Niederlande machen mit UMTS Schluss - und Deutschland?

2 Minuten
Basisstation in Münster
Bildquelle: inside-handy.de / Hayo Lücke
Ein Blick über die deutschen Landesgrenzen hinaus offenbart spannende Neuigkeiten. Neuigkeiten, die in nicht allzu weiter Ferne auch für den deutschen Markt relevant werden könnten: die Abschaltung von UMTS. In den Niederlanden hat jetzt nach Vodafone auch KPN bekannt gegeben, künftig nicht mehr auf den Mobilfunkstandard der dritten Generation bauen zu wollen. Im Januar 2022 ist Schluss.

Der Schritt, auf die UMTS-Versorgung in den Niederlanden zu verzichten, dient dem Zweck, mehr Kapazität für das LTE-Netz freischaufeln zu können. Schon heute nutzen laut Angaben des Netzbetreibers fast alle KPN-Kunden eine LTE-fähiges Smartphone und wer 2022 noch immer mit einem Handy telefoniere, das 4G und Voice over LTE nicht unterstütze, könne für Sprach-Verbindungen und den SMS-Versand noch auf das GSM-Netz (2G) ausweichen, teilte KPN weiter mit. Das GSM-Netz wird aber nicht nur für Sprach-Verbindungen benötigt, sondern auch für M2M-Anwendungen, die häufig eine Datenverbindung auf Basis von GPRS oder EDGE nutzen.

Schon Ende 2017 war bekannt geworden, dass auch Vodafone in den Niederlanden sein UMTS-Netz abschalten wird. Hier ist schon zwei Jahre früher, im Januar 2020, Schluss. Wie bei KPN steht auch bei Vodafone dann nur noch das GSM- und das LTE-Netz zur Verfügung. Zudem dürfte zeitnah auch der 5G-Start kommuniziert werden, sodass dann wieder drei Mobilfunk-Netztechnologien nutzbar sind.

Wann wird UMTS in Deutschland abgeschaltet? 

Und in Deutschland? Hier ist aktuell noch unklar, was mit den UMTS-Netzen in den kommenden Jahren passieren wird. Fest steht nur: Das Überleben von UMTS ist alles andere als gesichert. Die Deutsche Telekom behält sich beispielsweise im Kleingedruckten ihrer AGB vor, sein UMTS-Netz zum Jahresende 2020 abzuschalten. Und auch Vodafone will irgendwann zwischen 2020 und 2021 bei UMTS den Stecken ziehen. Seitens Telefónica Deutschland (O2) sind derartige Pläne aktuell nicht bekannt.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS