News der Woche vom 14.04.2014 bis 20.04.2014

Sonntag, 20.04.2014

Samsung und Amazon entwickeln eigene Kindle-App für Galaxy-GeräteApp mit Vorzügen

Amazon hat speziell für Samsung-Galaxy-Smartphones und –Tablets eine E-Book-Reader-App entwickelt und veröffentlicht. "Kindle für Samsung" ist auf die Samsung-Geräte zugeschnitten und enthält neben der Standard-Kindle-App für Android einen verbesserten Support seitens Amazon.

Apple-Patente deuten auf verfeinerten Entsperr-Bildschirm hinSicherheitstechnik

Die zuständige US-Behörde hat zwei neue Patente von Apple bestätigt. Der Fan-Blog Appleinsider berichtet, dass es sich bei beidem um Techniken handelt, die die bisherigen Technologien der Display-Entsperrung erweitern. Die Apple-Patente stellen keine Innovation dar, vielmehr bauen sie auf die Gestengesteuerte Entsperrung von Google auf und sollen diese verfeinern.

Samsung Galaxy S3 erhält womöglich kein Android 4.4Deutsche Version

Bei den Rollouts der neuesten Android-Version 4.4 alias KitKat könnten deutsche Besitzer eines Samsung Galaxy S3 im Regen stehen bleiben. Wie die Technikseite Curved berichtet, wird es kein Update auf 4.4 für Samsung-Geräte mit der Kennung GT-I9300, hinter der sich das S3 verbirgt, geben.

Samstag, 19.04.2014

OnePlus One zeigt sich auf ersten BildernPreisbrecher in schlichtem Design

Mit dem Smartphone One will die Firma OnePlus auf dem Smartphone-Markt durchstarten. Für weniger als 350 Euro wird es eine Ausstattung bieten, die sonst nur in sehr viel teureren Geräten zu finden ist - so viel ist bekannt. Was bisher noch nicht verraten wurde ist, wie das OnePlus One aussehen wird. Doch nun sind erste Bilder durchgesickert, die vermeintlich zeigen, in welchem Gewand der Preisbrecher kommen wird.

Facebook stattet  App mit "Freunde in der Nähe"-Funktion ausNearby Friends startet demnächst in den USA

Facebook hat für seine mobile App eine neue Funktion vorgestellt, mit der sich Freunde, die sich in der Nähe befinden, anzeigen lassen. Anders als bei vielen anderen Funktionen in der Vergangenheit, wird "Nearby Friends" optional angeboten und ist zunächst nicht aktiviert. Der Nutzer kann also entscheiden, ob er die Funktion nutzen will oder nicht. In den USA wird die Funktion in den kommenden Wochen ausgeliefert.

HTC: Optischer Zoom und 8-MP-Ultrapixel-Kameras kommenAngriff auf Spiegelreflexkameras

HTC plant offenbar, die  Ultrapixel-Kameras der  nächsten Smartphone-Generation mit 8-Megapixel-Sensoren auszustatten. Entsprechende Andeutungen machte der HTC-Kamera-Experte Symon Whitehorn gegenüber dem britischen Vodafone Blog . Und er verriet mehr: Auch ein optischer Zoom soll in absehbarer Zeit kommen. Der Unterschied zwischen Smartphone und Spiegelreflexkamera werde immer kleiner, so Whitehorn.

Freitag, 18.04.2014

Philips bringt Smartphone mit 5.300 mAh starken Akku auf den MarktW6618

Während die meisten Smartphone-Hersteller um das größte Display oder die hochauflösendste Kamera wetteifern, setzen andere Unternehmen ganz andere Schwerpunkte. So zum Beispiel Shenzhen Philips Technology, die mit ihrem Smartphone W6618 den leistungsstärksten Akku der Smartphone-Branche auf den Markt gebracht haben.

Project Ara: Toshiba zeigt Konzept für SmartwatchesVoerst nur eine Idee

Googles „Project Ara“ ist mittlerweile in aller Munde. Es konzentriert sich auf modulare Smartphones, die man sich künftig selber zusammenstellen kann und die viele einzelne, austauschbare Komponenten besitzen. Doch lässt sich diese Modularität nur auf Smartphones beschränken? Toshiba, einer von Googles Partnern in dem Projekt, beweist das Gegenteil anhand einer Smartwatch, berichtet das Technikmagazin Engadget .

OnePlus One kann man nur mit Einladung kaufenEinladungen gehen vor allem an Forennutzer

Wie OnePlus in seinem Blog bekannt gibt, kann man das OnePlus One nur mit einer Einladung gekauft werden. Einladungen bekommen vorerst lediglich besonders aktive Forennutzer, die allerdings weitere Einladungen verschicken können. Damit will OnePlus unter anderem die Risiken und Komplikationen einer Überproduktion vermeiden.

Donnerstag, 17.04.2014

Samsung Galaxy Note 4 könnte gebogenes Display erhaltenGalaxy Note 4 erscheint in "neuem Formfaktor"

Aus einem Interview das Samsung Senior Vice President Yoon Hankil gegenüber Reuters gegeben hat, geht nicht nur wie zuletzt berichtet hervor, dass Samsung noch für das zweite Quartal ein Tizen-Smartphone plant , sondern ebenfalls, dass das kommende Galaxy Note 4 in einem "neuen Formfaktor" erscheinen soll.

Sony Xperia Z-Geräte erhalten Android KitKat-UpdateXperia Z, ZL, ZR und das Tablet Xperia Z

Vor gut einem Monat hat Sony bestätigt dass die älteren Xperia Z-Geräte im zweiten Quartal 2014 auf Android 4.4.2 KitKat geupdated werden. Nun gab man bekannt, dass es schon im Mai soweit sein soll.

Nokia warnt vor Ladegeräten des Lumia 2520Nokia AC-300 als potenzielle Gefahr

Nur wenige Tage nach dem Rückruf eines gefährlichen Ladesteckers , der zusammen mit dem Moto G von Motorola bei Media Markt und Saturn verkauft wurde, wird nun vor dem nächsten potenziell gefährlichen Ladegerät gewarnt. Dieses Mal hat es Nokia und die europäische Variante des AC-300 getroffen, das zusammen mit dem Lumia 2520 Tablet verkauft wird.

LG G3: QHD-Display und goldenes PlastikgehäuseName LG G3 bestätigt

Da von Samsung, HTC und Sony die diesjährigen Flaggschiffe bereits auf dem Markt sind, häufen sich die Meldungen zum nächsten iPhone und LG G3. Letzteres soll Ende Juni vorgestellt werden. Nun konnte durch ein Foto sowohl der Name G3 als auch eine goldene Variante des Smartphone bestätigt werden. Ein weitererer Insider gab außerdem noch neue Details zum LG G3 bekannt.

Kamera-App von Google ist daGoogle Kamera neu im Play Store

Nutzer ausgewählter Android-Smartphones haben ab sofort die Möglichkeit, eine von Google entwickelte Kamera-App auf ihrem Mobiltelefon zu installieren. "Google Kamera" nennt sich die Applikation, die schon vom Nexus 5 bekannt ist und ab sofort für alle Android-Endgeräte zur Verfügung steht, auf denen mindestens Android 4.4 Kitkat läuft.

Kamerafoto vom Samsung Galaxy K (S5 Zoom) aufgetauchtVorstellung am 29. April in Singapur

Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Samsung das Kamera-Modell seines aktuellen Flaggschiffs Galaxy S5 wohl am 29. April in Singapur vorstellen wird . Ebenso soll es nicht etwa den Namen Galaxy S5 Zoom sondern Galaxy K erhalten. Nun ist auch ein erstes Foto aufgetaucht, das mit der Kamera des Galaxy K Zoom aufgenommen worden sein soll.

Yahoo will Standard-Suche auf iPhones und iPads werdenYahoo kämpft gegen Google auf iOS-Geräten

Zwischen Google und Yahoo könnte ein neuer, gigantischer Wettstreit losbrechen. Wie der Blog re/code unter Berufung informierte Kreise berichtet, verfolgt Yahoo-Chefin Marissa Mayer das Ziel, ihre Suchmaschine auf Endgeräten von Apple zur Standard-Suche zu machen. Damit würde der ungeliebte Konkurrent Google ausgebootet, der bisher als Standard-Suche auf Basis von iOS verwendet wird und dafür jährlich eine Milliardensumme an Apple überweist.

