News der Woche vom 05.06.2017 bis 11.06.2017

Sonntag, 11.06.2017

Alcatel Pixi 5: 8 Zoll großes Tablet bei der FCC gesichtetNeues Pixi-Tablet

Bei der US-amerikanischen Zertifizierungsbehörde FCC ist ein mysteriöses Gerät gesichtet worden, das aus der Schmiede Alcatels stammt. Das Gerät ist in den Medien bis dato noch unbekannt; wie es aussieht, wird es den Beschreibungen zufolge jedoch ein neues Tablet-Modell werden, das der Pixi-Reihe zugeordnet werden kann.

Samstag, 10.06.2017

HTC U11 im Test: Land in SichtFlaggschiff-Test

Aus Taiwan schippert das nächste Flaggschiff auf den hiesigen Markt zu. Das HTC U11 vereint die Nomenklaturen der auslaufenden One-Serie als Nachfolger des HTC 10 und U-Familie 2017, die es somit komplettiert. Unfreiwillig trägt es dabei einen Namen, der an ein U-Boot erinnert. Ob HTC damit erfolgreich auf große Fahrt geht oder ob das Handy schon nach wenigen Seemeilen absäuft, klärt der Test von inside-handy.de.

Windows 10: Insider-Build 16215 und 15222 bringen umfassende NeuerungenBetriebssystem-Neuerungen

Bessere Bedienbarkeit, neue Elemente und allgemeine Verbesserungen: Microsoft hat einen weiteren Insider-Build für Windows 10 veröffentlicht. Die Neuerungen sind vielfältig, konzentrieren sich aber vor allem auf die Darstellung und das Design von Inhalten. Kleinere Verbesserungen betreffen auch die Mobil-Version des Betriebssystems.

iOS 11: Bewertungs-Pop-up in Apps lässt sich in Zukunft ausschaltenNeue Richtlinien

"Gefällt ihnen diese App?" – eine Frage, die viele Nutzer aufregt. Bewertungs-Aufforderungen in Anwendungen empfinden Nutzer oftmals als nervig. Das hat nun auch Apple eingesehen. Das Unternehmen wird mit iOS 11 deshalb eine Umstellung des Systems anstoßen. Der Vorteil für Nutzer: Die Pop-up-Benachrichtigungen lassen sich ausschalten. Entwickler sind hingegen nur teilweise begeistert.

Asus Zenfone Zoom S mit optischem Zoom ab sofort erhälltlichAkku-Smartphone

Auf der CES, gleich zu Anfang des Jahres, hat Asus mit dem ZenFone 3 Zoom ein neues Smartphone vorgestellt, dass durch zwei Key-Features herausstechen soll. Zum einen beherbergt es einen 5.000 mAh starken Akku, zum anderen ist die Dual-Kamera auf der Rückseite mit optischem Zoom ausgestattet.

Sony Xperia L1: Neues Einsteiger-Phablet jetzt verfügbarSony Phablet

Nachdem Sony auf dem Mobile World Congress mit dem Xperia XA1 und dem Xperia XA1 Ultra  schon zwei Smartphones in der Mittelklasse positioniert hat, legten die Japaner im März mit dem Xperia L1 nach und zeigten ein Einsteiger-Phablet mit 5,5 Zoll Display und einem Preisschild von unter 200 Euro. Nun feiert das große Smartphone hierzulande Marktstart.

Freitag, 09.06.2017

Motorola Moto G5 Plus im Test: Die Rückkehr der G-KlasseMittelklasse-Smartphone auf dem Prüfstein

Mit der Moto-G-Reihe besetzt Motorola erfolgreich die Smartphone-Mittelklasse. Auch in diesem Jahr hat Motorola seinem Moto G in der 5. Generation (Moto G5) eine Plus-Version zur Seite gestellt, die nicht nur ein größeres Display hat, sondern auch eine größere Leistung. Der Praxistest von inside-handy.de zeigt, wie sich diese im Alltag schlägt.

