News der Woche vom 03.03.2014 bis 09.03.2014

Sonntag, 09.03.2014

Samsung erreicht Teilsieg im Patentstreit mit Apple

Samsung hat im Patentstreit mit Samsung in den USA einen Teilsieg errungen. Wie der Blog FossPatents berichtet, hat die zuständige Richterin Lucy Koh einen Antrag des iPhone-Herstellers für ein Verkaufsverbot von Samsung-Geräten abgelehnt. Erst im Februar war ein Schlichtungsverfahren zwischen den beiden Herstellern gescheitert. 

Erste Screenshots von Windows 8.1 "Blue" enthülltMicrosoft gibt kurzzeitig Update frei

Eigentlich hatte Microsoft den April als Starttermin für das Windows-8.1-Update genannt, doch in der vergangenen Woche bot der der Software-Hersteller das Update über offizielle Kanäle an. Ob sich Microsoft einen Marketing-Gag, oder doch einen internen Fauxpas erlaubte, darüber lässt sich diskutieren. Einfach so downloaden ließ sich die neue Version jedoch nicht - Microsoft reagierte auf die Veröffentlichung und zog das Update zurück.

Samstag, 08.03.2014

Smartphone-Hülle "Wello" misst VitaldatenFitness- und Gesundheit

Auf dem MWC in Barcelona wurden einige Gadgets für Smartphones vorgestellt, die sich mit Fitness und Gesundheit beschäftigen. Allen voran das Fitness Armband Gear Fit . Der Hersteller Azoi hat eine Smartphone-Hülle angekündigt, die Pulsschlag, Bluthochdruck, Lungenfunktion und Körpertemperatur misst. Nach Herstellerangaben können die Nutzer mit "Wello" einen gesunden Lebensstil fördern und ihre Körperdaten einfach erfassen.

Snowden Phone: Das sicherste Smartphone der WeltMit 128-Bit-Verschlüsselung

Es scheint als habe Edward Snowden mit der Aufdeckung des Spionageskandals nicht nur bleibende Spuren bei den Nutzern, sondern auch bei den Herstellern hinterlassen. Der amerikanische Hersteller FreedomPop hat ein absolut sicheres " Privacy Phone " in den Markt eingeführt, das nebenbei auch "Snowden Phone" genannt wird. Nach Herstellerangaben handelt es sich dabei um das sicherste Smartphone der Welt.

Spanische Kamera-App klaut Daten aus WhatsApp und ChatOnMalware im Google Play Store

Erst am Freitag geriet WhatsApp in die Schlagzeilen und in den Fokus der Andoid-Nutzer, denn im Play Store wurde zu einem nicht vorhandenen Update  aufgerufen. Jetzt berichtet der Blog Avast von einer Sicherheitslücke die gleich mehrere Chat-Apps betrifft. Mittels einer spanischen Kamera-App können Telefonnummern aus Chat-Anwendungen wie ChatOn oder WhatsApp gesammelt werden - diese werden anschließend auf einen Server übertragen.

Hinter den Kulissen: Ein Messe-Tag in 5 Minuten16 Kilometer von Nokia bis Samsung

Der Mobile World Congress ist seit einigen Tagen Geschichte - zumindest für dieses Jahr. Wir wollen euch noch einmal mit auf die Reise nehmen und geben euch Einblicke in den Messealltag und allem was dazu gehört. Wie viel Kilometer legt man an einem Tag zurück? Wie sieht ein Samsung-Unpacked-Event hinter den Kulissen aus? Wie entsteht ein Hands-On-Video und wie sieht artgerechte Journalistenhaltung aus?

Freitag, 07.03.2014

LG G Pro Lite Dual: Akkumonster mit schwachem DisplayTestbericht zum Dual-SIM-Smartphone

Mit dem G Pro Lite Dual erweitert LG seine Smartphone-Palette um ein Phablet mit Dual-SIM-Funktion. Die Ausstattungsliste des 5,5-Zöllers liest sich ziemlich unspektakulär. Ob das Gerät trotzdem etwas auf dem Kasten hat, verrät dieser Testbericht.

WhatsApp fordert zu nicht vorhandenem Update aufAlte Version im Play Store

WhatsApp kommt derzeit nicht aus den Schlagzeilen heraus: Nach dem umstrittenen Verkauf an Facebook  mit anschließender Abwanderung der Nutzer , einem stundenlangen Serverausfall  sowie ungezählten Beschwerden über Abstürze der App stiftet nun ein offenbar fehlerhafter Update-Hinweis für Verwirrung. 

Skype führt zu Akku-Problemen unter KitKat - Google rät zur DeinstallationFehler in der Kamera-Anwendung

Die Microsoft-Software Skype kann bei Android-Smartphones, auf denen bereits Android 4.4.2 KitKat installiert ist, aufgrund eines Fehlers im Kamera-Code des Betriebssystems zu einer deutlich verkürzten Akkulaufzeit führen. Daher rät Google zu einer vorübergehenden Deinstallation der Skype-App.

Nano, Micro, Mini: O2 bietet neue 3-in-1-SIM anFür alle Kunden

O2 bietet seinen Kunden ab sofort eine neue 3-in-1-SIM-Karte an: Damit alle gängigen Handy-Typen bestückt werden können, verschickt O2 ab sofort nur noch eine Karte, die sowohl in einen Nano- als auch in einen Micro- und einen Mini-SIM-Slot passt. 

WhatsApp-Kauf durch Facebook könnte illegal gewesen seinDatenschutzbestimmungen nicht eingehalten

US-Verbraucherschutzorganisationen haben bei der zuständigen Handels-Kommission Beschwerde gegen den Kauf von WhatsApp durch Facebook eingereicht, da WhatsApps Datenschutzbestimmungen eine Weitergabe der Nutzerdaten an Dritte verbieten. Mit dem Verkauf an Facebook könnte WhatsApp dagegen verstoßen haben.

iOS 7.1 nicht notwendig: iTunes Festival App verfügbarUpdate dauert noch ein paar Tage

Die aktualisierte iTunes Festival App steht ab sofort zum Download parat und benötigt nicht wie zuletzt vermutet, ein Software-Update auf iOS 7.1 sondern läuft ebenfalls unter iOS 7.0.6, der bisher aktuellsten iOS-Version. Dennoch dürfte mit einem iOS-Update noch in diesem Monat, wenn nicht sogar in ein paar Tagen,  zu rechnen sein.

Donnerstag, 06.03.2014

LG bringt Mittelklasse-Smartphone L90 auf den Markt4,7 Zoll groß

LG bringt in dieser Woche das erste Modell seiner neuen L3-Serie  in den Handel. Das L90 ist ein Mittelklasse-Smartphone mit 4,7 Zoll großem qHD-Display und wird mit Android KitKat ausgeliefert. Der genaue Deutschlandstart ist allerdings noch ebenso wenig bekannt wie der Preis.

Jolla mit Sailfish OS im Hands-On-VideoMittelklasse für Individualisten

Das Smartphone von Jolla ist bereits seit Dezember erhältlich. Für 400 Euro bekommt man ein Handy, das etwas anders ist als Galaxy, iPhone und Co. Die Redaktion konnte sich das Jolla-Phone auf dem MWC ansehen und zeigt, was es so anders macht.

Samsung Galaxy S4 erhält Android 4.4 KitKat-UpdatePer over-the-air und Kies

Während das neue Samsung-Flaggschiff Galaxy S5 bereits mit dem neuesten Android-System ausgeliefert wird, läuft das Vorgängermodell bislang noch unter Android 4.3. Seit heute hat Samsung nun auch mit der Verteilung des Android 4.4 KitKat-Updates für das Galaxy S4 in Deutschland begonnen. Ab sofort steht das Update nicht nur über die Synchronisationssoftware Kies, sondern auch over-the-air zur Verfügung.

Nokia-Tablet Lumia 2520 ist ab April erhältlichAb 599 Euro

Der Smartphone-Hersteller Nokia hat im vergangenen Herbst auf der Nokia World in Abu Dhabi  mit dem Lumia 2520 sein erstes Tablet vorgestellt. Ab dem 10. April wird das 10,1 Zoll große Tablet, das unter Windows RT 8.1 läuft, nun auch in Deutschland erhältlich sein. Der Preis beläuft sich auf 599 Euro.

HTC stellt das Desire 310 vorNeues Einstiegsmodell mit Quad-Core-Prozessor

Bereits Ende Januar  war, anscheinend durch ein internes Malheur, auf der Internetseite von HTC ein neues Smartphone mit dem Namen Desire 310 aufgetaucht und auch direkt wieder verschwunden. Heute hat HTC das neue Einsteiger-Smartphone offiziell vorgestellt.

Mittwoch, 05.03.2014

Apples Lightning Connector weist immer noch Mängel aufKorrosion oder Abnutzung

Schon kurz nach der Einführung des Lightning Connectors  2012 berichteten erste Nutzer in Apples Support-Forum, dass ihr iPhone 5 nicht mehr korrekt aufgeladen würde und bemängelten Korrosion an den vergoldeten Kontakten. Das Problem scheint noch nicht behoben zu sein: Ein Redakteur des Magazins ZDNet veröffentlichte jetzt Fotos eines beschädigten Lightning-Kabels vom iPhone 5s.

Preise für Samsung Gear 2, Neo und Fit bekanntGear 2 kostet weiterhin 299 Euro

Neben dem neuen Flaggschiff Galaxy S5  präsentierte Samsung auf dem MWC in Barcelona auch zwei neue Uhren, die Gear und die Gear Neo, sowie ein neues Fitness-Armband, das Gear Fit. Offizielle Preise waren bisher jedoch noch nicht bekannt. Nun hat die Technikseite SamMobile  die Preise erfahren.

DeutschlandSIM startet 2-GB-Flat für 30 Euro

Der Mobilfunkdiscounter DeutschlandSIM hat am heutigen Mittwoch den neuen Tarif Flat L gestartet. Die Allnet-Flat kostet 29,95 Euro im Monat und ist monatlich kündbar.

LG G2 Mini im Hands-On-VideoAb Ende März für 350 Euro im Handel

Kurz vor dem MWC hatte LG die Mini-Variante des aktuellen Flaggschiffs G2 präsentiert. In Barcelona hatten die Koreaner das G2 Mini dann mit ihm Gepäck und präsentierten es der Öffentlichkeit. Auch die inside-handy.de -Redaktion konnte sich einen ersten Eindruck der Mini-Variante in einem Hands-On verschaffen.

YotaPhone 2 im Hands-On-VideoSmartphone mit Electronic-Paper-Display

Auf dem MWC wurde das YotaPhone  mit Preisen für das innovativste Gadget überschüttet. Die Redaktion konnte sich das Smartphone, das auf der Rückseite ein Electronic-Paper-Display besitzt, einmal genauer ansehen.

Archos zeigt Octa-Core-Smartphone und LTE-TabletMesseauftritt in Hannover

Der französische Hersteller Archos zeigt auf der Cebit erstmals seine neuen Smartphones und Tablets für den deutschen Markt. Neben dem Octa-Core-Smartphone 50c Oxygen wird in Hannover auch das LTE-Tablet 80 Helium 4G vorgeführt. Die Preise für die neuen Archos-Modelle sind wie gewohnt recht günstig.

Testvideo zeigt Ultra-HD-Modus des Samsung Galaxy S5Hohe Qualität benötigt viel Speicher

Zwar kommt Samsungs neues Flaggschiff Galaxy S5 erst am 11. April in den freien Verkauf, einige Testgeräte befinden sich jedoch bereits im Umlauf. Mit einem dieser Geräte hat ein Nutzer aus Mexiko nun ein 4K-Video hochgeladen - genau genommen bietet das S5 die etwas geringere UHD-Auflösung - das den neuen hochauflösenden Videomodus des S5 bei Tageslicht zeigt.

LG G Pro Lite Dual eingetroffenErster Eindruck

Das LG G Pro Lite Dual ist in der Redaktion eingetroffen und wird gerade auf den Test vorbereitet. Der erste Eindruck fällt durchwachsen aus: Während Design und Verarbeitung positiv auffallen, liefert das Display eine etwas geringe Auflösung von 540 x 960 Pixeln. 

Facebook-Messenger für Windows Phone veröffentlichtKostenlos im App-Store

Wie bereits angekündigt, hat Facebook seinen Messenger nun auch für Windows Phone 8 veröffentlicht. Die 4 MB große App kann ab sofort im Windows Phone Store  kostenlos heruntergeladen werden.

Mercedes-Benz und Volvo zeigen CarPlay in AktionAusführliches Video

Nachdem am Montag Apple seine neue Plattform CarPlay vorgestellt hat , haben mit Daimler und Volvo die ersten Autohersteller Promo-Videos zu der neuen Technik veröffentlicht. Diese erlaubt es, während der Fahrt über den integrierten Bildschirm im Auto via Sprachsteuerung Siri auf Kartendienste, die eigene Musik oder andere iPhone-Apps zuzugreifen.

E-Plus startet kostenloses LTE für fast alle KundenBis Mitte des Jahres

Am heutigen Mittwoch gibt E-Plus den Startschuss für LTE in seinem Netz und bietet als erster Netzbetreiber seinen Kunden die maximal verfügbare Datengeschwindigkeit bis Mitte des Jahres kostenlos und ohne Leistungsbeschränkungen an. Doch nicht alle E-Plus-Kunden kommen in den Genuss der schnellen Datenraten von bis zu 60 Mbit/s.

Ex-Microsoft-Chef Ballmer wünscht sich eine Zeitmaschine Die mobile Chance verpasst

Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer hat Zugeständnisse gemacht und spricht im Nachhinein von verpassten Chancen. Er hätte den Fokus bereits vor zehn Jahren auf den mobilen Sektor samt Betriebssystem und Geräten wie Smartphones und Tablets legen sollen.

Dienstag, 04.03.2014

iPhone 6c als Konzept im VideoMit 4,7-Zoll-Display

Böse Zungen behaupten, Apple hat das iPhone 5c nur auf den Markt gebracht, um einerseits die Anleger mit einem "billigen" iPhone zu besänftigen. Zum anderen habe man das iPhone 5 aus dem Programm genommen und durch ein Plastik-iPhone ersetzt, damit die wenigen Unterschiede zwischen dem 5s und seinem Vorgänger nicht zu sehr zum Kauf eines günstigeren iPhone 5 verleiten. Doch wie sieht die Zukunft des "Billig"-iPhones aus?

Google Nexus 6, Nexus-Smartwatch und LG G3 im AnmarschVorstellung im Juni

Nach dem Samsung und Sony ihre neuen Top-Smartphones vorgestellt und damit dem Gerüchte-Wahn zunächst ein Ende gesetzt haben, folgen nun erste Spekulationen zum Nachfolger des LG G2 und einem neuen Nexus - das abermals von LG hergestellt werden soll.

Sony Xperia Z2 und Samsung Galaxy S5 im VergleichMWC-Flaggschiffe

Mit dem Sony Xperia Z2 und dem Samsung Galaxy S5 wurden letzte Woche auf dem Mobile World Congress gleich zwei neue Topmodelle vorgestellt. Wodurch sich die beiden neuen Flaggschiffe in den wichtigsten technischen Kategorien unterscheiden, zeigt die direkte Gegenüberstellung der inside-handy.de -Redaktion.

Gear Fit, Gear 2 und Gear 2 Neo: Kompatibel mit 20 Smartphones und TabletsSamsung gibt bekannt

Mit den neuen Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo sowie dem Fitness-Armband Gear Fit hat Samsung vor gut einer Woche auf dem MWC seine neuen "Wearables" vorgestellt. Im Rahmen der Pressekonferenz haben die Koreaner noch nicht sagen können oder wollen, mit welchen Geräten die tragbaren Gadgets kompatibel sein werden. Nun hat man das Geheimnis gelüftet und nennt rund 20 kompatible Smartphones und Tablets.

Next Big Thing: Smartphones mit Super-Slow-Motion-Videoaufnahme240 Bilder pro Sekunde bei Full-HD-Auflösung

Toshiba hat einen 13-Megapixel-Kamerasensor für Smartphones und Tablets vorgestellt, mit dem sich Videos in Zeitlupe aufnehmen lassen. Der 8,5 x 8,5 Millimeter kleine Sensor mit der kryptischen Bezeichnung T4K82 kann bei Full-HD-Auflösung 240 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Erste Einheiten sollen bereits in diesem Monat ausgeliefert werden.

Kabonn bringt erstes Dual-Boot-Smartphone im Juni auf den MarktMit Android und Windows Phone 8

Bereits im Juni will der indische Hersteller Karbonn Mobiles ein Dual-Boot-Smartphone mit Android- und Windows Phone 8-Betriebssystem auf den Markt bringen. Das berichtet die Zeitung "The Times of India".

Montag, 03.03.2014

Blackberry erwägt wieder Tablets zu produzierenNachfolger des Playbook

Gut drei Jahre ist her, dass Blackberry mit dem Playbook eines der ersten sieben-Zoll-Tablets vorgestellt hat. Von Erfolg gekrönt war dieses Tablet allerdings nicht und blieb bisher das einzigste Tablet von Blackberry. Nun sieht es aber so aus, dass man bei Blackberry wieder über den Einstieg in den Tablet-Markt nachdenke.

Apple CarPlay offiziell vorgestelltSoftware für iPhone-Integration im Auto

Wie zuletzt vermutet , hat Apple nun offiziell die Plattform CarPlay vorgestellt. Über sie kann unter anderem während der Fahrt auf die Sprachsteuerung Siri, auf Kartendienste und auf die eigene Musik zugegriffen werden. Als erste Fahrzeuge sollen Modelle von Mercedes, Volvo und Ferrari die Technologie bekommen. BMW, Ford, Toyota und Nissan sollen folgen. 

Oscar-Selfie: Ellen DeGeneres nutzt das Samsung Galaxy Note 3Nokia stichelt wegen schlechter Qualität

In der vergangenen Nacht wurden in Los Angeles die Oscars verliehen. Während 12 Years a Slave als bester Film ausgezeichnet wurde und  Matthew McConaughey und nicht Leonardo  DiCaprio den Oscar als bester Schauspieler erhielt, nutzte Samsung den goldenen Abend für geschicktes Product-Placement: Das Selfie-Foto des Abends wurde mit einem weißen Galaxy Note 3 geschossen.