News der Woche vom 02.10.2017 bis 08.10.2017

Sonntag, 08.10.2017

Samsung Galaxy A3 und A5 (2016) - Neue Firmware behebt Akku-FehlerAktualisierungen

Ein weiteres Update für die 2016er-Mittelklasse von Samsung: Das Galaxy A3 und A5 (2016) erhalten aktuell eine neue Firmware. Sie soll vor allem einen häufig auftretenden Fehler mit dem sogenannten IMS Service beheben. Auch ein Akku-Bug wurde beseitigt. Beide Probleme sind einige Wochen nach dem Update auf Android 7 Nougat auf den beiden Mittelklasse-Handys aufgetaucht.

Samstag, 07.10.2017

Xiaomi Mi A1: Ab sofort in Europa erhältlichEinsteiger-Smartphone

Xiaomi plant seine Welteroberung sorgfältig und bereits seit Jahren. Nach Deutschland haben es über den direkten Weg – also offiziell über den Hersteller – noch keine Handys geschafft. In der "Smartphone-Szene" sind Xiaomi-Smartphones aber dennoch gefragt. Trotzdem erreicht auch das neueste Smartphone, das Xiaomi Mi A1, die Bundesrepublik noch nicht. In Nachbarländern kann das Gerät hingegen bereits jetzt erworben werden.

Smart-Surf-Tarif: 1 GB Datenvolumen und 50 Freiminuten/-SMS für 2,99 Euromobilcom-debitel

Während sowohl Smartphone-Hersteller als auch Mobilfunk-Provider immer teurere Tarife und Bundles anbieten, muss es nicht zwangsläufig der kostspieligste Vertrag sein, der den eigenen Bedürfnissen entspricht. Für Wenigtelefonierer bietet mobilcom-debitel darum aktuell den Aktionstarif Smart Surf für 2,99 Euro im Monat an.

Apple Watch Series 3: eSIM-Zugangsprofile ausverkaufteSIM nur im Telekom-Netz

Auf der diesjährigen Keynote hat Apple neben seinen neuen Smartphone-Modellen auch die neue Smartwatch-Generation, Watch Series 3, vorgestellt. Neben zahlreichen kleinen Neuerungen ist vor allem die eingebaute eSIM-Funktion von besonderem Interesse. Wieso diese jedoch zumindest zunächst eher nur bedingt begeistern kann, klärt inside-handy.de.

Xperia-Smartphones erhalten neues SicherheitsupdateUpdates für Sony-Smartphones

Monatlich rollt Google für sämtliche Android-Geräte Sicherheitsupdates aus, die mögliche Fehler und Gefahren beheben und die Geräte letztlich sicherer machen sollen. Sony zieht im goldenen Okotber schnell nach und verpasst fünf Xperia-Geräten ein neues Sicherheitsupdate.

Moto Z2 Force: Flaggschiff ab sofort im Handel verfügbarLenovo Motorola

Lenovos Tochtermarke Motorola hat am Dienstag in New York sein neues Spitzenmodell Moto Z2 Force vorgestellt. Mit Snapdragon 835 , QHD-Display und Dual-Kamera will man die Konkurrenz-Flaggschiffe Samsung Galaxy S8, HTC U11 und Huawei P10 auskontern. Ass im Ärmel Motorolas: Die anklippbaren Moto Mods, die jetzt um eine 360-Grad-Kamera erweitert werden. Nun wurden der Preis und die Verfügbarkeit in Deutschland bekannt gegeben.

Freitag, 06.10.2017

DAZN sichert sich Rechte an Europa League - Sky geht leer ausFußball im Fernsehen

Das aufsehenerregende Wettbieten um die Fernsehrechte der Fußball Champions League  kommt dem Pay-TV-Sender Sky teuer zu stehen. War man hier noch erfolgreich, ist dies beim zweiten internationalen Turnier nicht mehr möglich. In der separaten Ausschreibung für die Übertragungsrechte an der UEFA Europa League ab der Saison 2018/2019 gab der Unterföhringer Sender dem Vernehmen nach kein Angebot ab und unterlag dem Konkurrenten DAZN.