Wenn die Community zum Glaubenskrieger wirdHTC ruft seine Fans zu Hilfe

Krieg in der Kommentar-Spalte: In der Zeit des Internet gehört es zum Alltag, dass sich Fans von Unternehmen wie Apple und Google unter Artikeln, Videos oder in Foren bis aufs Blut anfeinden. Auch die Mobilfunk-Branche kann davon ein Liedchen singen. Nun versuchte HTC Feuer mit Feuer zu bekämpfen und forderte seine hingebungsvollsten Fans öffentlich dazu auf, das neueste Flaggschiff zu verteidigen. Ein Fehler, findet unser Autor David Gillengerten.

Dieses LG-Smartphone kostet jetzt weniger als die HälftePreisverfall

Während die Spitzen-Smartphones von LG die Buchstaben G und V tragen, bringt der koreanische Hersteller unter dem X-Label Geräte für spezielle Ansprüche heraus. Eines dieser Smartphones, das schnelle X mach, ist nun deutlich günstiger als bisher – die inside-handy.de-Redaktion macht den Preis-Check.

In diesen Ländern ist 4G-Internet am schnellstenLTE-Entwicklungsland Deutschland

Immer mehr Mobilfunk-Marken bieten ihren Kunden schnelles Surfen mit dem Datenturbo LTE an, doch wie ist es um die Netzversorgung bestellt? Das Unternehmen OpenSignal hat genau dies in einer weltweiten Studie geprüft – mit überraschenden Ergebnissen

Tariferhöhungen vor Roaming-Aus: EU droht mit StrafenEU-Kommission

Ab dem 15. Juni fallen die Roaminggebühren im EU-Ausland endgültig weg. Kurz vor dem Termin möchte die EU-Kommission nun möglicherweise rechtswidrige Tariferhöhungen von einigen Mobilfunkanbietern überprüfen.

Magazin
iPhone-Akku: So sorgt man für eine längere LaufzeitProbleme bei Kälte und kurze Akku-Laufzeit

Auch wenn das iPhone zu einem der beliebtesten Smartphones der Welt zählt, leidet das Apple-Modell an der Handykrankheit schlechthin: einer relativ kurzen Akkulaufzeit. Unter anderem bei Kälte treten massive Probleme mit dem Energiespeicher auf. Nicht nur für Android-Smartphones gibt es einige Tipps und Tricks, um die Akkulaufzeit zu verbessern , sondern auch für das iPhone 6s, iPhone 7 und all die anderen großen und kleinen Apple-Handys.

WordPress 4.8 jetzt zum Download verfügbarNeue Version

Eines der meistgenutzten Content-Management-Systeme, WordPress, wurde auf eine neue Version aktualisiert. Ab sofort ist es für alle Webseiten-Administratoren, die eine Homepage auf Basis von WordPress betreuen, möglich, WordPress 4.8 zu installieren. Die neue Version trägt den Namen Evans – benannt nach dem Jazz-Pianisten und Komponisten William John "Bill" Evans.

Allview P9 Energy Lite (2017) ist da - vielfach verbessertSmartphone mit Android 7.0

Smartphone-Neuauflage aus dem Hause Allview: Der rumänische Hersteller hat mit dem P9 Energy Lite (2017) ein neues Handy vorgestellt, das es in ähnlicher Form schon heute gibt. Dabei wurde die Ausstattung gegenüber dem Vorjahresmodell an vielen Stellen verbessert.

Donnerstag, 08.06.2017

Sony Xperia XZ Premium stabiler und unempfindlicher als VorgängerReparatur-Check von Clickrepair

Sony hat anscheinend aus der Vergangenheit der empfindlichen Displays seiner Xperia-Smartphones gelernt. Bereits beim Xperia XZ  verwendete der Hersteller aus Japan erstmals Gorilla Glas 4. Das neue Flaggschiff, das Xperia XZ Premium, besitzt die fünfte Version des widerstandsfähigen Glases. Der Reperatur-Marktplatz Clickrepair  hat sich deshalb fünf Sony-Smartphones in einem Check genauer angeschaut.

Neue Trekstor-Tablets: Surftab breeze 7.0 quad LTE und breeze 10.1 quad 3GTablets für unter 200 Euro

Trekstor bringt im Juni 2017 zwei neue Surftabs auf den Markt. Die beiden sogenannten breeze-Tablets besitzen ein HD-Display mit IPS-Technologie, das beim Trekstor Surftab breeze 7.0 quad LTE 7 Zoll groß ist, während das Surftab breeze 10.1 quad 3G über einen 10,1-Zoll-Bildschirm verfügt. Doch die beiden Modelle unterscheiden sich nicht nur in der Größe.

Unitymedia muss WifiSpots abschaltenLandgericht Köln fällt Urteil

Die vom Kabelnetzbetreiber getätigte WLAN-Offensive, bei der WLAN-Router der Unitymedia-Kunden zu frei zugänglichen Hotspots wurden, war Verbraucherschützern aus NRW ein Dorn im Auge. Nach der Klage gibt es nun ein Gerichtsurteil des Landgerichts Köln. Demnach darf Unitymedia die Router nur zu öffentlichen Hotspots umwandeln, wenn die Kunden damit einverstanden sind.

FritzOS 6.84 veröffentlicht: Firmware bringt neue Funktionen und mehr SicherheitUpdate für FritzBox 6840 LTE

AVM hat ein Firmware-Update für die FritzBox 6840 LTE bereitgestellt. Die Aktualisierung hebt das Betriebssystem auf die Version 6.84. Neuerungen für FritzOS sind ebenso mit an Bord wie Verbesserungen für die Sicherheit.

Simvalley Mobile: Neues Handy für gerade einmal 40 EuroEinfache Bedienung für ältere Semester

Das Versandhaus Pearl stellt ein neues Handy für 40 Euro vor, das insbesondere für Senioren konzipiert ist. Das Komfort-Handy von Simvalley Mobile soll ein idealer Begleiter für ältere Menschen sein, da es laut Hersteller leicht zu bedienen ist und zudem Sicherheit im Notfall bietet. So bieten zum Beispiel die Tasten besonders große Symbole. Klar ist aber auch: Viele hochwertige Extras bietet das Telefon nicht.

Juni-Patch für Android veröffentlichtKritische Fehlerbehebung

Insgesamt 103 neue Schwachstellen soll die neuste Version der Aktualisierung beheben. Anhand zwei Ebenen (1. und 5. Juni) wird die Android-Sicherheitspatch auf den neusten Stand gebracht. Es handelt sich dabei um einige kritische Fehler sowie Bugs, die schon seit Längerem bekannt sind. Hier sind die wichtigsten Infos.

Samsung Mitarbeiter stiehlt fast 8.500 SmartphonesInterner Firmendiebstahl

Ein Mitarbeiter von Samsung soll zwischen Dezember 2014 und November 2016 noch nicht veröffentlichte Smartphones vom Unternehmen geklaut und an Gebrauchtwaren-Händler weiterverkauft haben. Die Produkte soll er dazu von Korea nach Vietnam und Taiwan verschifft haben und so über 700.000 US-Dollar Gewinn eingesteckt haben.

HTC ruft Fans nach Kritiken am HTC U11 zu HilfeCommunity soll Kritiker verstummen lassen

Ideologische Grabenkämpfe sind in der Zeit des Internets und des Fanboytums keine Seltenheit mehr. Verallgemeinernde Kritik und Lob an einem Smartphone häufen sich vor allem im Apple-Dunstkreis. Nun ist jedoch auch der taiwanische Hersteller HTC von einem Fall betroffen: Das Unternehmen wird besonders für seine Entscheidung, auf den 3,5-Millimeter-Klinken-Anschluss zu verzichten, kritisiert – und bläst im eigenen Forum zum Gegenangriff.

Kostenlose Prepaid-Karte für FCB MobilTelekom "Mega-Deal der Woche"

Die Deutsche Telekom hat eine neue Sonderaktion für seine Kunden gestartet und macht in diesem Zusammenhang Fans des FC Bayern München aus der Fußball Bundesliga glücklich. Wie der magentafarbene Konzern jetzt mitteilte, werden im Rahmen der Telekom Mega-Deals kostenlose SIM-Karten für Prepaid-Karten von FCB Mobil ausgegeben.

Mittwoch, 07.06.2017

Huawei P9 lite für unter 200 Euro kaufenO2 lockt mit "Sensationspreis"

O2 macht mit einer Sonderaktion rund um das Huawei P9 lite auf sich aufmerksam. Dabei wirbt der Netzbetreiber mit "dem derzeit günstigsten Preis auf dem deutschen Markt" für das Huawei P9 lite. Die Redaktion von inside-handy.de lässt sich hier nicht zweimal bitten und macht den Schnäppchencheck.

Handyvertrag zu teuer: Wer nicht kündigt, verschenkt viel GeldAltverträge werden vergessen

Das Fachportal "Finanztip" präsentiert eine aktuelle Studie, aus der hervorgeht, dass fast jeder dritte Mobilfunkvertrag in Deutschland älter als drei Jahre besteht und somit oft zu teuer ist. Besonders Menschen, die älter als 60 Jahre sind, blieben länger bei ihren abgeschlossenen Verträgen und zahlten somit mehr als notwendig. Dabei lohnt sich ein Wechsel gerade jetzt. 

Magazin
21 Tipps für den entspannten Urlaub mit dem SmartphoneHandy im Ausland

Roaming-Gebühren, Diebstahl, Akkuverbrauch – Im Urlaub warten einige Unannehmlichkeiten auf das Smartphone und seinen Besitzer. Die Redaktion von inside-handy.de zeigt 21 Tipps und Tricks sowie auch Hinweise, wie der Urlaub mit dem Smartphone entspannter wird.

Vodafone LTE: 500 Mbit/s in diesen Städten jetzt möglichDas halbe Gigabit ist voll

Knapp drei Monate nach der ersten Bekanntgabe auf der CeBIT in Hannover hat Vodafone am Mittwoch weitere Details dazu veröffentlicht, wo per LTE mit bis zu 500 Mbit/s gesurft werden kann. Insgesamt zehn Städte wurden schon entsprechend aufgerüstet, bis zum Ende des Jahres sollen es 30 Städte sein.

Huawei Mate 8: Firmware-Update ausgerolltSicherheit und Systemstabilität

Huaweis Riesen-Smartphone Mate 8 erhält ein Firmware-Update. Es bringt unter anderem aktuellere Google Sicherheitspatches sowie Systemoptimierungen aufs Mate-Smartphone. Damit versorgt Huawei innerhalb kürzester Zeit ein fünftes Smartphone mit einem Android-Update. 

Google treibt Fuchsia OS weiter voran - Andromeda ist GeschichteGoogle Betriebssystem

Im August des vergangenen Jahres kam erstmalig die Nachricht auf, dass Google tatsächlich an einer Alternative zum mobilen Betriebssystem Android arbeiten könnte. Doch anstelle des Betriebssystems Andromeda, einer Mischung aus Android und Chrome OS, soll Google an Fuchsia OS arbeiten. Nun wollen Insider wissen, dass die ursprünglichen Andromeda-Pläne endgültig über Bord geworfen wurden.

Kodak Ektra: Update optimiert KameraNeue Funktionen und Verbesserungen

Pünktlich zur Urlaubssaison bekommt das Smartphone Kodak Ektra  ein Software-Update in der Version 2.009.00. Die Aktualisierung soll zahlreiche neue Funktionen und Erweiterungen auf das Handy bringen. Das Smartphone, das insbesondere Kamera-Fans ansprechen soll, soll so in Zukunft noch einfacher zu bedienen sein.

Oppo R11: Dual-Kamera und Snapdragon 660 an BordNeues China-Handy

In China hat ein weiteres Smartphone mit Dual-Kamera auf der Rückseite das Licht der Welt erblickt. Oppo hat mit dem R11 ein Handy vorgestellt, das zunächst zwar nur in China angeboten wird, zu einem späteren Zeitpunkt aber durchaus auch in Europa zu haben sein könnte.

EWE startet turboschnelle Gigabit-Produkte für PrivatkundenFTTH-Anschlüsse

Als einer der ersten Provider in Deutschland bietet EWE ab sofort für Privatkunden Gigabit-Anschlüsse zum Surfen im Internet an. Wie das vorrangig in Nordwestdeutschland tätige Unternehmen erklärte, bieten die Internetzugänge Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Downstream. Wer das Turbo-Internet nutzen möchte, muss aber tief in die Tasche greifen.

Dienstag, 06.06.2017

Magazin
Handyversicherungen im Vergleich: Das gilt es zu beachtenDisplaybruch, Diebstahl, Wasserschaden

Neue Smartphones kosten inzwischen bis zu 1.000 Euro und mehr. Displaybruch, Diebstahl und Wasserschäden werden mit steigendem Wert zu einem immer größeren Problem. Abhilfe sollen Handyversicherungen bringen, doch das Angebot ist groß. Wo die Fallstricke gespannt sind und welche der unzähligen Versicherungen, von Vodafone bis zu EWP, wohl am besten zu einem passt, klärt die Redaktion von inside-handy.de in einem Vergleich.

Magazin
WhatsApp-Alternativen: Die 10 besten AppsGoogle Allo, Threema, Telegram und Skype

Seit der Übernahme durch  Facebook stehen WhatsApp  und der Social-Media-Gigant in der Kritik. Für die Nutzer soll sich zwar nichts ändern, Facebook dürfte allerdings größtes Interesse an den Adressbüchern der WhatsApp-Kunden haben . In diesem Zusammenhang stellen sich viele Nutzer die Frage: Was tun? Die Redaktion von inside-handy.de gibt Antworten und verrät, welche alternativen Messenger-Apps es noch gibt.

Neue Blackview-Smartphones vorgestellt: P6, A7, BV8000 Pro und BV4000 ProChina-Handys

Eine ganze Reihe an neuen Handys hat der chinesische Hersteller auf einem Event Anfang der Woche in Prag vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem das Blackview BV8000 Pro, das neue Outdoor-Flaggschiff, und das P6, welches sich besonders an Geschäftsleute richtet. Auch zwei Smartphones aus dem Niedrigpreis-Segment wurden vorgestellt.

Lenovo Moto X Play erhält Android 7.1.1Neues Betriebssystem-Update

Es muss nicht immer das aktuelle Top-Smartphone sein, das mit der neusten Version des Google-Betriebssystems ausgestattet wird. So erhält aktuell das zwei Jahre alte Moto X Play von Lenovo eine Aktualisierung auf die neuste Android-Version 7.1.1. Mit an Bord ist neben einigen Neuerungen auch der neuste Sicherheitspatch von Google.

Samsung Galaxy S7 günstig kaufen: Letztjähriges Flaggschiff für unter 400 Euro im AngebotOberklasse-Smartphone

Die wohl beste Kamera des Jahres 2016 in einem der besten Flaggschiffe, die Samsung jemals produziert hat: Das Lob für das Samsung Galaxy S7 war seinerzeit überschwänglich und auch heute kann das Oberklasse-Smartphone noch überzeugen. Aktuell befindet sich das Handy bei Media Markt im Angebot. Der Elektronikfachmarkt verlangt gerade einmal 396 Euro für das Gerät. Ob sich der Kauf lohnt, klärt die Redaktion von inside-handy.de.

WWDC 2017: Apple stellt Smart Speaker HomePod vorHeimlautsprecher

Schon vorab wurde es vermutet, seit gestern Abend besteht Gewissheit: Auch Apple wirft seinen Hut in den Smart-Speaker-Ring. Mit dem HomePod stellte das Unternehmen auf dem Eröffnungsevent des WWDC 2017 einen eigenen Heimlautsprecher vor. Im Gegensatz zur Konkurrenz steht bei Apple aber Musik im Vordergrund. Der digitale Assistent Siri ist eher zweitrangig. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die wichtigsten Informationen zusammen.

Das Lied von Ice und Fire: Neues Amazon-Smartphone soll "Ice" heißenEinsteiger-Handy

Nachdem der Online-Versandhändler Amazon bereits 2014 mit dem Fire Phone sein erstes Smartphone auf den Markt brachte und damit ein heilloses Fiasko erlebte, könnte nun nach knapp drei Jahren mit dem "Ice" das nächste, diesmal Google-freundliche-Handy folgen. Die unverbindliche Preisempfehlung soll sich dabei auf lediglich 83 Euro belaufen.

Diese iPhones werden iOS 11 nicht unterstützenNeues Apple-Betriebssystem

Auf der WWDC 2017 hat Apple unter anderem die neue Version seines Betriebssystems, iOS 11, vorgestellt. Das Firmware-Update bringt viele Neuerungen und soll das iPhone "so leistungsfähig, persönlich und intelligent machen wie noch nie", so Apple. Trotzdem wird nicht jeder Apple-Nutzer in den Genuss des aktuellsten Betriebssystems kommen, denn ältere Generationen der iPhones werden das erwartete Upgrade nicht erhalten.

Montag, 05.06.2017

WWDC 2017: Neue iPad-Pro-Modelle vorgestellt10.5 und 12.9

Apple hat wie erwartet auf der diesjährigen Worldwide Developers Conference (WWDC) neue Versionen seiner Pro-Tablets vorgestellt. So kommt das iPad Pro nun in einer aufgebohrten und größeren 10.5-Variante sowie in der schon bekannten 12.9-Version. Auch einige Betriebssystem-Besonderheiten von iOS 11 wurden für die Tablets angekündigt. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen.

Neues watchOS: So nützlich wird die Apple WatchSmartwatch auf der WWDC

Wie jedes Jahr hat Apple auch in diesem Jahr den Sommer mit seiner Wordwide Developers Conference, kurz WWDC, eingeleitet. Das Entwicklertreffen in San Jose, das Apple-Chef Tim Cook unbescheiden als die großartigste WWDC aller Zeiten eröffnete, hielt unter anderen Neuerungen für Besitzer der Apple Watch bereit: watchOS 4, das neue Betriebssystem der Apple-Uhr.

Steuerbescheid per E-Mail: Böse Post aus dem Internet-UntergrundWarnung von Verbraucherschützern

Der Stichtag 31. Mai war für die meisten Deutschen mit einer zuweilen lästigen Pflicht verbunden: Es galt, die Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt einzureichen. Nun hat das Warten auf die Antwort der zuständigen Behörde begonnen und genau das nutzen findige Gauner aus, um persönliche Daten abzufischen. Davor warnt aktuell die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Magazin
SIM-Karten: Ab 1. Juli besteht AusweispflichtNeues Gesetz tritt in Kraft

Wer in Deutschland eine SIM-Karte kaufen möchte, muss sich ab dem 1. Juli 2017 für die Aktivierung der Karte ausweisen. Diese Gesetzesänderung soll anonyme Kommunikation erschweren. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, was die rechtliche Neuerung für Verbraucher, Händler und Mobilfunkanbieter bedeutet.

Magazin
Die 11 besten Foto-Postkarten-AppsPostkarten mit dem Smartphone verschicken

Die Urlaubszeit gilt für viele Deutsche als die mitunter schönste Zeit des Jahres. Die einen fahren in die Küstenregionen an Nord- und Ostsee, die anderen in die Berge nach Österreich. Wieder andere zum Städtetrip nach New York oder an den Traumstrand auf den Seychellen. Eines haben aber nahezu alle Urlauber gemeinsam: Sie teilen ihre Eindrücke über soziale Netzwerke oder verschicken Postkarten. Letzteres funktioniert auch gut über das Smartphone.

Allview stellt zwei neue LTE-Tablets für kleines Geld vorViva H1002 LTE und Viva H802 LTE

Der rumänische Hersteller Allview hat mit dem Viva H1002 LTE und dem Viva H802 LTE zwei neue Tablets vorgestellt, die ab sofort vorbestellt werden können. Die Auslieferungen sollen ab dem 22. Juni starten. Mit an Bord sind ab Werk Android 7.0 Nougat und LTE-Unterstützung.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr