News der Woche vom 29.05.2017 bis 04.06.2017

Sonntag, 04.06.2017

Cyrus CS28 "Hipster" im Test: Outdoor-Qualität aus Aachen Robustes Smartphone

Der Aachener Hersteller Cyrus dürfte den allermeisten Handynutzern wohl weniger ein Begriff sein. Das Unternehmen hat sich auf Outdoor-Hardware spezialisiert und bietet verschiedene Handys mit IP-Zertifizierungen, Militärstandards und robustem Gehäuse an. Neuester Schrei: Das Cyrus CS28 Hipster. Im Test zeigt das Smartphone seinen weichen Kern.

Essential Phone: Markenstreit um das neue Smartphone von Andy RubinNamensänderung

Erst vergangene Woche wurde das neue Handy des Mitbegründers von Android vorgestellt, nun gibt es schon eine erste Unterlassungsklage. Der Hersteller von Smartphone-Zubehör Spigen wehrt sich gegen das Essential Phone. Das Unternehmen besitzt die Markenrechte an dem Wort "Essential". Andy Rubins Firma sieht diesem Streit jedoch gelassen entgegen.

Huawei MediaPad M3 Lite 8.0: Kleines Mittelklasse-Tablet vorgestelltNeue Hardware

Der große Bruder durchlief vor wenigen Tagen die Test-Labore von inside-handy.de, nun wurde die kleinere Variante des Tablets angekündigt: Das MediaPad M3 Lite 8.0 kommt wie der Name schon verrät mit einem 8 Zoll großen Display. Ansonsten ist bei der neuen Huawei-Hardware aber nur wenig Neues zu entdecken.

Samstag, 03.06.2017

Samsung stellt Galaxy S8 im "Fluch der Karibik"-Stil vorPiraten-Flaggschiff gesichtet

Samsung hat eine Sonder-Edition des Galaxy S8 präsentiert. Die "Fluch der Karibik"-Version des Flaggschiffes kommt in einer Art Schatzkiste mit einigem Zubehör im Stil des aktuellen Films "Fluch der Karibik: Salazars Rache". Die Redaktion von inside-handy.de hat alle Infos zum limitierten Piraten-Flaggschiff.

Android-Updates: Optimierungen für Huawei-Smartphones ausgerolltHuawei P9 und P10

Huawei rollt aktuell für das P9 und P10 Android-Updates aus. Das Huawei P10 erhält neben einem neuen Sicherheitspatch auch einige Optimierungen. Nutzer des Huawei P9 erhoffen sich eine Lösung für das kürzlich aufgetretene Akku-Problem. Die Redaktion von inside-handy.de hat alle Infos zu den neuen Android-Updates. 

HTC U11 versus HTC 10: Edle Schönheit trifft auf die nicht ganz perfekte 10Internes Flaggschiff-Duell

Endlich ist es da: HTC hat mit dem U11 sein Flaggschiff für das Jahr 2017 vorgestellt. Das Handy des taiwanischen Herstellers versucht mit einigen besonderen Neuerungen, um die Gunst des Kunden zu buhlen. Im Vergleich mit seinem direkten Vorgänger, dem HTC 10, muss das neue Smartphone zeigen, ob neu wirklich immer besser ist.

Kleiner Smartphone-Hersteller Vivo will ganz groß hinausSmartphone-Sponsor der FIFA WM 2018 und 2022

Noch ist der chinesische Smartphone-Hersteller Vivo hierzulande praktisch unbekannt. Das könnte sich aber spätestens ab dem Jahr 2018 ändern. Denn dann wird das Unternehmen mit einem Schlag in den Fokus der Weltöffentlichkeit rücken - zumindest vorübergehend. Denn Vivo hat mit dem Weltfußballverband FIFA überraschend einen Vertrag geschlossen und ist für die kommenden beiden Fußball-Weltmeisterschaften der offizielle Smartphone-Partner.

Sony Xperia XZ Premium: 960-fps-Kamera im Video-Test5 Tipps für perfekte Motion-Eye-Aufnahmen

Slow-Motion-Technologie im neuen Flaggschiff von Sony: Der japanische Smartphone-Hersteller spielt bei seinem neuen Smartphone die Trumpf-Karte und wirbt mit einer hervorragenden Kamera, die dazu noch einige Besonderheiten aufweisen kann. Das wohl interessanteste Merkmal: Die Slow-Motion-Funktion des Sensors, auch Motion-Eye genannt. Die Redaktion von inside-handy.de stellt fünf Tipps für perfekte Aufnahmen vor. 

