News der letzten sieben Tage

Mittwoch, 15.08.2018

Störung bei O2: Deutschlandweite TelefonproblemeAusfall von Telefonverbindungen

Im Festnetz von O2 kommt es zu einigen Störungen und Probleme beim Telefonieren. Wie Nutzer der Webseite allestörungen.de berichten, ist das Telefon bei ihnen aktuell tot. Ein Schwerpunkt für die Netzausfälle und Verbindungsabbrüche beim Telefonieren ist aktuell nicht auszumachen. O2 selbst hat bisher noch keine Stellung zu den Problemen bezogen.

O2 spendiert Bestandskunden 60 GB Datenvolumen – So funktioniert‘sSommer der Freiheit

Auch wenn sich der Sommer so langsam seinem Ende nähert, hält das die Telefónica-Marke O2 nicht davon ab, den Sommer der Freiheit auszurufen. Dabei handelt es sich um eine Aktion, die 60 GB kostenloses Datenvolumen verspricht. Teilnehmen können aktuell nur Bestandskunden mit einem O2-Free-Tarif. Die Buchung des Angebots gestaltet sich aktuell jedoch schwierig.

Vodafone Störung: Kabel-Internet- und Telefon-AusfallKein Telefon und Internet in weiten Teilen Deutschlands

Im Kabelnetz von Vodafone Deutschland kommt es aktuell zu massiven Problemen. Leser berichten, dass bei ihnen das Internet und die Telefonalage nicht funktioniert. Andere Dienste wie das mobile Internet sollen hingegen von der aktuellen Störung nicht betroffen sein.

Pokémon Go: Community Day mit Endivie angekündigtAlle Neuerungen des Mobile Games

Spiele-Entwickler Niantic schraubt weiterhin an Pokémon GO. Die Mischung aus AR- und Geolocation-Game erfreut sich immer noch großer Beliebtheit und das nun schon seit zwei Jahren. Neben neuen Monstern wie Registeel oder neuen Variationen von Pikachu mit Sonnenbrille, begegnet den Spielern zur Zeit das Pokémon Pandir. Aktuell findet zudem ein spezielles Tausch-Event statt und der Community-Day mit Evoli steht in den Startlöchern.

Amazon Blitzangebote: Moto G6 und China-Handys im AngebotSchnäppchen

Amazon hat täglich einige Schnäppchen in der Liste der Blitzpreis-Angebote und bietet sie über den Tag verteilt und zeitlich begrenzt zum Kauf an. Die besten Angebote aus den Bereichen Mobilfunk und Technik sowie Computer und Zubehör werden in diesem Artikel zusammengefasst.

Magazin
"Versailles": Finale Staffel der teuersten Serie Europas startet im OktoberSky Deutschland - Pay-TV-Update

Wer von ständigen Werbeunterbrechungen im deutschen Privatfernsehen genervt ist oder die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF nicht schätzt, hat die Möglichkeit, ins Pay-TV zu wechseln. Der größte deutsche Anbieter ist dabei Sky. Er aktualisiert sein Programm ständig und dabei geht schnell die Übersicht verloren. Die wichtigsten Änderungen im Bezahlfernsehen der Sendergruppe deshalb hier zusammengefasst.

Talkline: Dreifach-Flat zum Sonderpreis mit günstigen Aktions-HandysSmartphone-Tarif-Bundle

Talkline startet eine neue Sonderaktion: Die langjährige Mobilfunkmarke bietet verschiedene Smartphones in Verbindung mit einer Allnet Flat von klarmobil.de zum Sonderpreis an. Doch nicht nur das. Auch die Allnet Flat selbst wird für den Zeitraum von 24 Monaten um ein paar Euro reduziert.

Dienstag, 14.08.2018

Dommermuth reagiert prompt auf Angebot zum Glasfaser-Ausbau von Telekom-Chef HöttgesStreit am Telekommunikationsmarkt

Auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt ist ein handfester Streit ausgebrochen. Nach der öffentlicher Forderung von Ralph Dommermuth, Chef der 1&1-Muttergesellschaft United Internet, für die 5G-Frequenzversteigerung zugelassen zu werden, melden sich nun nach und nach die Chefs der großen Mobilfunk- und Festnetzbetreiber zu Wort. Telekom-Chef Tim Höttges macht dabei ein klares Angebot, auf das nun Dommermuth reagierte.

Huawei Mate 20 Lite: Pressebild enthüllt Farben und Notch-AusstattungGerüchte, Daten und Fakten

Neben dem Mate 20 Pro scheint der chinesische Hersteller Huawei auch dieses Jahr eine schwächere Version seiner zweiten High-End-Serie auf den Markt bringen zu wollen – das Mate 20 Lite. Bisher waren zu dem Smartphone-Leichtgewicht nur wenige Gerüchte und Informationen veröffentlicht worden. Das ändert sich nun drastisch.

PremiumSIM: Mehr Datenvolumen zum gleichen PreisDrillisch-Marke

Der Mobilfunkanbieter Drillisch hat bei seiner Marke PremiumSIM das Tarifportfolio angepasst und die Datenvolumina durchweg erhöht. Die Preise der Tarife bleiben dabei unangetastet.

Telekom-Ausbaupläne: Mit MIMO und Smart Cells in die 5G-ZukunftMobilfunkausbau

Die Deutsche Telekom hat ihre Pläne für den Netzausbau für die kommenden Monate und das Jahr 2019 veröffentlicht. Darin werden sechs Baustellen genannt, die der Mobilfunkanbieter entweder abschließen oder aber auch eröffnen will.

Erdogan will Apple boykottieren und baut auf Vestel und SamsungHandelsstreit

Der nächste Handelsstreit nimmt Fahrt auf: Nachdem die USA die Türkei mit Strafzöllen belegt hat, kontert Präsident Recep Tayyip Erdogan mit einem Aufruf zum Boykott US-Amerikanischer Elektronikwaren. Der türkische Staat will keine iPhones mehr kaufen und verweist auf Samsung und Vestel. Doch Hier gibt es einen Haken, den Erdogan wohl nicht im Blick hat.

Unitymedia Störung: Wartungsarbeiten und Störungen im Unitymedia-NetzKein Internet, Telefon und TV

Regelmäßig führt Unitymedia in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg Wartungsarbeiten an seinem Kabelnetz durch. Das kann zur Folge haben, dass vorübergehend Internet-, Telefon- und TV-Dienste nicht nutzbar sind. Die Redaktion von inside handy gibt einen Überblick dazu, wo in den kommenden Tagen mit einem Ausfall der Unitymedia-Dienste gerechnet werden muss und wo es aktuell zu Störungen kommt.

Galaxy Note 9: Der neue Display-König unter den SmartphonesInfinity-Display

Das Galaxy Note 9 ist das neueste Flaggschiff-Modell des Herstellers Samsung. Experten lobten bereits bei den Modellen Samsung Galaxy S9 und dem Galaxy Note 8 die Infinity-Displays als Platzhirsch am Markt. Doch das Galaxy Note 9 bricht diese Rekorde und die Bildschirm-Tester von Displaymate vergeben die Bestnote.

Xiaomi Mi Pad 4 Plus vorgestellt: Der iPad-KillerTablet-Neuheit

Xiaomi hat das Mi Pad 4 Plus vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Tablet und zugleich den großen Bruder des Mi Pad 4, der sich schon im Juni 2018 der Welt zeigte. Das Plus-Modell besitzt ein 10-Zoll-Display, ummantelt vom Apple-Klon-Design, einen starken Akku und einen Qualcomm-Achtkernprozessor.

Telekom-Updates: Zwei Samsung-Smartphones und ein Tablet erhalten neue FirmwareSoftware-Aktualisierung

Die Deutsche Telekom schickt sich an, weitere Smartphones mit Telekom-Branding mit einer neuen Firmware auszustatten. Der Bonner Konzern teilte  mit, dass ab sofort zwei Smartphones und ein Tablet aus dem Hause Samsung mit einem neuen Update versorgt werden. Grundlegend neue Funktionen sind mit den Updates allerdings nicht zu erwarten. Vielmehr werden primär gefährliche Sicherheitslücken aus der Welt geschafft. 

iOS 12 Beta 7: Super-Gau sorgt für RückzugApple-Betriebssystem

Apples Software-Entwickler scheinen gegenwärtig schwer beschäftigt zu sein. Nach der Vorstellung von iOS 11.4.1 hat der Elektronikriese jetzt auch die bereits siebte Beta von iOS 12 veröffentlicht. Gestern noch ließ sich die neue Beta-Version des aktualisierten Betriebssystems herunterladen und schon heute wird sie wegen Problemen wieder zurückgezogen.

Montag, 13.08.2018

Selfie-Streit eskaliert: Darum prügeln sich zwei Familien in ItalienPolizei braucht Verstärkung

Ein Urlaub ist heutzutage kein gelungenes Event ohne die obligatorischen Selfies mit großen Köpfen im Vorder- und kleinen Sehenswürdigkeiten im Hintergund. Beim Wettstreit um das beste digitale Zeugnis des entspannten Urlaubs geht es deshalb auch schon einmal rabiat zu. Ein Streit in Italien eskalierte nun wegen einer solchen Lappalie.

Media Markt repariert jetzt auch Smartphones — innerhalb von 2 StundenHandy-Reparatur

Vom zerstörten Display über einen defekten Akku bis hin zur kaputten Kamera: Ab sofort bietet Media Markt einen Reparatur-Service für Smartphones an. Die Elektrohandelskette verspricht eine schnelle Reparatur binnen zwei Stunden und repariert alle gängigen Smartphone-Modelle von Samsung, Huawei, Apple, LG und Sony. Zudem punktet Media Markt mit einer transparenten Preisliste.

Samsung bekennt sich zur Galaxy-Note- und S-SerieKeine Zusammenlegung

Anfang August hat Samsung sein neues Business-Modell Galaxy Note 9 vorgestellt und im Anschluss eines klar gemacht: Die Galaxy-Note- und die Galaxy-S-Serie werden nicht miteinander verschmolzen. Anderslautende Gerüchte gab es vor dem Launch zu Hauf. Doch nun hat DJ Koh, Chef der Mobilsparte Samsungs ein Machtwort gesprochen.

