News der Woche vom 23.01.2017 bis 29.01.2017

Sonntag, 29.01.2017

Fehler in iPhone-Betriebssystem betreffen Touch-ID, Display und BluetoothProbleme in iOS 10.2.1

Kaum hat Apple die Verteilung seines letzten iOS-Updates angestoßen, melden Nutzer weltweit neue Probleme, die das Update auf ihren iPhones mit sich bringt. Betroffen sind Bluetooth und Touch-ID, aber auch der Akku.

Pay-TV-Sender gewinnt satte 182.000 neue Kunden im vierten QuartalSky dämmt operativen Verlust weiter ein

Der Pay-TV-Sender Sky konnte sein Geschäft in Deutschland und Österreich im vierten Quartal erfreulich positiv gestalten. Wie die britische Sendergruppe in der vergangen Woche mitteilte, kletterte der Kundenbestand zwischen Oktober und Dezember so stark wie seit zwei Jahren nicht mehr. Gegen illegale Bundesliga-Übertragungen in der Gastronomie will Sky künftig noch intensiver vorgehen.

Samstag, 28.01.2017

WhatsApp ermöglicht das Orten von KontaktenNeue WhatsApp-Funktion

Der Messenger-Dienst WhatsApp arbeitet anscheinend akribisch an neuen Funktionen. Vieles wurde in den vergangenen Wochen bereits implementiert. Das Entwickeln steht im Hause Facebook dennoch nicht still. Wie Beta-Tester nun verraten haben, soll bald das Orten von Freunden über WhatsApp möglich sein. Das Feature namens "Live Locations" dürfte jedoch nicht nur auf große Freude stoßen. 

Dringend zurückbeordert: Google bangt um zahlreiche MitarbeiterTrump verhängt Einreiseverbot

US-Präsident Donald Trump sorgt mit seiner harten Flüchtlingspolitik für Wirbel und Erschütterung. Auch Tech-Unternehmen aus den USA sind von seinem jüngsten Erlass des Einreiseverbots aus mehreren Ländern betroffen. Google-CEO Sundar Pichai äußerte nun in einer E-Mail an seine Mitarbeiter große Sorgen um 187 seiner Angestellten, die von Trumps Einreiseverbot betroffen sein können. 

HTC One M9 im Schnäppchen-CheckNeuer Sonntagskracher von mobilcom-debitel

Neuer (Sonn-)Tag, neues Glück. Am 29. Januar veranstaltet mobilcom-debitel wieder seine Preiskracher-Aktion. Dieses Mal ist das Objekt der Begierde ein HTC-One-M9-Smartphone. Ob sich der Kauf lohnt, zeigt die Redaktion von inside-handy.de im Schnäppchen-Check.

Erste Bilder der neuen Android-Watches aufgetauchtLG Watch Sport und LG Watch Style

Am 8. Februar sollen die Smartwatches LG Watch Sport und LG Watch Style offiziell auf einem Event des südkoreanischen Herstellers vorgestellt werden. Bisher ging man von einem Event am 9. Februar aus. Die Uhren stammen aus einer Partnerschaft der Entwickler von Google und LG. Bereits einen Tag später soll der Verkaufsstart in den USA beginnen. Nun sind nach den ersten Renderbildern auch ein erstes Foto der Android-Smartwatches aufgetaucht. 

Freitag, 27.01.2017

Doppelt. Hält besser.Honor 6X im Test

Mit dem Honor 6X feiert Huaweis junge Marke Honor das Außergewöhnliche: Unter dem Motto Xtraordinary stellten die Chinesen ein Smartphone vor, das alles sein will außer gewöhnlich. Ob dies gelungen ist, oder man ein Smartphone von der Stange bekommt, zeigt der inside-handy.de-Praxistest.

Version 4.7.2. schließt neue SicherheitslückenWordpress Update

Webseiten-Betreiber und Blogger aufgepasst: Wordpress hat ein neues Update für das beliebte Content-Management-System ("CMS") veröffentlicht. Besonders im Fokus der Version 4.7.2 stand die Sicherheit der Web-Software. Vor allem Fehler im Bezug auf unerlaubte Rechte-Vergabe und Plugins wurden beseitigt.

Firmware-Update bringt Energiesparmodus von Sony zurückSony Xperia X

Bereits seit einem halben Jahr ist das obere Mittelklasse-Smartphone Sony Xperia X in Deutschland erhältlich. Nun soll ein Software-Update neben den üblichen Fehlerkorrekturen und Sicherheitsverbesserungen auch einige nützliche Neuerungen auf das Gerät bringen. Eine Funktion ist dabei altbekannt.

Umsatz-Hüpfer und stabile Gewinne bei der Windows-MutterMicrosoft Quartalszahlen

Microsoft hat seine Quartalszahlen für das zum 31. Dezember ausgelaufene Quartal vorgelegt. Das Finanzergebnis des Konzerns aus Redmond lässt sich insofern sehen, als dass es ohne große Ausreißer auskommt, was für ein nachhaltig gesundes Wirtschaften seitens der Finanzmanager steht. inside-handy.de fasst das Quartalsergebnis zusammen.

Steigende Umsätze und Gewinne dank GoogleAlphabet Quartalszahlen

Google-Mutter Alphabet legt neue Quartalszahlen vor: Im vierten Quartal 2016 hat das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 26 Milliarden Dollar erzielt. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Einnahmen sind auf 5,33 Milliarden Dollar gestiegen. Der Löwenanteil des Gewinnes stammt von Google. Andere Projekte des Unternehmens fuhren indes Verluste ein.

Bundesnetzagentur schaltet 5.100 irreführende Ortsnummern abFestnetz-Abschaltung

Erneut hat die Bundesnetzagentur falsche Ortsnummern abschalten lassen. Dabei werden regionale Rufnummern genutzt, um Ortsnähe vorzutäuschen und dadurch leichter Kunden zu gewinnen - das verstöße jedoch gegen den Wettbewerb, so die Behörde zur Erläuterung ihres Handelns.

Kooperationspläne: Amazon will PayPal integrierenOnline-Versandhändler

Künftig könnten Amazon- und PayPal-Nutzer Grund zur Freude haben. Das frühere Ebay-Tochterunternehmen scheint eine Kooperation mit dem Online-Versandhändler anzustreben. Diese soll vor allem den Kunden zugutekommen.

Bundesliga und TV-Filmpremieren 2018 auch als reines Internet-Programm verfügbarSky drängt auf den Internet-TV-Markt

Der Pay-TV-Sender Sky soll vor dem großen Wurf stehen: Obwohl die Sendergruppe demnächst womöglich einige Sender verlieren wird , soll das Kundenprogramm insgesamt ausgeweitet werden. Ab 2018 will man das komplette Programm auch im Internet übertragen. Nicht ohne – finanziell motivierten – Hintergedanken soll das Projekt angegangen werden, entsprechend gibt es Gewinner und Verlierer.

Ein HTC-Smartphone für 70 Euro: Zweischneidiges SchnäppchenHTC Desire 526G Dual-SIM Angebot

HTC gilt als einer der Pioniere der Smartphone-Branche – obwohl das taiwanische Unternehmen auf dem Weltmarkt mittlerweile nur noch eine kleine Leuchte ist, erfreut es sich regional allerdings immer noch großer Beliebtheit. Ein betagtes Einsteiger-Modell von HTC, das Desire 526G befindet sich aktuell im Preisverfall – das Schnäppchen sollte aber mit Bedacht gesehen werden.

Codename "Pride": Samsungs neuer "Smartphone-Stolz"Smartphone mit Tizen 3.0

Samsung lässt nicht locker und feilt weiter an seinem hauseigenen Android-Konkurrenten Tizen. Nun sind Pläne des Unternehmens aufgetaucht, ein erstes Smartphone mit dem neuen Betriebssystem Tizen 3.0 auf den Markt zu bringen.

Donnerstag, 26.01.2017

Chrome OS könnte Android auf Tablets ersetzenGoogle-Betriebssystem

Chrome OS ist nicht das beliebteste Betriebssystem in Deutschland. Computernutzer setzen zumeist auf Windows, iOS und Linux, während der Tablet- und Smartphone-Markt von Android dominiert wird. Trotzdem haben auch Chrome-OS-Nutzer ihre Fans, deren Anzahl künftig stark ansteigen könnte.

Googles Tango mit Lenovos MonsterhandyLenovo Phab 2 Pro im Test

Mit dem Phab 2 Pro hat Lenovo das erste Gerät auf den Markt gebracht, das Googles Augmented-Reality-Technologie Tango unterstützt. Mit seinen 6,4 Zoll Bildschirmdiagonale bietet das Smartphone für solche Anwendungen genug Platz. Im Test von inside-handy.de muss es jedoch auch alle anderen Qualitäten unter Beweis stellen.

Technischer Fehler: HTC stoppt Nougat-UpdateHTC Android-Update

HTC hat bereits im Dezember vergangenen Jahres bekannt gegeben, dass das Smartphone-Modell One M9 mit Android 7.0 Nougat ausgestattet werden soll. Nun sollte in Europa das Oberklasse-Smartphone HTC 10 mit dem aktuellen Android-Update versorgt werden. In einem Tweet musste der Marketing-Verantwortliche von HTC, Graham Wheeler, nun eine schlechte Nachricht an alle HTC 10-Besitzer verkünden.

Pokémon GO-Entwickler bringt neues Spiel rausPokémon Duel

Pokémon-GO-Mitentwickler "The Pokémon Company" hat für Lauf-Faule eine neue App veröffentlicht, die das Sammeln, Kämpfen und Leveln von Pokémon ermöglicht - ganz ohne Bewegung. Die kostenlose App ist noch nicht für den europäischen Markt erschienen. inside-handy.de hat Pokémon Duel bereits gespielt, und verrät, wie die App auch in Deutschland ihren Weg aufs Smartphone findet.

Benchmark-Test gewährt tiefe EinblickeSamsung Galaxy Tab S3

Aktuell ist in der Benchmark-Datenbank Gfxbench ein Eintrag zu dem neuen Samsung Galaxy Tab S3 aufgetaucht. Dieser gibt viele technische Daten des südkoreanischen Tablets preis. Diese widersprechen jedoch teilweise früheren Informationen und werfen neue Fragen auf.

Rückkehr ins Silicon Valley - zu FacebookHugo Barra verlässt Xiaomi

In einem ausführlichen Facebook-Post hat Xiaomis Manager für Internationale Angelegenheiten, Hugo Barra, angekündigt, den chinesischen Emporkömmling zu verlassen und sich wieder im Silicon Valley niederzulassen. Dort wird er zukünftig die VR-Abteilung von Facebook leiten.

Bessere Sprachqualität jetzt auch mit Samsung Galaxy S7 (edge)Vodafone Crystal Clear

Bereits Ende Oktober Kündigte Vodafone parallel zur Einführung des so genannten Wifi Calling  an, bald mit einer neuen Technologie namens Crystal Clear durchstarten zu wollen, mit deren Hilfe die Sprachqualität bei Mobilfunk-Verbindungen im LTE-Netz spürbar verbessert werde. Nun wurden zwei weitere Smartphones entsprechend fit gemacht.

Trotz Bildern: HTC dementiert Android-SmartwatchHTC Halfbeak

HTC wird schon seit Jahren ein Einstieg in das Wearable-Geschäft nachgesagt. Im Oktober 2016 sind dann erste Bilder und Details zu der Smartwatch im weltweiten Netz aufgetaucht. Nun folgen weitere Bilder und neue Infos; ein Release ist jedoch noch nicht in Sicht.

Neue Firmware bringt neue Funktionen auf den DSL-RouterFritzBox 7580 Update

Seit August vergangenen Jahres bietet AVM ein neues Flaggschiff-Modell unter seinen (V)DSL-Routern an: die FritzBox 7580 . Nachdem im Dezember bereits ein Update auf die Software-Version 6.80  zur Verfügung gestellt wurde, folgt nun eine weitere Firmware-Aktualisierung.

Weiteres DECT-Telefon mit großen Tasten und Farb-Display vorgestelltGigaset CL660 kaufen

Das bereits im September vorgestellte VoIP-Telefon Gigaset CL660HX  bekommt zwei Schwester-Modelle zur Seite gestellt, die auch an klassischen Festnetz-Anschlüssen genutzt werden können: das Gigaset CL660 und das Gigaset CL660A mit integriertem Anrufbeantworter. Bis die DECT-Telefone in den Handel kommen, dauert es aber noch ein wenig.

Mittwoch, 25.01.2017

Play-Store-Virus mit hoher LösegeldforderungAndroid-Malware entdeckt

Das Smartphone länger nutzen können - wer möchte das nicht? Im Play Store gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Batteriespar-Apps, die genau das ermöglichen sollen. Einige der Apps haben dabei Download-Zahlen in Millionenhöhe. Nun wollten auch Hacker diesen Trend ausnutzen und verbreiteten einen Virus über den offiziellen Google-Play-Store.

iPhone-Service per App: Kundencenter immer in der TascheApple Support App

Apple hat nun auch in Deutschland eine neue Support-App in seinen App Store aufgenommen, durch die die Wege zwischen Kunde und Support kürzer werden sollen. Durch die App erhalten iPhone-Nutzer direkten Draht zu Apple und sollen weitere Infos und Tipps zu ihrem Gerät abrufen können.

Premium-Mitgliedschaft kostet ab Februar deutlich mehrAmazon Prime wird teurer

Der Premiumdienst von Amazon, Prime, wird in der kommenden Woche spürbar teurer. Statt bisher 49 Euro im Jahr werden für Neukunden ab dem 1. Februar 2017 jährlich 69 Euro fällig. Das kündigte das Unternehmen im November offiziell an, in wenigen Tagen wird es Realität. Der Anstieg um 20 Euro jährlich entspricht einer Erhöhung der Jahresgebühr um rund 40 Prozent.

Ähnlich und doch verschiedenHuawei Honor 6X und Huawei Honor 5X im Vergleich

Schon seit einem Jahr kann das kostengünstige Einsteiger-Smartphone Honor 5X aus dem Hause Huawei in Deutschland erworben werden. Nun brachte der Hersteller ein Nachfolgemodell, das Honor 6X, heraus. Seit drei Wochen ist das Gerät bereits in den Geschäften erhältlich, aber lohnt sich auch der Aufpreis von immerhin 60 Euro? Die Redaktion von inside-handy.de hat den Vergleich gemacht.

Puzzle verrät: Entwickler-Konferenz startet am 17. MaiGoogle I/O 2017

Fans von Google und Android sollten sich einen neuen Termin rot im Kalender anstreichen. Ab dem 17. Mai findet in diesem Jahr die jährlich abgehaltene Entwicklerkonferenz Google I/O statt. Das gab der US-Internetkonzern zwar noch nicht offiziell bekannt, doch die Anzeichen verdichten sich .

Zwei Tarife erhalten mehr Datenvolumen und mehr Speed zum gleichen PreisTarif-Update bei congstar

Die Telekom-Tochter congstar verbessert ab Februar für Neu- und Bestandskunden die Konditionen in gleich zwei Tarifen. Zum einen werden die Internet-Pakete im Tarif congstar wie ich will zum Teil aufgewertet, zum anderen gibt es mehr Datenvolumen und eine höhere Download-Geschwindigkeit im congstar Smart-Tarif. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick.

Schwache Verkäufe des LG G5 reißen Konzern ins MinusLG Quartalszahlen

Dem südkoreanischen Elektronikkonzern LG ist es im vierten Quartal des vergangenen Jahres gelungen, den Absatz an Smartphones wieder leicht zu steigern. Trotzdem blieb die Mobilfunk-Sparte ein Verlustbringer, weil das LG G5 einmal mehr wie Blei in den Regalen lag. Unter dem Strich blieb LG im Jahr 2016 aber trotzdem noch ein satter Gewinn.

Neuer Mozilla-Browser warnt deutlicher vor gefährlichen InternetseitenFirefox 51 Download

Ab sofort ist es möglich, den Firefox-Browser in einer neuen Version zu nutzen. Firefox 51 wurde zum Download freigegeben und trägt eine sehr sinnvolle, neue Funktion in sich: Er warnt besser vor unsicheren Webseiten. Außerdem wurden einmal mehr verschiedene zum Teil sehr gefährliche Sicherheitslücken aus der Welt geschafft.

Dienstag, 24.01.2017

Login Probleme bei Mail-Plattform und Foto-DienstStörung: Yahoo, Flickr

Der Mail-Dienst Yahoo weist momentan eine Störung auf, die das Abrufen von Mails behindert. Betroffen sind zudem auch weitere Dienste von Yahoo wie beispielsweise die Foto-Plattform Flickr, bei der ebenfalls kein Login möglich ist. Eine Bestätigung des Unternehmens steht allerdings noch aus.

Vertu stellt neues Luxus-Smartphone für Jetsetter vorVertu Constellation

Der britische Luxus-Smartphone-Hersteller Vertu führt die nächste Generation seiner Flaggschiffe ein: Das neue Vertu Constellation, das es unter gleichem Namen schon einmal im Jahr 2013 gab, wird ab Mitte Februar 2017 in Boutiquen verfügbar sein. Laut Angaben des Herstellers soll das Smartphone überlegene Performancetechnologie, Luxusmaterialien und die ronommierte Vertus Dienstleistungsplattform miteinander vereinen. 

Magazin
(K)ein himmlisches Internet-VergnügenLufthansa FlyNet im Test

Mobil arbeiten zu können, ist vor allem für geschäftlich Reisende in zahlreichen Berufen unverzichtbar geworden. Während es den einen ausreicht, auf ein Notebook mit der vorinstallierten Software im Offline-Modus zu setzen, brauchen immer mehr Nutzer auch unterwegs eine Verbindung zum Internet. An Bord von vielen Lufthansa-Flügen lässt sich das so genannte FlyNet nutzen. Die Redaktion von inside-handy.de hat den fliegenden WLAN-Hotspot getestet.

Apples kabellose Kopfhörer sorgen für ProblemeAirPods

AirPods -Nutzer, die die drahtlosen Kopfhörer mit einem iPhone 6s oder 6s Plus verwenden, beklagen sich derzeit über Verbindungsabbrüche bei Telefonaten. Die Probleme treten anscheinend vor allem dann auf, wenn auch andere Bluetooth-Geräte wie zum Beispiel eine Apple Watch mit dem Smartphone verbunden sind. Bereits im Dezember klagten viele Nutzer über  Akku-Probleme bei den Bluetooth-Ohrhörern .

FaceTime könnte Gruppentelefonate unterstützeniOS 11

Die israelische Seite The Verifier berichtet unter Berufung auf mehrere mit der iOS-Entwicklung vertraute Personen, dass Apple an einer Gruppentelefonie-Funktion für FaceTime in iOS 11 arbeitet. Dabei sollen laut dem Bericht in Zukunft bis zu fünf Teilnehmer ein gemeinsames Videotelefonat führen können. Ob das Gerücht tatsächlich stimmt bleibt aber erstmal unklar.

Das neue Lenovo-Flaggschiff im Benchmark-Test aufgetauchtMoto Z (2017)

2016 brachte Lenovo ein modulares Flaggschiff heraus – leider verspätet wie der Test des Lenovo Moto Z von inside-handy.de gezeigt hat. 2017 scheint sich das Szenario zu wiederholen. Zwar hat Lenovo noch keine offiziellen Ankündigungen zum nächsten Ableger der Z-Reihe getätigt. Als Lichtblick dient jedoch ein aktueller Benchmark-Test, der schon jetzt auf eine Testphase des neuen Top-Modellse hindeuten könnte.

Nachrichten lassen sich nachträglich editieren und zurückrufenWhatsApp Beta für Android

Hinter den Kulissen der Facebook-Tochter WhatsApp ist einiges los. In der Nacht zu Dienstag wurde nicht nur eine neue iOS-Version von WhatsApp  mit verschiedenen neuen Funktionen veröffentlicht, auch eine neue Beta-Version für Android-Nutzer sorgt in diesen Stunden für Aufsehen. Darin ist es möglich, Nachrichten zu editieren und komplett zu löschen nachdem sie bereits verschickt wurden.

Gewinn explodiert trotz Note7-DebakelSamsung Quartalszahlen

Diese Zahlen sind überraschend: Trotz des Desasters um das Smartphone-Modell Galaxy Note7 ist es Samsung im vierten Quartal vergangenen Jahres gelungen, den eigenen Gewinn zu verdoppeln. Umgerechnet erwirtschaftete der Konzern zwischen Oktober und Dezember ein Plus in Höhe von 5,7 Milliarden Euro. Das geht aus den finalen Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal hervor, die in der Nacht zu Dienstag publiziert wurden.

Apple stellt verschiedene weitere Software-Aktualisierungen bereitUpdates für macOS, tvOS und WatchOS

Apple hat am Montagabend nicht nur ein Update für iPhones und iPads  zur Verfügung gestellt, sondern auch sein Betriebssystem macOS Sierra auf Version 10.12.3 aktualisiert. Damit ist es ab sofort möglich, Mac-Rechner wie iMacs oder MacBooks mit einem Update zu versehen. Auch für Apple TV und Apple Watch steht eine neue Firmware zum Download zur Verfügung.

Neues Schnurlostelefon im Handy-Format vorgestelltGigaset SL350 kaufen

Gigaset ist nicht nur als Smartphone-Hersteller aktiv, sondern besitzt auch eine starke Marktposition bei schnurlosen Festnetz-Telefonen. Mit dem SL350 hat das Unternehmen nun ein neues DECT-Telefon präsentiert, das im Handy-Format überzeugen soll. Wahlweise steht es mit oder ohne Anrufbeantworter zur Verfügung.

Montag, 23.01.2017

Erstes Update für iOS 10.2 verbessert Stabilität und SicherheitiOS 10.2.1 erschienen

Apple hat damit begonnen iOS 10.2.1 zu verteilen, das erste Update für das iOS 10.2 Betriebssystem. Dieser Veröffentlichung der finalen Version vorausgegangen waren vier Beta-Versionen, in denen iOS-Tester die Verbesserungen im Betriebssystem von iPhone und iPad begutachten und auf Herz und Nieren prüfen konnten.

Cyanogen-Nachfolger für erste Smartphones zu habenLineage OS Custom-ROM

Seinerzeit war CyanogenMod eines der beliebtesten Custom-ROMs, doch dies wurde nur allzu oft durch Negativschlagzeilen der aus dem Projekt hervorgegangenen Firma Cyanogen Inc. überschattet. Seitdem diese beim Mod-Projekt nun den Stecker zog, machten die Entwickler allein weiter und präsentierten mit Lineage auch einen neuen Namen. Nun veröffentlicht das Projekt auch zum ersten Mal Software.

AVM-Router erhält FritzOS 6.80Update für die FritzBox 7490

Besitzer des AVM-WLAN-Routers FritzBox 7490 dürfen sich auf ein neues, verfügbares Firmware-Update freuen. Der Hersteller hat soeben die Oberflächen-Version FritzOS 6.80 für das Routermodell verfügbar gemacht. Die inside-handy.de-Redaktion verrät, welche Software-Finessen in dem Update-Paket stecken. Insgesamt sind rund 80 Neuerungen und Verbesserungen nutzbar.

Google-App: Jüngstes Update macht den Home-Button unbrauchbarSamsung Smartphones

Seit Google vor wenigen Tagen ein Update auf die jüngste Version der Google-App zur Verfügung gestellt hat, klagen vermehrt Nutzer – besonders älterer Samsung-Smartphones – über Probleme mit ihrem Handy. Diese betreffen die Funktion des Home-Buttons und greifen teilweise in die Konfiguration der Oberfläche ein.

Das biedere Volks-SmartphoneGigaset GS160 im Test

"Markenqualität für jedermann" verspricht der deutsche Hersteller Gigaset und möchte Top-Performance und Features von Oberklasse-Smartphones zu einem günstigen Preis anbieten. Ob dies gelungen ist, zeigt der inside-handy.de-Praxistest.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr