Störung beim ZDF: TV-Empfang vielerorts nicht möglich

2 Minuten
Störungen Fernsehen
Bildquelle: inside-handy.de
Dass es bei Internet- und Mobilfunk-Providern im Netzbetrieb zu Problemen kommen kann, ist nichts Ungewöhnliches. Dass jedoch ein TV-Signal nicht richtig funktioniert, kommt eher selten vor. Doch aktuell scheint genau diese Problematik aufzutreten: Zahlreiche Fernsehzuschauer, die das Programm des ZDF sehen möchten, empfangen zur Zeit nur ein verpixeltes Bild. Die Ursache ist noch unklar.

Wer momentan das Programm verschiedener ZDF-Programme empfangen möchte, hat mit massiven Bildstörungen zu kämpfen. Vor allem Kabel- und IPTV-Kunden melden derzeit in einschlägigen Internet-Foren und auf Social-Media-Plattformen wie Twitter entsprechende Probleme. Der Empfang des TV-Signals vom ZDF und zum ZDF gehörenden Schwestersendern ist entweder gar nicht nur nur stark verpixelt möglich, melden zahlreiche Nutzer. 

Empfang des ZDF vielerorts nicht möglich

Auch auf dem Internet-Fachportal allestörungen.de sind viele Hinweise auf Probleme beim TV-Empfang des ZDF zu finden – gemeldet aus ganz Deutschland. Von Verpixelungen und Tonproblemen ist da die Rede. Erste Störungen traten beim Empfang des ZDF demnach am Dienstag in der Mittagszeit auf. Während am Nachmittag das Problem beseitigt zu sein schien, schnellten die Störungsmeldungen am frühen Abend erneut in die Höhe. 

ZDF unter anderem bei Unitymedia gestört

Was die Ursache für die Störungen beim Empfang des ZDF-Programms ist, ist momentan noch unbekannt. Auch wann der Fehler beseitigt sein wird, ist unklar. Die Störungen treten aber offenbar vor allem in Kabelnetzen und über IPTV-Dienste auf. So melden zum Beispiel viele Nutzer von Unitymedia eine Beeinträchtigung beim ZDF-Emfpang, vereinzelt auch Nutzer von Telekom Entertain.

Wer das ZDF über Satellit nutzt ist von der Störung offenbar nicht betroffen. Das ZDF bestätigte am Mittwoch die Störungen und verwies darauf, dass die Probleme seitens des Senders aus der Welt geschafft seien. Zu den Ursachen, die zu den Empfangsstörungen führten, machte das ZDF keine Angaben.

Allnet Flatrates im Vergleich

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS