News der Woche vom 15.01.2018 bis 21.01.2018

Sonntag, 21.01.2018

Honor 7X Update: Mehr Sicherheit durch neuen Google-PatchAndroid-Updates

Nach der Vorstellung des Honor 7X in London startet Huawei die Versorgung des Mittelklasse-Smartphones mit Updates. Welche Updates im Laufe der Zeit welche Verbesserungen mit sich bringen und was bei den Software-Aktualisierungen zu beachten ist, zeigt die inside-handy.de-Redaktion.

Huawei zieht Cloud-Dienste nach Irland um – neue Services angekündigtAspiegel Limited übernimmt Huawei-Konten

Huawei-Konten deutscher Nutzer werden bald nicht mehr von der Huawei Technologies Deutschland GmbH verwaltet, sondern wandern auf die grüne Insel zu Aspiegel Limited. Welche Auswirkungen dieser Schritt für deutsche Nutzer von Huawei-Smartphones hat und was mit den persönlichen Daten geschieht, klärt die Redaktion von inside-handy.de in diesem Artikel.

Sony Xperia XZ1, XZ1 Compact und XZ Premium: Neues Sicherheits-Update für die OberklasseAndroid-Update

Ab sofort erhalten die drei Oberklasse-Modelle von Sony, dass Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact und das Xperia XZ Premium, eine neue Software-Aktualisierung. Darin enthalten ist die aktuelle Version des Android-Sicherheits-Updates für Januar. Zum Verkaufsstart wurden das XZ1 und XZ1 Compact bereits mit Android Oreo 8.0 ausgeliefert. Das XZ Premium dagegen musste noch warten. 

Media Markt bietet Samsungs J-Klasse zum Sparpreis an - Amazon kontertSuper Samsung Schnapp-Aktion

Ab sofort und maximal bis Montag um 9 Uhr bietet Media Markt die Super Samsung Schnapp-Aktion mit zwei Smartphones zum Top-Preis an. Die befristete Sonderaktion ist auf zwei aktuelle J-Klasse-Modelle des südkoreanischen Herstellers beschränkt - das Galaxy J3 (2017) und das Galaxy J7 (2017). Beide Geräte sind aber zu identischen Konditionen auch bei Amazon und teils bei Saturn zu haben.

Cruise AV: GM zeigt Auto ohne Lenkrad und PedaleAutonomes Fahrzeug

Ein Themenfeld, mit dem sich Mobilfunk-Fans in Zukunft immer häufiger auseinandersetzen werden, ist jenes des autonomen Fahrens. Sogenannte Connected Cars, die unter Zuhilfenahme von Mobilfunknetzen automatisch fahren, werden eine immer wichtigere Rolle spielen. In welche Richtung die Reise in diesem Zusammenhang gehen könnte, hat in der zurückliegenden Woche der amerikanische Autohersteller General Motors (GM) gezeigt: ein Auto ohne Lenkrad.

Europol gelingt massiver Schlag gegen Cardsharing-BetrügerServer abgeschaltet

Schlag gegen das illegale Internet-Streaming von Angeboten von Sky: In einer europaweiten Polizei-Aktion wurden Server beschlagnahmt, über die unter anderem Inhalte des deutschen Pay-TV-Senders abrufbar waren. Dieses sogenannte Cardsharing ist in den zurückliegenden Monaten immer wieder Gegenstand von Razzien in ganz Europa gewesen, doch der nun bekannt gewordene Fall ist besonders ausgefallen. Auch Interpol war im Einsatz.

Samstag, 20.01.2018

Bis zu 40.000 OnePlus-Kunden von Kreditkartenbetrug betroffen Cyberkriminalität

OnePlus-Kunden sollten auf ihr Bankkonto achten: Wer in der nahen Vergangenheit das Flaggschiff des chinesischen Herstellers per Kreditkarte gekauft hat, könnte eine böse Überraschung erleben. Insgesamt könnten 40.000 OnePlus-Kunden von der aktuellen betrugswelle betroffen sein, wie das Unternehmen mitteilte.

WhatsApp-Betrug: Polizei warnt vor DatenklauNeue Betrugsmasche

Eine neue Betrugsmasche treibt momentan ihr Unwesen. Die Zielscheibe ist auch in diesem Fall erneut WhatsApp beziehungsweise die Nutzer des berühmt-berüchtigten Messenger-Dienstes. Die Polizei Niedersachsen warnt deswegen vor der kriminellen Masche, die Datenklau nach sich zieht.

Allnet-Flat von klarmobil mit iPhone 8 oder Huawei Mate 10 ProJunge-Leute-Aktion

Der Online-Mobilfunk-Händler Modeo hat zu Beginn des neuen Jahres ein Tarif-Paket im Angebot, dessen Augenmerk speziell auf junge Leute gesetzt ist. Geboten wird eine Allnet-Flat von Klarmobil samt Oberklasse-Smartphone mit Highspeed-Datenvolumen. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick.

Freitag, 19.01.2018

Drossel-Skandal: Neue Untersuchungen gegen Apple und SamsungItalienische Kartellbehörde ermittelt

Nachdem Geekbench-Analysen ergeben haben, dass Apple an der Leistung von älteren iPhones herumschraubt, entbrannte ein Mobilfunk-Skandal, der weite Wellen schlug. Es folgten zahlreiche Vorwürfe, Klagen und beschwichtigende Aktionen, doch Gras ist über die Sache noch lange nicht gewachsen. Aktuell nehmen die Ereignisse eine überraschende Wendung. Eine italienische Kartellbehörde leitet Untersuchungen gegen Apple, aber auch gegen Samsung ein.

Nokia 2 ab 22. Januar im Handel erhältlichGünstiges Smartphone

Nokia ergänzt seine erste Android-Serie fleißig weiter. Nach dem Nokia 5, 6 und 8 folgt nun der Ausschlag in die andere Richtung. Das Nokia 2 wird ab dem 22. Januar erhältlich sein. Das Budget-Smartphone soll dabei etwas teurer sein als ursprünglich angenommen, dennoch handelt es sich bei dem Gerät um ein Tiefpreis-Smartphone. Die Redaktion von inside-handy.de stellt das Nokia 2 vor.

Razer Phone 2: Gaming-Smartphone soll im September erscheinenProject-Linda-kompatibel

Als es im November 2017 auf den deutschen Markt kam, ließ das Razer-Phone die Herzen zahlreicher Gamer höher schlagen. Das Smartphone wurde als Gaming-Gerät konzipiert und konnte seine Zielgruppe durchaus überzeugen, wie sich aus den aktuellen Gerüchten ableiten lässt. Der kalifornische Hersteller soll nämlich bereits an einem Nachfolger-Modell arbeiten.

Samsung will Fingerabdrucksensor und Kamera ins Display integrierenPatent veröffentlicht

Das randlose Display ist derzeit das anerkannte Ziel zahlreicher Smartphone-Hersteller. Auf eine kleine Gehäuse-Fläche - meist oberhalb, unterhalb oder auf beiden Seiten des Bildschirms – konnten die Entwickler bisher allerdings noch nicht verzichten. Das Stichwort ist dabei allerdings "bisher", wie ein kürzlich veröffentlichtes Patent aus dem Hause Samsung zeigt.

Donnerstag, 18.01.2018

Telekom meldet sturmbedingte Ausfälle im Fest- und MobilfunknetzOrkan "Friederike" sorgt für Störungen

Die Deutsche Telekom hat vor möglichen Einschränkungen bei Telefon- und Internet-Diensten gewarnt. Aufgrund des Sturmtiefs "Friederike" und den damit verbundenen Schäden an der Netzinfrastruktur sei vielerorts im Fest- und Mobilfunknetz mit Einschränkungen zu rechnen. Für die notwendigen Entstörungen muss zum Teil ein hoher Aufwand betrieben werden.

Huawei stellt neue Akku-Technologie vor – mit einem Video aus 2015Schnelllade-Technik

Die Batterie ist und bleibt die Achillesferse des Hanys: Auch im Jahr 2018 wird  Akku-Laufzeit ein Kernthema bei den Nutzern bleiben. Unmittelbare Verbesserungen und Erweiterungen des Energie-Lieferanten sind nicht in Aussicht. Nun hat Huawei ein Video online gestellt, indem sie eine neue Schnelllade-Technik vorstellen. Sie soll zehn Mal schneller sein, als bisherige Technologien. Es gibt jedoch einen Haken: Die gezeigte Technik stammt aus 2015.

Im Vergleich: Honor View 10 gegen Huawei Mate 10 ProDas Flaggschiff-Duell

Huawei und seine Tochter Honor haben derzeit mit dem Mate 10 Pro respektive dem View 10 zwei Smartphones im Verkauf, die sich kaum ähnlicher sein könnten. Dennoch gibt es Unterschiede - insbesondere beim Preis. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, inwiefern sich die beiden Modelle voneinander unterscheiden und ob ein Aufpreis von rund 300 Euro für das Mate 10 Pro gerechtfertigt ist.

Meizu M6S vorgestellt: Einsteiger mit Fingerabdruck-Sensor an der SeiteChina-Handy

Ein 18:9-Display, ein Samsung-Exynos-Prozessor und ein Fingerabdrucksensor, der an der Seite ins Gehäuse eingelassen ist: Auf den ersten Blick wirkt das Meizu M6S gar nicht wie ein Smartphone der Einsteigerklasse. Dennoch soll sich das China-Handy vor allem an preisbewusste Nutzer richten.

Apple Watch Series 3 (LTE) im Test: Mobilfunk-SmartwatchGPS + Cellular am Handgelenk

Sie fristet eher ein Schattendasein in der schimmernden und glitzernden Welt von Apple: die digitale Armbanduhr Apple Watch. Doch was kann die aktuelle Generation mit dem Namen Series 3 überhaupt? Das hat inside-handy.de in einem Test über mehrere Wochen auf die Probe gestellt. Eine Erkenntnis dabei: Die Apple Watch Series 3 spaltet die Geister.

Magazin
Langzeitbelichtung mit dem Smartphone: So geht es mit Android und iPhoneLichtzieher und Light Painting

Langzeitbelichtung, Lichtzieher und weiches Wasser: Mit langen Belichtungszeiten im Smartphones bieten Handykameras ganz neue Möglichkeiten der Bildgestaltung. Nach einer kurzen Erklärung, was bei Langzeitbelichtungen im Gerät vorgeht, zeigt inside-handy.de wie man Fotos mit Lichtziehern hinbekommt, wie man mit Licht malen kann, welche Apps man braucht, was man für solche Fotos benötigt und wie es mit der original Kamera-App im iPhone funktioniert.

Mittwoch, 17.01.2018

Motorola 2018: Das sind die Moto-Handys des kommenden JahresEinsteiger, Mittelklasse, Flaggschiff

Ein Bilder-Schauer prasselt aktuell nieder: Ein Großteil der 2018 erscheinenden Handys der Marke Motorola ist nun auf Fotos aufgetaucht und im Netz zu finden. Darunter befinden sich unter anderem die kommende Flaggschiff-Generation, das Moto Z3 und Z3 Play, die Mittelklasse rund um das Moto X5, das Moto G6, G6 Plus und G6 Play. Auch die Einsteiger-Klasse ist mit dem Moto E5 vertreten. Die Redaktion fasst zusammen.

Vodafone CallYa: Prepaid-, Flex- und Internet-Optionen erhalten mehr DatenvolumenFür Bestands- und Neukunden

Gute Nachricht für Nutzer der Prepaid-Tarife Vodafone CallYa sowie der gleichnamigen Internet-Option: Der Netzbetreiber erhöht zu Beginn des Jahres 2018 erneut das Datenvolumen, ohne dafür mehr Geld zu verlangen. Bis zu 500 MB mehr sind drin, durchschnittlich erhöht das Unternehmen das Volumen um 250 MB. Eine erste Verbesserung der Tarife gab es schon im Sommer 2017.

Magazin
Die besten Internet-Flat-Tarife für mobiles InternetSurf-Flat-Tarife und Datentarife im Vergleich

Wer abseits von WLAN-Hotspots oder einem heimischen auf DSL basierenden Anschluss mit dem Tablet oder Notebook im Internet surfen möchte, braucht dafür eine Flatrate für mobiles Internet . An dieser Stelle liefert die Redaktion von inside-handy.de alle Informationen zu aktuellen Surf-Flat-Tarifen, die über die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und Telefónica (O2 / E-Plus) angeboten werden: Flatrate Tarife für mobiles Internet im Vergleich.

Nachrichten-Link "chaiOS" sorgt für iPhone-Abstürze – So schützt man sichiOS-Fehler

Eine neue sogenannte Textbombe treibt ihr Unwesen: Aktuell wird ein Link per iMessage-App verbreitet, der zum Absturz der Software und des kompletten Gerätes führt. Sowohl das iPhone- und iPad-Betriebssystem iOS als auch das Desktop-System macOS sind betroffen. Auslöser des Fehlers ist ein Rendering-Problem. Nutzer können sich jedoch gegen den Link schützen.

Spionagetool Skygofree liest bei WhatsApp mitPrivatsphäre

Die Malware hört auf den Namen Skygofree, liest unter anderem Textnachrichten bei WhatsApp mit und ist somit in der Lage, Nutzer auszuspionieren. Auf diese Spionagesoftware macht nun die IT-Sicherheitsfirma Kaspersky aufmerksam. Betroffen sind hauptsächlich WhatsApp-Nutzer aus Italien, aber auch vor Windows-Nutzern macht das Schadprogramm nicht halt.

Magazin
WhatsApp-Sprüche: Witzige Floskeln für den WhatsApp-StatusWhatsApp-Status einstellen

"Hey there! I am using WhatsApp!" begrüßt der Messenger WhatsApp nach erfolgreicher Installation die Kontakte. "Laangweilig", denken sich viele beim Lesen. Der WhatsApp-Status, leicht und schnell geändert, kann Freunde, Familie und Kollegen schlicht auf dem Laufenden halten oder aber auch zum Lachen und Nachdenken animieren. Wie lustig und originell WhatsApp-Status-Sprüche sein können, hat inside-handy.de in diesem Artikel zusammengestellt.

Dienstag, 16.01.2018

Sony Xperia XZ Pro: Technische Daten des High-End-Smartphones aufgetauchtSony rüstet um

Nach dem vor Kurzem bereits erste Gerüchte über kommende Xperia-Modelle im Randlos-Design und 18:9-Format auftauchten, geht Sony wohl noch einen Schritt weiter. So möchten die Japaner nun auch als einer der letzten großen Smartphone-Hersteller an der Modernisierung des Displays arbeiten und auf OLED-Technologie umbauen. Eines der OLED-Geräte ist dabei das Sony Xperia XZ Pro.

OnePlus 3 und 3T: Beta-Update bringt Gesichtserkennungs-FunktionAndroid Updates

Besitzer eines OnePlus 3 und 3T, die sich nicht vor Beta-Updates scheuen, haben aktuell Grund zur Freude. Die beiden 3er-Modelle erhalten aktuell nämlich jeweils eine umfangreiche Beta-Aktualisierung mit zahlreichen Verbesserungen sowie neuen Funktionen. Letzteres betrifft vor allem das lang-erwartete Gesichtserkennungs-Feature und die Möglichkeit sein Smartphone nun wie das iPhone X entsperren zu können.

Xiaomi Mi Max 3: Smartphone mit 5.500-mAh-Akku und Dual-Kamera gesichtetGerüchte, Daten und Fakten

Seit das Xiaomi Mi Max 2 vorgestellt wurde, hielt sich die Gerüchteküche relativ bedeckt, wenn es um das Nachfolgemodell Mi Max 3 ging. Dies änderte sich nun schlagartig, nachdem aktuell nicht nur zahlreiche technische Daten, sondern auch einige Bilder veröffentlicht wurden. Die inside-handy.de-Redaktion fasst alle Gerüchte in diesem Artikel zusammen.

Amazon Echo Spot ab sofort in Deutschland verfügbarSmarte Lautsprecher

Dies könnte der nächste große Clou seit der Erfindung des Smartphones werden: Smart Home – das vernetzte Zuhause. Dabei lassen sich zahlreiche (Haushalts-)Geräte miteinander verbinden und über eine App oder gar per Sprachsteuerung bedienen. Für letzteres benötigt man in den meisten Fällen einen sogenannten smarten Lautsprecher, wie beispielsweise ein Google-Home-Gerät oder das neue Amazon Echo Spot.

Magazin
WhatsApp Web: So funktioniert der Messenger unter Windows, Mac und auf dem TabletApp auf Desktop oder Tablet nutzen

WhatsApp, abgeleitet vom englischen Begriff "What´s up?" zu Deutsch: "Was geht?" oder "Was gibt's?" wächst seit dem Start im Jahr 2009 stetig weiter. Neben der mobilen App für iOS- und Android-Geräte haben Nutzer inszwischen auch die Möglichkeit, das Programm in einer Browser-Variante oder per Desktop-App zu nutzen. Wie es funktioniert, was die Voraussetzungen für eine Nutzung sind und was es zu beachten gibt, verrät dieser Artikel.

Umidigi S2 Lite vorgestellt: 18:9-Handy mit HD+-Auflösung vorgestelltChina-Handy

Neues aus Fernost: Der chinesische Hersteller Umidigi hat sein neuestes Handy vorgestellt. Das S2 Lite ist ein Smartphone, das mit einigen Oberklasse-Features glänzen möchte. Auf der anderen Seite spart das Unternehmen an offensichtlichen Stellen. Welche merkwürdigen Kombinationen sich daraus ergeben, erklärt die Redaktion von inside-handy.de im folgenden Artikel.

Huawei P Smart: Ab sofort für rund 200 Euro vorbestellbarAb Februar im Handel

Huawei bringt das P Smart nach Deutschland. Das Smartphone siedelt sich in in der Mittelklasse an und kann ab sofort vorbestellt werden. Bis Ende Januar bekommen Käufer im Rahmen einer Cashback-Aktion 50 Euro erstattet, sodass das Handy für rund 200 Euro zu haben ist. Anfang Februar soll das Huawei P Smart in die Zustellung gehen.

