patent bewilligt, mit dessen Hilfe Apple dem sogenannten Lumineszenz-Schock vorbeugen will. Damit legt Apple weiterhin großen Wert auf Augenschutz beim Betrachten des Smartphone-Displays. Die Redaktion von inside handy fasst die wichtigsten Informationen zusammen.

Magazin
Die 11 besten Dual-SIM-HandysGeräte mit doppeltem Kartenslot

Zwei Karten, ein Handy: Die Dual-SIM-Funktion kann in vielfacher Hinsicht praktisch sein. Sie erlaubt die gleichzeitige Nutzung von zwei Tarifen verschiedener Mobilfunkanbieter. So lassen sich die Vorteile des jeweiligen Tarifs kombinieren. Wer häufig reist, kann ebenfalls von Dual-SIM profitieren und den zweiten Steckplatz mit einer SIM-Karte des jeweiligen Landes nutzen. inside handy zeigt die besten Smartphones für zwei SIM-Karten.

Apple: Weil LG Probleme hat kommen Displays weiterhin von SamsungProduktionsschwierigkeiten

Wie das " Wall Street Journal " berichtet, kann LG dem Erwartungsdruck an die hauseigenen OLED-Displays nicht standhalten. Demnach erfülle die Vorserienfertigung nicht die vorgegebenen Kriterien. Apple werde somit wohl auch bei der diesjährigen Produktgeneration weiterhin OLED-Panels von Samsung beziehen. Die inside handy Redaktion fasst alle Informationen zusammen.

Freitag, 20.04.2018

Yourfone peppt seine Prepaid-Tarife auf: Zwei neue Prepaid-Flats mit LTETarif-Neuzugänge

Yourfone hat insgesamt sieben seiner Prepaid-Tarife eine Auffrischung verpasst. Die Tarife für Kunden, die sich nicht vertraglich binden und volle Kostenkontrolle behalten wollen, erhalten neue Preise, Optionen und Inhalte. Die Redaktion von inside handy klärt über die Neuigkeiten auf.

Doogee V: China-Handy mit Unter-Glas-Sensor vorgestelltSmartphone-Vorstellung

Der chinesische Hersteller Doogee versprach im V ganze zwei neuartige Technologien in einem Smartphone zu verbauen. Unter anderem wurde ein flexibles Display sowie ein Fingerabdruck-Sensor versprochen, der sich unter dem Bildschirm befindet. Nun wurde das Handy in Hongkong vorstellt. 

Chat: Google will RCS-Messenger durchsetzenEnde von Google Allo

Google und seine Messenger-Dienste – bisher ein wirres Durcheinander, doch damit soll nun endlich Schluss sein. Google hat angekündigt die Entwicklung von Allo erst einmal zu pausieren und sich auf den RCS-Messenger "Chat" zu fokussieren. Es handelt es dabei um einen plattformunabhängigen Dienst, der nicht nur die SMS ersetzen soll.

Hacker stehlen Facebook-NutzerdatenNeue Malware entdeckt

Die Social-Media-Plattform Facebook kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nun ist ein Sicherheitsleck entdeckt worden von dem Facebook-Nutzer weltweit betroffen sind. Dabei wurden Zahlungsdetails gesammelt und innerhalb weniger Tage wurden so Zehntausende von Nutzerdaten gestohlen. Wie das den Hackern gelang und wie man sich vor solchen Angriffen schützen kann, verrät die Redaktion von inside handy.

Nubia Red Magic: Neues Gaming-Smartphone präsentiertKonkurrenz für das Razer Phone

Gaming-Smartphones werden immer beliebter und die Hersteller reagieren auf diesen Trend. Mit dem Red Magic stellt Nubia ein neues Smartphone für mobile Gamer vor. Damit folgt man unter anderem Razer. Mit dem  Razer Phone wurde eine kleine Welle an Gaming-Spezialisten ausgelöst, die sich nun in Form von einigen Vorstellungen bricht.

Huawei P20 Pro: Verlustfreies Zoomen für mehr WeitsichtFünffacher Hybrid-Zoom

Ob in der Natur oder in der Stadt: Manchmal möchte man als Fotograf näher ans Motiv, um es im Detail festzuhalten. Mit dem Huawei P20 Pro ist das ein Leichtes, denn das Kamera-Wunder kommt mit einem verlustfreien Fünffach-Hybrid-Zoom. Möglich wird das durch die einzigartige Kombination aus drei Leica-Kameras, die gemeinsam ganze Arbeit leisten, und dabei von künstlicher Intelligenz unterstützt werden. Was die Kamera noch drauf hat, gibt es hier zu sehen .

Mit dem Auto zahlen: Shell macht es möglichConnected Cars

Über den Infotainment-Bildschirm können Chevrolet-Besitzer in den USA ab Sommer 2018 ihr getanktes Benzin bezahlen. Der Hersteller verspricht, dass dies auch ohne Smartphone möglich sein wird. Vorerst wird ein Pilotbetrieb an Shell-Stationen in Detroit, Seattle und Houston stattfinden. Danach wird der Dienst landesweit an über 14.000 Shell-Stationen verfügbar sein.

Samsung Galaxy S8 (Plus): Neues Update zum ersten GeburtstagGoogle Security-Patch

Update-Zeit bei den Flaggschiffen Galaxy S8 und Galaxy S8+: Die beiden Samsung-Spitzenmodelle werden gerade mit einem neuen Update ausgestattet. Auch deutsche Nutzer erreicht das Update aktuell. Mit dabei sind neue Sicherheits-Funktionen sowie Stabilitäts-Verbesserungen.

Donnerstag, 19.04.2018

Moto E5 und E5 Plus im Hands-On: Motorola enthüllt die neuen EinsteigerEinsteiger-Alarm

Neben der  Moto-G6-Serie gab es bei Motorola-Produktlaunch auch weitere Smartphones zu sehen. Weniger werbewirksam aber nicht ohne Zielgruppe, erhält auch die Moto-E-Serie Nachwuchs. Genauer gesagt sind es zwei Geräte, einmal das Moto E5 und dessen größerer Bruder Moto E5 Plus. Die Redaktion von inside handy stellt die beiden Einsteiger-Smartphones vor und zeigt im ersten Hands-On, wie der erste Eindruck ist.

Razer Phone: Android 8.1 Oreo wird ausgerolltAndroid-Update

Derzeit sind viele Hersteller damit beschäftigt, neue Updates für ihre Smartphones zu verteilen. Diesmal ist das Razer Phone an der Reihe und erhält das aktuelle Android-8.1-Oreo-Update.

MagentaMobil XL: Nächster Provider bietet den Unbegrenzt-Tarif der Telekom anUnbegrenztes Datenvolumen

Die Deutsche Telekom hat Anfang März mit ihrem Rundum-Sorglos-Tarif MagentaMobil XL ordentlich Aufmerksamkeit erregt. Der Tarif war nicht ganz billig, aber immerhin in einer greifbaren Preisdimension von knapp 80 Euro. Mittlerweile hat der Tarif Provider auf den Plan gerufen, die das Telekom-Angebot an ihre Kunden weitergeben - zu leicht veränderten Konditionen.

Facebook-Datenskandal: Weit mehr als 87 Millionen betroffene NutzerCambridge-Analytica-Skandal

Die Ereignisse rund um das britische Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica schlagen aktuell hohe Wellen. Im Zuge der Datenschutz-Debatte steht Facebook unter anderem in der Kritik, weil die soziale Plattform Telefon- und SMS-Daten von Android-Nutzern abgegriffen hat. Nun musste Erfinder Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress Rede und Antwort stehen. Dabei kam heraus: Selbst der Facebook-Chef blieb nicht vor dem Datenmissbrauch verschont.

CarConnect: Telekom öffnet smarte Autotür für Nicht-KundenKein MagentaMobil-Vertrag mehr nötig

Das Telekom-Angebot für das Auto, besser bekannt als CarConnect, kann nun auch von Nicht-Telekom-Kunden, also ohne MagentaMobil-Vertrag oder Magenta1-Bundle, in Anspruch genommen werden. Voraussetzung für CarConnect ist nun also nur noch ein geeigneter Fahruntersatz und kein zusätzlicher Telekom-Mobilfunk-Vertrag.

