Huawei bringt EMUI 9.0 zur IFA: Diese Smartphones bekommen ein Update

2 Minuten
Huawei Logo
Bildquelle: inside-handy.de
Auch Huawei hat eine hauseigene Keynote für die IFA in Berlin Anfang September angemeldet. Bislang ging man in der Branche davon aus, dass der Hersteller dort den neuen Prozessor Kirin 980 offiziell vorstellt. Nun nimmt das Event jedoch eine überraschende Wendung: Denn wie es heißt, soll Huawei am 31. August wohl auch EMUI 9.0 zeigen.

Das Huawei-Event findet in diesem Jahr am IFA-Freitag statt und wird ein paar Neuigkeiten bereit halten. Obgleich wahrscheinlich kein Smartphone aus dem Hut gezaubert wird, soll dennoch der Top-Prozessor Kirin 980 aus eigener Produktion enthüllt werden, der in direkte Konkurrenz mit den Flaggschiff-Chipsätzen von Qualcomm, Samsung und Co. tritt. Außerdem sollen die P20-Modelle in neuen Farben gezeigt werden.

Huawei gehörte bisher zu den Herstellern, die sich bezüglich des Android-9-Pie-Updates für seine Smartphones mehr als bedeckt hielten. Das Schweigen wird nun aber gebrochen: Wie das südafrikanische Portal MyBroadband berichtet, hat Huawei vorgeblich bestätigt, auch EMUI 9.0 auf der IFA vorführen zu wollen. Die hauseigene Nutzeroberfläche basiert auf Googles neuestem Betriebssystem-Version Android 9.0 Pie, sodass ein entsprechendes Update ebenfalls ausgerollt werden muss.

Einen genauen Update-Fahrplan hat Huawei gegenwärtig noch nicht bekannt gegeben, dafür aber kleine Details. So werden die P20-Modelle schon im September mit Android 9 sowie EMUI 9 beglückt werden. Im Oktober werden das Mate 20, Mate 20 Pro und Mate 20 Lite vorgestellt, die dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab Werk mit den neuen Software-Versionen ausgestattet sind. Genauere Details, wie EMUI 9.0 aussehen wird und welche neue Features kommen, steht noch in den Sternen. Ob MyBroadband mit den genannten Informationen recht behält, bleibt ebenfalls bis zur IFA abzuwarten.

  • Auch interessant: Die Zahlen der aktuellen Android-Verteilung

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS