News der Woche vom 27.11.2017 bis 03.12.2017

Sonntag, 03.12.2017

Blackview BV9000 Pro offiziellNeues Outdoor-Smartphone vorgestellt

Der chinesische Smartphone-Hersteller Blackview gibt Details zum BV9000 Pro preis. Stolz verkündet man, dass es sich dabei um das erste Outdoor Smartphone im 18:9-Format handeln soll. Nun wurde das Smartphone offiziell vorgestellt und auch die letzten Details sind bekannt.

Google Home Mini stürzt bei hoher Lautstärke abSmart-Home-Lautsprecher

Die Hardware-Probleme bei Google häufen sich: Nicht nur die Smartphones der Pixel-2-Serie haben mit Macken zu kämpfen. Jetzt trifft es auch Lautsprecher aus der Google-Home-Familie, mit denen Google seinen Assistant als Sprachschnittstelle für Smart-Home-Anwendungen zu etablieren sucht.

Honor 9 Fotografie: So gut ist die Dual-Lens-KameraPorträtbilder, 3D-Creator, Panorama-Bilder

Das Honor 9 erobert unter dem Spitznamen "Lightcatcher" die Smartphone-Welt. Sein unverkennbares Design macht das Top-Smartphone zu einem echten Hingucker. Doch auch unter der Haube muss sich das Honor 9 nicht verstecken. Die verbesserte Dual-Lens-Kamera verwandelt das Smartphone in eine hochauflösende Kamera, die Details und Farben gestochen scharf festhält. Die Dual-Kamera des Honor 9 im Detail.

Samstag, 02.12.2017

Samsung W2018: Flaggschiff-Klapphandy mit Top-Kamera vorgestelltSnapdragon 835 und f/1.5-Blende

In den vergangenen Tagen wurden im weltweiten Datennetz Gerüchte rund um ein klappbares Handy aus dem Hause Samsung laut. Es folgten zahlreiche Bilder, technische Angaben und sogar Hands-On-Videos, doch von offizieller Seite war bisher kaum etwas bekannt. Dies hat sich nun geändert, denn der koreanische Hersteller hat das Smartphone auf einem Event ganz offiziell vorgestellt.

LTE-Unterschiede: iPhone X ist nicht gleich iPhone XModems von Qualcomm und Intel

Wenn man sich ein iPhone X holt, sollte man annehmen, dass ein Modell dem anderen gleicht, wie ein Ei dem anderen. Weit gefehlt, sagen nun neue Studien. Und die Diskussion aus dem Sommer, als es um die Zwei-Klassen-iPhones ging, wird wieder hochgeholt. Die inside-handy.de-Redaktion gibt Einblicke.

Galaxy S8 mit Windows 10 Mobile: Dementi nimmt den Wind aus den Gerüchte-SegelnSmartphone-Experiment

Samsung Ativ S – den Älteren dürfte diese Kombination, hinter der sich ein Samsung-Handy mit Windows-Betriebssystem verbirgt, noch ein Begriff sein. Die mäßig erfolgreiche Smartphone-Linie wurde längst eingestampft. Im Frühjahr gingen jedoch Gerüchte umher, dass Samsung das Galaxy S8 womöglich in einer Business-Variante mit Windows-System plane. Eine charmante Idee, die so aber wohl nie existiert hat.

Freitag, 01.12.2017

Das sind die Gewinner der inside-handy.de-Leserwahl 2017Von Samsung bis O2

Wer hat das beste Smartphone des Jahres 2017 produziert? Was war in den vergangenen Monaten die nennenswerteste Mobilfunk-Innovation? Und wer hat eigentlich den attraktivsten Mobilfunk-Tarif im Angebot? Das sind nur drei Fragen, die inside-handy.de von seinen Lesern im Rahmen der großen Leserwahl 2017 beantwortet wissen wollte. Nun stehen die Gewinner der insgesamt sieben Kategorien fest.

Microsoft Edge jetzt offiziell für Android und iOS verfügbarMobile Browser

Nachdem Microsoft bereits im Oktober eine Vorabversion des Browsers veröffentlicht hat, auf die nur Nutzer Zugriff erhielten, die sich zuvor hierfür registriert hatten, wurde Edge nun offiziell aus dem Preview-Programm genommen. Der Browser, den viele bereits als PC-Version kennen, steht nun allen Nutzern kostenlos in der mobilen Version zur Verfügung.

Microsoft Surface Pro LTE ab sofort in Deutschland verfügbar - mit diesem HakenConvertible-Tablet

Lange mussten Surface–Enthusiasten auf die LTE-Version des Microsoft Surface Pro (2017) warten. Nun hat das Warten jedoch ein Ende, denn das neue Tablet ist von nun an offiziell auf dem Markt erhältlich. Zunächst allerdings nur unter bestimmten Vorasussetzungen. Die Redaktion erklärt, wie man das LTE-Surface-Tablet erstehen kann.

Gigaset GS270: Die deutsche Variante des Product RedVolks-Smartphone in feuerrot

Racing-Rot – so heißt die neue Farbvariante für das aktuelle Top-Modell des Münchner Smartphone-Herstellers Gigaset. Der Hersteller folgt damit dem Trend zur roten Handyfarbe, den zunächst Apple mit seiner Charity-Edition des  iPhones "Product Red" und zuletzt auch Samsung mit einem  roten Galaxy S8 befeuert hatten.

WhatsApp-Störung: Ausfall nur von kurzer DauerMessenger down

Am gestrigen Donnerstagabend klagten WhatsApp-Nutzer deutschlandweit über den Ausfall des beliebten Messenger-Dienstes. Über die App ließen sich weder Nachrichten versenden noch der Status ändern oder sonstige Einstellungen vornehmen. Einige Nutzer konnten WhatsApp erst gar nicht öffnen. Der Totalausfall war aber nur von kurzer Dauer. Am Freitagmorgen hat sich die WhatsApp-Situation wieder normalisiert.

Donnerstag, 30.11.2017

Magazin
Handy und Handyvertrag trotz Schufa – Das muss man wissenMobilfunk mit schwierigen Finanzen

Hier mal ein finanzieller Engpass und dort eine falsche Investition: Schulden und ausstehende Rechnungen häufen sich schneller an, als man denkt. Die Folge: negative Schufa-Einträge, die im schlimmsten Fall die eigene Kreditwürdigkeit infrage stellen. Doch wie wirkt sich das auf Handyverträge aus? Kann man trotz Schufa-Problemen neue Tarife buchen oder ein Handy kaufen? Die Redaktion von inside-handy.de klärt die wichtigsten Fragen.

Nokia 8 und Zeiss VR One Plus im Justice-League-BundleAktions-Angebot

Im Rahmen einer Kooperation mit Justice League und dem damit verbundenen Kinostart am 17. November, hat HMD Global nun in Zusammenarbeit mit Carl Zeiss ein interessantes Technik-Bundle geschnürt, das potenzielle Käufer locken soll. Alle Informationen zu der Kampagne und was genau zu tun ist zusammengefasst.

Apple-Music-Chef: Spotify steht vor dem AusMusik-Streaming-Dienst bringt nur Peanuts ein

Mittlerweile gibt es immer mehr Streaming-Dienste – nicht nur für Serien und Filme, sondern auch für Musik. Spotify, Deezer oder auch Apple Music sind da nur einige wenige Bekannte. Der Chef von Apple Music, Jimmy Iovine, stichelt nun aber gegen seine Konkurrenten und verurteilt Spotifys Geschäftsmodell für wenig zielführend.

Spieß umgedreht: Apple verlangt Schadensersatz von QualcommEnergieeffizienz-Technologien in Snapdragon-Prozessoren

Der Streit zwischen Apple und Chip-Hersteller Qualcomm geht in die nächste Runde. Während es bislang viel mehr um Lizenzzahlungen zwischen den beiden Unternehmen ging, hat Apple nun eine Klage eingereicht, die Qualcomm Patentverletzung vorwirft. Dies ist nunmehr das erste Mal, dass der iPhone-Hersteller gegen Qualcomm klagt und gibt dem Fall damit eine unerwartete Wende.

Mittwoch, 29.11.2017

Fingerabdrucksensor bei Samsung künftig im DisplayPatent eingereicht

Ein Fingerabdrucksensor im Display. Samsung hat nun das Patent für die neuartige Technologie eingereicht. Somit könnte der Sensor noch zum Marktstart im zukünftigen Flaggschiff Galaxy S9 verbaut sein und zumindest Zeitweise für ein Alleinstellungsmerkmal des Top-Modells sorgen. Alle Informationen zu der neuen Funktion sind im folgenden zusammengefasst.

Galaxy S8 hat ein Kamera-ProblemFehler und Probleme

Das Samsung Galaxy S8 gehört zu den Top-Smartphones, die in diesem Jahr das Licht der Welt erblickten. Das Flaggschiff des koreanischen Herstellers erfreut sich seit Anbeginn des Marktstarts großer Beliebtheit. Ein Grund dafür dürfte wohl die hervorragende Kamera des Galaxy S8 sein. Aktuell werden hingegen viele Meldungen laut, in denen beklagt wird, dass die Kamera nicht mehr richtig arbeitet.

Honor V10 mit "besserer" Face ID und eigenen AnimojisiPhone-X-Konkurrenz

Das iPhone X ist nicht nur wegen seines neuen Äußeren sensationell in Apples Reihen, sondern auch wegen der neuen Technik. Speziell die Animoijs scheinen es Smartphone-Begeisterten wie auch anderen Herstellern angetan zu haben. Honor hat eben diese Emojis in seinem brandneuen Modell V10 integriert und meint, es besser zu können als die kalifornische Konkurrenz.

Die neuen View-Modelle von Wiko: Hochwertige Verarbeitung in vielen FarbenDesign-Änderung

Der französische Smartphone-Hersteller Wiko erweitert sein Portfolio um die bereits Anfang September auf der IFA vorgestellten Geräte der sogenannten View-Reihe. Ganz besonderes Augenmerk legt man dabei auf einen großen Bildschirm im 18:9 Breitbild Format, eine solide Verarbeitung seiner nagelneuen Werke und ein verändertes Design. Nach außen hin möchte man sich in Zukunft jung und frisch präsentieren. Eine  Übersicht über das Smartphone gibt es hier.

Die Wende: Endlich kann Google Bier zapfen und Burger richtig belegenBurger- und Bier-Emoji in Android 8.1 erneuert

Es war der Aufreger im Oktober, knapp hinter der Geschichte, wonach ein  Apple-Mitarbeiter aufgrund eines iPhone-X-Videos seiner Tochter geschasst wurde. Beim Burger-Emoji von Apple liegt eine Käse-Scheibe auf dem Fleisch-Patty, Google setzt den Scheibletten-Käse unter die Bulette. Ein Skandal sondergleichen, der zur Chefsache erklärt wurde. Nun zeigt sich Google einsichtig und belegt den Burger so, wie es sich gehört.

Pokémon-GO-Studie: Tote und Verletzte durch MonsterjagdNiantics AR-Game

Im vergangenen Jahr startete Niantic Pokémon GO und erlebte den Hype seines Lebens. Auch wenn dieser nicht von langer Dauer war, so spielen dennoch auch heute noch abertausende Fans das Spiel, um die kleinen Monster zu fangen. Eines fehlte allerdings bisher: Eine Studie zu Todesfällen, die durch Pokémon GO verursacht wurden. Wissenschaftler der Purdue University haben dies nun untersucht.

Dienstag, 28.11.2017

Asus ZenFone 4 im Test: Mehr Wein als WasserMittelklasse Plus

Asus will angreifen. Mit der im Herbst präsentierten Serie rund um das ZenFone 4 wurden die Ziele geschärft, nun soll auch in Europa endlich Fuß gefasst werden. Um einer harten Landung vorzubeugen, hat man unter anderem an der ZenUI geschraubt. Was das ZenFone 4 tatsächlich zu leisten imstande ist, klärt der Test von inside-handy.de.

Neue Samsung-Technologie: Akkus in 12 Minuten aufladenErhöhte Kapazität und Ladegeschwindigkeit

Spätestens seit der Entwicklung der Glühbirne ist der Mensch auf elektrischen Strom angewiesen. In den letzten 20 Jahren gewannen zudem tragbare Geräte wie Smartphones immer mehr an Bedeutung, sodass auch die Akku-Technologie stets weiterentwickelt werden musste. Den nächsten Schritt in diesem Bereich macht aktuell Samsung und stellt eine neue Batterie-Generation mit fünffacher Ladegeschwindigkeit vor.

GigaKombi: Vodafone erweitert Bündel-Angebot für Kabel-TV und MobilfunkPaket-Vorteile

Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone erweitert sein Angebot im Kabel-TV und Mobilfunk-Bereich. Wer kombiniert, wird mit einem Rabatt auf den monatlichen Paketpreis belohnt und erhält darüber hinaus jeden Monat zusätzliches Datenvolumen auf sein Smartphone. Die Aktion hört weiterhin auf den Namen GigaKombi und startet Anfang Dezember.

Smartphone-Hersteller Wiko und OnePlus greifen Daten abPrivatsphäre

Smartphone-Hersteller sammeln weiter unbekümmert Datensätze ihrer Nutzer. Wie nun einer Untersuchung eines Twitter-Nutzers zu entnehmen ist, sollen dabei regelmäßig Informationen abgefragt werden. Natürlich ohne vorherige Zustimmung der Betroffenen. Das soll sich mit einer neuen EU-Richtlinie zukünftig ändern.

Samsung Galaxy S8: Rote Edition startet in KoreaFlaggschiffe in neuem Glanz

Knallige Farben liegen dieses Jahr offenbar genauso im Trend wie das schmale 18:9-Format. Was früher vor allem den Lumia-Smartphones vergönnt war, haben beispielsweise  Huawei mit dem P10 oder auch Oppo nun zu Anfang des Jahres aufgegriffen: Smartphones mit Gehäusen in frischem Grün oder auffälligem Rot. Auch Samsung will einen neuen Anstrich in die schnöde Farbwelt seiner Produkte bringen und veröffentlicht das Galaxy S8 in Korea einer neuen Farbe.

Gionee M7 Plus: Randloses 18:9-Smartphone mit 6,43 Zoll vorgestelltEdel-Phablet aus China

Vor über einem Monat hat der chinesische Smartphone-Hersteller Gionee mit dem Gionee M7 ein weiteres Mittelklasse-Gerät der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Handy überzeugte mit einer randlosen Optik und einer Dual-Kamera auf der Rückseite. Jüngst tauchten hochauflösende Bilder des Nachfolgers im Netz auf, wodurch die Gerüchteküche deutlich angeheizt wurde. Gionee beendet den Spuk aber nun und hat das M7 Plus offiziell vorgestellt.

Montag, 27.11.2017

Huawei P10 Lite und Allnet-Flat zum SonderpreisWeihnachts-Special

Klarmobil läutet am Cyber Monday den Weihnachtsverkauf ein und startet das erste Spezial zum Anlass der ruhigen Zeit. Dabei kommt ein Bundle heraus, das für viele Nutzer interessant sein könnte. Das Huawei P10 Lite ist nicht umsonst eines der beliebtesten Smartphones auf inside-handy.de.

Alcatel A5: Zweites A5 von TCL in China gezeigtNeues Smartphone

TCL, Lizenzträger von unter anderem Alcatel und BlackBerry, hat in China das TCL A5 vorgestellt. In der Gerüchteküche waberte das Smartphone schon länger als Alcatel A5 umher, wobei es sich wohl um ein und dasselbe Gerät handeln dürfte. Beim Namen A5 klingelt es jedoch bei erfahrenen Nutzern: Alcatel hat vor nicht allzu langer Zeit schon ein A5 präsentiert. Und das kam mit einer leuchtenden Rückseite.

Oppo R13: iPhone X mit Android im VideoDreiste Kopie

Nachdem Oppo Anfang November bereits OnePlus zuvor kam und einen OnePlus-5T-Klon präsentiert hat , kopiert der chinesischer Hersteller nun Apple und das iPhone X. Das Oppo R13 orientiert sich beim Design zwar an Apples Aushängeschild, kommt aber mit Android als Betriebssystem. Oppo ist dabei nicht der erste Hersteller, der dem iPhone X nacheifert und es gnadenlos klont.

Vodafone verdoppelt Gigacube-GeschwindigkeitSchneller surfen

Der Mobilfunk-Anbieter Vodafone hat die maximal nutzbare Surf-Geschwindigkeit des hauseigenen LTE-WLAN-Routers Gigacube verdoppelt. Davon profitieren nicht nur Neukunden, sondern auch die bisherigen Besitzer des semi-mobilen Hotspots. Für Neukunden gibt es trotzdem einen Vorteil: Vodafone bietet ein Sonderkündigungsrecht, das eine 30-Tage-Probezeit ermöglicht.

Unzählige Galaxy-Modelle sollen Android 8 Oreo bekommenGalaxy A, Galaxy S und Galaxy J

Ob Galaxy A5 (2017), Galaxy S6 oder Galaxy J7 (2017): Samsung plant offenbar zig Smartphone-Modelle auf Android 8.0 Oreo zu aktualisieren. Darunter befinden sich neben Flaggschiffen vergangener Tage auch Phablet-Modelle wie das Galaxy Note 5. inside-handy.de zeigt die komplette Liste, die beim chinesischen Twitter-Pendant Weibo aufgeschlagen ist.