Drei Mal Huawei Y 2018: Ein Einsteiger kommt selten alleineY7 2018, Y6 2018 und Y5 2018

Huawei hat unverhofft seine aktuelle Einsteiger-Serie unter dem Zeichen des Y vorgestellt. Gleich drei neue Smartphones wurden präsentiert. Namentlich und auch technisch sind die Handys in Huawei Y5 2018, Huawei Y6 2018 und Huawei Y7 2018 gestaffelt. Alle Details zu den Smartphones und deren Unterschiede hat die Redaktion von inside handy hier zusammengefasst.

Das Ende naht: Navigon-Apps werden vom Markt genommenNur noch bis Mitte Mai

Hersteller Garmin hat verkündet, dass seine Navigations-Apps der bekannten Marke Navigon bis auf ein paar wenige Ausnahmen eingestellt werden. Grund dafür dürfen die neu vorgestellten Navigations-Endgeräte des Herstellers sein. Was Kunden nun erwartet und was sie wissen müssen, zeigt die Redaktion von inside handy. 

Magazin
Apps für Fahrradfahrer: 12 nützliche Helfer für RadlerFahren, reparieren, fit bleiben

Die gute alte Land- oder Stadtkarte im riesigen Format hat schon längst ausgedient und ist nur noch in den seltensten Fällen auf den Straßen zu finden. Nützliche Apps für Autofahrer sind bereits bekannt – doch auch für Zweiräder finden sich zahlreiche Anwendungen, die das Radfahren erleichtern und ergänzen - nicht nur bei der Navigation. Die Redaktion von inside handy hat die besten Fahrrad-Apps zusammengestellt.

Google Chrome 66: Update löst Autoplay-Problem und bringt neue FeaturesChrome-Update

Ein neues Update für den Chrome-Browser ist da, bringt nützliche Features und löst ein Problem, das viele Nutzer beim surfen extrem stört. Die Chrome-Version 66 hat nun eine bessere Verwaltung der gespeicherten Passwörter und stoppt Videos, die automatisch starten.

Mittwoch, 18.04.2018

Das wünschen sich Nutzer von Smartphone-Herstellern wirklichStatt randloser Displays und Dual-Kameras

Randlose Displays, Gesichtserkennung, Dual-Kameras: Immer wieder zaubern Smartphone-Hersteller Innovationen aus dem Hut und versuchen damit, aus der Masse hervorzustechen. Zuletzt hat etwa HTC einen berührungsempfindlichen Rahmen in seinem Top-Modell U11 verbaut; Apple setzt auf sogenannte Animojis - animierte Emjois, die den Gesichtsausdruck des Nutzers imitieren. Doch ist es das, was Smartphone-Nutzer wirklich wollen?   

Moto Z: Android 8 Oreo rollt auch in Deutschland anAktualisierung für Lenovo-Smartphones

Neue Updates und Aktualisierungen für das 2016er-Flaggschiff der amerikanischen Marke: Motorola verteilt aktuell wieder neue Firmware. Nun steht jedoch ein großer Brocken an: Das Betriebssystem-Update auf Android-Version 8.0 Oreo. Anfänglich kamen nur Handys in Brasilien und den USA in den Genuss des Kekses. Nun ist aber soweit: Das Oreo-Update ist jetzt auch in Deutschland angekommen.

Ulefone Power 5: Akku-Monster mit 13.000 mAh und vier Kameras vorgestelltMittelklasse-Smartphone

Bereits seit Monaten geistern Gerüchte sowie die ersten Informationshäppchen zum neuen Akku-Monster aus dem Hause Ulefone, dem Power 5, im weltweiten Datennetz herum. Nun wurde das Smartphone offiziell veröffentlicht und die Erwartungen zahlreicher Interessenten erfüllt. So verfügt das Handy über die erwartete Akkukapazität von 13.000 mAh. Was das Ulefone Power 5 sonst noch drauf hat, zeigt die Redaktion von inside handy.

LG V30 erhält Aktualisierung auf Android 8.0 OreoBetriebssystem-Update

Mit dem LG V30 hat LG vor einiger Zeit sein neues Flaggschiff-Modell der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Es hatte jedoch einen kleinen Schönheitsfehler: So kam es noch mit Android 7.1.2 auf den Markt. Derzeit hat der südkoreanische Hersteller allerdings damit begonnen, das lang erwartete Oreo-Update für seine Geräte zu verteilen – auch hierzulande.

