News der letzten sieben Tage

Dienstag, 28.03.2017

Facebook gegen Snapchat: Vom kalten Krieg um wilde FilterStories-Funktion jetzt auch bei Facebook

Nach WhatsApp nun auch Facebook – eine weitere App aus dem Zuckerberg-Universum erhält die omnipräsente Stories-Funktion, einen Abklatsch des Erfolgskonzepts von Snapchat. Doch der Angriff, den das große soziale Netzwerk damit auf den viel kleineren Konkurrenten vollführt, dürfte ungehört verhallen – ein Kommentar.

DVB-T2 HD: Weitere Sender zum Start bestätigtMehr Programme

Kurz vor dem Start von DVB-T2 HD steht nun fest, dass weitere HD-Sender über das digitale Antennenfernsehen nutzbar sein werden. Wie jetzt bekannt wurde, werden ab dem 29. März fünf weitere Programme zur Verfügung stehen. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, welche es sein werden.

Facebook kündigt neue Kamera-Funktionen für die App anBilder im Fokus

Noch mehr Fotos im Feed: Facebook stellte heute neue Möglichkeiten vor, Bilder über die Smartphone-App zu verbreiten. Die Kamera wird dabei mit unter anderem mit speziellen Filtern ausgestattet. Auch die schon aus Instagram bekannte Stories werden in die App übernommen. In Zukunft soll der Fokus noch stärker auf Fotos gelegt werden, so das Unternehmen.

Nubia kündigt Veröffentlichung des Einsteiger-Smartphones N1 lite anNeues China-Handy für Deutschland

Von Barcelona direkt nach Deutschland: Das N1 lite vom chinesischen Hersteller Nubia findet seinen Weg in die Bundesrepublik. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird das Einsteiger-Smartphone in Kürze in Deutschland erscheinen. Das Handy protzt nicht mit technischen Details, ist jedoch auch keine allzu große Belastung für den Geldbeutel.

Nintendo: "Super Mario Run hat unsere Erwartungen nicht erfüllt"Trotz fast 80 Millionen Downloads

Fast 80 Millionen Downloads: Von solchen Zahlen könnten andere mobile Spiele nur träumen. Dennoch hat sich Super Mario Run in den Augen des Herstellers Nintendo nicht gerechnet. Die App hat die hohen finanziellen Erwartungen nicht erfüllt, die der Spielehersteller an den Titel hatte. Dennoch möchte Nintendo in Zukunft auch weiterhin an dem Preis-Modell von Super Mario Run festhalten.

Vodafone startet neue Red-Tarife mit GigaDepotDatenvolumen in den nächsten Monat mitnehmen

Vodafone arbeitet an einem Update seiner Red-Tarife. Ab Mitte April kosten sie etwas mehr pro Monat, bieten dafür aber zum Teil deutlich mehr mobiles Datenvolumen. Außerdem neu: Mit dem so genannten GigaDepot ist es möglich, ungenutztes Datenvolumen in den Folgemonat zu übertragen. Entsprechende Informationen wurden inside-handy.de aus dem Vodafone-Umfeld vorab mitgeteilt und wurden am Nachmittag von Vodafone auch offiziell gemacht.

HTC One A9: Android 7.0 landet auf deutschen ModellenNougat Update

Ab sofort können auch deutsche Nutzer des Smartphone-Modells HTC One A9 von einem Update auf Android 7.0 Nougat profitieren. Wie HTC-Manager Fabian Nappenbach über Twitter bekanntgab, wird die neueste Android-Version ab sofort auf alle Varianten des Handys übertragen.

Update für das Huawei P10 kündigt sich anNeue Firware kommt

Lange ist das Huawei P10 noch nicht erhältlich, doch schon jetzt gibt es ein erstes, größeres Update. In ersten europäischen Ländern wurde es mit einer Größe von fast 250 MB bereits gesichtet, in Deutschland dürfte es in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen. Das berichtet das griechische Portal TechValue.

Lenovo Moto X (2017) wohl mit Dual-Kamera ausgestattetNeue Fotos aufgetaucht

Schon seit einigen Wochen ist bekannt, dass es von Lenovo mit dem Moto X (2017) eine Neuauflage des bekannten X-Modells geben wird. Nun sind neue Foto ans Licht der Öffentlichkeit gelangt, auf denen das 2017er Modell des Moto X zu sehen sein soll – anders als bisher vermutet mit einer Dual-Kamera auf der Rückseite.

Android-Vater Andy Rubin teasert randloses Smartphone anEssential Smartphone

Es gibt Neuigkeiten von Andy Rubin, dem Erfinder von Android: Laut eines Berichts arbeitet er an einem Oberklasse-Smartphone, dass Apples iPhone und Googles Pixel Konkurrenz machen wird. Es soll Mitte 2017 erscheinen. Zusätzlich sind weitere Geräte-Pläne seines Start-Ups "Essential Products Inc." bekannt geworden. Demnach werkelt das Unternehmen auch an Tablets, Mobilfunk-Zubehör und Smart-Home-Anwendungen. Nun wurde ein erstes Teaser-Bild gezeigt.

Magazin
Änderungen beim Antennenfernsehen: Empfang, Programme und PreiseDVB-T2 statt DVB-T

Knapp 41 Millionen TV-Haushalte gibt es laut des aktuellen Digitalisierungsberichts der Medienanstalten in Deutschland. Rund 3,4 Millionen davon empfangen ihr TV-Signal nicht über Kabel, Satellit oder IPTV, sondern per Antenne. Für all diese Haushalte wird sich ab Ende März bei der TV-Nutzung einiges ändern. Dann nämlich, wenn DVB-T nach rund zehn Jahren durch DVB-T2 ersetzt wird. inside-handy.de erklärt, was in diesem Zusammenhang zu beachten ist.

Samsung Galaxy Note7 kommt als Refurbished-Modell zurückSmartphone-Recycling

Dass Samsung teure Oberklasse-Geräte, die an den Konzern auf unterschiedliche Weise zurückgeführt werden, wiederverwertet, ist nicht neu. Im Gegenteil: Schon im August vergangenen Jahres wurden entsprechende Pläne bekannt. Smartphone-Recycling steht bei Samsung  hoch im Kurs. Dass der Konzern nun aber das Pannen-Handy Galaxy Note7 als generalüberholte Hardware auf den Markt zurückbringen will, überrascht dann doch.

Schnelles Internet gibt es oft nur auf dem PapierBundesnetzagentur Breitbandmessung

Wenn im Festnetz oder Mobilfunk mit hohen Download-Geschwindigkeiten geworben wird, sind es meist nur Zahlenspiele. Der kleine bei den Tarif-Geschwindigkeiten eingeschobene Zusatz "bis zu" oder "maximal" lässt bereits erahnen, dass auch die Provider selbst wissen, dass sie die versprochene Performance oft gar nicht halten können. Ein Test der Bundesnetzagentur unterstreicht das jetzt noch einmal deutlich.

China-Handys, verbilligte SIM-Karten und Fernseher zum SparpreisSonderangebote und Schnäppchen am Dienstag

Neue Blitzpreise und Angebote bei Amazon: Die inside-handy.de-Redaktion fasst alle Angebot-Highlights aus der Mobilfunk- und Technikwelt zusammen. Am Dienstag sind unter anderem Smartphones, Fernseher, Notebooks und noch viel mehr Elektronik-Artikel zum Sonderpreis zu haben.

Montag, 27.03.2017

Apple stellt iOS 10.3 zur VerfügungFinale Version jetzt verfügbar

Zehn Tage nach Vorstellung der siebten Beta-Version von iOS 10.3 hat Apple nun ein frisches und vor allem finales Update der künftigen iOS-Generation zum Download freigegeben. Auch für andere bekannte Apple-Betriebssysteme steht ab sofort eine neue, finale Version zur Verfügung. Die Redaktion von inside-handy.de hat alle wichtigen Informationen mit dem Fokus auf iOS 10.3 zusammengetragen.

Huawei soll randloses Smartphone planenSmartphone von Huawei

In China ist offenbar der Run auf (fast) randlose Smartphones losgegangen. Xiaomi hat mit dem Mi Mix  bereits ein solches Gerät in seinen Reihen und auch der hierzulande weitestgehend unbekannte Hersteller Umidigi will mit dem C Note , welches ebenfalls beinah randlos ist, auftrumpfen. Huawei soll nun auf den Zug aufspringen und an einem randlosen Smartphone arbeiten.

Honor Note 9 zeigt sich auf erstem FotoHonor Smartphones

Im Spätsommer des vergangenen Jahres erblickte das überdimensional große Smartphone Note 8 von Honor das Licht der Welt. Mehr als sechs Monate später gibt es nicht nur erste Gerüchte, sondern auch ein erstes Bild des Nachfolgers, welches den bisherigen Informationen Note 9 heißen wird.

Samsung Gear S4 könnte Lünetten-Display habenNeue Samsung Smartwatch

Samsung hat erst kürzlich neue Modelle wie auch Konzepte für die Smartwatch Gear S3 auf der Baselworld vorgestellt. Nun offenbart ein aufgetauchtes Patent des koreanischen Herstellers, mit welchen Funktionen das Nachfolgemodell Gear S4 möglicherweise ausgestattet sein könnte. 

FritzBox 5490 erhält FritzOS 8.83WLAN-Router

Der Berliner Router-Hersteller AVM stattet den nächsten Router von nun an kann der WLAN-Empfänger FritzBox 5490 auf die neueste Firmware fritzOS 6.83 aktualisiert werden. inside-handy.de dokumentiert das Update.

Magazin
20 Pokémon GO-Tipps für Neulinge und erfahrene SpielerMew finden, ohne Smartphone zocken, Poké-Karten legal nutzen

Die aktuellen Nutzerzahlen von Pokémon GO scheinen im Keller zu sein. Der Hype ist offenbar vorbei – jetzt schon? Niantic hat laut eigenen Angaben erst einen Bruchteil der Features ausgerollt, die möglich sind. Umso besser für Spieler, die immer noch Spaß an der Augmented Reality-App haben. Die Redaktion von inside-handy.de hat die 20 besten Tipps für Einsteiger und erfahrene Spieler zusammengetragen und verrät, wo das legendäre Mew zu finden ist.

Magazin
Das sind die besten Smartphones für unter 300 EuroSamsung Galaxy S5 neo, Huawei nova, Sony Xperia M5

Darf es ein neues Handy sein, das nicht mehr als 300 Euro kostet? Die Redaktion von inside-handy.de hat die besten Smartphones für bis zu 300 Euro in einer Übersicht zusammengetragen. Auf einen Blick gibt es die besten Handys der Preisklasse zwischen 200 und 300 Euro von Samsung, Apple, Huawei, Sony und anderen namhaften Herstellern.

Technische Störung: O2-Hotline kurzzeitig nicht erreichbarService-Nummer, Chat-Hilfe und E-Mail

Bereits im vergangenen Jahr hatte Telefónica massive Probleme bei der Erreichbarkeit der eigenen Hotline zu verzeichnen. Wie einige inside-handy.de-Leser berichten, sind die Probleme, zu denen Besserung gelobt wurde, nun erneut aufgetreten. Die Redaktion konnte die nicht-Erreichbarkeit der Hotline ebenfalls nachvollziehen. Telefónica äußerte sich mittlerweile zu den erneuten Vorwürfen.

Samsung-Smartphones in der Preisabfahrt: Galaxy S8 wird schnell günstigerWertverlust bei Smartphones

Kaum ein Android-Smartphone wird mit ähnlicher Spannung erwartet wie das Samsung Galaxy S8. Die Gerüchte vermehren sich täglich. Am Mittwoch wird das Smartphone dann offiziell enthüllt. Im April soll es dann in den Kauf gehen. Allerdings ist es nicht immer empfehlenswert, direkt zuzuschlagen.

Android 8 / O - Autofill-Funktion in neuer Android-VersionNougat-Nachfolger

Vor fast einem Jahr wurde Android Nougat offiziell gestartet. Nun taucht wieder ein neuer Name für die nächste Android-Version 8.0 auf: Derzeitige Spekulationen schließen auf den Namen Android Oreo. Jetzt sind außerdem erste Details zu möglichen Funktionen von Android 8 aufgetaucht, unter anderem zeigt 1Password, wie die Autofill-Funktion in Android 8 genutzt werden kann.

OnePlus 3T: Sonderedition in Schwarz geht nachts in den VerkaufKleines Schwarzes

Bereits einen Tag nach der Veröffentlichung der stark limitierten colette-Edition wurde eine weitere schwarze Sonderausgabe des OnePlus 3T veröffentlicht: Midnight Black. Diese wird ab der kommenden Nacht auch für die breite Masse im Online-Shop des Herstellers angeboten.

Tommy Hilfiger TH24/7You und Hugo Boss Touch angekündigtNeue Smartwatches

Uhrenhersteller Movado plant für dieses Jahr eine neue Smartwatch-Kollektion, die unter der Marke namhafter Mode- und Designhersteller laufen sollen. Außerdem ist eine hauseigene Kollektion mit fünf neuen Smartwaches in Planung. Die zwei neuen Modelle, die unter den Markennamen von Tommy Hilfiger sowie Hugo Boss laufen, sind nun auf der Baselworld angekündigt worden.

Telefónica wertet Fonic Smart S aufMehr Datenvolumen bei gleichem Preis

Der Mobilfunkdiscounter Fonic wertet seinen Basistarif Fonic Smart S auf. Bei gleichbleibendem Preis wird das inkludierte Datenvolumen pro Monat von bislang 700 MB auf 1 GB erhöht. Der Tarif richtet sich an Einsteiger und kostet monatlich weniger als 10 Euro.

Android 7.0 für HTC 10 mit Telekom-BrandingNeue Firmware

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit neuer Firmware auszustatten; dabei nimmt die Schlagzahl zu. In einem Blog-Beitrag teilte der Bonner Konzern mit, dass weitere zwei Smartphones in Kürze Updates erhalten werden. Darunter befindet sich auch das Top-Smartphone HTC 10, das ein Update auf Android 7.0 erhält.

Wartungsarbeiten sorgen für Störung bei UnitymediaInternet Ausfall

In den kommenden Tagen nimmt Unitymedia in mehreren Städten in Deutschland planmäßige Wartungsarbeiten an seiner Netz-Infrastruktur vor. Das hat zur Folge, dass es in mehreren Städten zu Ausfällen verschiedener Unitymedia-Dienste kommen kann. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick, in welchen Regionen unter anderem mit einem Internet-Ausfall gerechnet werden muss.

Sonntag, 26.03.2017

Samsung Gear S3: Neue Modelle und Konzepte vorgestelltSmartwatches auf der Baselworld 2017

Auf der Baselworld, der weltgrößten Schmuck- und Uhrenmesse in der Schweiz, hat Samsung mehrere neue Konzepte der Gear S3 Frontier und Classic vorgestellt. So soll die Classic-Variante der Smartwatch dank LTE-Modul unabhängiger vom Smartphone werden. Ein Uhren-Designer hat die Gear S3 zudem neu interpretiert, und die Technik der Watch kurzerhand in einer Taschenuhr mit Kompass verstaut.

Magazin
Samsung Galaxy S8: Alle Gerüchte zu Design, Ausstattung und PreisGalaxy S8 und S8 Plus im direkten Größenvergleich

Die Gerüchteküche ist in der heißen Phase: Es vergeht kaum ein Tag ohne mehr oder minder glaubwürdige neue Details zum Samsung Galaxy S8. Nach der Posse um das Galaxy Note7 stehen die Südkoreaner in jedem Fall unter Zugzwang. Das S8 muss ein Knaller sein und das angekrazte Image des weltgrößten Handy-Herstellers wieder auf Kurs bringen. Die inside-handy.de-Redaktion sammelt alle Gerüchte, Fakten, Bilder und Daten zum Galaxy S8 in diesem Artikel.

Neues Update soll Galaxy Note7 endgültig unbrauchbar machenSamsung schaltet Akku-Betrieb ab

Es war die Katastrophe für Samsung im vergangenen Jahr: Das Top-Phablet Galaxy Note7 sorgte wegen Brandgefahr zunächst für eine globale Umtauschaktion, nachdem diese das Problem ebenfalls nicht aus der Welt schuf, wurden Verkauf und Produktion gestoppt. Doch nicht jeder wollte sich während der Rückrufaktion von seinem High-End-Phablet trennen. Ein Software-Update soll das Note7 nun gänzlich unbrauchbar machen.

Magazin
IP Schutzklassen: Das steckt hinter der IP ZertifizierungWasserdichte Handys im Vergleich

Platsch! Eben nicht aufgepasst und das Handy ist in der Toilette oder in der Badewanne abgetaucht. Wie praktisch wäre es, das Handy vor den Folgen solcher Missgeschicke schützen zu können. Eine Reihe von Herstellern bieten bereits Geräte an, die vor Wasser und Staub gefeit sind. inside-handy.de hat recherchiert und herausgefunden, ob Smartphones wirklich für Tauchgänge geeignet sind und was es dabei mit den IP Schutzklassen auf sich hat.

Schnäppchen bei Rewe: iPhone 7 zum diabolischen PreisApple Smartphone kaufen

Es kommt nicht oft vor, dass beim Lebensmittel-Einzelhändler gute Smartphone-Schnäppchen gemacht werden können, doch nun ist es nach längerer Zeit mal wieder soweit. Ab Montag wird das iPhone 7 mit 128 GB Speicherplatz zum Sonderpreis angeboten - aber nicht in allen Filialen. Das berichtet der Online-Blog iphone-ticker.de.  Inzwischen ist das Angebot auch auf der Rewe-Homepage zu finden.

Lenovo C2 für unter 80 Euro kaufenSaturn Super Sunday

Immer wieder sonntags ruft Saturn seine Super-Sunday-Angebote aus. Nur am heutigen Sonntag und bis Montagmorgen um 9 Uhr gibt es die günstigen Angebote zu kaufen. Aktuell können Handy-Fans das Einsteiger-Smartphone Lenovo C2 zum Sonderpreis kaufen.

Handytarife zum Sonderpreis mit günstigen Smartphonessparhandy.de Wochenend-Deals

Der Mobilfunk-Provider sparhandy.de hat sich neue Sonderaktionen einfallen lassen. Ab sofort werden vier sogenannte Wochenend-Deals angeboten. Die Redaktion von inside-handy.de fasst die Spar-Tarife zusammen, die noch bis zum 31. März erhältlich sind.

Fritz!OS 6.53 für die Fritz!Box 7312Firmware Update für WLAN-Modem von 1&1

Ein weiteres Fritz!Box-Modell von AVM kann ab sofort mit einer neuen Firmware bestückt werden. Wie der Berliner Router-Hersteller bekannt gab, steht Fritz!OS 6.53 für die Fritz!Box 7312 zur Verfügung. Ein Update auf die aktuelle Firmware-Version 6.8x gibt es (etwas überraschend) nicht.

Samstag, 25.03.2017

So geht's mit dem Handy in die SommerzeitZeitumstellung

Alljährlich am letzten Sonntag im März wird hierzulande die Uhrzeit von Winter- von auf Sommerzeit vorgestellt. Am kommenden Wochenende ist es mal wieder so weit. Die Uhr wird um 2 Uhr eine Stunde nach vorne auf 3 Uhr gestellt. Viele Nutzer fragen sich in diesem Zusammenhang, ob sämtliche zeitgesteuerte Geräte diese Umstellung automatisch vornehmen. Die inside-handy.de-Redaktion zeigt, was Handy-Nutzer wissen müssen.

Vodafone und TankTaler bieten Smart Car zum NachrüstenJetzt wird jedes Auto smart

Immer mehr Autos sind vernetzt, doch bis wirklich die meisten der 45 Millionen Fahrzeuge in Deutschland mit einer smarten Schnittstelle zum Web aufwarten, dürften noch einige Jahre vergehen. Zusammen mit Vodafone möchte TankTaler einen großen Schritt wagen und bietet Vernetzung für alle – auch alte – Autos an - einfach per Stick.

Samsung Galaxy Note 8: Phablet könnte faltbares Display bekommenFalten oder nicht falten?

Nachdem Samsung des High-End-Smartphone Galaxy Note 8 offiziell bestätigt hat, ist nun eine Skizze aufgetaucht, die das kommende Phablet von allen Seiten zeigen soll und nahe legt, dass ein faltbares Display an Bord ist. Zudem wurden einige angebliche Spezifikationen veröffentlicht, die jedoch nur teilweise mit den bisherigen Gerüchten übereinstimmen.

Xiaomi Mi 6: Launch im April, Dual-Kamera an BordNeues Flaggschiff aus China

Xiaomis nächstes Flaggschiff ist mittlerweile sagenumwoben, sodass sich einige Gerüchte um das Smartphone ranken. Das Mi 6 soll das erste Smartphone sein, in welchem Qualcomms neuer Chipsatz verbaut ist - allerdings mit Einschränkungen. Dieses und alle weiteren Gerüchte zum Thema fasst die Redaktion von inside-handy.de in diesem Artikel zusammen.

Nokia 9 kommt mit Dual-Kamera von Carl ZeissNokia-Flaggschiff

Was Leica für Huawei, ist Carl Zeiss für Nokia. Dies ist zumindest die Annahme, wenn man aufgefrischten Gerüchten rund um ein weiteres Nokia-Smartphone mit Android Glauben schenkt. Das als Flaggschiff geplante Nokia 9 soll noch etwas ausgereifter sein, als das mögliche Nokia 8.

Das Huawei P10 lite im Speed-Test: Leicht abgehängtNeues Mittelklasse-Smartphone

Huawei Hat seine P10-Serie vervollständigt und die abgespeckte Version P10 lite präsentiert , die im Vergleich zu den Vorgängern der Lite-Serie aber preislich und technisch etwas höher eingestuft wird. Bevor das 350-Euro-Smartphone im Testlabor den Tücken des Alltags ausgeliefert wird, musste sich die Hardware zunächst im Benchmark-Test beweisen.

Apple erhöht Kosten für iPhone-ReparaturenPreisschraube

Am vergangenen Dienstag hat Apple ein wenig Modellpflege betrieben und neue Tablet- und iPhone-Varianten  angekündigt. Still und heimlich wurden in einem Atemzug offenbar auch die Preise für einige Serviceleistungen erhöht. Insbesondere die Reparaturkosten für defekte iPhones sind gestiegen.

Magazin
Alles über den USB-AnschlussVon der Wende in den Standard

Klein und nicht mehr weg zu denken – der USB-Anschluss ist heute allgegenwärtig. Doch dies war nicht immer so, erst 1996 machte sich die Industrie auf, einen neuen, einfachen Standard zu etablieren. Die Redaktion von inside-handy.de wirft einen Blick auf die wechselvolle Geschichte von über 20 Jahren Universal Serial Bus (USB).

Freitag, 24.03.2017

Huawei P9 lite soll Nougat-Update erst später bekommenAktualisierung verzögert sich

Warten auf Nougat: Besitzer eines Huawei P9 lite üben sich schon seit Längerem in Geduld. Das Nougat-Update für das Handy ist schon länger angekündigt, passiert ist jedoch noch nichts. Nun gibt es neue Spekulationen, die davon ausgehen, dass sich die Betriebssystem-Aktualisierung noch weiter verzögen wird.

Magazin
Die besten Handys bis 100 Euro in der ÜbersichtHTC Desire 626G, Huawei Y3 II, Archos 55 Helium

Günstige Smartphones gibt es wie Sand am Meer. Unter 100 Euro allerdings muss zwischen Elektroschrott und vernünftigen Angeboten selektiert werden. Die Leistungsfähigkeit in diesem Bereich nimmt insgesamt immer mehr zu und somit wird er auch für eine breitere Nutzerschaft interessant. Die Redaktion von inside-handy.de hat sich die U100-Klasse genauer angesehen und zeigt, bei welchen Modellen zugeschlagen werden kann.

Apple iPhone 7 (Plus) Product Red kaufen: Hier gibt es das flammrote SmartphoneModell in neuer Farbe

Etwas unvermittelt stellte Apple Ende März 2017 zusammen mit dem neuen iPad das iPhone 7 (Plus) in neuer Farbe vor . Die Smartphones im edlem Rot sehen jedoch nicht nur gut aus, sondern dienen auch einem guten Zweck: Beim Verkauf eines der Geräte im Product-Red-Stil erhält die Wohltätigkeitsorganisation Global Fund Geld für ihren Kampf gegen drei große Infektionskrankheiten.

Ab heute verfügbar: iPhone 7 (Plus) in Rot und neues iPad im Store erhältlichNeue Hardware von Apple

Apple hat mehr oder weniger überraschend ein neues iPad vorgestellt. Es bietet ein helleres Retina-Display, das mit einer 9,7 Zoll großen Display-Diagonale überzeugen möchte. Der Preis bleibt gegenüber dem Vorgängermodell identisch: ab 399 Euro geht es los. Außerdem neu: Das iPhone 7 und iPhone 7 Plus steht ab sofort auch in Rot zur Verfügung.

Magazin
Motorola, Nokia und Apple: Wie aus dem Handy ein Smartphone wurdeVom DynaTac zum Androiden

"Ein Kamerahandy? Brauche ich nicht. Ein Handy ist zum Telefonieren da; eventuell noch um SMS zu schreiben. Außerdem macht die Kamera total schlechte Bilder." So in etwa klang ein Skeptiker Ende der 90er-Jahre, als er gegen den unvermeidlichen Fortschritt des Handys rebellierte. inside-handy.de blickt zurück und zeigt, welches das erste Kamerahandy war, wie die Antenne von außen nach innen wanderte und was den Ausschlag zum Smartphone gab.

Pokémon GO: Wasserfestival-Event und neues UpdateGames & Apps

Ab heute findet in dem weltweit-bekannten Augmented-Reality-Spiel Pokémon GO ein neues Event statt. Diesmal steht alles im Zeichen des Wassers. Besonders Trainer von Wassertyp-Pokemon kommen auf ihre Kosten, die Eventzeit ist jedoch knapp bemessen. Neu mit an Bord sind nun auch "schillernde" Pokémon, neue Wettereffekte sowie eine Item-Belohnung für alle ausdauernden Trainer.

Hands-On: Huawei P10 lite komplettiert die P10-SerieAller guten Dinge sind drei

Huawei stellte auf dem Mobile World Congress in Barcelona (MWC) seine neuen Flaggschiffe P10 und P10 Plus vor . Mittlerweile musste das P10 sich dem Test von inside-handy.de stellen und konnte größtenteils überzeugen. Neben ihm und dem P10 Plus gibt es nun auch eine dritte Version. Das Huawei P10 lite wurde offiziell vorgestellt.

Samsung Galaxy A3 (2017) verliert deutlich an WertPreis-Check

Anfang Januar war es soweit: Samsung stellte mit dem Galaxy A3 (2017) ein neues Einsteiger-Smartphone vor, das mit einem attraktiven Design zu einem erschwinglichen Preis punkten sollte. Heute, rund drei Monate später, ist der Preis für das Handy schon spürbar gefallen.

Deutsche setzen auf Qualität: Teure Smartphones verkaufen sich besserKonsumverhalten

Immer mehr Bundesbürger sind bereit, 400 Euro oder mehr für ihr Handy auszugeben. Das hat das Marktforschungsinstitut GfK in einer Konsumverhalten-Analyse herausgefunden. Demnach steigt die Zahl der Personen, die mehr als 400 Euro für ihr Smartphone ausgeben, seit 2014 kontinuierlich. Auch der Durchschnittspreis der Geräte ist seit Jahren im Aufwind. Die Marktforscher präsentieren auch anhand ihrer Daten das typische Smartphone im Frühjahr 2017.

Cubot stellt erste Handys seiner neuen Discount-Marke Hafury vorUmax, Mix und Safari

Schon seit einigen Monaten gibt es Gerüchte rund um eine neue Smartphone-Marke aus China. Cubot, bekannt unter anderem durch Discount-Smartphones in den Amazon Blitzangeboten , hat nun Nägel mit Köpfen gemacht und erste Smartphones der brandneuen Tochtermarke Hafury offiziell vorgestellt. Wirklich überzeugend sind die Discount-Smartphones allerdings nicht.

Nubia N2, M2 und M2 Lite vorgestelltZTE schickt Edel-Mittelklasse ins Rennen

Die zu ZTE gehörende Smartphone-Marke Nubia hat in China gleich drei neue Smartphones der Mittelklasse vorgestellt, die mittelfristig auch in Deutschland angeboten werden könnten. Mit dem N2 wurde ein Nachfolge-Modell des Nubia N1 präsentiert, außerdem die Geräte Nubia M2 und Nubia M2 Lite.

200.000 Euro: Bundesnetzagentur bestraft unerlaubte TelefonwerbungGesellschaft für Seniorenberatung muss zahlen

Unerlaubte Telefonwerbung wird von der Bundesnetzagentur hart bestraft. Das mussten jetzt auch die betreiber eines Hausnotrufs für Senioren feststellen. Sie wurden verdonnert, für ihre nicht gewünschten Anrufe eine Strafe in Höhe von 200.000 Euro zu zahlen. Das teilte die Bundesnetzagentur am Freitag mit.

Moto G5 ab sofort erhältlich - G5 Plus lässt noch auf sich wartenLenovo-Mittelklasse

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellte Lenovo die nächste Generation des Moto G, das Moto G5 und G5 Plus vor. Ab dem kommenden Wochenende werden die Smartphones in Deutschland verfügbar sein, wie Lenovo in einer Medienmitteilung bekanntgab. Bei Amazon bestellt kann das Moto G5 auf Wunsch schon heute Abend ausprobiert werden.

Oppo F3 Plus mit Dual-Kamera auf der Vorderseite offiziell vorgestellt4.000-mAh-Phablet

Nun ist das neueste Smartphone aus dem Hause Oppo, das F3 Plus auch ganz offiziell vorgestellt worden. Nachdem die offizielle Produktseite schon einen Tag vor der offiziellen Präsentation einsehbar war, dann aber wieder offline geschaltet wurde, ist das Handy nun im Details präsentiert worden. Auffällig ist vor allem der nominell starke Akku mit 4.000 mAh und die beiden Kameras auf der Vorderseite.

Apple beruhigt: Wir wurden nicht gehacktHacker wollen iCloud-Konten löschen

Vor wenigen Tagen wurde der E-Mail-Verkehr zwischen einer Hackergruppe und dem Elektronikhersteller Apple veröffentlicht. Darin erpressen die Hacker das Unternehmen und drohen damit, am 7. April iCloud-Konten zu löschen und Apple-Geräte zurückzusetzen. Apple solle Geld zahlen, um dieses Szenario abzuwenden. Doch der US-Konzern zeigt sich unbeeindruckt. Man sei nicht gehackt worden.

Misfit Vapor wird auf Android Wear 2.0 basierenSmartwatch mit Display

Das Unternehmen Misfit rühmt sich damit "andersdenkend" zu sein. Bisher stimmte das auch. Anstatt wie viele andere Unternehmen in Smartwatches zu investieren, setzte Misfit auf Optik und Tragekomfort. 2017 folgt das Unternehmen jedoch dem aktuellen Trend und präsentiert eine Smartwatch mit Touchscreen; gleichzeitig versucht Misfit allerdings auch den eigenen Stil beizubehalten. Nun sind auch Informationen zum Betriebssystem bekannt geworden.

DVB-T2 HD im Abo jetzt auch monatlich kündbarFreenet TV als Monatsabo

Überraschendes Angebot für DVB-T2 HD: Freenet hat sich entschieden, für das kostenpflichtige Angebot von freenet TV nicht nur eine Guthabenkarte für ein ganzes Jahr anzubieten, sondern auch ein Monatsabo.

Magazin
Vodafone kratzt an der Marktführerschaft von Telefónica DeutschlandKundentwicklung bei Netzbetreibern

Der Fühling steht vor der Tür und nachdem zuletzt die Deutsche Telekom einen Blick in die jüngste Quartalsbilanz gestattete, ist es an der Zeit, einen Blick auf die aktuellen Kundenzahlen der drei großen Netzbetreiber zu werfen. Und nicht nur das: Die Redaktion von inside-handy.de verrät auch, wie viele Kunden aktuell bei den größten deutschen Service-Providern Freenet, United Internet und Drillisch angemeldet sind.

FritzOS 6.83 für die FritzBox 7390 verfügbarAVM Update

Eines der ehemaligen Flaggschiffe aus dem Hause AVM, die Fritz!Box 7390, erhält ein wichtiges Update. Ab sofort ist es möglich, den WLAN-Router mit der Software-Version Fritz!OS 6.83 auszustatten. Damit folgt der schon etwas ältere Router - vorgestellt wurde er bereits im Jahr 2009 - zahlreichen anderen Modellen, die in den vergangenen Wochen bereits mit einer passenden Firmware-Aktualisierung versorgt wurden.

Donnerstag, 23.03.2017

Magazin
Tipps und Tricks für Super Mario RunRallye-Tickets, Fähigkeiten der Charaktere und Co.

Seit Mitte Dezember rennt der kleine, beliebte Klempner Super Mario über die Bildschirme von iOS-Geräten. Seit dem 23. März 2017 kommen auch Android-Nutzer in den Genuss des Jump 'n' Run-Klassikers. Super Mario Run hält einige versteckte Funktionen, komplexe Spielabläufe und jede Menge Spaß bereit. inside-handy.de hat alle Infos zum Spiel und verrät einige nützliche Tricks zum mobilen Nintendo-Spiel.

iTunes-Update vereinfacht das Anschauen von LeihfilmenApple

Mit der Veröffentlichung der neuen Softwareversion iTunes 12.6 stellt Apple auch eine wichtige neue Funktion vor. Dank dieser soll es zukünftig möglich sein ausgeliehene Filme ohne aufwendiges Übertragungsverfahren auf mehreren Geräten wie einem iPhone oder Apple TV zu schauen. Aktuell ist das neue Feature allerdings nur begrenzt vorhanden.

Freenet-TV-Stick: DVB-T2 HD für den PCAntennenfernsehen

Ende des Monats endet die Verbreitung des TV-Signals via DVB-T . An diese Stelle rückt dann der Nachfolge-Standard DVB-T2 HD. Für die Verbreitung von privaten Fernsehsendern über Antenne fungiert der ursprüngliche Mobilfunkanbieter Freenet als Verantwortliches Unternehmen. Das Unternehmen bietet nun auch weitere Lösungen rund um DVB-T2 HD an.

Unicode 10: Emoji-Update kommt im JuniNeue Emoji 2017

Das Unicode-Konsortium hat bereits im November mehr als 50 neue Emojis vorgestellt, die Kandidaten für das kommende Unicode-10-Update sind. Darunter befinden sich vor allem neue Tiere, neue Nahrungsmittel, Gesichter und Personengruppen. Nun steht die Fertigstellung des Updates offenbar kurz bevor, Rollout soll im Juni stattfinden.

Google Maps bekommt Live-Tracking-FunktionStandortortung

Die Funktion "Standort teilen" ist nicht gerade neu. Schon lange konnte man beispielsweise in Apps die Pizza-Bestellung in Echtzeit mitverfolgen. Nun erreicht die Standortortung jedoch eine ganz andere Dimension, denn Google hat eine Live-Ortung in das Angebot von Google Maps aufgenommen und für rund eine Milliarde Nutzer zugänglich gemacht.

Magazin
Telekom: Hier läuft der LTE- und VDSL-AusbauSchnelles Internet für mehr Städte

Die Deutsche Telekom hat sich dazu entschieden, wöchentlich Auskunft darüber zu geben, in welchen Regionen sie ihre Netze weiter ausbaut. Die Redaktion von inside-handy.de nimmt dies zum Anlass, die entsprechenden Informationen zum LTE- und Glasfaser-Ausbau an dieser Stelle zu dokumentieren.

Telekom: 10-faches Datenvolumen in Magenta-Mobil-Start-TarifenSonderaktion für einen Monat

Die Deutsche Telekom hat eine Sonderaktion für ihre Prepaid-Tarife der Magenta-Mobil-Start-Familie gestartet: Es winken bis zu 15 GB kostenloses Highspeed-Datenvolumen. Allerdings gilt die Aktion nicht für Bestandskunden, sondern nur für diejenigen, die neu einen Magenta-Mobil-Start-Tarif buchen.

LG Pay: Eigenes Bezahlsystem für das LG G6Mobile Payment

Abseits des Bargeldes und der Kreditkarte ist es schon seit Längerem möglich, die Einkäufe mit dem eigenen Smartphone zu bezahlen. Die Technologiegiganten Apple und Samsung haben zu diesem Zweck jeweils eine eigene Plattform entwickelt. Nun will sich auch LG auf den Markt mobiler Zahlungssysteme begeben.

Neue Discount-Tarife mit und ohne 1-Euro-HandyModeo Mega Deal

Der Mobilfunk-Discounter Modeo hat zwei neue Aktionstarife gestartet. Während das eine Angebot klar Wenignutzer adressiert, werden durch den zweiten Tarif mit 1-Euro-Premium-Handy und Gratis-Zugaben Vieltelefonierer angesprochen. Die Redaktion von inside-handy.de gibt einen Überblick.

Freenet punktet im Mobilfunk bei VertragskundenNeue Quartalszahlen

Freenet, unter anderem im Mobilfunk-Segment mit Marken wie mobilcom-debitel, freenet Mobile oder klarmobil.de aktiv, hat das vierte Quartal des vergangenen Jahres mit einem deutlichen Umsatzwachstum abgeschlossen. Der Gewinn ging hingegen leicht zurück. Die Kundenzahl konnte gegenüber dem dritten Quartal stabil gehalten werden, machte aber bei den für den Umsatz wichtigen Vertragskunden einen deutlichen Sprung.

United Internet punktet weiter mit Mobilfunk-AngebotenNeue Quartalszahlen der 1&1-Mutter

Neben Drillisch hat am Donnerstag auch United Internet, Muttergesellschaft von Marken wie 1&1, GMX und Web.de, neue Zahlen für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2016 vorgelegt. Umsatz und Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legten ein weiteres Mal deutlich zu.

Drillisch macht im vierten Quartal 3,9 Millionen Euro VerlustNeue Quartalszahlen und Jahresbericht vorgelegt

Der Service-Provider Drillisch, Muttergesellschaft zahlreicher Discount-Marken wie Yourfone, Smartmobil.de oder Simply hat am Donnerstag den finalen Geschäftsbericht für das Jahr 2016 vorgelegt. Während der Umsatz kräftig zulegen konnte, gab es beim Konzerngewinn einen Einbruch. Die Zahl der Kunden legte ein weiteres Mal spürbar zu.

Super Mario Run jetzt auch für Android verfügbar - und so kommt man dranNeue Spiele-App

Es ist da: Schon seit mehreren Wochen ist Nintendos erstes eigenes Smartphone-Spiel für iPhones, iPads und iPod Touchs vverfügbar, jetzt steht es endlich auch auf Android-basierten Geräten zur Verfügung. Mit Super Mario Run feiert die traditionsreiche Spiele-Schmiede aus Japan auf mobilen Endgeräten Premiere.

Mittwoch, 22.03.2017

Cyber Sale bei Cyberport: Lenovo K6 im Schnäppchen-CheckSmartphone günstig kaufen

Aktuell bietet der Online-Versandhändler Cyberport das Einsteiger-Smartphone Lenovo K6 in einer Cyber-Sale-Aktion zu einem Sonderpreis von 159 Euro. Ob es sich dabei um ein gutes Angebot handelt, klärt die Redaktion von inside-handy.de im Schnäppchen-Check.

ZTE Quartz Smartwatch: Erste Bilder aufgetauchtWearable mit Android Wear 2.0

Schon Anfang 2017 kündigte ZTE auf der CES an, eine Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear anbieten zu wollen. Diese sollte noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Nun wurden mehrere Fotos der kommenden Smartwatch veröffentlicht, die erste umfangreichere Details offenbaren.

Jetzt bekommen auch die FritzBox 7430 und FritzBox 3490 ein UpdateFritzOS 6.83 Download

AVM wird nicht müde, seine FritzBox-Modelle nach und nach alle mit einer neuen Firmware zu versorgen. Nachdem eine Woche Ruhe auf den Update-Servern eingekehrt war, meldet sich der Berliner Hersteller nun mit zwei weiteren Software-Aktualisierungen für beliebte WLAN-Router zurück.

Magazin
Moto Mods: Alle verfügbaren Ansteckmodule für das Moto Z im ÜberblickModulare Smartphones

2016 hat Lenovo seine Moto-Z-Reihe um zugehörige Ansteck-Module erweitert. Neben einer Hasselblad-Kamera, einem JBL-Soundbooster und einem Akku-Modul, ist ebenfalls ein Mini-Projektor verfügbar. Regelmäßig werden zudem neue Module für das Smartphone vorgestellt. Die Redaktion von inside-handy.de stellt alle verfügbaren Moto-Mods vor, und hat Infos zu Preisen und Funktionalität.

Samsung gegen Huawei 2017: P10 lite, Galaxy A3 (2017) und A5 (2017) im VergleichMittelklasse-Kampf

Angemessener Preis für gute Leistung: Das sollen Mittelklasse-Smartphones im besten Fall aufweisen. Nun hat Huawei mit dem P10 lite ein Gerät vorgestellt, das sich vom Namen her am Flaggschiff P10 orientiert und auch sonst Ansprüche auf die Mittelklasse-Krone erhebt. Wie das Handy sich im Vergleich zur Samsung-Konkurrenz Galaxy A3 (2017) und A5 (2017) schlägt, zeigt die Redaktion von inside-handy.de in diesem Artikel.

935 Millionen Euro für schnellen Glasfaser-Ausbau in DeutschlandMehr Geld für schnelles Internet

Um den Glasfaser-Ausbau in Deutschland voranzutreiben, stellt das Ministerium für Digitale Infrastruktur mehr Geld zur Verfügung. Fast 1 Milliarde Euro wird zusätzlich zur Verfügung gestellt, wie nun bekannt gegeben wurde. Bundesminister Alexander Dobrindt (CSU) kündigte vollmundig an: "Wir verdoppeln die Zahl der Turbo-Anschlüsse."

50 Minuten, 50 SMS und 1 GB LTE-Datenvolumen für unter 4 EuroGünstiger Smartphone-Tarif

Der Mobilfunk-Onlinehändler Modeo geht mit einer neuen Sonderaktion an den Start. Ab sofort ist es möglich, den von mobilcom-debitel bereitgestellten Smartphone-Tarif O2 Smart Surf zum Sonderpreis zu buchen. Die Redaktion von inside-handy.de verrät, was monatlich zum Sparpreis inklusive ist.

Alter Status in WhatsApp für Android und iOS jetzt wieder verfügbarNach Kritik am Update

Die Nutzer bekommen ihren Willen: Nachdem die neue Status-Funktion von WhatsApp  bei vielen Usern schlecht ankam, geben die Entwickler nun klein bei. Das alte Feature ist nun wieder in der Messenger-App aufgetaucht. Zunächst nur in der öffentlich zugänglichen Beta-Version, jetzt aber auch in der final nutzbaren App. Auch für Nutzer von iPhones ist der alte Status nun wieder da.

DHL soll Lebensmittel für Amazon liefernAmazon Fresh

Rewe, Lidl, Aldi: Seid gewarnt! Amazon will in Deutschland seinen Lebensmittel-Lieferdienst Amazon Fresh mit der Hilfe der Deutschen Post für die breite Masse attraktiv machen. Lieferungen von frischen Lebensmitteln sollen in Zukunft durch Boten von DHL erfolgen. Das berichtet das "Handelsblatt".

Auf diesen Flügen dürfen keine Notebooks und Tablets mehr genutzt werdenUSA und Großbritannien in Angst

Wer mit dem Flugzeug in die USA reist, muss immer häufiger mit strengen Regeln schon vor der eigentlichen Einreise rechnen. Nun kommt auf vielen Flügen eine weitere Einschränkung hinzu. Auch bei Reisen nach Großbritannien.

Dataselling Rainbow
Unser Inhalt, Ihr Projekt

Sie möchten unsere Inhalte (Datenbanken, News, Testberichte, ...) für Ihre Projekte nutzen? Hier erfahren Sie mehr