News der Woche vom 05.03.2018 bis 11.03.2018

Sonntag, 11.03.2018

Huawei P9 Plus bekommt neues Sicherheits-UpdateAktualisierung

Das Flaggschiff aus dem Hause Huawei bekommt eine neue System-Aktualisierung spendiert. Auch diesmal ändert sich nichts an der Versionsnummer der EMUI-Benutzeroberfläche des P9 Plus. Lediglich die Sicherheit des Smartphones wird weiter verbessert. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt in diesem Artikel, was an dem Update des P9 Plus der Chinesen neu ist.

Samstag, 10.03.2018

Galaxy A5 (2017) für 235 Euro im AngebotPreiskracher im Check

2018 hat  Samsung seiner beliebten und erfolgreichen A-Serie noch  keinen Nachfolger für den Massenmarkt beschert. Stattdessen schaut man lieber zu, wie sich die 2017er-Version des Galaxy A5 weiter verkauft wie warme Semmeln. Aktuell ist das Mittelklasse-Flaggschiff erneut im Preis gefallen.

Huawei Y9 (2018) vorgestellt: Günstiges Smartphone mit Oberklasse-FeaturesRiesenakku und Dual-Kamera

Huawei hat in Thailand das Huawei Y9 (2018) vorgestellt. Das Smartphone soll sich preislich in der gehobenen Einsteiger-Klasse ansiedeln, dem sparsamen Nutzer jedoch Featues aus dem High-End-Segment bieten. Dazu zählt etwa eine Dual-Kamera auf der Rückseite und ein Display im 18:9-Format. Mit dem Y9 könnte Huawei so ein weiterer Schlag gegen das Samsung-Imperium auf dem Smartphone-Markt gelingen.

MWC-Gespräch mit Alcatel: "Man muss sich ab und zu in Frage stellen"Europa-Chef Marc Bernier steht Rede und Antwort

Fernab des Messetrubels in nettem Ambiente mitten in Barcelona ergriff die Redaktion von inside-handy.de die Gelegenheit beim Schopf und ging mit Alcatel auf Tuchfühlung. Marc Bernier, seines Zeichens Europa-Chef bei Alcatel, stand für Fragen und die passenden Antworten bereit. Zusammengefasst wurden die Vergangenheit, die Gegenwart und auch die Zukunftspläne des Herstellers, wodurch ein letztlich großes Bild entworfen werden konnte.

LG V30S ThinQ im Check: Schlaueres Flaggschiff geht in den Verkauf, aber ...AI-Smartphone

Künstliche Intelligenz tritt bei aktuellen Smartphones immer mehr in den Mittelpunkt. Auch der südkoreanische Hersteller LG hat ein Handy mit eingebauter KI/AI vorgestellt. Das LG V30S ThinQ und V30S+ ThinQ sind leicht aufgebohrte Varianten des aktuellen Flaggschiffes LG V30. Beim Aussehen und der Hardware gibt es marginale Neuerungen. Die wirklichen Unterschiede sind in der Software zu finden. Nun erfolgt der Marktstart - mit einem Manko.

Freitag, 09.03.2018

Asus Zenfone 5Z und Apple iPhone X im VergleichMWC-Highlight vs. Apple-Flaggschiff

Auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona wurden zahlreiche neue Smartphones der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Darunter auch ein Gerät, welches das Interesse  gleich mehrerer inside-handy.de-Redakteure geweckt hat: das Asus Zenfone 5Z. Wie sich das High-End-Handy im direkten Vergleich mit Apples Flaggschiff-Modell, dem iPhone X, schlägt, zeigt der direkte Vergleich.

Entscheidung im StreamOn-Streit wird Ende März erwartet Bundesnetzagentur versus Telekom

Grundsätzlich in Ordnung: Die Bundesnetzagentur erklärte die Streaming-Option StreamOn im Rahmen der Magenta-Mobilfunktarife für zulässig. Jedoch gebe es noch Details, die verbessert werden müssen. Das betrifft vor allem die Nutzung des Dienstes im Ausland. Die Deutsche Telekom muss nun das Angebot nachbessern. Derweil geht der Mobilfunkanbieter gegen den Bescheid der Netzagentur vor. Eine Entscheidung wird Ende März 2018 erwartet.

WhatsApp Sim verbessert seine TarifeMehr Freieinheiten zum gleichen Preis

WhatsApp Sim erhöht die Einheiten in seinen Tarifen WhatsAll 300 und WhatsAll 1000 und benennt diese um, bei einer gleichbleibenden Gebühr. Die Einheiten können von den Nutzern flexibel für SMS, Telefonminuten oder MB genutzt werden.

MWC-Gespräch mit Sony: "Wir wollen Smartphones perfektionieren"Björn Bourdin und Damjan Stamcar im Interview

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona stand für Sony ganz im Zeichen der neuen Xperia-XZ2-Serie. Mit einem klassischen und einem kompakten Modell, die beide in einem deutlich runderen Design auf den Markt kommen, wagt Sony ein Stück weit den Neuanfang. Chefredakteur Hayo Lücke und Redakteur David Gillengerten nutzten die Chance, mit Björn Bourdin, Director Marketing Europe, und Damjan Stamcar, Launch Execution Manager, zu sprechen.

Amazon will plötzliches Lachen des Sprachassistenten Alexa ausmerzenEs hat sich ausgelacht

Selbst in modernen Zeiten müssen Hänsel und Gretel weiterhin auf der Hut sein – zumindest wenn der schlaue Sprachassistent Alexa in der Nähe ist. Dieser soll zahlreichen Nutzer-Berichten zufolge unerwartet ein "gruseliges" Lachen von sich geben, ohne dass zuvor eine Interaktion mit dem Nutzer erfolgte. Nun will Amazon das Problem beheben.

Apple iPad Pro (2018): Vorstellung im Juni wahrscheinlichMit Face ID und ohne Home-Button

Nicht nur die Smartphone-Sparte wird mit neuester Technik versorgt – auch im Tablet-Segment halten Neuheiten wie die Gesichtserkennung Einzug. Dies soll zumindest der Fall im Hause Apple sein, denn verschiedenen Medienberichten zufolge soll das nächste iPad mit Face ID und ohne Home-Button auf den Markt kommen. Die Vorstellung des neuen iPad-Modelles erfolgt wahrscheinlich schon im Juni dieses Jahres.

Vivo APEX: Handy mit ausfahrbarer Kamera könnte schon 2018 erscheinenVom MWC-Prototyp zur Produktion

Vivo hat sein neues Pferd, APEX, ins Rennen geschickt. Auf dem MWC in Barcelona zeigte der Hersteller nur den Prototyp des neuen Flaggschiffs, doch jetzt startet die Serienproduktion und auch der Veröffentlichungstermin könnte noch 2018 erfolgen. Ein fast randloses Display, darunter ein Fingerabdrucksensor und eine Frontknipse zum Ausfahren machen das APEX besonders.

Garmin Tactix Charlie: Robuste Smartwatch mit NachtsichtmodusSmartwatch

Garmin stellt seine neue Smartwatch Tactix Charlie vor. Dabei setzt der Hersteller auf ein starkes Outdoor-Design aus Titanium und Edelstahl, viele Navigationsmöglichkeiten, Extremsportlerfunktionen und klassische Smartwatch-Features.

Samsung im MWC-Gespräch: "Deutschland ist der A-Serien-Markt schlechthin"Hintergrund

Samsung hat auf dem Mobile World Congres 2018 in Barcelona (MWC) seine neuen Spitzenmodelle für das laufende Jahr vorgestellt. Mit dem  Galaxy S9, dem Galaxy S9 Plus und dem Galaxy Note 8 ist man also im Oberklasse-Bereich hervorragend aufgestellt. Doch wie wird es weitergehen und warum hat Samsung die erfolgreiche Mittelklasse mit dem Galaxy A5 (2017) und dem Galaxy A3 (2017) noch immer nicht beerbt?

Donnerstag, 08.03.2018

Moto Z2 Play zum absoluten Schnäppchen-Preis erhältlichGünstige Mittelklasse

Ein Preisverfall, der sich gewaschen hat: Das Moto Z2 Play wurde im Jahr 2017 für einen Preis von knapp 500 Euro in den Markt eingeführt. Mittlerweile gibt es das Mittelklasse-Smartphone jedoch für wesentlich weniger zu haben. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, ob sich der Kauf lohnt.

Vodafone: GigaPass-Aktion zum Weltfrauentag stößt auf KritikGeschenk für weibliche Kunden

Eine gut gemeinte Aktion erfährt Gegenwind: Vodafone hat zum Weltfrauentag am 8. März 2018 ein besonderes Angebot für seine weiblichen Mobilfunk-Kunden vorbereitet. Ihnen wurde ein Probeabo für den GigaPass angeboten. Das sogenannte Zero-Rating-Angebot erlaubt zum Beispiel das Streamen von Musik, ohne das Datenvolumen zu belasten. Einzige Voraussetzung der kostenlosen Testphase: Die Kunden müssen weiblich sein. Im Netz regt sich derweil Kritik.

Die Sims Mobile: Handy-Version nun auch in Deutschland verfügbarLebenssimulator für unterwegs

Electronic Arts bringt die beliebte Lebenssimulation "Die Sims" auf das Smartphone. Der mobile Ableger heißt "Die Sims Mobile" und soll die Kern-Elemente des Originals auf das Handy übertragen. So können Spieler wieder eigene Charaktere und Familien erschaffen, Häuser einrichten sowie Berufen nachgehen. Es gibt jedoch auch einige Neuerungen, die für Wiederspiel-Wert sorgen sollen. Nun wurde das Spiel im App Store und Play Store veröffentlicht.

Samsung Galaxy S9 im Test: Perfekt? Nicht ganz.Flaggschiff nah der Referenz

Samsung hat sein neues Flaggschiff präsentiert - das Galaxy S9. Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber dem Vorjahres-Modell wenig verändert zu haben. Ist das Galaxy S9 also nur ein aufgemöbeltes Galaxy S8 oder steckt doch mehr dahinter? Und gibt es signifikante Unterschiede am neuen Aushängeschild der Koreaner? Die Redaktion von inside-handy.de liefert im Test die Antworten.

Samsung Galaxy S9+ im Test: Die bessere Wahl – aber auch die teurereFlaggschiff mit Vollausstattung

Neben dem Galaxy S9 hat Samsung auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona (MWC) auch den größeren Bruder des Flaggschiffs vorgestellt. Das Samsung Galaxy S9+ bietet dabei für 100 Euro mehr, von allem einen Aufschlag in Sachen Kamera und Display. Ganz wichtig: Der Abstand auf das Galaxy S9 ist größer geworden. Wie und warum, klärt der Test von inside-handy.de.

iPhone 11: Apple könnte den Steg kassierenGerüchte zum iPhone X-Nachfolger

Neue Prognosen heizen die Gerüchteküche zu den künftigen iPhone-Modellen an. Der Steg beziehungsweise die auch Notch genannte Lücke im oberen Displayrand für die Frontkamera, Sensoren und den Lautsprecher könnte gänzlich verschwinden. Geplant ist das Ganze aber wohl erst für Modelle des Jahres 2019. 

"WiWo": Telefónica will sich aus Deutschland zurückziehenO2 vor Verkauf

Paukenschlag auf dem deutschen Mobilfunkmarkt: Nach Informationen der "WirtschaftsWoche" denkt der spanische Telekommunikationskonzern Telefónica darüber nach, den deutschen Markt zu verlassen. Der eigene Anteil an Telefónica Deutschland könnte versilbert werden. Auf Anfrage von inside-handy.de gab es von Telefónica dazu allerdings keine Bestätigung.

Magazin
LCD, TFT, IPS und AMOLED: Bildschirm-Technologien im VergleichDer große Display-Check

Möchte man sich ein neues Smartphone zulegen, ist es nicht zuletzt das Display, das über den Kauf entscheidet. Geht es nach den Herstellern, so liefert nahezu jedes Modell brillante Farben und ein gestochen scharfes Bild. Im großen Display-Check geht es um LCDs mit all ihren Unterarten wie IPS aber auch um die Familie der OLED-Displays. inside-handy.de erklärt die wesentlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Display-Arten.

Magazin
Siri Tipps und Tricks: Die besten Sprachbefehle für iPhone, iPad und Co.Apples Sprachassistent Siri

Apple hat mit seinem Sprachassistenten Siri dafür gesorgt, dass immer ein virtueller Problemlöser parat steht. Egal welches Thema, Fragen werden schnell und bequem vom Smartphone beantwortet – und das alles ohne die Buchstaben selbst ins Handy zu tippen. Einige Sprachbefehle sind bekannt wie ein bunter Hund, dabei gibt es eine Reihe an weiteren nützlichen Fragen und auch unterhaltsamen Befehlen - wenn man sie denn richtig stellt und ausführt.