Casio WSD-F20A: Outdoor-Smartwatch vorgestelltSmartwatch für den Außeneinsatz

Casio hatte im Rahmen der CES bereits die WSD-F20 vorgestellt – Eine Outdoor-Smartwatch mit energiesparendem GPS und Offline-Karten. Nun bringt das japanische Unternehmen mit dem WSD-F20A ein Update-Modell auf den Markt.

Vodafone Wallet wird Ende Juni eingestelltAus für die digitale Brieftasche

Vodafone hat mitgeteilt, dass sie am 28. Juni 2018 die Wallet-App einstellen werden. Mit der digitalen Brieftasche konnten teilnehmende Vodafone-Kunden an Kassen, die NFC-Übertragung unterstützten, ganz einfach mit dem Smartphone bezahlen. Dies ist aber bald vorüber.

inside handy bekommt neues Logo und neue FarbenFrisch, klar und modern

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: inside handy wird in diesem Jahr 15 Jahre alt, pünktlich zum Jubiläum plant das Team seit gut einem Jahr den umfassenden technischen und grafischen Relaunch der Seite. Den Auftakt ins Jubiläumsjahr markiert die Enthüllung des neuen Logos und des neuen Designkonzepts von inside handy.

Dienstag, 17.04.2018

Googles neue Business-Empfehlungen: Samsung ist jetzt mit dabeiRecommended-Programm

Google ruft ein sogenanntes Android-Enterprise-Recommended-Programm ins Leben. Das Programm richtet sich dabei speziell an Unternehmen und empfiehlt Smartphones, die bestimmte Kriterien erfüllen. Samsung- und HTC-Modelle fehlten in den ersten Google-Empfehlungen. Welche Anforderungen Google an Handy-Modelle stellt, welche Handys mittlerweile gelistet und welche neu dazukommen sind, fasst die Redaktion von inside handy zusammen.

Neue ARD-Radio- und TV-Sender ab dem 24. April bei UnitymediaNeue HD-Sender bei Unitymedia

Im Kabelnetz von Unitymedia wächst das Angebot an HD-Sendern weiter: Ab dem 24. November wächst das Portfolio einmal mehr. Neben neuen Fernsehsendern, überträgt der Kölner Kabelnetzbetreiber bald auch sämtliche, der ARD zugehörige Radio-Sender. Einen Überblick aller neuen Sender gibt die Redaktion von inside-handy.de hier.

eufy EverCam: Smarte Anker-Kamera mit 365 Tagen AkkulaufzeitÜberwachungskamera geht in Produktion

Seit der CES 2018 liest man des Öfteren von dem Namen eufy. Es handelt sich dabei um eine Marke von Anker, die sich auf Haushaltsgeräte wie smarte Körperwaagen und Saugroboter spezialisiert hat. Seit einiger Zeit läuft auf Kickstarter eine Kampagne zur Finanzierung eines neuen Produkts: der EverCam – einer Sicherheitskamera mit beeindruckenden Spezifikationen.

Otelo kann jetzt LTE: "Highspeed-Option verfügbar" - aber nicht für alleBericht von inside handy bestätigt

Lange Zeit haben Kunden der Vodafone-Tochtermarke Otelo auf Highspeed-Internet gewartet. Nun ist es soweit. Die Redaktion von inside handy hatte bereits vor rund einer Woche über die anstehende Tarif-Anpassung berichtet. Nun hat Otelo die neuen Tarifoptionen offiziell online genommen. Das Düsseldorfer Unternehmen hat auf den Startknopf gedrückt und neben den befugten Tarifen erscheint nun der Hinweis "Highspeed-Option verfügbar".

Vodafone LTE: Doppelte Upload-Geschwindigkeit ab jetzt verfügbarNetzausbau

Der Mobilfunkanbieter Vodafone baut sein LTE-Netz weiter aus und gibt die neuesten LTE-Netzausbau-Schritte bekannt. Wie das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf bekannt gibt gibt man jetzt die doppelte Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s in 450 Städten frei und will bis Ende 2019 ein Nahezu flächendeckendes LTE-Netz auf die Beine gestellt haben.

Magazin
Das sind die Smartphones mit der besten AkkulaufzeitDer große Handy-Akku-Test

Beim Kauf eines neuen Smartphones spielt die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle - für viele Käufer sogar die Hauptrolle. Denn was bringen ein schneller Prozessor, ein hochauflösendes Display oder tolle Multimedia-Funktionen, wenn die Batterie nach einem halben Tag schlapp macht? Die Redaktion von inside-handy.de zeigt die Smartphones des Jahres 2017 und 2018 mit den besten Akkulaufzeiten. Dabei gibt es die eine oder andere große Überraschung.

HTC U Ultra erhält Oreo-Update auch in DeutschlandBetriebssystem

Besitzer eines HTC U Ultra können sich auf Neuigkeiten einstellen. Das "Zwischen"-Flaggschiff, das Anfang 2017 veröffentlicht wurde, begründete die neue HTC-Nomenklatur und ist mittlerweile zum Preis-Tipp geworden. Das nun auch in Deutschland ausrollende Oreo-Update ist ein weiteres Verkaufs-Argument.

Huawei P20 Lite stürzt unter die 300-Euro-MarkePreisknaller

Erst seit Anfang April ist das Huawei P20 Lite, gemeinsam mit seinen zwei großen Brüdern P20 und P20 Pro im Handel erhältlich. Der Einführungspreis des P20 Lite lag bei 369 Euro (UVP): Doch schon tanzt die Lite-Variante schon einen Limbo unter der 300 Euro Stange. Auf Ebay wird das Smartphone jetzt als Preisknaller für 299,90 Euro angeboten.

Sipgate-Kunden erhalten LTE-Zugang, aber keine LTE-GeschwindigkeitenMobilfunk-Geschwindigkeiten

Sipgate und die Marke Simquadrat kommen ab sofort mit LTE daher. Kunden des Anbieters, die eine Datenflat gebucht haben erhalten kostenlos und automatisch die "High-Speed-Internet-Geschwindigkeit". Zudem beantwortet der Mobilfunkanbieter Fragen bei Twitter und im Support-Bereich der Webseiten zum Thema LTE.

Montag, 16.04.2018

Betrugsmasche mit kostenlosem Datenvolumen und neuem Smartphone bei VodafoneLKA warnt vor Datendiebstahl

Betrüger wieder im Umlauf: So berichtet das Landeskriminalamt Niedersachsen, dass Betrüger im Namen von Vodafone eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit für Bestandskunden durchführen und kostenloses Extra-Datenvolumen versprechen. Um das kostenlose Datenvolumen dem Kunden zuordnen zu können, verlangen die Betrüger das Kundenpasswort.

Retro-Konsole: Sega kündigt Mega Drive Mini anGames

Für Freunde von alten Spielen gibt es bald Nachschub. Sega hat eine Neuauflage seiner alten Spielkonsole Mega Drive angekündigt. Sie trägt den Namen Mega Drive Mini und ist wie alle aktuellen Retro-Konsolen im Miniaturformat gehalten. Abseits der Ankündigung gibt es bisher nur wenige detaillierte Informationen zum Mega Drive Mini. Ob die Konsole außerhalb Japans erscheint, bleibt ungewiss.

Sprit sparen: Die besten Tanken-Apps für das SmartphoneBillig tanken

Wissen ist Macht: Dieses Motto gilt unter anderem auch beim Tanken. Wer auf der Suche nach einem guten Spritpreis ist, der sollte in der heutigen Zeit vor allem auf Apps vertrauen. Egal ob Diesel, Super, E10 oder sogar Autogas: Diese Anwendungen für iOS und Android helfen beim Tanken und liefern ganz sicher eine Tankstelle mit einem günstigen Preis in der unmittelbaren Nähe.

Medion: Einsteiger-Smartphone und Tablet feiern den Marktstart bei AldiAldi Nord: Elektronik im Angebot

Ab dem 26. April gibt es bei Aldi Nord wieder Elektronik im Angebot. Neben Kameras, USB-Sticks, Kopfhörern und Radios bietet der Discounter das Emporia Flipbasic Senioren-Handy und das Einsteiger-Smartphone Medion E5008 an. Das Medion-Modell feiert zudem bei Aldi seinen Marktstart und wird quasi im Prospekt offiziell vorgestellt.