Michael Kors: Neue Smartwatch Runway bringt Google Assistant, GPS und NFC mitSmarte Uhr

Michael Kors hat seine neue Smartwatch Runway vorgestellt und erweitert damit sein Touchscreen-Uhren-Portfolio, das bisher aus den Modellen Scout und Acces besteht. Die neue Uhr bringt jedoch nicht nur ein berührungsempfindliches Display sondern auch einige interessante Funktionen mit.

Blackberry KEYone bekommt Android 8 OreoSystem-Update

Das BlackBerry KEYone wird auf seine alten Tage noch einmal mit neuer Software ausgestattet. Das auf dem  MWC 2017 vorgestellte Tasten-Smartphone wird somit auf Android 8 Oreo aktualisiert und erhält die Vorteile der neueren Betriebssystemversion von Google. Dazu kommt eine weitere interessante Funktion, die vor allem Telefonierer ohne Festnetztelefon gefallen dürfte.

Huawei MediaPad M5 Lite 10 und MediaPad T5 10 jetzt auch in DeutschlandNeue Tablets

Nachdem Samsung seine neuen Tablets Galaxy Tab S4 und Galaxy Tab 10.5 vorgestellt hat , ist nun Huawei an der Reihe. Ein High-End-Tablet im Bereich von über 600 Euro ist es zwar nicht geworden, dennoch bieten sich mit dem MediaPad M5 Lite 10 und dem MediaPad T5 10 zwei solide Alternativen zu iPad, Tab S und Co.

Huawei Mate 20 Pro: Bild offenbart gleich drei Highlights des neuen FlaggschiffsAlle Spekulationen im Überblick

Vergangenes Jahr im Oktober zeigte Huawei seine damalige Smartphone-Neuheit, das Mate 10 Pro. Für dieses Jahr werden die Nachfolgermodelle namens Mate 20 und Mate 20 Pro erwartet. Die Gerüchteküche brodelt und zahlreiche Spekulationen zu den technischen Details, sowie dem riesigen Display sind im Umlauf. Die neuste Runde verspricht gleich drei Highlights, die es so noch nie in der Mate-Serie gab.

Das Samsung Galaxy A8 (2018) im Hands-On: Ein würdiger NachfolgerMittelklasse-Handy

Nach langem Hin und Her wird das Samsung Galaxy A8 (2018) nun doch nach Deutschland kommen und für alle verfügbar sein. Beim Mittelklasse-Handy des südkoreanischen Herstellers handelt es sich um eine Mischung aus Galaxy S9 und Galaxy A5 (2017). Ob das Modell die hohen Erwartungen erfüllt, wird der ausführliche Handy-Test zeigen. Im ersten Hands-On und Benchmark-Test zeigt sich das A8 aber schon einmal von seiner starken Seite.

Magazin
Telekom: In diesen Städten gibt es jetzt schnelleres InternetBreitband-Ausbau

Die Deutsche Telekom hat auch in dieser Woche in zahlreichen Orten mit dem Ausbau von echten Glasfaser-Anschlüssen oder VDSL begonnen. Gleichzeitig sind auch einige Ausbau-Arbeiten für Anschlüsse mit bis zu 1 GBit/s abgeschlossen worden.

Xperia XZ2 Premium: Kamera-Update noch vor MarktstartFlaggschiff-Upgrade

Sony hatte sill und heimlich sein neues Flaggschiff, das dritte im diesem Jahr, vorgestellt. Eine deutsche Pressemitteilung des japanischen Technik-Konzerns kündigt an, dass das Sony Xperia XZ2 Premium nun auch in Deutschland erscheint. Die große Besonderheit des neuen Modelles: Die erste Dual-Kamera in einem Sony-Smartphone. Und eben diese Kamera erhält nun neue Funktionen per Update.

Neu von freenetMobile: Allnet-Flat mit 4 GB Datenvolumen für 12 EuroMehr Datenvolumen

Sonderaktion bei freenetMobile: Der Mobilfunk-Discounter verwandelt die Allnet-Flat FreeFlat 3000 in eine FreeFlat 4000. Es gibt also mehr Datenvolumen zum gleichen Preis - aber nur für einen nicht näher genannten Aktionszeitraum.

Oppo R17: Winzige Notch und Fingerabdrucksensor unter dem DisplayOffiziell vorgestellt

Das Oppo R17 zeigt sich offiziell im Oppo Onlineshop . Dort enthüllt der Hersteller zahlreiche technischen Daten, sowie den Preis und die Verfügbarkeit. Zu den Kameraspezifikationen ist jedoch noch nichts bekannt und auch zum größeren R17 Plus oder Pro-Modell hält der Hersteller sich  bedeckt.

O2 Free Unlimited vorgestellt: Handy-Flatrate ohne LimitsZwei neue Pauschaltarife

Nun also doch: Zwei Monate nach dem letzten Update des Tarifangebots von O2 Free zündet die Kernmarke von Telefónica Deutschland noch einmal eine kleine Rakete: Ab dem 21. August wird es auch bei O2 einen Handytarif geben, der komplett ohne Geschwindigkeits- und Volumenbegrenzung auskommen und deutlich günstiger ist als vergleichbare Angebote von der Deutschen Telekom und von Vodafone wird.

Magazin
iTunes: Extra-Guthaben auf Geschenkkarten bei ReweFür Apps, Spiele und Musik

Was das Smartphone zu einem schlauen Telefon macht, ist zum einen die Tatsache, dass es viele unterschiedliche Geräte wie eine Taschenlampe und eine Kamera "unter einem Dach" zusammenführt, zum anderen weil die Funktionsvielfalt durch Apps erweitert werden kann. Diese müssen jedoch teilweise kostenpflichtig gekauft werden – unter anderem mithilfe von Geschenkkarten. Apple-Nutzer können diese nun vergünstigt erwerben oder Bonus-Guthaben nutzen.

United Internet: 1&1-Mutter will Preisschlacht auf Mobilfunkmarkt nicht mitmachenNeue Quartalszahlen

Mehr Kunden, mehr Umsatz und ein kräftig gesteigertes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA): Für United Internet, Muttergesellschaft bekannter Marken wie 1&1, GMX und Web.de, ist das zweite Quartal des laufenden Jahres sehr erfolgreich verlaufen. Dem verschärften Preiswettbewerb auf dem deutschen Mobilfunkmarkt will sich 1&1 aber entziehen.

O2-Chef Haas keift gegen deutsche Mobilfunk-RegulierungFalscher Weg

Telefónica-Chef Markus Haas greift in einem  Interview mit dem "Handelsblatt" die deutsche Politik in Bezug auf die aktuelle Regulierung auf dem hiesigen Mobilfunkmarkt stark an. Vor allem mit Blick auf den kommenden Mobilfunkstandard 5G mahnt der Manager zu mehr Weitsicht und fordert einen Verzicht auf abermaliges National Roaming. Damit wäre der Markteintritt eines möglichen vierten 5G-Netzbetreibers so gut wie ausgeschlossen.

Sonntag, 12.08.2018

Blackberry KEY2 LE: Gleiche Bildschirmdiagonale, kleineres GehäuseFlaggschiff-Varianten

Blackberry hält scheinbar konsequent an seiner KEY-Reihe fest. Mittlerweile ist schon die zweite Generation des Tasten-Smartphones auf dem Markt erschienen und sofern man den Gerüchten Glauben schenken kann, wird der Hersteller auch eine Lite-Version des KEY2 veröffentlichen. Erste Informationen sowie Bilder haben bereits ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden.

Magazin
FTTH, FTTB, FTTC: Wenn Glasfaser schnelles Internet bringtFTTX - was ist das eigenltlich?

Wenn es um schnelles Internet geht, werfen die Anbieter mit Fachbegriffen um sich. Und immer wieder taucht die Glasfaser dabei auf. Doch was ist eigentlich ein Glasfaser-Anschluss? Was ist der Unterschied zwischen FTTH und FTTB? Warum sagen Kabel-Anbieter und Telekom, sie bieten Glasfaser-Anschlüsse an? Um diese Hintergründe zu verstehen und zu wissen, welche Technik wirklich sinnvoll ist, muss man die Hintergründe und die Netztechnik kennen.

Android 9 Pie: Diese Smartphones erhalten das neue BetriebssystemGoogle-Firmware

Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen teilt sich die Mobilfunk-Welt in Sachen Smartphone-Betriebssystem hauptsächlich in zwei Lager auf: iOS von Apple und Android von Google. Letzteres wurde vor Kurzem auf die neue Version aktualisiert – Android 9 Pie. Genauso wie in den vorangegangenen Jahren werden allerdings manche Handybesitzer leer ausgehen, während andere das Update schon zeitnah erhalten werden. Nun hat sich Sony zu Wort gemeldet.

Mobilcom-Debitel: iPhone 8 Plus vergünstigt erhältlichSchnäppchen-Check

Jeden Sonntag grüßt das Preiskracher-Murmeltier. Dieses Mal bietet der Mobilfunk-Provider Mobilcom-Debitel das High-End-Gerät aus dem Hause Apple, das iPhone 8 Plus (64 GB), zu einem reduzierten Preis an. Ob sich der Kauf lohnt oder man doch lieber die Finger davonlassen sollte, zeigt der Schnäppchen-Check.

Magazin
Perseiden: Sternschnuppen mit dem Smartphone fotografieren: Geht das?Sternen-Fotografie

Jedes Jahr zeichnet sich  in der ersten Augusthälfte  eine Sensation am Himmel ab: Ein Meteorstrom sorgt für einen deutlichen Zuwachs an Sternschnuppen, die in diesem Zusammenhang Perseiden genannt werden. In der Nacht vom 12. auf den 13. August erreicht das Spektakel den Höhepunkt. Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde sind dann am Himmel zu sehen. Ein Foto als Erinnerung? Mit dem Smartphone? Geht das überhaupt?

Motorola Moto G6 Play: Schnäppchen auf ZeitMittelklasse-Smartphone

Seit Mai ist das Motorola Moto G6 Play im Handel erhältlich. Zum Marktstart verlangte der Hersteller rund 200 Euro für das ambitionierte Mittelklasse-Modell. Mittlerweile ist der Preis deutlich gefallen. In einem zeitlich begrenzten Sonderangebot ist das Moto G6 Play aktuell zum Schnäppchenpreis erhältlich.

Samsung Galaxy Note 9 vs. Huawei P20 Pro: Das Duell der GigantenHighlight-Flaggschiffe im Vergleich

Während die meisten anderen Hersteller jährlich nur ein Flaggschiff-Modell ins Rennen schicken, bringt der koreanische Hersteller Samsung stets gleich zwei Oberklasse-Smartphones zur Welt. Der aktuelle Neuzugang hört auf den Namen Galaxy Note 9 und bietet ein interessantes Alleinstellungsmerkmal. Doch kann sich auch das Gesamtpaket im direkten Vergleich mit Huaweis Spitzenklasse-Modell P20 Pro behaupten?

Samstag, 11.08.2018

Fortnite-Beta für Android installieren: So geht’sExklusiv für Samsung-Handys

Auf dem "Galaxy Unpacked"-Event von Samsung gab es neben neuer Hardware wie dem Samsung Galaxy Note 9 und der Galaxy Watch auch Software-Neuigkeiten. So hat Entwickler Epic Games angekündigt, Fortnite nun auch für Android zu veröffentlichen. Zuvor kommen jedoch Samsung-Nutzer in den Genuss einer exklusiven Beta. Wie sich das Spiel installieren lässt, zeigt der folgende Artikel.

Magazin
Test: Die 5 besten Bluetooth Lautsprecher 2018JBL, Teufel, Bose, UE und Soundcore

Viel Auswahl führt zur schweren Entscheidung. Welchen Bluetooth Lautsprecher soll ich kaufen, fragen sich viele. Die Redaktion von inside handy hat sich fünf Bluetooth-Boxen von den Herstellern JBL, Bose, Teufel, UE und Anker beziehungsweise Soundcore rausgepickt, testet die einzelnen Modelle und erklärt, für wen welcher Bluetooth Speaker perfekt geeignet ist. Für den Test landet die ein oder andere Box sogar im Pool. 

LG G7 ThinQ Preisverfall: 300 Euro günstiger in nur zwei MonatenFlaggschiff-Schnäppchen

Talfahrt des schlauen Flaggschiffes: Das LG G7 ThinQ hat in den vergangenen zwei Monaten seit seiner Veröffentlichung einen starken Preisverfall erlebt. Mittlerweile gibt es das Smartphone schon für knapp 300 Euro weniger zu kaufen. Was für die Kunden gut ist, stellt für LG die Fortsetzungen eines Negativtrends dar, der sich schon bei den früheren Flaggschiffen abzeichnete.

Xiaomi Pocophone F1 zeigt sich im Unboxing-VideoGünstiges High-End-Smartphone für Europa

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi plant offenbar ein Smartphone-Modell mit dem Namen "Pocophone F1" für den europäischen Markt. Dabei könnte es sich um ein Modell der Spitzenklasse zu einem erschwinglichen Preis handeln. Aktuell sind neue Details zur Ausstattung des Handys sowie ein erstes Video aufgetaucht

Magazin
Samsung Galaxy Note 9 im Vergleich mit iPhone X und iPhone 8 PlusTreffen der Flaggschiffe

Nach der  Vorstellung des neuen Samsung-Flaggschiffs Galaxy Note 9 werden sich viele Nutzer eine Frage stellen: Wie unterscheidet sich das Note 9 von den aktuellen Apple-Flaggschiffen iPhone 8 Plus und iPhone X? Die Antwort darauf ist recht simpel: Es gibt Unterschiede in Hülle und Fülle, auch wenn viele davon auf den ersten Blick gar nicht sichtbar sind. Zeit für einen Vergleich.

Amazon will mehr: Alexa soll Autos erobernSDK für Infotainmentsysteme vorgestellt

Amazon bringt sich in Stellung, um zukünftig auch in Autos eine noch entscheidendere Rolle zu spielen. Der US-Konzern hat ein Open-Source-Entwicklungstool veröffentlicht, das den Sprachassistenten Alexa in die Infotainmentsysteme von Autoherstellern bringen soll.

Palm Pepito: Mini-Smartphone zeigt sich vor dem offiziellen ComebackTCL bringt Kultmarke zurück

Die Marke Palm dürfte vielen Erwachsenen vor allem aus den 90er-Jahren ein Begriff sein. Das Unternehmen entwickelte sogenannte PDAs, die als Mini-Comuter mit Eingabestift vor allem im Business-Bereich beliebt waren. Nun soll die einstige Kultmarke wiederauferstehen, wie der Rechteinhaber TCL Ende 2017 verkündete. Das erste Palm-Smartphone könnte aber ein Design haben, mit dem neimand gerechnet hat.

Volksbanken und Raiffeisenbanken starten Bezahlen mit dem HandyMontag geht's los

Ab kommenden Montag können viele Kunden von Volksbanken und Raiffeisenbanken mit ihrem Smartphone bezahlen. Ab dem 13. August werden die girocard sowie die Kreditkarten Mastercard und Visa digitalisiert in der VR-BankingApp zur Verfügung gestellt. Zum Start sind aber noch nicht alle Banken der Finanzgruppe mit von der Partie und das Angebot funktioniert auch nur mit Android-Smartphones.

Honor Play und 9i vorgestellt - Gaming-Monster Play kommt auch nach DeutschlandHuawei-Tochter

Honor hat zwei neue Smartphones vorgestellt, wobei eines mit Flaggschiff- das zweite mit Mittelklasse-Spezifikationen um die Ecke kommen. Optisch unterscheiden sie sich derweil eher im Detail. Das Honor Play wurde nun auch für Deutschland angekündigt. Es wird im Rahmen der nahenden Spielemesse Gamescom offiziell vorgestellt. Und damit wird auch klar, welche Zielgruppe es ansprechen soll.

Freitag, 10.08.2018

Snapdragon 865: Erster echter 5G-Chip kommt 2020Auf dem Weg zu 5G

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat auf dem Mobile World Congress 2018 in Barcelona (MWC) den  Snapdragon 845  in aller Ausführlichkeit vorgestellt. In dessen Schatten denkt die Firma aber auch an die nahe sowie etwas entferntere Zukunft und stellt ein neues Fusions-Modem für mobiles Internet vor. Das soll aber nur der Vorbote für den ersten echten 5G-Prozessor Snapdragon 865 sein.

So soll das iPhone X 2018 heißeniPhone X Nachfolger

Die Gerüchteküche zum iPhone X 2018, einem möglichen Plus-Modell und einer Lite-Version von Apple kocht langsam hoch. Regelmäßig machen neue Details und Spekulationen die Runde. Nun ist ein Marketing-Bild aufgetaucht, dass alle drei Geräte und dessen Namensbezeichnungen offenbaren.

Samsung Galaxy Note 9, Galaxy S9 und Galaxy S9+ im Vergleich: Der Stift ist nicht allesSamsung-Flaggschiffe

Samsung hat Anfang August sein Galaxy Note 9 vorgestellt. Im Frühjahr wurden bereits auf dem Mobile World Congress (MWC) die beiden Top-Modelle Galaxy S9 und S9+ vorgestellt. Im Vergleich zeigt die Redaktion, was das Galaxy S9 und das Galaxy S9+ auszeichnet – und wo das Galaxy Note 9 womöglich noch einen draufsetzen kann. Denn: Lediglich verschieden große Drillinge sind die drei Galaxy-Smartphones nicht.

Galaxy Note 9 kaufen: Hier kann das Handy vorbestellt werdenSamsung-Flaggschiff

Anfang August war es soweit: Samsung hat den Vorhang gelüftet und sein zweites Flaggschiff des Jahres 2018  der Weltöffentlichkeit vorgestellt – das Galaxy Note 9. Direkt nach der Veröffentlichung musste sich das High-End-Smartphone im  Hands-On sowie Benchmark-Test beweisen und schnitt darin jeweils durchaus positiv ab. Wo man das Oberklasse-Gerät erwerben kann und wieso man sich mit dem Kauf nicht unbedingt beeilen sollte, zeigt dieser Artikel.

Neuer Amazon Prime Video Channel: RTL Living vorgestelltNeues Pay-TV-Angebot

In Deutschland ist es seit Mai 2017 möglich, das so genannte Amazon-Prime-Video-Channel-Angebot zu buchen. Dabei handelt es sich um diverse kostenpflichtige TV-Programme, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen und einzeln gebucht werden können. Um eines der TV-Pakete buchen zu können, muss der Kunde ein Amazon-Prime-Abo  für aktuell 69 Euro pro Jahr besitzen. Nun hat der Online-Händler neue Pay-TV-Kanäle in sein Sortiment hinzugefügt.

winSIM rabattiert LTE-Tarifportfolio - Fallstricke inbegriffenLTE-All-Tarife

Das Mobilfunkunternehmen Drillisch sowie dessen Marken sind vor allem für ihre günstigen Tarifpreise bekannt. Eine dieser Marken, winSIM, hat nun sein monatlich kündbares LTE-Tarifportfolio rabattiert. Die Kurzzeit-Tarife kosten nun genauso viel wie die Mobilfunkverträge mit 24 Monaten Laufzeit.

Meizu 16 (Plus) vorgestellt: China-Flaggschiff kommt auch nach EuropaSnapdragon 845 und 8 GB RAM für unter 500 Euro

Meizu hat sein neues Flaggschiff-Pärchen vorgestellt und bringt zumindest die 6-Zoll-Version auch nach Europa. Vor allem die technischen Daten wie der High-End-Prozessor und große Speicherkapazitäten zu einem vergleichsweise günstigen Preis sollen die Nutzer überzeugen.

Samsung Galaxy Home: Neuer Bixby-Lautsprecher fürs Smart HomeMit Standfüßchen

Neues Samsung Galaxy Note 9 , neue  Samsung Galaxy Watch und dann war da noch dies: Im Rahmen des großen Unpacked-Events in New York hat der südkoreanische Elektronikkonzern auch den Galaxy Home vorgestellt, einen Lautsprecher samt  Bixby Sprachassistent für das Smart Home. Über das Design kann man sicherlich streiten, über die ersten von Samsung offengelegten Funktionen nicht.

Donnerstag, 09.08.2018

Samsung Galaxy Note 9 im Benchmark-Test und Hands-On: Business-Smartphone mit StilNote-Upgrade

Mit dem Galaxy Note 9 hat Samsung sein neuestes Business-Flaggschiff vorgestellt. Da es kaum Unterschiede zum Galaxy S9+ gibt, ist es auch die Business-Zielgruppe, die das koreanische Unternehmen mit dem Galaxy Note 9 ansprechen will. Doch ist es wirklich nur der sogenannte S-Pen, der den Unterschied ausmacht? Nicht ganz, wie das Hands-On und der Benchmark-Test zeigt.

Fortnite für Android: Offizieller Start auf diesen Samsung-Geräten Nutzer in der Warteschleife

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern: Das Smartphone-Spiel des Sommers, "Fortnite", wird für Android-Nutzer erscheinen – allerdings verwehrt sich der Anbieter gegen den Google Play Store. Dafür ist mit der Vorstellung des Samsung Galaxy Note 9 der Startschuss für die Beta und damit für Fortnite auf Android entgültig gefallen.  

Apple im Handelskrieg: Abhängigkeit von China wird zum ProblemHandelskrieg

Unter der Führung von Donald Trump forciert die USA derzeit einen Handelskrieg mit China. Diese Situation bedroht nun die Geschäfte des wertvollsten Unternehmens der Welt, denn die chinesische Regierung könnte Apple als "Faustpfand" benutzen.

Galaxy Watch vorgestellt: Samsung baut auf Tizen und eSIM-LTENeue Smartwatch

Samsung hat am 9. August seine neue Smartwatch Galaxy Watch vorgestellt und schlägt den Gerüchteköchen ein Schnippchen. Sie gingen davon aus, dass Samsung eine hauseigene Wearables-Revolution durchzieht und auf Google Wear baut, dem Android für Wearables. Doch weit gefehlt. Die Koreaner bauen weiter auf seine traditionellen Ansätze.

Samsung Galaxy Note 9 vorgestellt: Der S Pen als heimlicher StarAlle Infos zum Produktivitäts-Flaggschiff

Die Katze ist aus dem Sack: Was viele wussten, ist nun Realität. Das Samsung Galaxy Note 9 führt das Portfolio des südkoreanischen Smartphone-Marktführers ab sofort an. Neben den üblichen Finessen bei technischer Ausstattung und Kamera will das Note 9 vor allem mit einem beförderten S Pen auftrumpfen

DeinHandy: Samsung Galaxy S9(+) zum Sonderpreis kaufenSonderaktion

DeinHandy wartet mit neuen Sonderdeals auf, um den Absatz des Samsung Galaxy S9 anzukurbeln. Aktuell wird das Flaggschiff zusammen mit dem Schwestermodell Galaxy S9+ in verschiedenen Tarifen zum Sonderpreis angeboten. In einigen der offerierten Tarife kostet das Handy einmalig nur wenige Euro und auch die Grundgebühr liegt anders als bei vielen anderen Angeboten nicht über 35 Euro pro Monat.

Honor 6X erhält Firmware-UpdateAktualisierung der Nutzeroberfläche

Nachdem das Honor 6X bereits ein Update auf Android 7.0 Nougat erhalten hat, soll schon bald Android 8.0 Oreo folgen. Zunächst hat die Huawei-Marke Honor jedoch eine Aktualisierung der Nutzeroberfläche und Sicherheit durchgeführt. Doch es gibt noch mehr. 

Samsung investiert 20 Milliarden Euro in KIDreijahresplan

Der Südkoreanische Technik-Konzern Samsung wird zukünftig Milliarden in die Entwicklung der künstlichen Intelligenz investieren. Dabei will das Unternehmen jedoch nicht nur in seinem Heimatland seine Position stärken, sondern Weltweit Forscher und IT-Experten engagieren. Samsung will mit dieser Investition die Führungsrolle der nächsten Generation in Sachen künstlichen Intelligenz übernehmen.

Fortnite: Patch V5.20 bringt die Doppelflinte und "Beständiger Sturm" Battle Royale

Der Spielehit des Jahres 2018 steht jetzt schon fest: Er heißt Fortnite Battle Royale und ist sowohl auf dem PC, den klassischen Konsolen und auch auf dem Smartphone ein riesiger Erfolg. Ein neues Update steht jetzt bereit. Neben vielen Fehlerbehebungen spendiert es den Spielern auch neue Waffen und Spielmodi.

Snapdragon 670: Das ist der Mittelklasse-Prozessor für 2019Qualcomm-SoC mit LTE Cat.12 und Kryo-Kernen

Smartphones wie das Nokia 7 Plus oder das BQ Aquaris X2 Pro streiten sich im Sommer 2018 um die Herrschaft in der Mittelklasse. Die Gemeinsamkeit: Beide Smartphones werden vom  Qualcomm-Prozessor Snapdragon 660 angetrieben. Der amerikanische Chip-Fabrikant stellt nun den Nachfolger mit der Kennziffer 670 vor und gibt damit Einblicke in die obere Mittelklasse von Morgen.

Unitymedia führt Standard-Internetgeschwindigkeit von 30 Mbit/s einNew Wave Strategieprogramm zu neuen Quartalszahlen

Mehr Internet- und Telefon-Kunden, weniger TV- und Mobilfunk-Nutzer. So lässt sich die Kundenentwicklung bei Unitymedia im zweiten Quartal des laufenden Jahres in einem Satz zusammenfassen. Damit setzt sich ein Trend der vorherigen Quartale fort. Es gibt aber noch weitere Neuigkeiten: Freuen dürfen sich viele Internet-Bestandskunden, die ein kostenloses Leistungs-Upgrade ihres Anschlusses in Bezug auf ihre Download-Geschwindigkeit erhalten.

Deutsche Telekom: LKW-Mautsystem Toll Collect und schwacher Dollar verhageln die BilanzNeue Quartalszahlen

Mehr Mobilfunk, Breitband- und TV-Nutzer: Die Deutsche Telekom wächst in fast allen Bereichen. So sieht es auf den ersten Blick aus, wirft man einen Blick auf die neuen Quartalszahlen. Bei genauerem Hinsehen wird aber deutlich: Überraschend musste der Konzern einen Rückgang im deutschen Mobilfunk-Vertragskunden-Segment vermelden. Auch der Umsatz, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) und der Gewinn gingen teils kräftig zurück.

Magazin
DAB+: Zwei neue Sendeanlagen in Bayern vor dem StartMehr Hörer, mehr Sender, neue Programme

Wer einmal die Vorzüge von DAB+ genossen hat, will das digitale Radiovergnügen nicht mehr missen. Vor allem im Auto ist es ein echter Mehrwert, wenn das Signal kaum noch verloren geht und lästiges Rauschen endlich der Vergangenheit angehört. In Deutschland wird DAB+ aber nach wie vor von vergleichsweise wenigen Menschen verwendet. Rund elf Millionen Menschen über 14 Jahre sollen es laut der DAB+ Reichweitenstudie 2017 sein.

Freenet macht deutlichen Gewinn-Sprung Trotz weniger Kunden

Beim Mobilfunk-Service-Provider freenet ist auch das zweite Quartal des laufenden Jahres mit einem Kundenrückgang abgeschlossen worden. Das allerdings nur, weil mehr inaktive Prepaidkarten deaktiviert werden mussten als neue Vertragskunden hinzugewonnen werden konnten. Viel entscheidender: Unter dem Strich stand ein kräftig gesteigerter Gewinn in den Bilanzen. Und auch die Aktionäre des Konzerns dürfen sich freuen.

Mittwoch, 08.08.2018

Xiaomi Mi 8: Neue Flaggschiff-Version mit mehr SpeicherplatzIm Zeichen der Acht

Erst vor Kurzem hat Xiaomi drei neue Smartphones enthüllt: Das Mi 8, Mi 8 Explorer Edition und das Mi 8 SE. Nun liefert der chinesische Hersteller nach und will sein Flaggschiff Xiaomi Mi 8 mit mehr Speicherplatz versehen. Das Modell soll bereits zeitnah veröffentlicht werden.

Magazin
FritzBox 4040, 7530 und 7560 erhalten neueste FritzOS-SoftwareÜbersicht zu FritzOS Updates

Um sicher und mit der bestmöglichen Performance im Internet surfen zu können, ist nicht nur ein stabiler Internetanschluss notwendig. Auch die verwendete Hardware wie WLAN-Router, WLAN-Repeater oder Powerline-Adapter möchte stets mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, um reibungslos und mit den neuesten Funktionen zu arbeiten. Es folgen die Updates von 2018 im Überblick.

Apple patentiert AR-WindschutzscheibePatent eingereicht

Das Internet der Dinge, Smart-Home-Produkte oder Connected Cars liegen stark im Trend. So stellen sich viele Smartphone-Hersteller breit auf und arbeiten auch an eben solchen Produkten. Apple hat nun offenbar eine Windschutzscheibe patentieren lassen, mithilfe derer Fahrer smarte Funktionen während der Autofahrt tätigen können.

Das Honor 9 Lite ab sofort mit mehr SpeicherplatzMehr Kapazität zum gleichen Preis

Anfang des Jahres ließ sich Honor nicht lumpen und schickte eine Lite-Version seines Vorjahres-Flaggschiffs Honor 9 ins Rennen. Das Honor 9 Lite wollte sich vor allem durch vier Kameras auszeichnen, sprich je einer Dual-Kamera auf der Front und auf der Rückseite. Nun bekommt das Modell ein Upgrade und damit doppelt so viel Speicherplatz als bisher.

Mehr Sicherheit für das Galaxy S9: Update-Infos zum Samsung-FlaggschiffAndroid-Update

Samsung hat die ersten Updates für das neue Samsung Galaxy S9 und das Galaxy S9+ schon vor dem Marktstart verschickt. Die Redaktion von inside handy zeigt in diesem Artikel die neuesten Aktuallisierungen und Software-Veränderungen auf Samsungs Flaggschiffen des Jahres 2018. 

Vodafone nimmt Internet der Dinge bundesweit ans NetzMaschinennetz

Auf dem diesjährigen MWC hat die Telekom in Zusammenarbeit mit dem Kölner Unternehmen 1NCE den ersten  Daten-Tarif für das Internet der Dinge (IoT) angekündigt. Telefónica trieb den Ausbau des IoT-Netzes auf der Cebit 2017  vorab mit der Ankündigung eines Narrowbandes voran. Nun steigt auch Vodafone ein und nimmt eine eigene IoT-Lösung ans Netz.

Magazin
Android 9 Pie: Alles zur neuen Android-VersionVoraussetzungen, Funktionen, neue Emojis

Es ist offiziell: Google tauft Android 9 auf den Namen Pie (Kuchen). Das machte der Internetgigant am 6. August bekannt und gab zugleich auch eine erste Update-Welle frei. Doch welche Neuerungen bringt der Oreo-Nachfolger mit sich? Und die noch wichtigere Frage: Wie und wann bekommt mein Smartphone Android 9 Pie?