Mittwoch, 07.03.2018

Leagoo Power 5: Akkukönig mit 7.000 mAhMittelklasse-Smartphone

Leagoo stellte auf dem MWC in Barcelona sein neuestes Mittelklasse-Smartphone das Power 5 vor. In diesem Modell steckt einiges, was sonst eher in der Oberklasse zum Einsatz kommt. Wie der Name Power vermuten lässt, ist das Highlight die 7.000 mAh Akkukapazität.

Apple setzt sich auf den Wearables-ThronUnternehmenszahlen

Apple besteigt im letzten Quartal 2017 den Wearables-Thron und enterbt damit die üblichen Wearable-Könige Fitbit und Xiaomi. Der Verkauf der Apple Watch-Modelle steigerte sich im Vergleich zum Jahre 2016 um rund 58 Prozent. Insgesamt wächst aber der gesamte Wearable-Markt um rund 10 Prozent.

MWC 2018: Die Tops und Flops des Mobilfunk-KlassentreffensBest of MWC

Der Mobile World Congress 2018 (MWC) ist vorbei. Zeit, zurückzublicken und ein Fazit zu ziehen. Was waren die Tops und was waren die Flops der Messe? Die Redaktion von inside-handy.de war mit fünf Redakteurinnen und Redakteuren auf dem Klassentreffen der Mobilfunk-Branche mit von der Partie und gestattet an dieser Stelle einen ganz persönlichen Rückblick.

Google Chrome 65: Update eröffnet neue Funktionen für EntwicklerBrowser-Update für Notebooks und Smartphones

Google hat seine neueste Version des Chrome-Browsers ausgerollt. Chrome 65 steht als Update für die Betriebssysteme Windows und Linux, für Macs, sowie Android-Smartphones bereit. 45 Sicherheitslücken schließt das Update, doch besonders interessant ist die Aktualisierung des Google-Browsers für App-Entwickler. Neue APIs und Darstellungsmöglichkeiten zeichnen das 65-Update aus.

Huawei im MWC-Interview: Über Innovationen, Kooperationen und AuszeichnungenHintergrundgespräch

Huawei hat auf dem MWC 2018 lediglich neue Tablets und ein Notebook vorgestellt. Für die neuen Smartphones der P-Serie müssen sich Nutzer noch eine Weile gedulden. Die Redaktion konnte sich im Rahmen der Messe mit Huawei-PR-Managerin Kathrin Widmayr unterhalten. In dem Interview ging es um Innovationen, Kooperationen und Ausrichtung.

HTC: Der Umsatz fällt und fällt und fälltNeues finanzielles Desaster

Eigentlich hatte man gedacht, der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC könnte nicht tiefer fallen. Neue Zahlen, die jetzt in der asiatischen Heimat vorgelegt wurden, zeigen: Der Boden kennt für das Unternehmen offenbar noch immer keine Grenzen. Erschütternder Grund: Im Februar hat HTC 44 Prozent weniger Umsatz gemacht als im gleichen Monat des Vorjahres.

Dienstag, 06.03.2018

Nubia Z17S und Z17miniS in Deutschland verfügbarDual-Kameras vorne und hinten

Die ehemalige ZTE-Tochter Nubia hat mit dem Nubia Z17S und Z17miniS zwei neue Smartphones vorgestellt. Beide Geräte zeichnen sich durch ein schickes Design und Dual-Kameras auf Vorder- und Rückseite aus. Alle technischen Daten sowie Informationen zu Preis und Marktstart liefert die Redaktion von inside-handy.de.

Sky Go: Online-Plattform und App werden aufgefrischtInhalte bald EU-weit abrufbar

Sky frischt nach Jahren sein Internet- und App-Angebot Sky Go auf. Der Bezahlsender aus Unterföhring will damit moderner, funktionaler und intuitiver für seine Kunden erscheinen. Außerdem gibt es ein Update in Sachen Erreichbarkeit von Sky-Go-Streams.

Samsungs Bixby spricht immer noch kein DeutschSprachassistent

Der Sprachassistent Bixby aus dem Hause Samsung findet wieder in einem eigenen Button Einzug in die neuen Flaggschiffe Galaxy S9 und S9 Plus. Die Nutzung des Bixby hält sich in Deutschland jedoch in Grenzen, da der Sprachassistent bisher immer noch kein Deutsch spricht.

Die Telekom wagt den Frontalangriff - und das ist gut so! Neue Tarifoffensive

Die Deutsche Telekom wagt die Tarif-Revolution in Deutschland : Für knapp 80 Euro monatlich ist es jetzt innerhalb Deutschlands möglich, soviel zu telefonieren, SMS zu verschicken und im Internet zu surfen wie man möchte. Keine Frage: 80 Euro sind viel Geld und doch ist der Schritt der Telekom gleichermaßen zu begrüßen wie auch überraschend, findet inside-handy.de-Chefredakteur Hayo Lücke. Ein Kommentar.

EU-Kommission auf dem 5G-Weg: Frequenzen sind für 20 Jahre gesichertKodex zum Netzausbau

Es passt zur aktuellen, jetzt auch in Deutschland neu in Schwung gekommenen Mobilfunk-Landschaft . Nachdem  LTE nun für deutlich mehr Kunden verfügbar gemacht wird, ist es längst Zeit, an den nächsten Standard zu denken. Die EU-Kommission hat nun die Zukunft von 5G für eine lange Periode gesichert.

Huawei-Roadmap: Mate 20, Honor 10 und Nova 3 im PlanSmartphones 2018

Neues Jahr, neue Smartphones: Über den chinesischen Mikro-Blogging-Dienst Weibo ist eine vermeintliche Roadmap für das noch junge Jahr 2018 von Huawei aufgetaucht. Sofern diese authentisch ist, kann man auf eine Reihe neuer Geräte des Herstellers hoffen – neben der P20-Serie auch auf den Nachfolger des Mate 10 Pro.

Das sind die neuen LTE-Tarife von sparhandy.deAllnet-Flats mit LTE

Wer LTE im Telekom-Netz nutzen möchte, muss ab sofort nicht mehr zwingend einen Tarif direkt bei der Deutschen Telekom abschließen.  Neben congstar  und klarmobil.de bietet ab sofort auch der Kölner Mobilfunk-Händler sparhandy.de überarbeitete Allnet-Flatrates im Telekom-Netz mit LTE-Zugang an.

Congstar mit LTE: Diese Tarife profitieren von der High-Speed-Freigabe der TelekomZeitenwende

Congstar, das Tochterunternehmen der Deutschen Telekom, wird mit einer LTE-Option ausgestattet. Ab sofort können Congstar-Kunden und solche, die es noch werden wollen, optional mit dem Datenturbo LTE durch das Internet surfen. Das stellt eine Zeitenwende in der Portfolio-Ausrichtung des Bonner Unternehmens dar. Wie es dazu kam und welche Tarife aufgebohrt werden, erklärt inside-handy.de hier.

MagentaMobil XL: Telekom startet Rundum-Sorglos-Tarif für 80 EuroTelefonieren und Surfen ohne Limit

Die Deutsche Telekom legt kräftig vor: Mit dem neuen Tarif MagentaMobil XL schafft der Bonner Konzern die Datenvolumengrenze ab und bringt eine echte Mobilfunk-Flat auf den Markt. Dazu nimmt sie mit dem Tarif MagentaMobil XS sparsame Kunden ins Visier. So erweitert man das Tarifportfolio kräftig in beide Richtungen. Details dazu und was den Magenta XL vom 200-Euro Flat-Tarif MagentaMobil XL Premium unterscheidet klärt inside-handy.de in diesem Artikel.

Deutsche Telekom sagt Funklöchern den Kampf anNetzabdeckung

Die Netzabdeckung in Mobilfunknetzen wird in Deutschland des Öfteren kritisiert. Vor allem auf der Autobahn und bei Zugreisen klaffen noch immer Löcher im Funkteppich der Mobilfunkanbieter. Die Deutsche Telekom hat nun ihre Ziele und Pläne in diesem Bereich bekannt gegeben und will bis Ende 2018 ein erstes großes Ziel geschafft haben.

Die Nachfrage am iPhone X sinkt Unternehmensentwicklung

Apple hat aktuell mit Vielem zu kämpfen. Während die Prognosen erst das Produktionsaus für das Jubiläums-Modell iPhone X vorhergesehen haben, scheinen nun die Verkaufszahlen und das Interesse am neuesten iPhone drastisch zu sinken. 

Montag, 05.03.2018

LTE-Spionage: SMS, Standort und Netzüberwachung können belauscht werdenStudie der Purdue Universtiy

LTE ist das aktuelle – noch – schnellste und technologisch fortschrittlichste Mobilfunknetz, zu dem die Masse der Handy-Besitzer Zugriff hat. Hier sollte man meinen, dass die Netzstruktur und dessen Sicherheit von den Betreibern wie ein rohes Ei behandelt wird. Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge, gibt es allerdings durchaus einige Schwachstellen im LTE-Sicherheits-Apparat.

Dr. Web listet 40 Android-Phones mit Trojaner ab Werk aufSicherheitslücken

Trojaner finden Zugang zu Smartphones und Laptops, indem sie sich in Apps und E-Mail-Anhängen verstecken und beim versehentlichen Download oder ungewollten Klick aktiv werden - soweit die Theorie. Doch Dr. Web, ein Hersteller für Anti-Viren-Software fand heraus, dass in rund 40 Android-Smartphone-Modellen, Trojaner bereits beim Kauf mitgeliefert werden.

Tolino E-Book-Reader: Update macht Geräte unbrauchbarVorsicht beim Update

Für gewöhnlich verbessern Updates die Funktionsweise und die Sicherheit von Hardware aller Art. Doch hin und wieder führen die Aktualisierungen auch zu Problemen. Diesen Effekt zieht das neueste Update für Tolino-Geräte mit sich, denn die Firmware 11.2 kann das ganze System der E-Book-Reader lahmlegen.

Blackview zeigt sechs neue Smartphone-ModelleNeue Smartphones

Blackview stellte auf dem MWC in Barcelona satte sechs neue Smartphone-Versionen vor. Vom robusten Outdoor-Smartphone, über Mittelklasse-Modelle bis hin zu einem Pro-Modell mit einem 10.000 mAh Akku war alles dabei. Die Preise sind jedoch noch nicht bekannt. 

Samsung kappt Sicherheitsupdates für beliebte SmartphonesEinsteiger- und Mittelklasse

Samsung zählt nicht gerade zu den Herstellern, die eine schnelle Update-Politik verfolgen. Vor allem bei neuen Android-Versionen müssen sich Nutzer zumeist in Geduld üben, ehe sie das neue Betriebssystem bekommen. Nun kündigt der Hersteller an, auch Sicherheits-Updates für beliebte, noch recht junge Modelle vorerst einzustellen.

Samsung Galaxy XCover 5: Mögliches erstes Bild aufgetauchtNeues Outdoor-Smartphone

Ein Bild auf Twitter bringt die Gerüchteküche zum Kochen, denn auf dem Foto ist die Rückseite eines Samsung-Smartphones in einem robusten Gehäuse zu sehen. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um das Samsung Galaxy XCover 5 handelt. Ein Jahr nach dem XCover 4 könnte die Neuheit mit dreifachem LED-Blitz vorgestellt werden.

10 Euro für 10 Jahre: Erste Daten-Flatrate für IoT von Telekom und 1NCEInternet der Dinge

Das Internet der Dinge (IoT) ist auf dem Vormarsch und auch die Deutsche Telekom will nun verstärkt in der Branche mitmischen. Wie auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona verkündet wurde, wird der Konzern gemeinsam mit dem Kölner Unternehmen 1NCE ein neues Preismodell anbieten, das die Vernetzung von Maschinen für Firmen vereinfachen soll.

Doogee S60 Lite: Der Outdoor-ThronfolgerOutdoor Smartphone

Doogee hat angekündigt, den kleinen Bruder des Outdoor-Königs S60 unter dem Namen S60 Lite auf den Markt zu bringen. Das Doogee S60 Lite bietet eine abgespeckte Hardware verpackt im identischen, wasserfesten Design des großen Bruders. Und das zu einem günstigeren Preis. Das robuste Design und der starke Akku machen es zum Begleiter bei allen Outdoor-Aktivitäten.

Huawei P9 Lite Update: Mehr Sicherheit und neue FunktionenNeue Firmware

Android Nougat hat Huawei im vergangenen Herbst an die Nutzer des P9 Lite verteilt – nun wird Android Oreo sehnlichst erwartet. Aktuell steht ein neues Update für das Smartphone bereit, das zwar nicht die neueste Betriebssystem-Version bringt, dafür jedoch einige Verbesserungen sowie den neuen Sicherheitspatch.