News der Woche vom 07.08.2017 bis 13.08.2017

Sonntag, 13.08.2017

Samsung Internet ab sofort für alle Android-Handys verfügbarNeuer Android Browser

Browser für Android  gibt es viele, doch auch Hersteller von Android-Smartphones kochen weiter munter ihre eigenen Süppchen – sogar unter der Vorgabe von Google, dass Chrome in jedem Fall vorzuinstallieren ist. Samsung öffnet seinen eigenen Internet-Browser nun für die Geräte weiterer Hersteller – inside-handy.de stellt Samsung Internet kurz vor.

Android 8: Das letzte Update für das OnePlus 3 und OnePlus 3TAndroid Updates

Die Gerüchte rund um das nächste OnePlus 5  stellen alles in den Schatten. Doch abseits dessen gibt es weitere Neuigkeiten des chinesischen Startups. OnePlus-Chef Pete Lau hat über Twitter verraten, dass das OnePlus 3 und 3T Android O erhalten werden. Wann das Update kommen wird, ist aber nicht klar. Wie nun bekannt wurde, wird dies allerdings das letzte Android-Update für die Smartphones sein.

Samstag, 12.08.2017

Ulefone Armor 2: Neues Outdoor-Spitzenmodell vorbestellbarRobuster Begleiter

Der noch recht unbekannte Hersteller Ulefone Mobile hat sein MWC-Highlight nun offiziell in den Vor-Verkauf geschickt. Das Outdoor-Smartphone kann ab dem 15. August vorbestellt werden. Beim Aussehen setzt Ulefone auf das klassische Rugged-Design, das schon von vielen anderen Outdoor-Smartphones bekannt ist. Alle Infos zum neuen Outdoor-Profi gibt's hier.

Nanite: Das kleinste Smartphone der Welt wurde gestopptKickstarter-Projekt abgebrochen

Größer heißt nicht unbedingt besser. Doch in der Smartphone-Evolution sind die Displays - und damit auch die Geräte selber - in letzter Zeit immer mehr gewachsen. Ein Kickstarter-Projekt sollte nun allerdings das kleinste Smartphone der Welt, das Nanite, finanzieren. Nun wurde das Projekt überraschend gestoppt. 

Freitag, 11.08.2017

Neues Betriebssystem: Tschüss Windows 10 Mobile, hallo Andromeda OSMicrosoft

Der Abgesang der Microsoft-Software für Smartphones ist schon einige Zeit beschlossene Sache, doch lange war nicht klar, ob und was danach folgt. Nun gibt es erste Hinweise auf ein neues Betriebssystem. Das heißt Andromeda OS und verfolgt einen speziellen Ansatz.

Verwechslung-Gefahr: iPad Pro ist nicht gleich iPad Pro, warnen VerbraucherschützerApple

Wer ein iPad Pro erwerben möchte, sollte das angebotene Produkt genau in Augenschein nehmen. Dazu rät aktuell die Verbraucherzentrale NRW. Aufgrund des gleichen Namens, besteht nämlich eine Verwechslungsgefahr zum Vorgängermodell. Worauf genau man achten muss, zeigt inside-handy.de hier.

Vorbesteller-Aktion: Verbraucherzentrale Bayern rät zur Beanstandung – Sony reagiertXperia XZ Premium

Für das Flaggschiff Xperia XZ Premium, das bereits im Februar vorgestellt wurde, winkte für Vorbesteller eine kostenlose Zugabe: die hochwertigen Bluetooth-Kopfhörer MDR-100ABN. Nun mutiert die Aktion jedoch zu einem Problem für Sony. Viele Vorbesteller beschweren sich nun, weil zum Teil nicht die gezeigten Kopfhörer, sondern günstigere Modelle verschickt wurden. inside-handy.de zeigt, wie es soweit kam und welchen Anspruch die Kunden nun haben.

Vodafone-Betrüger: Falscher Kundendienst will Passwörter abgreifenVorsicht vor Trick-Anrufen

Mindestens ein vermeintlicher Mitarbeiter des Mobilfunkbetreibers Vodafone treibt aktuell sein Unwesen: Wie Nutzer von inside-handy.de berichten, haben sie in jüngster Vergangenheit Anrufe von einer Düsseldorfer Nummer erhalten, die aber keinesfalls zu Vodafone gehören. Hinter der Nummer versteckt sich vielmehr ein Betrüger, der sich als Service-Mitarbeiter ausgibt und die Angerufenen nach ihren Kundenkennwörtern fragt. Größte Vorsicht ist geboten.