LG G6 erhält Gesichtserkennung für mehr SicherheitNeue Funktion

Moderne Smartphones lassen sich schon längst nicht mehr mit einem einfachen Wisch zur Seite öffnen. Mittlerweile sorgen PINs, Muster, Fingerabdrücke und Iris-Erkennung für mehr Sicherheit beim Entsperren des Handys. Eine aktuell aufkommende Sicherheitsfunktion ist die Gesichtserkennung. Sie wird nun auf dem LG G6 freigeschaltet, wie der Hersteller mitteilt.

Netflix wird teurerAbo-Gebühren steigen

Die Preiserhöhung des Streaming-Dienstes Netflix betrifft bereits alle Neukunden - Bestandskunden werden in naher Zukunft auch betroffen sein und müssen tiefer in den Geldbeutel greifen, um den Videoi-Anbieter weiterhin nutzen zu können.

Magazin
Die Smartphones und Tablets von Google in der ÜbersichtNexus und Pixel: LG, Huawei, Samsung, HTC und Motorola

Google stellte lange Zeit keine eigenen Smartphones her. Verwunderlich, hat der Suchmaschinenriese doch die Software entwickelt, die auf fast allen Handys der Welt läuft: Android. Und trotzdem hat Google eigene Geräte im Angebot. Die Nexus-Smartphones und -Tablets werden von den vermeintlich großen Konkurrenten hergestellt und wurden nun von der eigenen Pixel-Reihe beerbt.

Microsoft bringt Edge-Browser für iPhone und AndroidKonkurrenz für Chrome und Safari

Microsoft bringt seinen Edge-Browser für Android und iOS heraus. Die App soll dem Nutzer die Möglichkeit geben, seine Arbeit am Smartphone nach der Ankunft am Schreibtisch direkt auf dem Rechner fortzusetzen. Zudem wird aus dem Arrow Launcher der Microsoft Launcher.

Cyrus CS28 Hipster Lesertest: Sehr robust, aber wenig innovativOutdoor-Handy aus Aachen

Gut zwei Jahre ist es nun her, dass inside-handy.de seinen Lesern gemeinsam mit Microsoft  einen Lesertest – seinerzeit noch zum Lumia 950 – ermöglicht hat. In diesem Jahr war es Zeit für einen neuen Versuch, dieses Mal mit dem Cyrus CS28 Hipster als Versuchskaninchen. Die Testphase ist abgeschlossen und die Leserberichte ausgewertet. Die Meinungen fasst die Redaktion im folgenden Artikel zusammen.

Samsung Galaxy S8 in Rose Pink ab sofort in Deutschland erhältlichSamsung-Flaggschiff

Samsung hat die Produktpalette seiner aktuellen Flaggschiff-Kollektion erweitert. Die große Plus-Variante gibt es in einer neuen auffälligen Farbe sowie darüber hinaus einen Dual-SIM-Ableger des Galaxy S8+ mit dem kleinen Namenszusatz "DUOS". Neben der Dual-SIM-Variante ist nun auch die Farbvariation "Rose Pink" in Deutschland erhältlich. Die wird hierzulande über sparhandy.de vertrieben. Die besondere Ausgabe gilt aber nur für das Galaxy S8.

Honor 6A im Preisverfall: So günstig ist das Einsteiger-Handy jetztSmartphones kaufen

Im Juli dieses Jahres hat Honor einen weiteren Ableger seines Mittelklasse-Smartphones Honor 6  auf den Markt gebracht. Bei dem neuesten Sprössling der Familie handelt es sich um das Einsteiger-Handy Honor 6A, das preislich unter der 200-Euro-Grenze liegt. Mittlerweile nähert sich das Smartphone jedoch auch der 100-Marke an.

Apple kontert WhatsApp: Neue Emojis im AnflugiOS 11.1

Ob Absicht oder reiner Zufall: Nachdem WhatsApp erst kürzlich neue, eigene Emojis für seinen Messenger-Dienst angekündigt hat, heißt es, dass nun auch Apple neue Emojis zeitnah in iOS integrieren will. Welche neuen Gesichter auf iPhones, iPads und MacBooks Einzug halten werden, zeigt inside-handy.de.

LG G6 fällt unter die 400-Euro-GrenzeSchnäppchen-Check

LG hat sein diesjähriges Flaggschiff G6 in Europa anderweitig ausgestattet als in anderen Regionen. So gibt es in Deutschland beispielsweise "nur" 32 GB internen Speicher, anderswo sind es 64 GB. Wie der Preisverlauf von inside-handy.de verrät, hat LGs Flaggschiff mit 32 GB aktuell die 400-Euro-Marke geknackt.

Donnerstag, 05.10.2017

HP Elite X3: Verkauf und Support werden 2019 eingestellt – Kein Nachfolger geplant3-in-1-Smartphone

Mit dem Elite x3 richtet sich HP vor allem an Business-Kunden. Für alle anderen kommt es mit einem entscheidendem Makel daher: Es nutzt als Betriebssystem Windows 10 Mobile. Gerüchte besagten, HP würde an einem Nachfolger mit dem gleichen 3-in-1-Konzept arbeiten – allerdings mit einem anderen Betriebssystem. Nun gab der Hersteller jedoch offiziell bekannt, dem Smartphone den Todesstoß zu geben – und keinen Nachfolger zu produzieren.

Watch Series 3: watchOS-Update soll LTE-Bug behebenFehlerhafte Funktion

Wenige Tage vor der Veröffentlichung der neuen Apple-Watch-Generation wurde bekannt, dass die bald erhältliche Apple Watch Series 3 ein Problem mit der LTE-Verbindung hat. Schuld daran soll die Software der Smartwatch sein, die unbekannte WLAN-Verbindungen vorzieht, so Apple in einer Stellungnahme. Nun wurde eine Aktualisierung für das Betriebssystem watchOS veröffentlicht. Das Update soll diesen Fehler beheben.

BQ Aquaris V im Benchmark-Test: Der gehobene Einsteiger liefertIm Test-Parcours

BQ möchte mit dem Aquaris V ein Smartphone für junge Leute anbieten. Das Aquaris V richtet sich an Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren und ist im gehobenen Einsteiger-Segment zu verorten. Nun beginnt für den jungen Spanier der Weg durch den Test-Parcours von inside-handy.de. Die erste Station ist der Benchmark-Test von Antutu. Dort erreicht das Smartphone die Leistung, die man von ihm erwartet.

Mobilfunk-Störung bei Vodafone behoben: 200.000 Kunden betroffenÜberregionaler Ausfall

Der Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber Vodafone hatte am Donnerstagvormittag mit einer größeren Störung im Mobilfunknetz zu kämpfen. Wie das Unternehmen aus Düsseldorf mitteilte, gab es Einschränkungen bei der Nutzung mobiler Daten über GPRS, Edge, UMTS und LTE. Die Störung sei mittlerweile behoben.

Mittwoch, 04.10.2017

Magazin
Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Hands-On: Die Revolution bleibt ausSmartphones "made by Google"

Google hielt sich auf dem Smartphone-Markt in Sachen Hardware lange Zeit nur im Hintergrund auf. Doch durch die Pixel-Serie ist das Unternehmen schließlich auch als Hersteller aufgetreten. Obwohl Google die Geräte streng genommen nicht selbst fertigt, steht dennoch der Markenname des Konzerns drauf. Nun ist die zweite Generation des Pixels da. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die neuen Modelle Pixel 2 und Pixel 2 XL vor.

Neue Google-Produkte: Google Home Mini, Home Max, Clips und Pixel Buds vorgestelltSmarte Lautsprecher und Zubehör

Neue Produktlinien von Google: Das Unternehmen hat neben den beiden Smartphones  Pixel 2 und Pixel 2 XL auch neues Zubehör sowie smarte Lautsprecher vorgestellt. Mit dem Google Home Mini und Home Max wird das Portfolio rund um Google Home erweitert, mit Google Clip und Pixel Buds erhalten die Smartphones einige Gadgets.

ZTE stellt drei Billig-Smartphones vorEinsteiger-Geräte ab 79 Euro

Neue Modelle für das untere Preissegment angekündigt: Der chinesische Hersteller ZTE hat weitere Handys für den deutschen Markt vorgestellt. Das ZTE Blade A520, A620 und L7 richten sich vor allem an Einsteiger und kosten alle unter 150 Euro. Die Redaktion von inside-handy.de stellt die drei Smartphones vor.

Akkuprobleme beim iPhone 8 Plus: Jetzt auch deutsche Nutzer betroffenAufgeplatzte Smartphones

Das iPhone 8 Plus hat wohl mit Verarbeitungsproblemen zu kämpfen: Wie asiatische Quellen berichten, sind zwei Exemplare des neuen Vorzeige-Smartphones der Amerikaner aufgeplatzt. Dabei löste sich das Display aus der Verankerung und gab das Innere des Handys frei. Zwar hat sich Apple zu den Berichten geäußert; von einer Entwarnung kann jedoch keine Rede sein. Mittlerweile berichten auch deutsche Nutzer von aufgeblähten Akkus beim iPhone 8 Plus.

Nur noch heute: 15 GB Datenvolumen kostenlosLetzte Chance für O2-Kunden

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland feiert den 15. Geburtstag seiner Hauptmarke O2. Zum Finale der Geburtstags-Aktionen verschenkt O2 15 GB Datenvolumen an seine Bestandskunden. Am heutigen Mittwoch endet die Aktion nun endgültig.

Samsung Galaxy Note 8 genauso gut wie iPhone 8 PlusKamera-Test

Direkt beim ersten Versuch an die Spitze katapultiert: Samsung ist mit der Dual-Kamera des Galaxy Note 8 ein großer Wurf gelungen. So geben die Kamera-Experten von DxOMark dem Smartphone die aktuelle Höchstwertung. Besonders der Zoom des Handys konnte überzeugen. Kritik gab es jedoch bei den Video-Fähigkeiten des Geräts. Die alleinige Nummer Eins ist das Handy jedoch nicht.

Made for Google: Zertifizierungsprogramm des Elektronikherstellers gesichtetGoogle-Gütesiegel

Unter der Bezeichnung "Made for Google" möchte der Technologieriese anscheinend ein neues Programm ins Leben rufen, mit der Absicht, unterschiedliches Zubehör zu testen und dieses mit einer Art Gütesiegel zu versehen.

Huawei P9 Plus: Neues Firmware-Update wird ausgerolltNeue Firmware im Anflug

Der Vorgänger des P10 Plus, das P9 Plus, hat in den vergangenen Monaten viele Updates erhalten. Nicht nur Android 7 Nougat und EMUI 5 sind mit von der Partie, sondern aktuell auch ein neues Firmware-Update. Dieses bringt das Smartphone vor allem auf die neueste Google-Sicherheitsebene.

Dienstag, 03.10.2017

Android 8.0: Google schafft NFC-Smart-Lock abFeature wird kaum genutzt

Mit Android Oreo erhalten aktualisierte Android-Smartphones zahlreiche neue Funktionen. Welche Zwecke und Vorteile diese bringen, wird von Google stets breit und laut beworben. Allerdings werden auch immer wieder Funktionen abgeschafft. Dies kommt nicht selten erst später heraus – so wie nun im Falle von Smart Lock, der NFC-Entsperr-Methode.

WhatsApp veröffentlicht eigene EmojisSmileys im Messenger

WhatsApp will sich unabhängiger von den Betriebssystem-Plattformen machen und startet dieses Vorhaben bei den Emojis. In einer nun veröffentlichten Beta-Version finden Nutzer nun die WhatsApp-Interpretationen der neuen Smileys und nicht mehr jene, die man im Apple-Stil bislang auf allen Plattformen verbreitete.

Das iPhone X ist für Samsung lukrativer als das Galaxy S8Liebenswürdiger Gegner

Dank cleverer Marketing-Strategien ist der Smartphone-Markt zum Großteil nur noch in zwei Teile unterteilt: Samsung und Apple. Zwei erbitterte Gegner um die Gunst der Handy-Kunden – sollte man meinen. Neue Zahlen lassen die "Feindschaft" allerdings in einem anderen Licht erscheinen, mit einem Gewinner: Bei Samsung wird Apple mittlerweile "liebenswürdiger Gegner" genannt.

Montag, 02.10.2017

Amazon Fire TV basiert auf Android NougatNeue Amazon Hard- und Software

Der Online-Versandhändler und Elektronikhersteller Amazon hat kürzlich ein ganzes Feuerwerk an neuen Gerätschaften und Alexa-Funktionen vorgestellt. Darunter die neue Echo-Generation, Echo und Echo Plus, sowie den Ableger Echo Spot und eine weitere Version des Fire TV. Letzterer basiert auf Android Nougat und bietet zahlreiche neue Funktionen.

Geekbench-Gründer äußert sich zur iPhone-PerformanceA11 Bionic Chip

Im Vergleich zur Android-Konkurrenz können Apples iPhones in manchen Bereichen punkten, in anderen hinken sie allerdings deutlich hinterher. Was die Prozessorleistung der Geräte angeht, hat Apple jedoch ganz klar die Nase vorne - zumindest wenn man Benchmark-Tests zu Rate zieht. Warum das so ist, kann sich auch Geekbench-Gründer John Poole nicht erklären.

Design-Ausgabe des OnePlus 5 vorgestelltMode-Handy

Flaggschiff im modischen Kleid: Das aktuelle Handy von OnePlus wurde in einer limitierten Ausgabe präsentiert. Im Rahmen der sogenannten “Callection“ erhält das OnePlus 5 ein besonderes Design auf der Rückseite. Ebenfalls gibt es eine Accessoire-Linie, die im Rahmen der Aktion verkauft wird. Interessierte Kunden können die Produkte seit dem 22. September in Paris kaufen und seit dem 2. Oktober auch im Internet bestellen.

iPhone 8 Plus und Galaxy Note 8 im Vergleich: Groß, schnell und teuerApple vs. Samsung

Großes Display, Dual-Kamera und ein hoher Preis: Das iPhone 8 Plus und das Samsung Galaxy Note 8 haben auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten. Im folgenden Vergleich zeigt die Redaktion jedoch die wichtigsten Unterschiede auf, die es zwischen den beiden neuen Flaggschiffen gibt.

Apple iPhone X: Umweltfreundlichkeit mit MakelUmweltbericht

Nachdem die erste Welle der neuen Apple-Smartphones auf dem deutschen Markt angekommen ist, möchte das US-Unternehmen aktuell wohl zeigen, wie umweltfreundlich die neuen Geräte sind. Zu diesem Zweck veröffentlichte der Elektronikhersteller vor Kurzem drei Umweltberichte zu den neu-erschienenen iPhones, und diese haben es in sich - zumindest auf den ersten Blick.

Magazin
Drohnen und Modellflieger: Darauf müssen Hobbypiloten jetzt achtenStrengere Drohnengesetze 2017

Drohnen werden in Deutschland zunehmend beliebter. Drohnen mit hochwertigen Kamerasystemen werden dabei immer erschwinglicher, was zu einem enormen Anstieg der in Deutschland genutzten Drohnen im Hobbybereich geführt hat. Das Bundesverkehrsministerium sah nun Handlungsbedarf. inside-handy.de stellt alle wichtigen Gesetze und neue Änderungen im Detail vor, und verrät, wo Drohnen-Fans in Deutschland noch unbeschwert abheben dürfen.

Huawei P10 lite kaufen: Zum Bestpreis bei eBaySmartphone-Angebote

Günstiges Angebot für eines der aktuellen Mittelklasse-Handys von Huawei: Das P10 lite gibt es aktuell für einen Aktionspreis bei eBay. Je nach Farbvariante lassen sich einige Euro sparen, wie die Redaktion von inside-handy.de im folgenden Artikel aufzeigt.