News der Woche vom 16.10.2017 bis 22.10.2017

Sonntag, 22.10.2017

Mobilfunkanschlüsse: Vodafone überholt O2 - und das ist der GrundPrognose

Nach der Fusion von O2 und E-Plus entstand in Deutschland ein neuer Marktführer - zumindest wenn es um die Anzahl der Mobilfunkkunden geht. Noch dieses Jahr könnte sich das Blatt jedoch wenden. Telefónica soll einer Prognose zufolge den ersten Platz an Vodafone abgeben. Der Grund dafür ist aber nicht allein den üblichen Mobilfunkverträgen geschuldet.

Krack - WPA2-Verschlüsselung gehackt: Erste Updates verfügbarKritische Sicherheitslücken

Wer zu Hause oder im Büro im Internet surfen möchte, setzt nicht selten auf die drahtlose Kommunikation. Per WLAN lassen sich entsprechend ausgerüstete Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte schnell mit dem weltweiten Datennetz verbinden. Doch jetzt schlagen belgische Forscher Alarm: WLAN-Verbindungen sind unsicherer als angenommen. Selbst die bisher als sicher geltenden WPA2-Verbindungen sind angreifbar. Erste Updates stehen nun bereit.

Aquos R Compact: Sharp stellt hässlichen iPhone-X-Klon vorOben hui, unten pfui

Im August hat Sharp mit dem  Aquos S2 ein Smartphone mit randlosem Display vorgestellt, das sehr an das Essential Phone erinnert. Nun zeigt das japanische Traditionsunternehmen mit Sitz in Osaka das Aquos R Compact. Abermals sind Parallelen zum Essential Phone sowie zu einem anderen bereits bekannten Smartphone vorhanden. So erinnert die obere Hälfte des Aquos R Compact sehr an das iPhone X - untenrum ist es allerdings alles andere als schön.

WhatsApp: So schnell und einfach lassen sich Kontakte blockierenBlockierte Kontakte

Wie lassen sich  bei WhatsApp GIFs erstellen und versenden? Mit welchem Trick lassen sich Bilder schneller finden , ohne dass man den gesamten Chat-Verlauf durchgehen muss? Die Redaktion von inside-handy.de gibt zum beliebtesten Messenger der Welt nützliche Tipps und Tricks. Heute: So einfach lassen sich Kontakte, Personen oder unbekannte Nummern bei WhatsApp blockieren und wieder freigeben.

Umidigi Crystal im Hands-On: Der kleine Brocken mit Fullscreen-DisplayChina-Handys in Deutschland

Der chinesische Markt ist nicht genug – deswegen versuchen auch immer mehr Hersteller aus China das weltweite Interesse auf ihre Smartphones zu lenken. Von Xiaomi oder Huawei soll längst nicht mehr die Rede sein, sondern vielmehr von Unternehmen wie Umidigi, die größtenteils nur in kleineren Online-Shops ab und an auftauchen. Das neue Smartphone Umidigi Crystal konnte inside-handy.de in einem Hands-On genauer betrachten.

Samstag, 21.10.2017

Telekom: Zukunft von StreamOn entscheidet sich Mitte NovemberNetzneutralität

Grundsätzlich in Ordnung: Die Bundesnetzagentur erklärte die Streaming-Option StreamOn im Rahmen der Magenta-Mobilfunktarife für zulässig. Jedoch gebe es noch Details, die verbessert werden müssen. Das betrifft vor allem die Nutzung des Dienstes im Ausland. Die Deutsche Telekom muss nun das Angebot nachbessern. Nutzer der Streaming-Option könnten also bald von einigen kundenfreundlichen Neuerungen profitieren.

Huawei Nova: Neues Update wird ausgerolltAndroid 7 Nougat

Besitzer eines Huawei Nova haben derzeit Grund zur Freude. Huawei hat aktuell nämlich damit begonnen, ein neues Update für das Smartphone zu verbreiten. Dieses bringt neben den neusten Sicherheitspatches auch einige Fehlerkorrekturen – wirkliche Verbesserungen sucht man hier allerdings vergebens.

Preis-Check: iPad (2017) für 333 Euro bei mobilcom-debitelApple-Tablets

Auch wenn sich die meisten Apple-Anhänger aktuell auf das kommende Smartphone-Flaggschiff des kalifornischen Unternehmens freuen, so gibt es auch noch die Tablet-Sparte, die Apple ebenfalls regelmäßig mit neuen Geräten befeuert. Seit dem 24. März gibt es eine neue Ausgabe des iPad WiFi – nun hat das Tablet einen neuen Tiefpreis erreicht.

Oukitel K8000: Neues Akku-Monster mit 8.000 mAh vorgestelltAkkukapazität

Egal wie schnell der Prozessor ist, wie gut die Bildqualität und wie randlos das Display; falls der Akku nicht mithalten kann, ist das Smartphone nur bedingt zu gebrauchen. Damit dies zukünftig kein Problem mehr darstellt, hat das Unternehmen Oukitel aktuell mit dem Oukitel K8000 ein wahres Akku-Monster präsentiert. Unübertroffen ist das Gerät allerdings nicht.

Huawei Mate 10 Pro und iPhone 8 Plus im Hands-On-VergleichHandy-Vergleich

Das Huawei Mate 10 Pro greift im Markt ganz oben an und will die Flaggschiffe der schärfsten Konkurrenten Samsung und Apple in die Schranken weißen. Dabei greift es auf einige technische Raffinesen zurück, jedoch bieten die beiden Modelle Apple iPhone 8 Plus und Samsung Galaxy Note 8 ebenfalls einige starke Eigenschaften. In diesem Vergleich wird das Mate 10 Pro und das Apple-Flaggschiff auf Basis der Datenblätter und den ersten Eindrücken gegenübergestellt.

Freitag, 20.10.2017

Samsung bringt Outdoor-Tablet Galaxy Tab Active 2 mit Business-FokusTechnik für unwegsames (Fabrik-)Gelände

Samsung will weiter in robuste und gleichermaßen mobile Hardware investieren. Nun hat der Hersteller ein neues Outdoor-Tablet vorgestellt, das das große Pendant zum Handy Samsung Galaxy Xcover darstellen soll. Das Galaxy Tab Active 2 führt eine Serie fort, die vor drei Jahren mit dem ersten und einzigen Active-Tablet begonnen hat.

iPhone X: Luxus-Versionen mit Diamanten, Gold und Leder erhältlichApple-Smartphone

Wenn es mal wieder etwas Besonderes sein soll: Das Unternehmen Bespoke Luxury Electronics aus Finnland bietet besondere Luxus-Versionen des neuen Apple-Flaggschiffes iPhone X an. Der Preis für die mit Gold, Diamanten und Leder veredelten Smartphones liegt bei knapp 3.000 bis 4.000 Euro. Abseits der Äußerlichkeiten gibt es zwischen den Modellen der "Legend"-Kollektion und normalen Modellen aber keine Unterschiede.

Körpersprache im Vorstellungsgespräch – Tipps für den überzeugenden Auftrittinside-handy.de Jobbörse

Ein Vorstellungsgespräch wäre nur halb so furchteinflößend, wenn es dabei nur nicht so viel falsch zu machen gäbe. Ein möglicher Fallstrick ist die richtige Körpersprache. Stefan Winopal, Redakteur bei inside-handy.de, hat im Blog der Jobbörse Tipps und Tricks zusammengestellt um sympathisch, kompetent und vor allem authentisch zu wirken.

Pixel (XL) und Pixel 2 (XL): Google verspricht drei Jahre lang Android-UpdatesSoftware-Aktualisierung

Gute Nachricht für alle Kunden der Pixel-Smartphones: Google hat bekannt gegeben, man wolle die erste und zweite Generation der eigenen Hardware zwei beziehungsweise drei Jahre lang mit neuen Android-Updates versorgen. Das schließt teilweise neue Betriebssystem-Versionen sowie Sicherheitspatches mit ein. Ab spätestens Oktober 2019 beziehungsweise Oktober 2020 ist dann jedoch für das Pixel (XL) und Pixel 2 (XL) endgültig Schluss mit neuer Firmware.

Deshalb vertraut Huawei lieber auf EMUI anstatt auf Stock AndroidIm Interview

Zur offiziellen Vorstellung des Huawei Mate 10 hat der chinesische Hersteller auch über sein User Interface (UI) namens EMUI gesprochen. Im Gespräch mit inside-handy.de klärt das Unternehmen, wie aufwendig es ist, die eigene Software zu entwickeln und weshalb sie lieber auf eine eigene UI setzen, anstatt auf Android in seiner Reinform.

Donnerstag, 19.10.2017

Snapdragon 636: Neuer Prozessor für die MittelklasseQualcomm-Prozessor

Qualcomm hat einen neuen Prozessor im Gepäck: Der Snapdragon 636 richtet sich speziell an Smartphones aus der Mittelklasse und soll im Vergleich zum Vorgänger deutlich effizienter und leistungsfähiger sein. Zudem integriert Qualcomm einige neue Funktionen in den Chipsatz.

dm kauft 25.000 Smartphones Aufrüstung und Digitalisierung

Denkt man an Drogeriemärkte in Deutschland, werden einem Rossmann und dm als erstes in den Sinn kommen. Auch solche Unternehmen bleiben nicht von der fortschreitenden Digitalisierung verschont, ein erster Schritt war beispielsweise  das bargeldlose Bezahlen in sämtlichen Filialen der Drogeriemärkte von dm bundesweit. Die Drogeriekette geht nun aber noch einen Schritt weiter und hat 25.000 Smartphones gekauft.

Lifetab X10605 und Lifetab X10607: Neue LTE-Tablets von MedionLifetab-Serie

Medion hat zwei neue Tablets im Gepäck. Die Modelle mit den eher sperrigen Bezeichnungen Medion Lifetab X10605 und Lifetab X10607 sind beide LTE-fähig, sollen eine lange Akkulaufzeit bieten und sind ab sofort im Shop des Herstellers verfügbar. Die Redaktion von inside-handy.de hat alle technischen Details.

Magazin
NetCologne bringt schnelles Internet in diese StädteBreitband-Ausbau im Rheinland

Wer im Rheinland wohnt, wird den Provider NetCologne gut kennen. Das Unternehmen tritt nicht nur vielerorts als Sponsor von Events in Erscheinung, sondern bietet auch Breitband-Anschlüsse zu attraktiven Konditionen an. In vielen Orten ist NetCologne sogar bereits zum Marktführer aufgestiegen. Die Redaktion zeigt, in welchen Städten NetCologne den Breitbandausbau vorantreibt und was die schnellen Internet-Anschlüsse kosten.

Greenpeace: Die umweltfreundlichsten Handys kommen von Fairphone und AppleGuide to Greener Electronics

Die Produktion von elektronischen Geräten ist für die Umwelt in der Regel problematisch. Die Verwendung von Plastikteilen, seltene Erden oder die Ausbeutung von Menschen gehören in häufig auch zu der Produktion von Smartphones dazu. Die Umweltorganisation Greenpeace hat sich nun verschiedenste Hersteller angesehen und ein Fazit gezogen, welcher Hersteller seine Produkte am "grünsten" fabriziert.

Huawei Mate 10 Pro: Erstes Update gegen Performance-Probleme verfügbarSoftware-Aktualisierung

Vor wenigen Tagen wurde das neue Herbst-Flaggschiff in München vorgestellt, nun gibt es schon eine erste Aktualisierung: Das Huawei Mate 10 Pro erhält aktuell ein Update, das Performance-Problemen entgegenwirken soll. Diese sind schon wenige Stunden nach der Aushändigung erster Testgeräte bemerkt worden.

Huawei Nova 2: Der 'Schnapp des Tages' von Media Markt auf dem PrüfstandSchnäppchen-Check

Jüngst hat Huawei sein  neues Vorzeige-Smartphone Mate 10 vorgestellt, im Sommer bestückte das chinesische Unternehmen seine Mittelklasse mit dem Nova 2 neu. Das "Galaxy A5 (2017) von Huawei", wie es im Test von inside-handy.de betitelt wurde, wird aktuell als Schnapp des Tages bei Media Markt gehandelt und wird dort für weit weniger als 300 Euro verkauft. Zeit für einen Schnäppchen-Check.

Samsung kündigt Bixby 2.0 an: Vollmundige VersprechungenGalaxy-Sprachassistent

Sie heißen Alexa, Siri oder Cortana – smarte Assistenten mit künstlicher Intelligenz sind in aller Munde. Auch Samsung mischt hier mit und brachte erstmals mit dem Samsung Galaxy S8 den eigenen Assistenten Bixby heraus. Trotz mäßigen Erfolgs hält Samsung jedoch an der Technologie fest. Nun wurde Version 2.0 angekündigt. Sie soll "in Zukunft" erscheinen, für Entwickler offen und für alle Modelle verfügbar sein.

Neue Phishing-Versuche bei Apple: Achtung vor dubiosen Nachrichten auf dem iPhoneApple-ID-Scam

Betrügereien gehören zum Tagesgeschäft im Mobilfunk- und Smartphone-Bereich. Nun macht ein neuer Phising-Versuch die Runde. Dieser betrifft vor allem Nutzer eines iPhone oder iPad. Ziel des Tricks ist die Apple ID. Wie so oft gilt: Ein Unternehmen oder dessen Mitarbeiter würden nie nach den persönlichen Daten der Kunden fragen.

Nokia 7 offiziell vorgestelltObere Mittelklasse

Es wurde gerätselt und spekuliert, nun ist es offiziell: HMD Global bringt mit dem Nokia 7 ein weiteres Android-Smartphone auf den Markt. In der Nacht zu Donnerstag wurde das Handy offiziell vorgestellt, kommt zunächst aber nur auf den chinesischen Markt. Inwiefern es auch für den europäischen Markt eine Rolle spielt, ist gegenwärtig noch unklar.

Telefónica zeigt sein bestes NetzAuf Netztour in Potsdam

Wenn zwei Netze zusammenwachsen, dann geht das nicht ohne Wachstumsschmerzen. Die Netzintegration beim nach Kundenzahlen größten deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber ist in vollem Gange: Aus O2 und E-Plus wird das neue, gemeinsame Netz von Telefónica Deutschland. In der brandenburgischen Landeshauptstadt ist der Anbieter schon fast am Ziel. Telefónica lud ausgewählte Gäste, darunter inside-handy.de, deshalb nach Potsdam ein, das neue Netz zu erleben.

Mittwoch, 18.10.2017

Honor 5C erhält Firmware-UpdateNeue Optimierungen

Unter dem Namen NEM-L51C432B357 erhält das Honor 5C derzeit eine weitere Aktualisierung, die dieses Mal besonders umfangreich ausfällt – zumindest was die Dateigröße angeht. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt, was das Update beinhalten.

SMS Bug in Pixel-Smartphones der ersten GenerationSoftware-Fehler

Obwohl Messenger wie WhatsApp gegenwärtig das Monopol im Kurznachrichten-Bereich besitzen dürften, kommt es immer wieder vor, dass man – sei es aufgrund einer schlechten Internet-Verbindung oder eines Nostalgie-Anfalls – auf die gute, alte SMS zurückgreift. Umso ärgerlicher ist es jedoch, falls der Gegenüber die Mitteilung nicht erhält. Mit diesem Problem könnten aktuell jedoch zahlreiche Nutzer des ersten Pixel-Smartphones konfrontiert werden.

WhatsApp führt Live-Standort-Tracking einEchtzeit-Position teilen

Was bei Datenschützern früher für Entsetzen sorgte, ist heute gängige Praxis: Das Teilen des eigenen Standorts über das Mobiltelefon. Bisher handelte es sich dabei jedoch meist um einen Punkt auf der Karte, der sich bei einer Veränderung der Position nicht automatisch anpasste. Im Laufe des Jahres führte jedoch unter anderem  Google Maps eine Live-Ortung ein. Nun ergänzt auch WhatsApp das eigene Feature-Angebot um die nicht unumstrittene Funktion.

ProtectPax: Einstweilige Verfügung erwirkt VerkaufsstoppDie Höhle der Löwen

Die Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen" hat mittlerweile einen hohen Bekanntheitsgrad ergattert und die dort vorgestellten Produkte sind teils schon heute im Handel zu entdecken. So auch der flüssige Displayschutz ProtextPax, der Smartphone-Displays bruch- und kratzfest machen soll. Nun liegt gegen den Investor Ralf Dümmel und sein Unternehmen DS Produkte GmbH eine einstweilige Verfügung vor, die besagt, dass das Produkt nicht mehr verkauft werden darf.

Dienstag, 17.10.2017

ZTE Axon M: Faltbares Smartphone mit zwei Displays vorgestelltTablet-Handy

Da faltbare Displays wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen werden, soll eine neue Ausgabe des faltbaren Smartphones schon bald auf den Markt kommen. ZTE Axon M wird das Gerät heißen. In seiner normalen Form ist das Handy mit einem 5,2 Zoll großen Display ausgestattet. Ausgeklappt wächst der Bildschirm aber auf tabletwürdige, knappe 6,8-Zoll an. Darüber hinaus kann das Smartphone mit technischen Daten aus der Oberklasse überzeugen.

Windows 10 Fall Creators Update verfügbar – Das sind die NeuerungenHerbst-Aktualisierung

Schon zum vierten Mal aktualisiert Microsoft sein Betriebssystem Windows 10. Das Fall Creators Update wird ab heute weltweit ausgerollt. Es ist für Nutzer von Windows 10 kostenlos. Besonders im Fokus steht in dieser Aktualisierung Mixed Reality sowie verbessertes Streaming und eine erneuerte Foto-App.

Samsung: Bis zu 200 Euro Cashback auf TabletsRabattaktion #superdeals

Unter dem Hashtag #superdeals macht der koreanische Smartphone-Marktführer Samsung auf sein Sortiment an hochpreisigen Tablets aufmerksam. Bis zu 200 Euro Cashback winken, wenn man eines der vier ausgewählten Produkte im Aktionszeitraum erwirbt. Wieviel man sparen kann, zeigt die inside-handy.de-Redaktion im Schnäppchen-Check.

Fossil stellt neue Hybrid-Smartwatches für Frauen sowie verbesserte App vorWearables

Klassisches Design kombiniert mit besonderen Funktionen: Die Hybrid-Smartwatches von Accessoire-Hersteller Fossil erhalten Zuwachs. Mit der Fossil Q Neely und Q Jacqueline präsentiert das Unternehmen zwei Wearables, die sich vor allem an weibliche Nutzer richten. Zusätzlich wurde auch ein umfassendes Update der Fossil-Q-App vorgestellt.

LG V30 (Plus) offiziell: LGs Antwort auf das Galaxy Note 8 schon jetzt bei 1&1 kaufenFlaggschiff vorgestellt

Neben der G-Serie, aktuell repräsentiert durch das  LG G6 , hat LG nun ein zweites 2017er-Flaggschiff vorgestellt - das V30. Mit ihm greift man das Samsungs Galaxy S8+ sowie das Galaxy Note 8 an und legt gegenüber dem G6 noch einmal kräftig nach. Eine Plus-Variante kommt mit mehr Speicher, aber ansonst mit den gleichen Eigenschaften. Bei 1&1 kann man das LG V30 schon jetzt kaufen - zunächst exklusiv.

Huawei P9: Update für mehr Sicherheit und neue Galerie-Funktionen veröffentlichtHuawei Smartphones

Neus Firmware-Futter für das HUawei P9. Erste Nutzer aus Deutschland kommen aktuell in den Genuss der neuesten Firmware.  Neben einem neuen Sicherheitsstandard gibt es auch einige neue Funktionen spendiert, die vor allem im Zusammenhang mit der Kamera und der Galerie-App des Smartphones stehen. Darüber hinaus lassen sich zukünftige Aktualisierungen nun planen.

Xbox One Herbst-Update erschienen – Das sind die NeuerungenKonsolen-Aktualisierung

Microsoft hat eine neue Aktualisierung für seine Konsolen Xbox One und Xbox One S veröffentlicht. Das Herbst-Update (Fall Update) soll vor allem die Bedienbarkeit und das User Interface für Nutzer verbessern. Jedoch möchte der Hersteller auch Käufern der kommenden Xbox One X unter die Arme greifen und integriert einen schnellen Upgrade-Prozessor in die Aktualisierung.

Oppo F5 mit randlosem Design und Selfie-KISelfie-Experte aus China

Am 26. Oktober wird der Hersteller Oppo seinen Selfie-Experten F5 vorstellen und schon vorab spart der Hersteller nicht an Teasern und vollmündigen Ankündigungen für revolutionäre neue Funktionen, mit denen das Smartphone angeblich aufwarten soll. Die inside-handy.de-Redaktion fasst zusammen was man weiß – und was nicht.

Huawei Mate 10 Pro und Galaxy Note 8 im Hands-On-VergleichHandy-Vergleich

Das  Huawei Mate 10 Pro greift im Markt ganz oben an und will die Flaggschiffe der schärfsten Konkurrenten Samsung und Apple in die Schranken weisen. Dabei greift es auf einige technische Raffinesen zurück, jedoch bieten die beiden Modelle iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 ebenfalls einige starke Eigenschaften. In diesem Vergleich wird das Mate 10 Pro und das Samsung-Flaggschiff Galaxy Note 8 auf Daten- und Ersteindruck-Basis gegenübergestellt.

Magazin
Rufumleitung und Mailbox-Steuerung über geheime Handy-Codes einrichtenSmartphone-Codes

Wenn man einfach mal nicht erreichbar sein will, ob im Urlaub oder zu anderen Anlässen, ist die Mailbox ein praktischer Helfer. Andere wollen um jeden Preis erreichbar sein, das teure und geliebte Smartphone aber nicht zu jeder Gelegenheit mitnehmen. Dann ist eine Rufumleitung eine sinnvolle Lösung. Sowohl die Mailbox als auch die Umleitung können schnell und einfach über Steuercodes konfiguriert werden. inside-handy.de erklärt die geheimnisvollen Kurzwahlen.

Discovery-Inhalte erobern die 7TV-AppMehr Livestreams und VoD-Inhalte

Der Kampf um die Marktführerschaft auf dem Streaming-Markt geht in eine neue Runde. Während Netflix in der Nacht zu Dienstag neue, beeindruckende Zuwachsraten präsentierte – im dritten Quartal wuchs der Streamingdienst um satte 5,3 Millionen auf 109,2 Millionen Kunden – setzten ProSiebenSat.1 und Discovery ab sofort auf ein gemeinsames Streaming-Angebot von klassischen TV-Inhalten. Die Inhalte von gleich neun Sendern sind zu Beginn mit an Bord.

Montag, 16.10.2017

Honor 9 günstiger kaufen: Flaggschiff für 369 EuroRabattaktion

Huaweis Sub-Marke Honor schoss bei der Markteinführung unerwartet aus dem Boden – dies ist mittlerweile bereits drei Jahre her. Seitdem verfolgt das Unternehmen das Motto, solide Technik zu einem vergleichsweise günstigen Preis an Mann und Frau zu bringen. Pünktlich zum Geburtstag bietet Honor zahlreiche Rabatte – mitunter gibt es das Honor 9 für deutlich weniger als 400 Euro. inside-handy.de macht den Schnäppchen-Check.

Motorola Moto Q: Neue Smartphone-Serie gesichtetNeue Mittelklasse

Auf der chinesischen Webseite von Lenovo respektive Motorola ist eine neue Smartphone-Reihe aufgetaucht, die bis dato unbekannt war. Nicht eindeutig ist, unter welchem Namen die offenbar neue Serie eingeführt wird, da keine passende Übersetzung aus dem chinesischen zur Verfügung steht. Gehandelt wird das passende Smartphone nun als Moto Q. 

Update für das Huawei P10: Cloud-Datensicherung nun möglichNeue Firmware kommt

Das Huawei P10 ist mittlerweile auf dem Markt etabliert und hat bereits das ein oder andere Update erhalten. Aktuell steht eine weitere Aktualisierung in den Startlöchern, wie der inoffizielle Huawei-Blog zu berichten weiß. Unter anderem dreht sich das Update um die  HiCloud des Herstellers und die damit verbundene Datensicherung.

Ulefone Power Max angekündigt: Smartphone mit 13.000-mAh-AkkuAkku-Monster

Gerade in den unteren Smartphone-Rängen gibt es viele Geräte, die mit einem großen Akku auftrumpfen. Zeitnah dazu gesellen könnte sich ein neues Exemplar von Ulefone, das einen passenden Namen trägt: Power Max. Das Smartphone wurde jüngst angekündigt und soll demnach einen Akku mit einer satten Nennladung von 13.000 mAh besitzen. 

Neue Ransomware: DoubleLocker verschlüsselt Android-SmartphonesSchad-Software

Angriff auf Zugangsdaten der Nutzer: Immer wieder tauchen beispielsweise auf den App-Marktplätzen zwielichtige Anwendungen auf, die tolle Dinge versprechen, aber eigentlich kriminelle Machenschaften im Sinn haben. Der Hersteller für Sicherheitssoftware, Eset, hat erst kürzlich vor Fake-Apps gewarnt; aktuell gefährdet nach Erkenntnissen der Firma eine neue Ransomware die Android-Welt.

Huawei Y6 Pro 2017: Smartphone nun auch in Europa erhältlichNeues Huawei-Handy

Huawei hat seine erste IFA-Neuheit enthüllt und startet in die Messewoche mit dem Huawei Y6 Pro 2017. Die aufgebohrte Version des Y6 2017 kann als Nachfolger des Y6-Pro-LTE-Modells aus dem Vorjahr verstanden werden und kommt mit Snapdragon- anstatt MediaTek-Prozessor zum Kunden. Mittlerweile ist das Smartphone auch in Europa erhältlich.

Analyst: Sämtliche iPhones künftig nur noch mit Face IDApples Smartphones

Während man früher nur eine PIN oder ein Muster zur Auswahl hatte, um sein Handy zu sichern beziehungsweise zu entsperren, gehört der Fingerabdrucksensor mittlerweile zur Standard-Ausrüstung. Dieser wird zumindest in der Oberklasse aber offenbar schon bald von der Gesichtserkennung abgelöst werden: Nicht nur das Samsung Galaxy S9 und S9+ sollen darauf setzen, auch die künftigen iPhones sollen auf die fast schon standardmäßige Touch ID verzichten.

Magazin
Das sind die besten Musik-Flatrates in DeutschlandMusik Streaming Anbieter im Vergleich

Die Zeiten, in denen ein Handy nur ein Gerät für das mobile Telefonieren war, sind längst vorbei. Nach und nach haben sich Handys zu Smartphones gewandelt, die als Begleiter im Alltag zu wahren Alleskönnern geworden sind. Das freut unter anderem Musik-Fans, die auch unterwegs den Klängen ihrer Lieblingskünstler lauschen können. Das separate Mitführen eines MP3-Players ist längst nicht mehr notwendig.

Magazin
OK Google: Die nützlichsten Sprachbefehle für Android und iOSGoogle Assistant

"OK Google, wie wird das Wetter morgen?" War es anfangs noch etwas befremdlich, mit seinem Smartphone zu sprechen, hat man sich mittlerweile an den komfortablen Service von Googles Sprachassistenten gewöhnt – und an die freundliche Stimme, die allzeit lauscht, um dem Besitzer zu dienen. Wie "OK Google" aktiviert wird und auf wie viele nützliche Sprachbefehle der Dienst reagiert, stellt die inside-handy.de-Redaktion in einem Überblick dar.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr