News der Woche vom 06.03.2017 bis 12.03.2017

Sonntag, 12.03.2017

So schlägt sich das Huawei P10 gegen das Galaxy S7 edge und LGs G5 im Kamera-VergleichKamera-Blindtest

Das Huawei P10 musste aktuell durch den Test  von inside-handy.de und konnte mit einer starken Kamera-Leistung überzeugen. Doch kann es die beiden Kamera-Spezialisten Samsung Galaxy S7 edge und LG G5 im Blindtest gefährlich werden? Die Redaktion von inside-handy.de befragte Nutzer und Mitarbeiter und die Ergebnisse sprechen nur teilweise für das neue Flaggschiff von Huawei.

Samstag, 11.03.2017

Samsung Galaxy S8 wird Opfer von ProduktfälschernPlagiat-Alarm in China

So sehr sich so manches chinesische Unternehmen auch um den Ruf chinesischer Technologie in der Welt verdient macht: Auch Fakes und Plagiate kommen aus dem Reich der Mitte. Das neueste Opfer schamloser Produktpiraterie: Samsung. Die Koreaner haben ihr neuestes Flaggschiff Galaxy S8 noch gar nicht vorgestellt, doch in China floriert bereits der Handel mit Fälschungen.

Österreich: LTE-Internet-Flatrates für 25 Euro ohne DrosselungMedia Markt / Saturn Couch Surfer

LTE-Datenvolumen bis zum Abwinken als erschwingliche DSL-Alternative und für das mobile Surfen unterwegs. Klingt absurd? Ist es auch. Zumindest in Deutschland. Blickt man aber in den Südosten, direkt in unser Nachbarland nach Österreich, wird schnell deutlich: Realitätsfremd ist ein solches Szenario nicht. Denn dort sind jetzt unter anderem bei Media Markt und Saturn LTE-Datenflatrates ohne Volumen-Grenze zu haben.

Freitag, 10.03.2017

Vodafone schaltet nachts das LTE-Netz abPower Saving Features

Wie aktuell bekannt wurde, schaltet das Telekommunikationsunternehmen Vodafone in der Nacht zwischen 0 und 7 Uhr regelmäßig einige Kapazitäten des LTE-Netzes ab. Davon betroffen ist der Frequenzbereich um 2.600 MHz. inside-handy.de hat sich bei Vodafone erkundigt.

LG K8 (2017) im Test: Ein langer Atem reicht nicht immer ausEinsteiger-Smartphone

LG hat seine K-Reihe für 2017 fit gemacht und dabei neben dem K10 (2017) und dem K4 (2017) auch das K8 (2017) vorgestellt. Im Test muss das mittlere der drei Einsteiger-Smartphones zeigen, aus welchem Holz es geschnitzt ist.

Zwei weitere AVM-Router erhalten FRITZ!OS 6.83Update für FRITZ!Box 7412 und 7490

Wieder neue AVM-Updates: Seit gestern ist die neue Oberfläche-Version von AVM FRITZ!OS 6.83 für gleich zwei WLAN-Router-Modelle verfügbar. Aktualisiert werden können also die Geräte FRITZ!Box 7412 und FRITZ!Box 7490.

Donnerstag, 09.03.2017

Nougat für Huawei-Smartphones: Rollout für das Nova gestartetAndroid-Updates

Android Nougat ist im August 2016 offiziell und final veröffentlicht worden. Geräte, die mit dem neuen Betriebssystem laufen, sind jedoch Mangelware. Nach jüngsten Berichten einiger Huawei Nova-Besitzer soll das Update auf Android 7 Nougat mit EMUI 5.0 für das Gerät nun bereitstehen. Damit wäre der drei Wochen andauernde Beta-Test abgeschlossen. Hier gibt’s alle Infos zum Nova-Update auf Android Nougat.

HTC U Ultra im Test: Als ob Usain Bolt einen Marathon liefeFlaggschiff-Phablet

Weder eine Messe noch ein großes Event nutzte HTC um sein aktuelles Spitzenmodell HTC U Ultra vorzustellen. Dabei reiht es sich technisch schon in die Riege der aktuellen Top-Smartphones ein. Überzeugen will der 5,7-Zöller aber auch optisch – unter anderem mit einer im Licht schimmernden Rückseite á la Honor 8. Der Test von inside-handy.de zeigt, wo das HTC U Ultra punktet und welche Grenzen dem Phablet gesteckt werden.

Umidigi Z Pro: Dual-Lens-Handy mit drei 13-Megapixel-KamerasNeues Smartphone für Dual-Kamera

Umidigi bietet ab sofort ein neues Smartphone an: Das Z Pro wird mit einer Dual-Kamera auf der Rückseite ausgestattet sein, und verfügt über eine Reihe an weiteren hochwertigen Ausstattungsmerkmalen. In Deutschland wird das Handy wohl nur über Händler zu haben sein, die sich auf den Import von Waren spezialisiert haben.

LG K10 (2017) im Test: Mutige Möchtegern-MittelklasseSmartphone-Test

Das LG K10 (2017) bildet die neue Speerspitze der Einsteigerlinie von LG und will mit einem kupferfarbenen Rahmen und edlem Design glänzen. Dazu kommt ein Preis von knapp über 200 Euro. Auf der technischen Seite muss man einige Einschränkungen in Kauf nehmen. Ob sie sich im Rahmen halten und für wen das aktuelle LG K10 zu empfehlen ist, zeigt die inside-handy.de-Redaktion im Test.

Wileyfox rollt pures Android 7.1.1 für zahlreiche Geräte ausÜberraschende Nougat-Updats

Smartphone-Hersteller Wileyfox hat das Update auf Android 7.1.1 Nougat für zahlreiche Handys angekündigt. Somit hält Wileyfox sein Versprechen, nach  dem Aus von Cyanogen OS zügig pures Android für seine Geräte auszuliefern. Welche Geräte Android 7.1.1 bekommen, und wann es genau so weit ist, klärt inside-handy.de im Detail.

Mittwoch, 08.03.2017

Smartphone-Tarife von klarmobil.de zum Teil deutlich teurerNeue Preise

Der Mobilfunkdiscounter klarmobil.de hat sein Tarifportfolio ein weiteres Mal überarbeitet und einige Änderungen vorgenommen. Vor allem bei den D-Netz-Tarifen haben sich sowohl bei den Smartphone Flats, die keine klassischen Flatrates sind, als auch bei der Allnet Flat 4.000 Änderung ergeben. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick. 

Dienstag, 07.03.2017

Neuer Glasakku könnte den Smartphonemarkt revolutionierenPhysiker entwickelt Super-Batterie

John Goodenough, Physiker und Forscher an der University of Texas, hat bereits an der Entwicklung von Lithium-Ionen-Akkus mitgearbeitet. Nun hat der 94-Jährige eine neue Akkutechnologie entwickelt, die alle Probleme, unter denen Lithium-Ionen-Batterien leiden, lösen könnte. Der sogenannte Glasakku soll mehr Strom fassen, schneller be- und entladen werden können und keine Wärme entwickeln, die zu Explosionen oder Bränden führen kann. 

Lenovo gibt das Marken-Aus für Moto bekanntMoto by Lenovo

Nachdem Lenovo Anfang 2016 aus "Motorola" "Moto by Lenovo" machte, rudert der Konzern nun wieder zurück. Künftige Smartphones sollen wieder unter der alten Marke auf dem Markt erscheinen. Damit will das neue Führungsteam zur einst starken Motorola-Marke stehen und den US-amerikanischen Markt erobern. 

Samsung Galaxy C5 Pro offiziell vorgestelltDrittes Smartphone der C-Pro-Serie

Das ging schneller als erwartet: Nachdem inside-handy.de am Dienstagmittag über ein erstes gesichtetes Bild des neuen Smartphones Galaxy C5 Pro berichtet hatte, ist das Mobiltelefon nun auf der chinesischen Homepage von Samsung offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Angeboten wird das Smartphone in den Farben Gold, Blau und Rosegold.

Huawei P10 im Test: Apple-Style, Doppelauge und der Abstand zur SpitzengruppeFlaggschiff-Test

Das Huawei P10 ist eines der ersten Flaggschiffe des Jahrgangs 2017 und kommt mit einem Sack voll Neuerungen, aber auch mit einigen Vorschusslorbeeren auf den Markt und in das Testlabor von inside-handy.de. Ob es seiner Konkurrenz vom Start weg enteilt, oder ob es noch von LG G6, Xperia XZ Premium und Galaxy S8 übertrumpft werden kann, zeigt der Test von inside-handy.de.

Kyocera Torque X01: Klapphandy gemäß MilitärstandardNeues Outdoor-Smartphone

Kyocera hat den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona genutzt, ein Handy der etwas anderen Art vorzustellen. Das Klapphandy Torque X01 erfüllt nach Angaben des Herstellers höchste Militärstandards und ist entsprechend besonders fit für den Outdoor-Einsatz gemacht worden. Speziell geschützte Kanten sollen das Telefon besonders widerstandsfähig machen. 

Montag, 06.03.2017

Apple stoppt Ankauf von Kobalt aus dem KongoKonfliktmetalle

Beim Smartphone-Kauf sieht man es dem neuen Gerät nicht an, aber die einzelnen Bauteile kommen bekanntermaßen aus den verschiedensten Ecken der Welt. Die seltenen Metalle für die verbaute Mikroelektronik werden unter anderem zu Hauf in Afrika abgebaut. Nicht selten werden Arbeiter hierbei ausgebeutet und mit dem Erlös Bürgerkriege finanziert. Apple hat nun – zumindest temporär - ein klares Statement dagegen abgegeben.

Vodafone packt PayPal und Visa ins digitale PortemonnaieBezahlen mit dem Smartphone

Vodafone bietet bereits seit längerem eine Art digitales Portemonnaie an: Mit dem Vodafone Wallet können teilnehmende Kunden an entsprechend ausgerüsteten Kassen dank NFC-Übertragung mit dem Smartphone bezahlen. Das Angebot ist ein noch zu schleifender Diamant, der mit zwei neuen Partnern allerdings langsam Gestalt annimmt.

Zuwachs für Apple Stores in DeutschlandIn Köln öffnet Nummer Zwei

Apple und seine Apple Stores: erst in den vergangenen Jahren zogen die teils mehr als Showroom denn als Verkaufsparadies erscheinenden Glasfronten in die deutschen Innenstädte. Gemeinhin gilt ein Apple Store als Aufwertung eines Shopping-Centers oder der Innenstadt. Umso schöner für alle Kölner, dass in der rheinischen Metropole nun der zweite Apple Store seine Pforten öffnet.