Moto G4 Play: Android Nougat wird verteiltNeue Firmware

Das Moto G4 Play stellte im Jahr 2016 das untere Ende der Moto-G-Serie dar, die von Lenovo vertrieben wird. Das Smartphone wurde ab Werk mit dem heute deutlich veralteten Android-6-Marshmallow-Betriebssystem geliefert. Nun scheint das lang erwartete Update auf die Versionsnummer 7.1.1 Nougat verteilt zu werden.

Montag, 15.01.2018

Magazin
Mini-, Micro-, Nano- und eSIM - das sind die SIM-Karten-FormateSIM-Karten einfach erklärt

Ein kleines Stück Plastik mit erstaunlich viel Technik. Viele Jahre lang hatte man sich an die gute alte SIM-Karte in Scheckkarten-Größe gewöhnt. Seitdem werden die Smartphones immer flacher und die Karten auch. Auf die Standard-SIM folgte die bekannte Mini-SIM. Doch es geht noch kleiner. Die Redaktion von inside-handy.de fasst in einem Überblick-Artikel die verschiedenen Größen zusammen und erklärt, wie sich die Karten zurechtschneiden lassen.

Huawei will Smartphone-Kameras mit DSLR-Funktionen ausstattenZukunftspläne

Große Pläne für die kommenden Jahre: Huawei hat in einem Interview über seine Absichten gesprochen, kommende Handys mit den Features einer digitalen Spiegelreflexkamera auszustatten. Demnach will man versuchen, die Kamera-Module noch stärker zu professionalisieren und mit High-End-Funktionen zu versehen. Neben den Neuerungen im Foto- und Video-Bereich soll auch die künstliche Intelligenz eine große Rolle spielen.

Vorgestellt: Das HTC U11 EYEs mit Dual-KameraAbgespecktes U11

Wie HTC vor einigen Tagen durchblicken ließ, wird der taiwanische Hersteller ab sofort voraussichtlich mit einem neuen Modell der U11-Reihe an den Start gehen. Diese Variante hört dabei auf den Namen U11-Eyes und kommt in abgespeckter Form. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick zu den Spezifikationen des neuen Mittelklasse-Smartphones.

Axon M war erst der Anfang: ZTE plant weitere ModelleFaltbares Smartphone

Eines der eher ungewöhnlichen Handys des Jahres 2017 war das faltbare ZTE Axon M. Mit seinen zwei Bildschirmen können Nutzer zwischen einem klassischen Smartphone-Modus und einem Tablet-Modus wechseln. Das Modell soll laut ZTE keine Eintagsfliege sein: Wie der chinesische Hersteller auf der CES mitteilte, soll in Zukunft eine ganze Serie rund um das faltbare Handy entstehen. Dabei soll auf lange Sicht auch die Bauart des Smartphones verändern.

Aldi Süd: Neues LTE-Tablet Lifetab X10607 von Medion im AngebotDiscounter

Ab dem 25. Januar 2018 gibt es ein neues Tablet-Angebot beim Discounter: So bietet Aldi Süd das Medion Lifetab X10607 an. Dabei handelt es sich um ein Tablet der Mittelklasse, dass ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Abgesehen von durchschnittlicher Hardware hat das Modell jedoch nur wenig zu bieten. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick.

Galaxy X: Samsung zeigt das faltbare Smartphone hinter verschlossenen TürenFaltbares Smartphone

Die Geschichten um das faltbare Galaxy-Smartphone mit dem Arbeitstitel "Project-Valley" von Samsung sind schon fast mysteriös. Regelmäßig wird verlautbart, dass Samsung das Handy in absehbarer Zeit auf den Markt bringen will. Im Rahmen eines geheimen Hands-On-Events für ausgewählte Kunden, auf dem auch erste Technik-Details bekannt wurden, sprach nun der Samsung-Chef und machte der langen Reihe an Spekulationen offiziell ein Ende. 

Magazin
Handydaten sicher und endgültig löschen - so geht'siOS- oder Android-Smartphone verkaufen

Das Smartphone ist in den letzten Jahren zum wichtigsten Begleiter des Alltags avanciert. Erwägt man den Verkauf seines Smartphones, sollten alle Daten gelöscht werden. Wer annimmt, diese würden nach dem Löschen ins Nirvana verschwinden, der irrt leider. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, wie Handydaten mit Android und iOS sicher gelöscht werden können – auch wenn das Display kaputt ist.