Honor 9 jetzt auch in Schwarz erhältlichMidnight Black

Ab sofort ist das Honor 9  in einer weiteren Farbvariante erhältlich, die der chinesische Hersteller "Midnight Black" nennt. Mit der Veröffentlichung sind alle drei ursprünglich vorgestellten Versionen des Geräts nun auch in Deutschland verfügbar. Insgesamt wurde das Honor 9 weltweit schon mehr als eine Million Mal verkauft.

Meizu-X2: Smartphone mit rundem Zusatz-Display auf der RückseiteAlternative Hersteller

Es sind nicht immer Platzhirsche wie Samsung und Apple, die neue Technologien einführen. Auch kleinere Hersteller zeigen sich oftmals dazu fähig, den Smartphone-Markt mit neuen Ideen zu versorgen. Das bewies kürzlich das chinesische Unternehmen Meizu und präsentierte mit dem Meizu Pro 7 ein Smartphone mit einem zweiten Super-AMOLED-Display auf der Rückseite. Nun könnte mit dem Meizu X2 ein weiteres Gerät mit einem Zusatz-Bildschirm folgen.

Olympische Spiele bis 2024 bei ARD und ZDF zu sehenDiscovery und Öffentlich-Rechtliche einigen sich

Nun also doch: ARD und ZDF konnten sich über ihre Sportrechteagentur SportA mit Discovery (Eurosport) darauf verständigen, über eine Sublizenz bis zum Jahr 2024 von den Olympischen Spielen berichten zu dürfen. Zuvor hatte sich Discovery vom Internationalen Olympischen Komitee das Exklusiv-Recht gesichert, im Free-TV von den kommenden olympischen Groß-Events berichten zu dürfen.

Magazin
Daten Roaming: Diese Tipps sorgen für mehr Freude im UrlaubMit dem Handy im Ausland surfen

Smartphones und Tablets werden mehr und mehr dafür verwendet, das mobile Internet zu nutzen. Vor jeder Urlaubssaison ist es für Mobilfunknutzer wichtig, genauer zu schauen, wie im Urlaub Geld beim so genannten Daten-Roaming gespart werden kann. Die an dieser Stelle aufgeführten Tipps und Tricks sollen dabei helfen, Roaming-Gebühren vor allem außerhalb der Europäischen Union (EU) zu umgehen. Denn in der EU sind die Gebühren mittlerweile abgeschafft.

Donnerstag, 10.08.2017

Crusaders of Light will das World of Warcraft für's Handy seinMMORPG für das Smartphone

Seinerzeit revolutionierte das MMORPG World of Warcraft von Blizzard Entertainment das Genre der Online-Spiele. Mit dem Titel Crusaders of Light will Entwickler Netease diesen Erfolg nun wiederholen. Das Spiel soll das Genre erfolgreich auf das Smartphone portieren. Dafür setzen die Entwickler auf viel Inhalt und ein kostenloses Freemium-Modell.

Facebook Watch: Video-Konkurrenz zu Netflix und Youtube gestartetNeue Plattform

Lange war eine eigene Plattform im Gespräch, nun hat Facebook offiziell den Startschuss gegeben: Mit Facebook Watch veröffentlicht das soziale Netzwerk ein eigenes Video-Portal, das Youtube und Netflix Konkurrenz machen könnte. Dabei setzt das Unternehmen zum Teil auf finanzierte Inhalte von professionellen Nutzern. Facebook Watch startet zuerst in den USA und wird bald für mehr Mitglieder des Netzwerkes freigegeben.

Fossil: Neue Smartwatches Q Venture und Q Explorist angekündigtWearables

Neue Tech-Accessoires aus dem Hause Fossil: Das Unternehmen aus den USA stellte nun zwei neue Smartwatches vor. Die dritte Generation der Q Venture und der Q Explorist kommt mit Android Wear 2.0 sowie ohne Sensorbalken. Beide Wearables sind ab Ende August 2017 erhältlich und kosten 279 Euro.