InternetSIM.de: LTE-Flatrate mit 6 GB Highspeed-Volumen zum SparpreisMobiles Internet

Neuer Aktionstarif von InternetSIM.de für das mobile Internet: Ab sofort ist es möglich, einen im Telekom-Netz realisierten Datentarif für zwei Jahre zum Sonderpreis zu nutzen. Für 6 GB LTE-Datenvolumen werden weit weniger als 15 Euro monatlich verlangt.

Modeo Extra Deal: Doppel-Flat für unter 10 EuroGünstig mobil telefonieren

Der Mobilfunk-Händler Modeo hat ein neues Tarifpaket zum Wochenende geschnürt. Für unter 10 Euro ist es möglich, eine Doppel-Flatrate zu nutzen - allerdings nur in den ersten zwei Jahren. Die Redaktion von inside-handy.de erklärt, welche Besonderheiten der so genannte Extra-Deal noch bietet.

Freitag, 02.06.2017

Diese Nokia-Smartphones bekommen Android OGoogle-Betriebssystem

Seitdem Nokia in den Smartphone-Markt eingestiegen ist, setzte das finnische Unternehmen größtenteils auf das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. Nachdem die Foxconn-Tochter HMD Global sich die Lizenzrechte an der Marke Nokia gesichert hat, wurden auf dem MWC 2017 allerdings gleich mehrere Geräte mit dem aktuellen Google-Betriebssystem Android 7.1 Nougat vorgestellt. Nun sollen die Geräte anscheinend auch das Android-O-Update erhalten.

OnePlus: Es wird kein Nougat-Update für das OnePlus 2 gebenKeine Betriebssystem-Aktualisierung

Wer noch Hoffnungen auf Android 7 Nougat hegt, wird enttäuscht: Wie der chinesische Handy-Hersteller OnePlus nun auf Anfrage bestätigte, wird das OnePlus 2 keine Updates mehr erhalten - zumindest was das Betriebssystem angeht. Ob das OnePlus X ebenfalls ohne Nougat auskommen muss, ist noch nicht bekannt.

Telekom stellt MagentaMusik 360 vor 360-Grad-Livestreams von Festivals und Konzerte

Ein Angebot für Musik-Freunde: Die Telekom hat auf dem Festival Rock am Ring ihr neues Produkt MagentaMusik 360 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein besonderes Programm, für das der Mobilfunkanbieter mit dem Veranstaltungs-Unternehmen Live Nation Entertainment kooperiert. MagentaMusik 360 wird ausgewählte Konzerte und Festivals in einem 360-Grad-Livestream sowie einige Vorbesteller-Boni für Telekom-Kunden bieten.

Vodafone schenkt (vielen) Kunden zusätzliches Datenvolumen1 GB LTE-Volumen kostenlos

Vodafone scheint Gefallen daran gefunden zu haben, den eigenen Kunden von Zeit zu Zeit mehr Datenvolumen für die Nutzung des mobilen Internet zur Verfügung zu stellen. Nachdem es im Februar über den sogenannten Gigaboost einmalig satte 100 GB  kostenlos gab, profitieren Kunden nun von 1 GB gratis - und das dauerhaft. Problem: Nicht alle Kunden dürfen nun jubeln.

Handy am Steuer: Verkehrsministerium will härtere Strafen und Fahrverbot einführenNeue Verordnung

Einem Bericht zufolge plant Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die Bußgelder für das Benutzen des Handys am Steuer zu überarbeiten. Auch soll eine härtere Regelung bei der Gefährdung anderer eingeführt werden. Künftig droht nicht nur eine Geldstrafe, sondern auch ein Fahrverbot.

Neue App zeigt Zugauslastung in Echtzeit anDeutsche Bahn

Im digitalen Zeitalter stellen Informationen das wichtigste Gut dar. Dazu gehören allerdings nicht nur die personenbezogenen Daten, die die NSA sammelt, sondern auch die Nutzer selbst wollen möglichst viele Infos auf ihren mobilen und stationären Geräten einsehen können. Nachdem bereits die Pizza-Bestellung über GPS nachverfolgt werden kann, macht die Deutsche Bahn nun den nächsten Schritt und präsentiert die neue Anwendung "Digital im Regio".

Neues Mobile Game angekündigt: Pokéland richtet sich an EinzelspielerNach Pokémon GO

Ein neues Spiel mit den beliebten Taschenmonstern wurde offiziell für Android und iOS vorgestellt. Die App soll den Namen Pokéland tragen und wird aktuell in Japan getestet. Bei dem Mobile Game handelt es sich vor allem um einen Solospieler-Titel, bei dem Nutzer die Kontrolle über ein einzelnes Pokémon übernehmen. Ein Veröffentlichungstermin wurde bisher nicht genannt.

Microsoft stellt Skype der nächsten Generation vorSkype-Upgrade

Facebook und WhatsApp haben ältere Soziale Netzwerke wie studiVZ und Myspaße größtenteils abgelöst. Trotzdem schaffen es einige Kommunikations-Veteranen auch heute noch, mit den aktuellen Platzhirschen zu konkurieren. Das wohl beste Beispiel hierfür stellt der Instant-Messaging-Dienst Skype dar. Damit sich dies auch in Zukunft nicht ändert, hat Microsoft das "Skype der nächsten Generation" vorgestellt.

DatenSIM.de startet neue LTE-Flatrates mit viel DatenvolumenPower-Tarife für mobiles Internet

Neue Datentarife aus der Welt des Online-Händlers datensim.de: Statt auf Tarife im Telefónica-Netz setzt der Anbieter ab sofort auf zwei D-Netz-Angebote. Jeweils ein Datentarif für mobiles Internet steht ab sofort im Netz der Deutschen Telekom beziehungsweise von Vodafone zur Verfügung - LTE inklusive.

Donnerstag, 01.06.2017

Nubia Z17 - Erstes Smartphone mit QuickCharge 4.0 offiziell enthülltChina-Flaggschiffe

Unter dem Radar: Der chinesische Hersteller Nubia hat schon vor geraumer Zeit mit einem neuen Flaggschiff für Aufsehen gesorgt, wodurch das ein oder andere heiße Gerücht entstand. Den Spekulationen folgt jetzt ein Smartphone mit Namen Z17, das ebenfalls heute – wie auch das Lenovo Moto Z2 Play  – offiziell vorgestellt worden ist.

Microsoft: Arbeiten an neuem Betriebssystem haben begonnenMicrosoft Smartphones

Schon seit einiger Zeit geistert ein Surface-Phone als möglicher Lumia-Nachfolger durch die Gerüchteküchen der Tech-Szene. Das neueste Gerücht besagt, dass noch in diesem Jahr mit neuer Mobil-Hardware aus Redmond gerechnet werden könnte – doch das Surface-Phone sei dies nicht. Stattdessen will Microsoft wohl eine Brücke zwischen Lumia-Vergangenheit und Surface-Zukunft schlagen. Die Arbeiten an einem neuen Betriebssystem sollen schon begonnen haben.

Neuer Familientarif für Flexible von Tchibo MobilNeuer Tarif des Kaffeerösters

Es duftet nach Kaffee – und wenn das der Fall in der Mobilfunkbranche ist, ist es Zeit für einen neuen Tarif von Tchibo Mobil. Der Kaffeeröster bietet mit sofortiger Wirkung einen neuen Familientarif an, der primär durch hohe Flexibilität punkten soll. Wie Tchibo Mobil dies und die weiteren Konditionen gestaltet, zeigt die inside-handy.de-Redaktion.

Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis: smartmobil.de verbessert LTE-TarifeLTE-Tarife

Der zu Drillisch gehörende Mobilfunkanbieter smartmobil.de gibt seinen LTE-Tarifen bis zu 80 Prozent mehr Datenvolumen und speckt zeitgleich sein Angebot ab. Ab sofort stehen nur noch die Tarif-Optionen LTE Starter, LTE All und LTE Pro bereit und bieten sowohl einen LTE-Zugang als auch eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s. Die inside-handy.de-Redaktion gibt einen Überblick.

Samsung Gear Fit2: Software-Update verbessert Trainings-SoftwareFitness-Armband

Mehr Einstellungsmöglichkeiten beim Work-out bietet eine Aktualisierung für das Fitness-Armband Gear Fit2 von Samsung. Mit dem neu veröffentlichten Update verbessert der Hersteller die Funktion und Anzeigen der Trainingssoftware. Aber auch einige zusätzliche Neuerungen wurden implementiert.

Gehobene Mittelklasse: Neues Xiaomi-Handy Jason zeigt sich im Benchmark-TestSmartphone gesichtet

Ein weiteres, bisher unbekanntes Smartphone erblickte die Tage das Licht der Welt. Auf GFXBench zeigte sich ein neues Handy, das den Titel Xiaomi Jason trägt. Das Gerät ist in die gehobene Mittelklasse einzustufen. Ob es sich dabei um ein neues Smartphone von Xiaomi handelt oder ob hier ein abgewandelter Prototyp des schon vermuteten Redmi P ro 2 zum Einsatz kommt, ist bisher noch unklar.

G.fast: NetCologne und ZTE beschleunigen Glasfaser-Anschlüsse 1,6 Gbit/s im Download

Dass in Zukunft nicht nur in Mobilfunk- und Kabelnetzen Breitband-Geschwindigkeiten jenseits von 1 Gbit/s möglich sind, haben auf der Fachmesse Anga Com nun der Stadtnetzbetreiber NetCologne und der Technologiekonzern ZTE unter Beweis gestellt. In einem Live-Test außerhalb des Labors wurden mit Hilfe der Zukunftstechnologie G.fast an einem Glasfaseranschluss Download-Raten von mehr als 1,6 Gbit/s gemessen.

Mittwoch, 31.05.2017

BQ Aquaris X im Test: Der mustergültige Madrilene300-Euro-Smartphone

BQ – in der Smartphone-Welt steht der kleine spanische Hersteller für schicke Smartphones der gehobenen Mittelklasse. Die neue Serie steht im Zeichen des X. Im Test von inside-handy.de muss sich das BQ Aquaris X, der kleine Bruder des Aquaris X Pro, beweisen.

Andy Rubin macht mit Essential Home das Zuhause smartAmazon Echo Konkurrent

Mit seinem displaygewaltigen Smartphone hat der Android-Schöpfer Andy Rubin in dieser Woche bereits einmal für Aufsehen gesorgt. Doch dies ist nicht das einzige Produkt, das seine Firma Essential Products vorgestellt hat. Auch für Zuhause gibt es eine Lösung: Essential Home.

Drei Prozent Wachstum: So viele Smartphones gehen bis 2018 über den TischSmartphone-Markt

Das Jahr 2016 ist zu Ende gegangen und das Geschäftsjahr auch für Smartphone-Hersteller abgeschlossen. Was nun bleibt sind Erwartungen und Prophezeiungen, wie das vorliegende Jahr ausfallen wird. Die International Data Corporation (IDC) hat nun Zahlen sowohl für 2017 als auch 2018 heraus gegeben, nach denen der weltweite Smartphone-Verkauf steigen wird.

Erste Hardware-Partner für Snapdragon-Notebooks bekanntMicrosoft bringt Windows 10 auf Qualcomm-Prozessoren

Microsoft und Qualcomm machen gemeinsame Sache bei zukünftigen mobilen Endgeräten, die auf Basis von Windows 10 entwickelt werden. Die ersten Hardware-Partner für dieses Unterfangen stellte Qualcomm nun auf der Computer-Messe Computex in Taipeh vor.

inside-handy.de stellt Führungsteam neu aufPersonalrochade

Alles neu macht nicht der Mai bei inside-handy.de, sondern der Juni – und dennoch bleibt alles beim Alten, gewissermaßen. Denn das Portal steht ab 1. Juni 2017 unter neuer inhaltlicher und geschäftlicher Leitung, die jedoch aus bekannten Gesichtern besteht.

Acer Iconia Tab 10 und Iconia One 10 angekündigtNeue Acer Tablets

Auf der Computex in Taipei hat Acer neue Tablets der Iconia-Reihe angekündigt. Die Modelle hören auf die Namen Iconia Tab 10 und Iconia One 10; während ersteres erst Ende dieses Jahres auf dem Markt erscheint, wird das One 10 schon im nächsten Monat auch in Deutschland in den Handel kommen. inside-handy.de gibt einen Überblick.

Digital-TV: Unitymedia startet Umstieg auf reines DigitalfernsehenAnaloges Kabel-TV

Auf der Kabelmesse ANGA COM hat der Kabelnetzbetreiber Unitymedia das analoge TV-Signal endgültig verabschiedet und symbolisch die vollständige Digitalisierung seines Netzes gestartet. In fünf Etappen wird nun das analoge Fernsehsignal abgeschaltet und das gesamte Verbreitungsgebiet mit digitalem Fernsehen versorgt.

Dating-App Badoo im TestNeues Flirten mit Superkräften

Weltweit nutzen nach Angaben der Betreiber rund 340 Millionen Nutzer die Dating-App Badoo . Nun erstrahlt Badoo in neuem Glanz. inside-handy.de hat die App getestet und verrät, welche neuen Features auf Badoo warten und welche Rolle dabei Superkräfte spielen.

CallYa Allnet Flat: Doppeltes Datenvolumen, gleicher PreisVodafone Tarife

Vodafone überholt die Konditionen seiner CallYa Allnet Flatrate und schenkt Kunden doppeltes Datenvolumen. Das Angebot gilt ab sofort und kann mitunter über die entsprechende Webseite von Vodafone gebucht werden. Die restlichen Tarifdetails bleiben gleich. Die Redaktion gibt einen Überblick über alle Eckdaten.

Dienstag, 30.05.2017

Huawei P9 Plus: Neues Firmware-Update im AnmarschNeue Firmware im Anflug

Der Vorgänger des P10 Plus, das P9 Plus, hat in den vergangenen Monaten viele Updates erhalten. Nicht nur Android 7 Nougat und EMUI 5 sind mit von der Partie, sondern aktuell auch ein neues Firmware-Update. Dieses bringt das Smartphone unter anderem auf die neueste Google-Sicherheitsebene.

Judy: Neue Android-Malware treibt ihr UnwesenSchadsoftware

Lange Zeit war es still im Malware-Bereich, die Android-Smartphones befallen. Aktuell müssen Nutzer aber wieder Augen und Ohren offen halten, denn die Sicherheitsfirma Check Point hat eine neue Malware im Google Play Store gefunden. Von dem harmlosen Namen "Judy" sollte man sich nicht in die Irre führen lassen.

Unitymedia investiert Milliarden in BreitbandnetzeStudie auf der Anga Com vorgestellt

Nun hat es Unitymedia schwarz auf weiß: In einer vom Mutterkonzern Liberty Global in Auftrag gegebenen und auf der Fachmesse Anga Com vorgestellten Studie sind die Investitionen und volkswirtschaftlichen Effekte des Kabelnetzbetreibers für die letzten Jahre zusammengerechnet. Laut der Studie sind seit 2013 Milliardensummen an Geld bewegt worden - eine Bilanz, die man der Öffentlichkeit nicht vorenthalten will.

O2-Geburtstags-Vorteile: Bestandskunden-Lotterie lockt mit vielen PreisenO2 Free 15 jetzt verfügbar

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland feiert den 15. Geburtstag seiner Hauptmarke O2 mit einem Spezialtarif innerhalb der O2-Free-Tarifreihe. Nachdem der Mobilfunkanbieter eine Geburtstags-Aktion angekündigt hat, wurde nun der Tarif enthüllt: O2 Free 15 ist ab sofort verfügbar. Ein Tarif mit 15 GB LTE-Datenvolumen und Allnet-Flat für knapp 30 Euro im Monat. Hinzu kommen weitere Kunden-Aktionen.

Neue FritzBoxen: AVM rüstet mit DOCSIS 3.1 und G.fast aufAnga Com

Router-Hersteller AVM hat auf der Anga Com neue Fritzbox-Modelle für die nächsten Ausbaustufen in den Kabel- und DSL-Netzen vorgestellt. Somit hat das berliner Unternehmen erstmals einen Router für den neuen DOCSIS 3.1-Standard auf dem Markt platziert. Außerdem reiht sich die FritzBox 7582 als erstes Endgerät in Deutschland mit Support für G.fast und Supervectoring 35b ein. inside-handy.de konnte sich auf der Anga Com ein Bild machen.

Wifi4eu: Kommissionen legen Finanzierungsplan festGratis EU-WLAN

Freies WLAN innerhalb Europas: Was schon länger im Gespräch ist, soll nun langsam, aber sicher realisiert werden. Das Europaparlament, die EU-Kommission und die Vertreter der EU-Staaten wollen das Projekt WiFi4EU finanzieren und fördern. Die Details, wie beispielsweise der Kostenpunkt, stehen schon fest.

