Trotz weniger Kunden Freenet macht deutlichen Gewinn-Sprung

vom 09.08.2018, 06:53
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Bildquelle: Freenet

Beim Mobilfunk-Service-Provider freenet ist auch das zweite Quartal des laufenden Jahres mit einem Kundenrückgang abgeschlossen worden. Das allerdings nur, weil mehr inaktive Prepaidkarten deaktiviert werden mussten als neue Vertragskunden hinzugewonnen werden konnten. Viel entscheidender: Unter dem Strich stand ein kräftig gesteigerter Gewinn in den Bilanzen. Und auch die Aktionäre des Konzerns dürfen sich freuen.

Zwischen April und Juni ging der Gesamtkundenbestand von 11,77 auf 11,69 Millionen zurück. Getrieben war der Rückgang um 80.000 Kunden durch eine negative Entwicklung im Prepaid- und No-Frill-Geschäft. Unter anderem wegen der im Juli eingeführten Ausweispflicht, die den Kauf von SIM-Karten erschwert. Zu den No-Frills-Marken von freenet gehören unter anderem freenetmobile, callmobile und klarmobil.de. Deutlich besser lief es hingegen im Vertragskundengeschäft, wo freenet ein weiteres Mal zulegen konnte.

  • Vertragskunden: +60.000 auf 6,83 Millionen
  • Prepaidkunden: -40.000 auf 2,12 Millionen
  • No-Frills-Kunden: -90.000 auf 2,74 Millionen

Freenet macht deutlich mehr Gewinn

Der Umsatz von freenet fiel im Jahresvergleich von 839,2 auf 696.6 Millionen Euro. Ursächlich dafür war unter anderem, dass Netzbetreiberprovisionen neuerdings in den Quartalszahlen als Reduzierung des Materialaufwandes und nicht mehr als Umsatz im klassischen Sinne ausgewiesen werden. Ohne diesen sogenannten IFRS-15-Effekt hätte freenet den Umsatz auf 894 Millionen Euro gesteigert.

Das Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von 108,4 auf 117,9 Millionen Euro zu und das Konzernergebnis verbesserte sich von 50,2 auf 61,3 Millionen Euro.

So steht es um das TV-Geschäft von freenet

Im TV-Geschäft - freenet bietet nicht nur Web-TV-Dienste an, sondern betreibt auch das DVB-T2-HD-Netz freenet TV in Deutschland - konnte freenet die Zahl der Abo-Kunden von 1,02 auf 1,14 Millionen steigern. Für ein Web-TV-Abo von waipu.tv haben sich inzwischen 174.300 Menschen entschieden - 41.200 mehr als noch Ende März. Klingt gut, doch die überwiegende Mehrzahl nutzt waipu.tv über das zur Verfügung gestellte Gratis-Angebot: insgesamt 824.000 registrierte Kunden stehen in den Bilanzen von freenet.

Gute Nachrichten gibt auch für Aktionäre von freenet. Pro Aktie wird eine Dividende in Höhe von 1,65 Euro ausgezahlt. Im Vorjar wurden noch 1,60 Euro gezahlt.



Quelle: freenet | Bildquelle kleines Bild: Freenet | Autor: Hayo Lücke
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