Alcatel U5 HD: Ein jüngerer, besserer Bruder für das Alcatel U5Einsteiger-Handys

Der Handy-Fabrikant Alcatel hat vor einiger Zeit sein neues Handy Alcatel U5 auf den Markt gebracht. Das Smartphone soll durch einen günstigen Preis und ansprechende Technik überzeugen. Insbesondere wird Wert auf die Selfie-Kamera gelegt. Rund zwei Monate nach dem U5 mit LED-Rahmen, schiebt Alcatel nun einen Bruder, das U5 HD, nach. Dieses Handy ist technisch noch etwas besser in Form, aber auch ein wenig teurer.

Lenovo-Smartphones: Kein Verkauf mehr in DeutschlandMarken-Aus

Die Mobilfunkbranche ist um eine Handy-Marke ärmer: Wie Lenovo bekannt gab, wird das Unternehmen keine Smartphones mehr unter dem eigenen Namen vertreiben. Einzige Ausnahme ist der indische Markt. In Zukunft will sich das Unternehmen vor allem auf seine Marken Motorola beziehungsweise Moto und hierzulande auch Medion konzentrieren.

Netzkennung E-Plus auf O2- und Base-Handys ist GeschichteEinheitlicher Marken-Name bei Telefonica

Der Mobilfunk-Netzbetreiber Telefóncia Deutschland hat nach eigenen Angaben einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der Zusammenführung der beiden Netze von E-Plus und O2 erreicht. Die Netzkennung "E-Plus" soll für Kunden von O2, Base und E-Plus ab sofort in ganz Deutschland auf keinem Handy mehr erscheinen. Das teilte der Konzern am Donnerstag in München mit.

Sharp Aquos S2: Smartphone mit randlosem Display in China vorgestelltJapanisches Flaggschiff

Der japanische Display-Spezialist Sharp hat sein neues Handy mit Flaggschiff-Ambitionen vorgestellt. Das Sharp Aquos S2 soll optisch durch sein großes und teils randloses Display überzeugen. Aber auch technisch scheint das Smartphone nicht von schlechten Eltern zu sein. Die Redaktion von inside-handy.de stellt das neue Nippon-Smartphone vor.

Magazin
Die besten Navi-Apps für iOS und Android im TestWaze, Here WeGo, Google Maps

Seit es das Smartphone gibt, setzen immer mehr Autofahrer eine Navigation mit dem Handy. Dabei können viele Apps tatsächlich mit den großen Navi-Geräten von Tom Tom oder Garmin mithalten. In den App Stores für Android und iOS tummeln sich allerdings zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Navi-Apps. Welche Apps richtig gut ans Ziel führen, hat die Redaktion von inside-handy.de ausführlich getestet.

United Internet mit schwächstem Kundenzuwachs seit vielen JahrenNeue Quartalszahlen der 1&1-Mutter

Neben Drillisch  hat am Donnerstag auch United Internet neue Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Und ganz ähnlich wie bei der neuen Konzerntochter  wachsen auch für die Muttergesellschaft bekannter Marken wie 1&1, GMX und Web.de die Bäume am Mobilfunkmarkt nicht mehr so recht in den Himmel. Das Neukundengeschäft lag im Access-Segment auf einem so schwachen Niveau wie lange nicht.

Drillisch muss spürbar abgeschwächtes Kundenwachstum hinnehmenBilanz zum zweiten Quartal

Das Kundenwachstum beim Mobilfunk-Service-Provider Drillisch, Mutterkonzern bekannter Marken wie Yourfone, Simply oder smartmobil.de, ist im zweiten Quartal spürbar zurückgegangen. Zwischen April und Juni konnte Drillisch zwar netto um 156.000 Kunden zulegen, bilanzierte damit aber das schwächste Wachstum seit dem ersten Quartal 2016 hin. Auch der Umsatz ging restrukturierungsbedingt spürbar zurück, der Service-Umsatz legte zu.

Unitymedia: Kabel-Internet boomt, Mobilfunk kommt nicht in SchwungNeue Quartalszahlen

Der Kölner Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat das zweite Quartal des laufenden Jahres einmal mehr mit einem spürbaren Plus im Neukundengeschäft abgeschlossen. Zwischen April und Juni wuchs die Zahl der Abonnementen um 53.800 wie Unitymedia in Köln bekanntgab. Im Mobilfunk-Geschäft ging es aber einmal mehr bergab. Der Umsatz legte im Jahresvergleich um fünf Prozent zu.

Mittwoch, 09.08.2017

Google Home startet offiziell in DeutschlandIntelligenter Lautsprecher

Google möchte in Zukunft nicht nur auf den Handys, Tablets und Computern seiner Nutzer erlebbar sein, sondern zunehmend auch zu Hause. Mit Google Home wurde im Rahmen der Entwickler-Konferenz I/O 2016 ein neuer Assistent vorgestellt, das das Leben in den heimischen vier Wänden erleichtern soll. Nun ist der Lautsprecher im August 2017 in Deutschland erscheinen und macht damit Amazons Alexa Konkurrenz. Mit an Bord sind auch neue Sprachbefehle.

Magazin
Dual-Kamera oder Pixel-Technologie: Die besten Handy-Kameras im ÜberblickLG G6, Galaxy S8, iPhone 7 Plus

Smartphones haben günstige Kompaktkameras abgelöst und setzen die etablierten Kamera-Hersteller schwer unter Druck. Höchste Zeit also, sich die Knipsen in den Mobiltelefonen genauer anzusehen. inside-handy.de zieht den Vergleich zwischen aktuellen Spitzenmodellen und Kamera-Handys für Foto-Spezialisten.

Lieferdienst Amazon Prime Now für Rossmann-Produkte in Berlin angekündigtHandels-Kooperation

Schnelle Drogerie-Artikel dank Handels-Kooperation: Amazon kündigt heute an, dass ab sofort für über 5.000 Rossmann Produkte in Berlin der Lieferservice Amazon Prime Now verfügbar ist. Der Zeitrahmen für eine Lieferung soll sich dabei auf eine Stunde oder auf ein vom Kunden eigens gewähltes Fenster von zwei Stunden belaufen.

Lenovo Moto C (Plus) kaufen: Discount-Handys sind nun verfügbarNeue Einsteiger-Smartphones

Zuletzt noch Gerüchte-Gegenstand, nun schon offiziell. Per Blogbeitrag hat Lenovo seine neue Einsteiger-Klasse Moto C und Moto C Plus offiziell angekündigt. Die neuen Smartphones sind im unteren Leistungs-Segment der Smartphone-Welt angesiedelt - zumindest, was die technsichen Fertigkeiten betrifft. Nach Deutschland kommen zwei der drei angekündigten Varianten. Sie sind ab jetzt im Handel erhältlich.

Ulefone bringt randloses S8 Pro auf den MarktNeues China-Handy

Ulefone Mobile bleibt dem Trend der chinesischen Handyhersteller treu: Mit dem S8 Pro macht es ein Smartphone mit fast randlosem Display zum niedrigen Preis verfügbar. Für knappe 100 Euro geht das neue Modell über die Ladentheke. Ob die Geräteleistung dem hochtrabenden Werbeslogan "Bigger Vision Than Ever" - eine größere Vision als jemals zuvor - gerecht wird, darf derweil angezweifelt werden.

Zeichen verdichten sich: WhatsApp-Bezahlfunktion offen gelegtWhatsApp Payments

Der Wind um mögliche WhatsApp-Gebühren hat sich mittlerweile gelegt. Zu Zeiten, in denen der Messenger Facebook noch nicht angehörte, schwirrten regelmäßig Kettenbriefe durch die Chatlandschaften, die darauf aufmerksam machen sollten, dass WhatsApp kostenpflichtig werden würde. All das unabhängig von der 89-Cent-Gebühr, die damals einmal im Jahr für Android-Nutzer fällig wurde. Nun wird der Wind wieder neu entfacht - von ganz anderer Seite.

Huawei P10 gegen Samsung Galaxy A5 (2017): Budget-Flaggschiff gegen Mini-S7Mittel- gegen Oberklasse

Zwei der beliebtesten Smartphones der inside-handy.de-Leser treten im Vergleich gegeneinander an. Während das Samsung Galaxy A5 (2017)  über einen günstigeren Preis verfügt, bietet das Huawei P10  eine bessere technische Ausstattung. Ob sich der höhere Preis für das Huawei-Smartphone lohnt, oder ob die Spezifikationen des koreanischen Gegners ausreichen, zeigt die Redaktion von inside-handy.de hier.

Freenet kommt bei Vertragskunden an, verliert aber Discount-NutzerBericht zum zweiten Quartal

Der unter anderem als Mobilfunk-Service-Provider agierende Konzern Freenet hat das zweite Quartal des laufenden Jahres mit einem deutlich gestiegenen Umsatz abgeschlossen. Die Kundenzahl notierte Ende Juni bei unverändert 12 Millionen. Unter dem Strich blieb ein satter Konzerngewinn übrig, der sich im Jahresvergleich aber rückläufig entwickelte.

Dienstag, 08.08.2017

Die Simpsons sorgen für viel Freude bei Hayo LückeVorgestellt: Die Lieblingsspiele der Redaktion

Im Rahmen der gamescom 2017 berichtet inside-handy.de wieder über die aktuellen Trends aus der Gaming- und VR-Branche. In den zwei Wochen vor der Messe möchte sich die Redaktion die Zeit nehmen, ihre Lieblingsspiele vorzustellen. Ob nun Strategie, Autorennen oder Rollenspiel: Die folgenden Titel haben unsere Redakteure auf ihren Handys. Den Anfang macht Chefredakteur Hayo Lücke, der gerne seine Zeit in Springfield verbringt.  

Samsung Galaxy S8 Active wurde offiziell vorgestelltOutdoor-Smartphone

Das Galaxy S8 ist das Flaggschiff-Smartphone aus dem Hause Samsung. Neben dem Standard-Modell ist das Gerät aktuell lediglich in einer größeren und als Dual-SIM-Variante verfügbar. Nun wird sich dies jedoch ändern, denn das Samsung Galaxy S8 Active wurde offiziell vorgestellt.

Vodafone Smart N8 im Test: Ein One-Night-Stand ohne HöhepunktEinsteiger-Handy

Neben dem Hauptgeschäft, dem Mobilfunk- und Kabel- beziehungsweise Festnetzbereich, hat Vodafone auch noch eine kleine Hardware-Schmiede im Keller. Daraus entspringen nicht nur WLAN-Router, sondern ab und zu auch mal ein Smartphone, vorwiegend Einsteiger-Klasse versteht sich. Der neueste Spross, das Vodafone Smart N8, soll die Klasse knapp über 100 Euro aufmischen. Der Test zeigt, ob das Handy mehr Geheimtipp oder mehr billige Stangenware ist.

Super-Honor-Tag bei Amazon: nur BestpreiseHuawei

Heute findet bei Amazon der Super-Honor-Tag statt. Das bedeutet vor allem: Zahlreiche Rabatte für unterschiedliche Honor-Smartphones. Ob sich die Aktion lohnt, oder eine reine PR-Maßnahme darstellt, klärt die Redaktion von inside-handy.de.

Android-Update: Gefährliche Sicherheitslücke wird geschlossenFirmware und Sicherheitspatches im August

Im Android-Universum ist es zumindest bei Flaggschiffen oft ein ungeschriebens Gesetz: Bis zu zwei Jahre nach Ersterscheinen des Smartphones gibt es Updates – mal große Versions-Updates, mal Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen. Aktuell hat Google sein August-Sicherheitsupdate für Pixel- und Nexus-Geräte ausgerollt. Fehlerbehebungen für weitere Android-Geräte sollen zeitnah folgen.

Turing Appassionato - Das Smartphone mit dem ButlerTuring Robotic Industries

Nachdem Turing Robotic Industries, kurz TRI, schon Mitte 2016 ein Hochsicherheits-Smartphone präsentierte, zeigt der Hersteller nun ein Folgemodell: Das Turing Appassionato. Beachtlich dürfte dabei neben dem Sicherheits-Fokus auch der Preis sein, denn das Smartphone soll für stolze 1.600 Dollar angeboten werden.

Primetab P10: 6.600-mAh-Tablet mit Aluminium-Gehäuse vorgestelltTrekStore

Auf der internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin stellt auch der Hersteller TrekStore mehrere neue Geräte vor. Dazu zählt auch das erste Tablet der hauseigenen Premium-Serie, das Primetab P10. Die technischen Daten des Tablets wurden jedoch schon vorab auf der offiziellen Webseite des Unternehmens veröffentlicht.

OnePlus 5 kommt offiziell in Soft GoldNeues Flaggschiff, neue Farbe

Im Juni dieses Jahres wurde in New York das neue Flaggschiff von OnePlus, das OnePlus 5  präsentiert. Bislang war das Smartphone lediglich in den Farben Grau und Schwarz verfügbar. Doch das soll sich jetzt ändern: Nach einigen Gerüchten ist nun klar: Das OnePlus 5 wird schon bald in der Farbe Soft Gold erscheinen. 

Blackberry Priv stürzt unter die 300-Euro-MarkeFlaggschiff-Schnäppchen

Ein ehemaliges 800-Euro-Flaggschiff aus dem Hause Blackberry sinkt massiv im Preis: Das Blackberry Priv  kostet aktuell bei einem Online-Shop lediglich 285 Euro. Die Redaktion zeigt, wie es zu dem Preissturz kam und was das Blackberry Priv für diesen Preis leistet.

Montag, 07.08.2017

Nach Windows-10-Version: Spotify kommt auf die Xbox OneMusik-Streaming auf der Konsole

Gerüchten zufolge endet der exklusive Deal zwischen Sonys PlayStation und dem Streaming-Anbieter Spotify bald. Über eine App für die Konsolen-Konkurrenz von Microsoft wurde lange spekuliert, nun könnte sie bestätigt worden sein: In einem offiziellen Video für die Xbox One ist der Streaming-Dienst zu sehen. Eine offizielle Ankündigung steht aber noch aus.

Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6: Die neue Smartphone-Riege im VergleichNokias Comeback

Das große Comeback des finnischen Herstellers Nokia wurde lang ersehnt, im laufenden Kalenderjahr war es dann soweit. Unter der Schirmherrschaft von HMD Global startet Nokia mit drei Einsteiger- beziehungsweise Mittelklasse-Smartphones erneut im Smartphone-Segment. Das Nokia 3, Nokia 5 und Nokia 6 konnten auf dem MWC  Anfang des Jahres schon begutachtet werden; ein genauer Vergleich soll aber an dieser Stelle folgen.

VKWorld Mix Plus: Handy mit randlosem Display für unter 100 Euro kaufenChina-Handy

China-Handys von weitgehend unbekannten Herstellern haben einen neuen Trend für sich entdeckt: fast randlose Displays. Mit dem VKWorld Mix Plus wurde nun erneut ein Smartphone vorgestellt, das mit einem großen Bildschirm ausgestattet ist. Besonders beachtlich neben dem Design: Aktuell geht das Modell für unter 100 Euro über die Ladentheke. Abstriche gibt es aber unter anderem bei der Auflösung und bei der Leistung.

WLAN-Adapter von AVM vorgestellt: FritzWLAN-Stick AC 430 für 39 Euro kaufenMU-MIMO

Schnelleres WLAN, besserer Durchsatz, neue Technologie: Mit dem USB-Adapter FritzWLAN-Stick AC 430 bietet der Berliner Hersteller in Zukunft eine weitere Möglichkeit, kabelloses Internet zu empfangen. Der Stick soll vor allem dank seiner Geschwindigkeit und neuster Technologie überzeugen. Preislich liegt der USB-Adapter knapp unter 40 Euro.

Otelo wertet nochmals Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen aufNeue Konditionen

Die Vodafone-Tochter Otelo frisiert nach und nach ihr Portfolio auf. Wurden vor einigen Wochen erst die Prepaid-Tarife  auf ein höheres Level gehoben und drei Vertragstarife mit mehr Datenvolumen ausgestattet – zumindest zeitweise –, sind nun wiederum die Prepaid-Tarife dran. Sie erhalten zwischen 150 und 500 MB mehr bei gleichbleibendem Preis.

Alcatel Idol 4 Pro: So schlägt sich das Windows-Smartphone im Benchmark-TestFlaggschiffe unter der Lupe

Auf dem MWC Anfang des Jahres in Barcelona wartete auch Alcatel auf seinem Messestand mit verschiedenen Smartphones auf. Unter anderem versteckte sich dort das hauseigene Top-Gerät Idol 4 Pro, das durch ein nettes Äußeres, primär aber durch Windows 10 Mobile als Betriebssystem auf sich aufmerksam machen konnte. Die Redaktion von inside-handy.de hat das Smartphone nun durch den Benchmark-Test gejagt.

Magazin
IMEI: Was die Seriennummer ist und was sie kannIdentifikations-Code des Smartphones

Ist das Smartphone gestohlen oder verloren wird sie richtig wichtig: Die IMEI-Nummer dient der Identifizierung von mobilen Geräten. Sie besteht aus 15 Ziffern und kann sich in verschiedenen Situationen als sehr nützlich erweisen. Bei Diebstahl schützt die Sperrung der IMEI-Nummer vor unerwünschten Kosten. Wo die IMEI-ID zu finden ist, wie sie sich prüfen lässt und was sie sonst noch kann verrät die Redaktion von inside-handy.de.