Telekom will Wartezeit auf Techniker verkürzenService

Ist der Telefon- oder Internetanschluss gestört, muss wohl oder übel der Techniker des jeweiligen Anbieters ausrücken. Aus eigenen Erfahrungen oder durch Erzählungen von Dritten weiß man, dass dies des Öfteren Ärger mit sich bringt – vor allem, wenn sich die entsprechenden Techniker verspäten oder gar nicht auftauchen. Die Telekom will nun Maßnahmen ergreifen und die Pünktlichkeit der Helfer verbessern.

HTC U Ultra bekommt Software-Update: Neue Funktionen und "Tuning"Betriebssystem

Besitzer eines HTC U Ultra können sich auf ein System-Update freuen. Laut Angaben eines HTC-Mitarbeiters wird die Aktualisierung, die schon vor kurzem angekündigt wurde, auch in Deutschland ausgerollt. Sie soll unter anderem die neuen Funktionen für den Dual-Screen enthalten.

Montag, 29.05.2017

iPhone 7 kaufen: Modeo-Angebote, die sich lohnenNeues iPhone mit Vertrag

Für viele ist es ein Statussymbol, andere hingegen schätzen die technischen Fähigkeiten des iPhone 7 von Apple. Die preisliche Hürde, sich eines der neuen Apple-Handys zu sichern, ist allerdings hoch – mehr als 600 Euro muss man aktuell für ein neues iPhone 7 hinblättern. Im Vertrag ist das Handy oftmals deutlich günstiger – meint man. inside-handy.de jat neue iPhone-Angebote von Modeo unter die Lupe genommen.

Dehnbares Display von Samsung vorgestelltSmartphone-Technik

Faltbar, dehnbar, drückbar – die Smartphone-Hersteller lassen sich immer wieder neue Kuriositäten einfallen, um das öffentliche Interesse für sich zu gewinenn. Auf der Display Week in Los Angeles hat Samsung nun einen dehnbares Bildschirm vorgestellt, der laut The Korea Herald auch in Smartphones Verwendung finden wird.

Kritische Sicherheitslücke bedroht Android-SmartphonesClickjacking

Gefühlt die Hälfte der Zeit, die Googles Tüftler an der Weiterentwicklung von Android sitzen, wird mit der Behebung von Sicherheitslücken verbracht. Sicherheitsforschern des White-Hat-Hackerteams "Cloak and Dagger" haben jüngst eine neue kritische Bedrohung im Android-System ausfindig gemacht. Alle gängigen Versionen des Android-Betriebssystems sollen theoretisch angreifbar sein.

Qualcomm muss Blackberry fast eine Milliarde Dollar zurückzahlenLizenzstreit

Qualcomm muss Blackberry 940 Millionen Dollar zurückerstatten, da der Chip-Hersteller jahrelang offenbar zu hohe Lizenzgebühren berechnet hat. Für BlackBerry beudeutet dies eine hohe Summe, die hier nun eingestrichen werden kann.

Empfehlen und sparen: OnePlus bietet Punkte-System anReferral Program

Der Hersteller OnePlus startet nun eine Aktion, bei der Käufer eines Gerätes auf andere Kunden des Unternehmens verweisen können. Dafür erhalten beide Seiten Rabatte beziehungsweise Bonuspunkte. Die Redaktion stellt alle Details zum sogenannten "Referral Program" dar.

Congstar Smart mit "Datenturbo" inklusiveMobilfunk-Tarife

Der Mobilfunkanbieter Congstar lockt Kunden momentan mit einem neuen Tarif-Angebot. Wer den Smart Tarif bis zum 30. Juni online bucht, erhält ein sogenanntes "Datenturbo-Komplettpaket" dazu. Was der Tarif für 10 Euro beinhaltet, stellt die Redaktion von inside-handy.de dar.

Kurztest
Huawei MediaPad M3 Lite im Test: Mittelklasse mit AnsageTablet im Test

Das Huawei MediaPad M3 Lite ist das neuste Gerät in der Mitelklasse-Tablet-Reihe des chinsesischen Unternehmens. Trotz seines Namenszusatzes wurde das Tablet mit einem wesentlich größeren Bildschirm ausgestattet als noch die anderen Modelle aus der Serie. Ob die Hardware des MediaPad dennoch die Nomenklatur "Lite" verdient, muss das MediaPad M3 Lite im Test zeigen.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr