inside handy Adventskalender 2018
HomeNewsApple im Handelskrieg: Abhängigkeit von China wird zum Problem

Apple im Handelskrieg: Abhängigkeit von China wird zum Problem

2 Minuten
Apple WWDC 2017
Unter der Führung von Donald Trump forciert die USA derzeit einen Handelskrieg mit China. Diese Situation bedroht nun die Geschäfte des wertvollsten Unternehmens der Welt, denn die chinesische Regierung könnte Apple als "Faustpfand" benutzen.

In der Vergangenheit war Apple bislang nur am Rande vom Handelskrieg zwischen den USA und China betroffen, doch das könnte sich jetzt ändern. Denn das wertvollste Unternehmen der Welt ist ein wichtiger Player in beiden Ländern. Das betrifft neben dem Absatzmarkt auch die günstigen Produktionsstätten in China.

Bekannt wurde die Absicht der chinesischen Regierung durch einen Meinungsartikel in der Staatszeitung „People’s Daily“. Darin wird beschrieben, dass Apple als sogenannter „Faustpfand“ für China hinhalten müsse, da die geplanten Sanktionen von Donald Trump die Wirtschaft von China hart treffen und somit das nationalistische Gefühl der chinesischen Bürger verletzten würden.

Bereits im März wurde bekannt, dass der Apple-CEO Tim Cook und andere Vertreter zahlreicher Großkonzerne am China Development Forum in Peking teilnehmen. Damals wollte Donald Trump bereits bis zu 25 Prozent Strafzölle auf bis zu 50 Milliarden US-Dollar an chinesischen Importen in die USA aufschlagen. Zwar gab sich Apple bislang sehr chinafreundlich und verlagerte erst kürzlich seine iCloud in China auf lokale Server, auf welche die Regierung leicht zugreifen kann, doch nun scheint auch diese freundschaftliche Geste nicht genug zu sein.

Die Bedeutung Chinas für Apple lässt sich nicht kleinreden: Alleine im Juni erwirtschaftete Apple fast 10 Milliarden US-Dollar Umsatz im Reich der Mitte. Aber auch ein Großteil der Produktion des Unternehmens ist in China beheimat. Diese Verbindung würde im Endeffekt auch die Kunden in Deutschland und den Rest der Welt treffen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein