News der Woche vom 02.04.2018 bis 08.04.2018

Sonntag, 08.04.2018

Congstar verkauft fünf Handys im FrühlingsangebotCongstar Frühlingsangebote

Die Billigtochter der Deutschen Telekom, der Discount-Anbieter Congstar, lockt Neukunden mit fünf reduzierten Smartphone-Modellen in seinem Frühlingsangebot. Congstar bietet das iPhone 8 und das iPhone SE von Apple, das Samsung Galaxy S8 und Galaxy A5 (2017), sowie das brandneue Huawei P20 Lite günstiger in seinen Tarifen an. Allerdings nur, wenn gleichzeitig ein Vertrag beim Tarifanbieter abgeschlossen wird. 

Doogee BL9000: Riesenakku und kabelloses Laden Erste Details veröffentlicht

Doogee wird seine BL-Smartphone-Reihe bald um eine Neuheit erweitern. Erwartet wird das Doogee BL9000. Nach und nach tauchen die ersten Informationen zu dem neuen Smartphone auf. Der Akku soll mit einer Kapazität von 9.000 mAh daher kommen - was wahrlich beachtlich wäre. Außerdem soll sich das Smartphone kabellos aufladen lassen. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die ersten Informationen zusammen.

Magazin
LTE und 4G: Das sind die UnterschiedeAlles zum Thema Mobilfunk-Standards

3G, 4G und 5G sind Begriffe aus dem Mobilfunkbereich, genauer gesagt handelt es sich um Mobilfunk-Standards. Tarifanbieter werben mit 4G und LTE. Auch das Smartphone zeigt hin und wieder beides an. Die Redaktion von inside-handy.de klärt auf, wo der Unterschied zwischen LTE und 4G liegt. Zudem wird die Geschichte des Mobilfunkstandards bis zur Gegenwart übersichtlich dargestellt und ein Ausblick auf die Zukunft gegeben.

Ulefone S7 Go: Dual-Kamera im Einsteiger-SmartphoneChina-Handy für unter 100 Euro

Der chinesische Hersteller Ulefone kündigt ein Nachfolger-Modell des Einsteiger-Handys S7 an, das für rund 50 Euro auf den Markt kam. Das Ulefone S7 Go soll auch für unter 100 Euro erhältlich sein und ist mit  Android Go als Betriebssystem ausgestattet. Das Highlight des China-Smartphones ist die Dual-Kamera. 

Faltbares LG-Handy: Edge-Display und zwei KlinkenbuchsenAufgeklappt

Auch LG hat die Zeichen der Zeit erkannt und bastelt offenbar an einem faltbaren Smartphone. Diesen Schluss lassen gleich mehrere Patente zu, die nahezu zeitgleich gesichtet wurden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Konzepten präsentiert das neuste LG-Patente ein biegsames Gerät mit gleich drei Displays. Die Redaktion von inside-handy.de fast alle Informationen zusammen.

Samstag, 07.04.2018

Doogee Mix 4: randloser Slider im UnboxingRandlos ohne Notch

Randlos ist nicht gleich randlos: Der chinesische Smartphone-Hersteller Doogee macht es vor und schafft es mit einem Trick tatsächlich ein neues Concept-Phone annähernd randlos zu gestalten. Einen ersten Prototypen gibt es ebenfalls schon und der zeigt, dass das Slider-Phone noch lange nicht tot ist. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, was es mit dem Doogee Mix 4 auf sich hat.

Schnäppchen-Check: Apple-Tablets bei mobilcom-debiteliPad 32 GB Wi-Fi (2017) als Sonntagskracher

Neuer Sonntagskracher aus dem Hause mobilcom-debitel: Nur am Sonntag, den 08. April und nur so lange der Vorrat reicht wird das Apple iPad aus dem Jahr 2017 in zwei Speichervarianten zum Sonderpreis angeboten. Ob es die beiden iPads woanders noch günstiger gibt und wenn ja, wo, zeigt die Redaktion von inside-handy.de.

Keime, Pilze und Bakterien: Vier Tipps zur Handy-HygieneVerkeimte Smartphones

Smartphones sind echte Keimschleudern: Winzige Kratzer im Display, die Wärme des Touch-Panels und die ständige Benutzung im Gesichtsbereich können echte Probleme verursachen. Der TÜV Rheinland warnt davor und empfiehlt mehr Hygiene bei der Handy-Nutzung.

Neffos N1: Neues Spitzenmodell mit Huawei-P10-Anleihen jetzt erhältlichSmartphone von TP-Link

Unter der Marke Neffos bringt TP-Link - ein chinesischer Hersteller von Netzwerkprodukten - bereits seit 2015 Handys auf den Markt. Nun folgt mit dem Neffos N1 das neueste Smartphone der asiatischen Firma. Es soll die anspruchsvollen Kunden bedienen und ist nun auch auf dem deutschen Markt aufgeschlagen. Unter anderem will es mit einer Dual-Kamera mit Monochrom-Sensor und einem Metallunibody begeistern.

Freitag, 06.04.2018

Huawei P20 Pro im Test: Kamera, Kamera, Kamera!Flaggschiff mit Triple-Kamera

Aller guten Dinge sind drei, das hat auch Huawei erkannt und seine Doppel-Kamera zu einem Kamera-Trio ausgebaut. Eine PR-Maßnahme oder eine technische Innovation? Die inside-handy.de-Redaktion hat nachgeforscht.

Cubot P20: Chinesischer iPhone-Klon zeigt sichErste Bilder veröffentlicht

Die jetzt veröffentlichten Bilder des neuen Cubot P20 zeigen, dass sich der chinesische Hersteller mehr als eindrücklich vom Design des iPhone X inspirieren lassen hat. Die Redaktion von inside-handy stellt alle Infos zum neuen China-Phone zusammen. 

Telefónica: Tarifwechsel bis zu 150 Euro ist möglich – aber sehr seltenÄnderungen bei Vertragsverlängerungen

Ende März 2018 stellte O2 seine Vorgaben bei den Verlängerungen von Verträgen um. So haben Kunden seitdem die Möglichkeit, schon acht Monate vor dem Ende ihrer regulären Laufzeit den aktuellen Tarif zu verlängern oder zu wechseln. Auch bei den Angeboten und den Wechselgebühren hat das Mutterunternehmen Telefónica Deutschland Änderungen vorgenommen. Besonders die möglichen Kosten für einen Tarifwechsel standen jedoch aktuell in der Kritik.

Panasonic KX-TGQ500 und KX-TGE510: Neue Seniorentelefone vorgestelltStabil und sicher

Mit dem KX-TGQ500 und dem KX-TGE510 stellt der Elektronik-Hersteller Panasonic seine neuesten Seniorenhandys vor. Besonders viel Wert wurde dabei auf den Benutzerkomfort und eine stabile Ausführung gelegt. Für Kunden der Deutschen Telekom, denen zukünftig ein Wechsel ins IP-Netz bevorsteht, sind beide Geräte geeignet.

TV-Empfang per Satellit bleibt in Deutschland die Nummer EinsIPTV mit größtem Zuwachs

Die meisten Haushalte in Deutschland empfangen ihr TV-Programm über Satellit. Das teilte der Satellitenbetreiber Astra am Donnerstag, den 5. April 2018, in Unterföhring bei München mit. Insgesamt 17,72 Millionen  - knapp die Häfte - der deutschlandweit 38,58  Millionen Haushalte nutzen demnach einen Satelliten-Receiver. IPTV verzeichnete derweil den stärksten Anstieg.

Studie: 125 Millionen vernetzte Autos bis 2022Connected Cars

Allgemeine Informations- und Kommunikationssysteme sind für die Automobilhersteller ein lukratives Geschäft. Fahrzeuge sollen die Bedürfnisse des Fahrers erkennen und diesem assistierend zur Seite stehen. Bis 2022 sollen so weltweit 125 Millionen vernetzte Autos auf den Straßen sein, wie eine neue Studie aufzeigt.

Huawei P20 Pro: Willkommen in der Zukunft der Handyfotografie40 Megapixel und drei Kameras auf der Rückseite

Die Smartphone-Kamera ist für Nutzer seit langer Zeit nicht mehr wegzudenken. Damit verschicken wir Selfies, halten zuhause oder auf Reisen besondere Momente fest und toben uns kreativ aus. Das alles wird ab jetzt schärfer und intelligenter: Mit dem P20 Pro bringt Huawei ein Kamera-Wunder auf den Markt, das aus jedem Schnappschuss das perfekte Foto macht.

Magazin
NetCologne: Glasfaser-Ausbau im Süden von Köln abgeschlossenBreitband-Ausbau im Rheinland

Wer im Rheinland wohnt, wird den Provider NetCologne gut kennen. Das Unternehmen tritt nicht nur vielerorts als Sponsor von Events in Erscheinung, sondern bietet auch Breitband-Anschlüsse zu attraktiven Konditionen an. In vielen Orten ist NetCologne sogar bereits zum Marktführer aufgestiegen. Die Redaktion zeigt, in welchen Städten NetCologne den Breitbandausbau vorantreibt und was die schnellen Internet-Anschlüsse kosten.

Donnerstag, 05.04.2018

Smartphone-Hersteller Sharp: Fünf mögliche Handys für den europäischen MarktHandys aus Japan

Sie sind wieder da: Nachdem das Unternehmen aus Japan jahrelang keine Handys außerhalb seines Heimatmarktes vertrieben hat, wird Sharp nun wieder aktiv. Das gab der Display-Spezialist nun in einer Pressemitteilung zur IFA 2017 bekannt. Nachdem es auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona keine Neuigkeiten gab, offenbart ein Gerücht nun fünf mögliche Handys für Europa.

Bald auch für Android: Sprachnachrichten erhalten Freisprech-FunktionNeue Funktion

WhatsApp dreht und schraubt weiter an neuen Funktionen, um die Bedienung des Messenger-Dienstes für Nutzer noch bequemer zu machen. Was bisher ausschließlich iOS-Geräten von Apple vorbehalten war, soll nun auch auf Android-Smartphones und -Tablets Einzug halten. Das heißt, Sprachnachrichten können künftig freihändig aufgenommen werden.

Blackberry versus Snapchat: Klage aufgrund PatentverletzungProzess steht noch aus

Blackberry geht seit geraumer Zeit gegen verschiedene Unternehmen aufgrund von Patentrechtsverletzungen vor. Erst kürzlich stand das kanadische Unternehmen mit Facebook und dem Chip-Hersteller Qualcomm vor Gericht, nun nimmt Blackberry auch die Betreiber von Snapchat – Snap – in die Mangel.

Amazons Alexa kommt für das Fire 7 und Fire 8 HD (2017)Automatisches Update

Amazons intelligenter Sprachassistent Alexa ist stark auf dem Vormarsch und in vielen Produkten aus dem Smart-Home-Bereich zu finden. Auch in den hauseigenen Produkten des Online-Händlers soll Alexa verstärkt Einzug halten. So werden sich die Tablets Fire 7 und Fire 8 HD (2017) künftig mit der Sprache steuern lassen.

1&1 stellt neue Tarife für mobiles Internet vorNotebook und Tablet Flat

Der Service-Provider 1&1 bietet ab sofort neue Datentarife an. Weiterhin wird mit Blick auf die Nomenklatur zwischen Notebook- und Tablet-Flatrates unterschieden, de facto sind alle Tarife aber gleichermaßen in Notebooks, Tablets oder auch Smartphones beziehungsweise Surf-Sticks oder mobilen LTE-WLAN-Routern nutzbar.

WordPress 4.9.5 jetzt verfügbarWichtiges Update

Das weltweit meistgenutzte Content Management System WordPress steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung. Die Software, die einst als Blog-Software entwickelt wurde, inzwischen aber von vielen klassischen Webseiten-Betreibern genutzt wird, sollte schnellstmöglich installiert werden, da das Update unter anderem auch Sicherheitslücken schließt.

Mittwoch, 04.04.2018

Magazin
Die besten Handys bis 100 Euro in der ÜbersichtLenovo, Alcatel, Samsung und Co.

Günstige Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Unter 100 Euro allerdings muss zwischen Elektroschrott und vernünftigen Angeboten selektiert werden. Die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich nimmt insgesamt immer mehr zu und somit wird er auch für eine breitere Nutzerschaft interessant. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich die U100-Klasse genauer angesehen und zeigt, bei welchen Modellen zugeschlagen werden kann.

Archos Saphir 50X: Neues 2016er-Smartphone vorgestelltOutdoor-Smartphone

Wenn es um günstige Einsteiger-Smartphones geht, trifft man bei der Suche vor allem auf Geräte aus China. Besonders im Outdoor-Bereich sind solche Handys jeglicher Konkurrenz zahlenmäßig deutlich überlegen. Doch auch europäische Hersteller sind im günstigen Outdoor-Segment vertreten, wie aktuell das französische Unternehmen Archos mit dem Saphir 50X beweist.

Telekom schenkt Kunden auch im April 300 MB DatenvolumenTarif-Aktion

Die Deutsche Telekom wiederholt ihre Aktion aus dem vergangene Monat: Auch im April erhalten Kunden des Tarifanbieters ganze 300 MB Datenvolumen zusätzlich zu ihrem Tarif geschenkt. Über die MagentaService-App kann die Tarifergänzung freigeschaltet und sofort genutzt werden.

Magazin
EWE startet Breitband-Ausbau in der nächsten RegionSchnelles Internet für Nordwest-Deutschland

Den Breitband-Ausbau vorantreiben - Unter diesem Motto agiert in Deutschland nicht nur die Deutsche Telekom. Auch viele kleinere Provider, die primär in einer bestimmten Region aktiv sind, stellen ihren Kunden schnelle Internetzugänge zur Verfügung. Einer davon ist EWE, der vor allem in Nordwestdeutschland bekannt ist. Die Redaktion von inside-handy.de stellt an dieser Stelle die laufenden Ausbau-Projekte von EWE vor.

Dienstag, 03.04.2018

Apple Watch Series 4: Smartwatch soll größere Displays erhaltenAlle Fakten und Spekulationen

Nach den schlauen Telefonen stellen sogenannte Smartwatches wohl die beliebtesten tragbaren Geräte dar. Darum ist es auch kein Wunder, dass derzeit sowohl die meisten Smartphone- wie auch viele Uhrenhersteller ihre eigenen Wearables entwickeln. Dabei ist und bleibt die Apple Watch eine der populärsten Uhren. Nun sind die ersten Informationen zum Nachfolgemodell aufgetaucht.

Nokia 7 Plus kommt mit Google Home Mini-BundleMarkteinführungsaktion

Das Nokia 7 Plus kommt ab Mitte April in den Handel. Der Preis und die Spezifikationen sind bereits bekannt. Jetzt teilte Nokia mit, dass es ein besonderes Angebot zum Marktstart geben wird. MediaMarkt und Saturn bieten zum Smartphone ein Google Home Mini an. Und auch O2 startet eine Aktion. Was die potenziellen Käufer erwartet, hat die Redaktion von inside-handy.de zusammengefasst.

Huawei Y7 Prime 2018: Drei SIM-Karten, Dual-Kamera und GesichtserkennungHuawei-Smartphone vorgestellt

Erst vor rund einer Woche hat Huawei seine neuen Flaggschiff-Geräte vorgestellt: das Huawei P20, das P20 lite sowie das P20 Pro . Dabei handelt es sich - mit Ausnahme des Lite-Modells - um die absolute Smartphone-Elite und auch das Interesse seitens der Fachmedien war entsprechend hoch. Weniger Beachtung erhielt indes das neue Einsteiger- beziehungsweise Mittelklasse-Modell des chinesischen Elektronikgiganten, das Huawei Y7 Prime 2018.

Chromebook Tab 10: Das Bildungs-Tablet von Acer und GoogleChrome OS

Während Smartphones oftmals als unersetzbares Arbeitswerkzeug fungieren oder zumindest im privaten Leben zahlreiche wesentliche Funktionen erfüllen, werden die meisten Tablets eher zur Unterhaltung eingesetzt. Die neue  Bildungsinitiative von Google soll dies künftig ändern, wobei das neue Chromebook Tab 10 von Acer den Auftakt macht.

Elephone A4: Oberklasse-Design für 99 DollarChina-Handy mit Fullscreen

Elephone hat sein neuestes Smartphone A4 offiziell vorgestellt. Optisch erinnert die Neuheit aus China an einige Oberklasse-Smartphones. Beim Preis ordnet sich das A4 jedoch im unteren Segment ein. Mit an Bord ist auch ein Display-Steg, wie man es vom iPhone X kennt.

Nuki Smart Lock: Elektronisches Türschloss erhält neue FunktionenOster-Update

Nuki spendiert zu Ostern seinem elektronischen Türschloss Smart Lock ein Update. Dadurch soll das smarte Schloss energiesparsamer arbeiten und es sollen sich einige Funktionen individuell anpassen lassen. Das Oster-Update kommt mit der Benennung 1.6.2 daher und kann über die dazugehörige Nuki App eingespielt werden.

Montag, 02.04.2018

Gegen dieses vier Jahre alte Smartphone verliert das Sony Xperia XZ2 im Kamera-TestKamera-Blindtest

Dual, Triple oder gar Penta-Kameras , mechanisch verstellbare Blenden oder per Software erzeugter Bokeh-Effekt: Bei Smartphone-Kameras legen sich Hersteller aktuell mächtig ins Zeug. Neben Kooperationen mit etablierten Kamera- oder Linsen-Spezialisten wie Leica oder Zeiss will jedes Unternehmen das Kamera-Smartphone des Jahres bauen. Die Redaktion hat in einem Blind-Test überprüft, wie gut das Sony Xperia XZ2 ist. Das Ergebnis ist eine gewaltige Überraschung.

Bundesregierung: Bürger sollen bald Funklöcher per App meldenVerkehrsminister Scheuer will Funklochmelder

Dieses Jahr könnte, was die deutschen Mobilfunknetze angeht, einiges passieren. So will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) gemeinsam mit den großen Netzbetreibern die Funklöcher stopfen. Noch vor der Sommerpause soll in seinem Ministerium ein "Mobilfunkgipfel" stattfinden. Erste Ideen, wie die Regierung diesem "untragbaren Zustand" den Kampf ansagen will, gibt es bereits.

Motorola Moto G6 Play: Ausstattung, Preis und BilderAlle Details

Erst vor kurzem sind erste  Details zur technischen Ausstattung des Moto G6 Play ans Licht gekommen. Nachdem ein Benchmark-Test des künftigen Motorola-Modells auf Geekbench weitere Einzelheiten zur Hardware brachte, sickern nun Preis und Fotos durch, die das Mittelklasse-Handy von allen Seiten zeigen. Welche Details sonst noch enthüllt wurden, fasst die Redaktion von inside-handy.de zusammen.

Aermoo M1: Outdoor-Smartphone aus RusslandFür den Außeneinsatz

Die russische Smartphone-Marke Aermoo bietet ab sofort das neue Outdoor-Smartphone M1 zum Kauf an. Nach Angaben des Herstellers wurde das Handy von deutschen Designern gestaltet und erreicht dank einer luftfahrttauglichen Aluminiumlegierung Militärqualität -  IP68-Zertifizierung inklusive.

Google-Schwester Waymo bringt Roboter-Taxis von Jaguar auf die StraßeVernetztes Fahren

Die Google-Schwester Waymo hat eine Parnerschaft mit dem britischen Autobauer Jaguar Land Rover geschlossen. Das Ziel: Möglichst noch in diesem Jahr die ersten von insgesamt rund 20.000 Elektroautos als Robotertaxis auf die Straße schicken. USA-weit sollen so in diversen Städten täglich bis zu 1.000 autonome Fahrten möglich werden.

Sky Sport News HD zeigt das nächste Bundesliga-Spiel im Free-TVBayern München gegen Borussia Mönchengladbach

Der Pay-TV-Sender Sky macht wieder einmal Werbung in eigener Sache. Dafür wird auf der einen Seite die Strahlkraft der Fußball Bundesliga genutzt, andererseits der reichweitenstarke Free-TV-Sender Sky Sport News HD. Der wird seit einigen Monaten nicht mehr hinter einer Bezahlschranke versteckt. Konkret plant Sky folgendes: Das Bundesliga-Spiel zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach wird kostenlos bei Sky Sport News HD zu sehen sein.