Apple arbeitet mit Shazam an Musikererkennungs-SoftwareFeature für iOS 8 geplant

Den neusten Informationen zufolge, plant Apple für die kommende iOS 8-Version eine integrierte Musikerkennungs-Software, die in Zusammenarbeit mit der Shazam entstehen soll. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf zwei Entwickler, die an dem Projekt beteiligt sind.

Den Heimrechner über Android-Geräte fernsteuernChrome Remote Desktop für Android erschienen

Wer schon einmal daran gedacht hat, über sein auf Android basierendes Smartphone oder Tablet auf den eigenen Rechner zuzugreifen, hat ab sofort über eine offizielle App von Google die Möglichkeit dazu. Der Internetkonzern hat den so genannten Chrome Remote Desktop  veröffentlicht.

Samsungs erstes Tizen-Smartphone erscheint im zweiten QuartalHigh-End-Smartphone mit Tizen

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters hat Samsung bestätigt, dass noch innerhalb dieses zweiten Quartals das erste Samsung-Smartphone mit dem Betriebssystem Tizen auf den Markt kommen soll. Ein weiteres Modell soll in der zweiten Jahreshälfte folgen.

Mittwoch, 16.04.2014

Google macht 3,5 Milliarden Dollar Gewinn in drei MonatenGoogle macht so viel Gewinn wie nie zuvor

Der Internetkonzern Google hat am Mittwochabend das Dilemma seines rasanten Wachstums erleben müssen. Obwohl der Umsatz zwischen Januar und März kräftig zulegen konnte, reagierten Analysten und andere Experten enttäuscht und schickten die Aktie auf eine zwischenzeitliche Talfahrt. Der Kurs brach zeitweise um mehr als fünf Prozent ein.

Xperia Z2 - der etwas bessere ZwillingSony Xperia Z2 im Test

Vor gerade einmal einem guten halben Jahr durchlief das Sony Xperia Z1 den Test  bei inside-handy.de . Nun hat der Nachfolger Xperia Z2 bereits die Redaktion passiert. Optisch fallen die Unterschiede gering aus. Ob sich die wahren Unterschiede unter der Haube verstecken und sich ein Umstieg lohnt, klärt der Testbericht.

Chef von Freenet poltert gegen Fusion von O2 und E-PlusChristoph Vilanek befürchtet ausbleibenden Wettbewerb

Die geplante Fusion von Telefónica Deutschland und der E-Plus Gruppe hat den Chef des Mobilfunkhändlers Freenet auf den Plan gerufen. Gegenüber dem "manager magazin" sagte Christoph Vilanek: "Der Wettbewerb hierzulande hat während der letzten zwanzig Jahre hauptsächlich von E-Plus und O2 gelebt." Deswegen werde der Wettbewerb ohne klare Vorgaben stark abnehmen.

OnePlus One schlägt das Galaxy S5 im Benchmark-TestUpdate: Erstes Foto des OnePlus One aufgetaucht

Über das OnePlus One weiß man mittlerweile schon recht viel: Es soll am  23. April vorgestellt werden und wird unter 350 Euro  kosten. Ebenso wird es das erste Smartphone sein, das speziell für CyanogenMod, einen Abkömmling von Googles Betriebssystem Android, entwickelt wurde. Ein nun veröffentlichter Benchmark-Test-Ergebnis beweist zudem, dass das OnePlus One technisch ganz oben in der High-End-Geräteklasse mitspielen wird.

Samsung Gear 2, Neo und Fit mit vielen Galaxy-Modellen kompatibel20 kompatible Galaxy-Geräte

Samsung hat die Kompatibilität der Gear 2, Gear 2 Neo und Gear Fit zu verschiedenen Samsung-Geräten bekannt gegeben. So sind die drei Samsung Wearables mit zwölf Galaxy-Smartphones und acht Galaxy-Tablets kompatibel, darunter auch günstigere Einsteiger-Modelle wie das Galaxy S4 Mini.

Allview-Tablet Viva H10 vorgestellt10-Zoll-Android Tablet für 229 Euro

Der rumänische Hersteller Allview erweitert sein Produktportfolio mit dem Vica H10 um ein weiteres Tablet. Für knapp 230 Euro wird das 10-Zoll große Android-Tablet ab dem 15. Mai im Allview-Online-Shop verfügbar sein.

LG G2 mini: Großes Display in einem kleinen RahmenLG G2 mini im Test

Mit dem G2 mini stellt LG dem Flaggschiff-Modell G2 ein etwas kompakteres und weniger gut ausgestattetes Gerät zur Seite. Dieser Testbericht verrät, wie sich das Android-Smartphone mit seinem 1,2 Gigahertz schnellen Quad-Core Prozessor, 4,7 Zoll großen qHD-Display und LTE-Unterstützung im Alltag schlägt.

Foto des LG Isai FL gibt erste Hinweise auf das LG G3Ähnliches Design für das LG G3 möglich

Der berühmt berüchtigte Technik-Insider Evan Blass alias Eveaks hat auf Twitter mal wieder ein Foto eines neuen LG-Geräts veröffentlicht. Darauf zu sehen ist der Nachfolger des LG Isai, das im vergangenen Jahr schon designmäßig und auch technisch dem LG G2 glich. Somit könnte das gezeigte LG Isai FL erste Hinweise auf das LG G3 liefern.

Fingerabdrucksensor des Galaxy S5 gehacktPaypal-Account gefährdet

Der Fingerabdrucksensor des Galaxy S5 lässt sich mit einem Daumenersatz aus einer Latexmischung überwinden. Ben Schlabs von den SRLabs ist dies - wie auch schon beim iPhone 5s - mithilfe eines künstlichen Daumens wieder einmal gelungen. Zu sehen ist dieser "Hacker-Versuch" in einem Youtube-Video.

So sieht das 3D-Smartphone von Amazon ausFoto von Amazon-Smartphone aufgetaucht

Einige Details zum Amazon-Smartphone sind bereits an die Öffentlichkeit gelangt, wie es allerdings aussehen wird, war bislang noch nicht bekannt. Nun sind dem Technik-Blog Boy Genius Report erste Fotos eines Vorserienmodells des Amazon-Smartphones zugespielt worden.

Auch Windows Phone-Nutzer dürfen nun Quizduell spielenQuizduell für Windows Phone ist da

Es gibt gute Nachrichten für alle Nutzer für Windows Phone und damit unter anderem für all jene, die ein Lumia-Smartphone von Nokia verwenden. FEO Media, das Entwicklerteam hinter der auf Basis von iOS und Android schon sehr erfolgreichen App "Quizduell", hat es endlich auch geschafft, ihre Software-Applikation auf Basis von Windows Phone fertigzustellen.

Dienstag, 15.04.2014

Last Man Standing: Galaxy S5 vs. HTC One M8Galaxy S5 und HTC One im Vergleich

Das Samsung Galaxy S5 und das HTC One M8 sind wohl derzeit die zwei besten Android-Smartphones auf dem Markt. Was aber unterscheidet die beiden Top-Modelle voneinander und welches ist denn nun besser? Die inside-handy.de -Redaktion zeigt im Video, für welchen Nutzer welches Smartphone geeignet ist und welche Stärken und Schwächen die beiden Konkurrenten haben.

Foto von der Vorderseite des iPhone 6 aufgetauchtiPhone 6 kommt wohl mit 5,5 Zoll-Display

Über die chinesische Twitter-Alternative Sina Weibo ist ein Foto an die Öffentlichkeit gelangt, das die Vorderseite des neuen iPhone 6 zeigen könnte. Das Foto wurde angeblich in einer iPhone-Fabrik in China aufgenommen.

Allnet-Flatrate von 1&1 mit HTC One oder Samsung Galaxy S4 für 0 Euro1&1 All-Net-Flat Special als Resterampe

1&1 bietet ab sofort einen neuen Allnet-Tarif an, der zwei etwas ältere, aber noch immer topausgestattete Smartphones zum Nulltarif beinhaltet. Wer sich für die 1&1 All-Net-Flat Special entscheidet, erhält für 0 Euro das HTC One oder das Samsung Galaxy S4 dazu. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, welche Besonderheiten bei dem Tarif zu beachten sind.

Übernahme von E-Plus zwingt Telefónica zu ZugeständnissenTelefónica zu Verzicht auf Frequenzen bereit

Der spanische Telefónica-Konzern ist offenbar bereit, verschiedene Kompromisse einzugehen, um die geplante Übernahme der E-Plus Gruppe durch die EU-Kommission genehmigt zu bekommen. Wie die "Financial Times" berichtet, ist die Muttergesellschaft von O2 bereit, auf einige Mobilfunkfrequenzen zu verzichten, um so die Zweifel der europäischen Wettbewerbshüter zu zerstreuen.

Telekom Data Comfort S, M und L ab 6. Mai erhältlichNeue LTE-Datentarife der Telekom

Das mobile Internet lässt sich ab dem 6. Mai mit neuen Tarifen von der Deutschen Telekom nutzen. Wie der Bonner Konzern am Dienstag bekannt gab, werden dann die neuen Tarife Data Comfort S, M und L für Privat- und Geschäftskunden buchbar sein. Das Besondere: Es ist ohne Aufpreis eine Nutzung des LTE-Netzes der Telekom möglich.

LG G3 könnte Ende Juni vorgestellt werdenLG spendiert dem G3 offenbar ein 2K-Display

Wie die Technikseite ZDNet Korea berichtet, soll das LG G3 bereits Ende Juni vorgestellt werden und Anfang Juli im Handel erhältlich sein. Ebenso ist ein Screenshot eines AnTuTu Benchmark-Test aufgetaucht, das ein 2K-Display für das LG G3 vorhersagt.

Zwei Gratis-Monate bei Buchung einer Allnet-Flatrate von congstarAktionswochen bei congstar

Die Telekom-Tochter congstar geht mit einer neuen Aktion zu ihren Pauschaltarifen an den Start. Wer bis zum 31. Mai als Neukunde für einen Tarif der Allnet-Flat-Familie entscheidet, muss zwei Monate lang keine Grundgebühr zahlen. Dadurch lassen sich je nach gebuchtem Tarifpaket bis zu 69,98 Euro sparen.

iPhone 6 könnte 100 Euro teurer werdenGrößeres Display beim iPhone 6 kostet mehr

Das ohnehin schon recht teure iPhone könnte schon bald noch teurer werden. Den neusten Gerüchten zufolge soll das iPhone 6 ein größeres Display erhalten, das unter anderem dazu führt, dass das neue iPhone rund 100 Euro mehr kosten könnte.

Samsung Galaxy S4 für 299 Euro bei BaseGalaxy S5-Vorgänger für unter 300 Euro erhältlich

Kaum ist das Samsung Galaxy S5 auf dem Markt , sinkt auch schon der Preis für das Vorgängermodell, das Galaxy S4. Base und Smartkauf, ebenfalls eine Marke der E-Plus-Gruppe, bieten derzeit das Samsung Galaxy S4 für nur 299 Euro an. Ein Vertragsabschluss ist dafür nicht notwendig.

Simyo mit Neuausrichtung - Neue Tarife und Fokus auf mobiles InternetMobiles Internet mit simyo

Der Discount-Anbieter simyo will mit einer Produktoffensive für frischen Wind auf dem deutschen Mobilfunkmarkt sorgen. Ab heute präsentiert sich die Webseite nicht nur in einem neuen Gewand, sondern auch mit einer ganzen Reihe an neuen Tarifen.

SayHey: Simyo schickt Konkurrenz für WhatsApp an den StartSayHey von simyo – Neue Messenger-Alternative

Die Konkurrenz rund um Alternativen für den beliebten, bald zu Facebook gehörenden Messenger WhatsApp wird nicht weniger. Im Gegenteil: Nun hat sich auch die E-Plus Gruppe entschieden, einen eigenen Messenger an den Start zu schicken und versucht ihr Glück mit der in wenigen Wochen startenden App SayHey. Das gab simyo-Chef Nicolas Biagosch gegenüber Pressevertretern in Berlin bekannt.

Montag, 14.04.2014

Windows Phone 8.1 in einer Preview freigegeben Vorabversion von Windows Phone 8.1 verfügbar

Ab sofort ist es möglich, eine Preview von Windows Phone 8.1 zu installieren. Das gab Microsoft am Montag in einem Blog-Eintrag bekannt. Allerdings gilt diese Nachricht vorerst nur für Entwickler, die am Programm "Windows Phone Preview for Developers" teilnehmen.

So lässt sich die Autoplay-Funktion bei Facebook-Videos abschaltenVideos benötigen zu viel mobiles Datenvolumen

Seit dem letzten Update werden in der mobilen Android- und iOS-App von Facebook Videos automatisch abgespielt. Die Grundidee ist zwar nett gemeint, verärgert aber die meisten Nutzer, da das Auto-Play der Videos zu viel mobiles Datenvolumen benötigt - und das für Videos die man als Nutzer vielleicht gar nicht sehen möchte. Versteckt in den Einstellungen gibt es aber eine Lösung, die das Problem behebt.

Samsung Galaxy S5 Marktstart: Samsung verdoppelt AbsatzErfolgreiche Markteinführung des neuen Samsung Galaxy S5

Das Samsung Galaxy S5 hat zum Marktstart die Verkaufszahlen seines Vorgängers weit übertroffen. ZDNet Korea  meldet, dass in vielen Ländern die Absatzzahlen um 30 Prozent über denen des Vorgängers liegen. In manchen Ländern konnte Samsung sogar die doppelte Menge an Geräten an den Mann bringen.

Neue Bilder der Apple iPhone 6 Produktion geleaktKonstruktionspläne des iPhone 6 aufgetaucht

Dass das iPhone 6 im Laufe der nächsten Monate erscheinen wird, ist ein offenes Geheimnis. Nun sind offenbar neue Bilder zu Apples Multimedia-Telefon aufgetaucht. Auf der chinesischen Microblogging-Seite Weibo.com sind Bilder zu sehen, die angeblich aus den Produktionshallen von Foxconn stammen. Sie zeigen Baupläne, technische Zeichnungen und Spritzgussformen oder Metallbearbeitungs-Werkzeuge zur Produktion von Smartphone-Gehäusen. 

Nokia Lumia 930 ab Mai bei Vodafone vorbestellbarLumia 930 im Juni verfügbar

Das vor rund zwei Wochen vorgestellte neue Flaggschiff von Nokia , das Lumia 930, wird ab Mai bei Vodafone vorbestellbar sein. Das Lumia 930 gilt als das internationale Modell des Nokia Lumia Icon, das nur exklusiv beim US-amerikanischen Netzanbieter Verizon erhältlich ist.

Windows arbeitet an interaktiven Live-KachelnInteraktive Live-Kacheln für Smartphone, Tablet und PC

Windows arbeitet anscheinend an interaktiven Live-Kacheln. Der Blog WindowsBlogItalia hat auf seinem YouTube-Channel einige Videos von Microsofts Entwicklungsabteil Microsoft Research veröffentlicht, in denen die besagten Live-Kacheln erstmals auf einer Windows 8.1 ähnlichen Oberfläche zu sehen sind. Diese sollen nicht nur auf dem PC, sondern auch auf dem Tablet und Smartphone Anwendung finden.

Plastik-Variante des HTC One M8 soll kommenHTC One M8 mit Plastik-Gehäuse

Smartphones der Premiumklasse liefern sich in diesen Tagen nicht nur im Handel, sondern auch in den Medien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit dem One M8 stellt beispielsweise HTC ein Gerät zur Verfügung, das vor allem wegen seiner hochwertigen Verarbeitung viele lobende Worte erhält. Das Aluminium-Gehäuse hat Tester rund um den Erdball begeistert und trotzdem könnte es schon bald ein M8 als Plastik-Variante geben – bei nahezu identischer Ausstattung.

Materialien und Farben des Moto X+1 veröffentlichtMoto X+1 mit 25 verschiedenen Rückseiten

Das Moto X+1, das Nachfolgermodell des Moto X, wird in 25 verschiedenen Rückseiten erhältlich sein. Das berichtet zumindest der meist gut informierte Technik-Insider Evleaks. Demnach wird die Rückseite des Moto X+1 nicht nur in verschiedenen Farben und in Plastik, sondern auch in Holz und in Leder auf den Markt kommen.

Vorstellung des Samsung Galaxy K Zoom am 29. April in SingapurGalaxy S5 Zoom wird zum Galaxy K Zoom

Das Samsung Galaxy S5 Zoom hat in den vergangenen Tagen nicht nur die Tests der FCC hinter sich gebracht, sondern wird laut einer vor wenigen Stunden veröffentlichten Presseeinladung von Samsung bereits am 29. April in Singapur vorgestellt.