Gerücht Datensicherheit iOS 12: Neues Feature soll iPhone vor Polizei und Hackern schützen

vom 14.06.2018, 16:09
Apple iPhone X
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de

Spätestens seit dem Facebook-Datenskandal ist das Thema Datensicherheit wieder in aller Munde. Der Begriff begrenzt sich allerdings nicht nur auf Daten, die sich auf externen Servern befinden, sondern auch auf dezentral auf dem Handy gespeicherte Inhalte. Damit auch diese Daten künftig besser geschützt werden, will der Hersteller Apple sein iOS-Betriebssystem anscheinend um eine neue Funktion mit dem Namen "USB Restricted Mode" ergänzen.

Dass Smartphones genauso wie E-Mails oder Internet-Passwörter gehackt werden können, ist nichts Neues. Es werden sogar ganze Hacker-Wettbewerbe veranstaltet, in denen der Sicherheitsgrad der schlauen Geräte auf die Probe gestellt wird – oft mit einem Ernüchternden Ergebnis, wie der Pwn2Own-Wettbewerb gezeigt hat. Zudem werden laufend neue Möglichkeiten entwickelt, an die auf den Handys gespeicherten Daten zu gelangen. Eine neue Variante stellte dabei das sogenannte GrayKey dar, ein Tool, das über den USB-Port an das Smartphone angeschlossen wird und dieses anschließend entsperrt. Das Gerät soll bereits von fünf amerikanischen Behörden genutzt werden, in Zukunft könnte dies jedoch ein Ende haben.

USB Restricted Mode kommt aufs iPhone

Laut einem neuen Bericht will Apple den USB Restricted Mode demnächst in das offizielle iOS-Betriebssystem integrieren; zuvor wurde das Feature bereits in den Beta-Versionen von iOS 12 und iOS 11.4.1 getestet. Der neue Modus sperrt den Lightning-Anschluss eine Stunde nachdem das iPhone das letzte Mal entsperrt wurde und sorgt somit dafür, dass Geräte wie GrayKey künftig nicht mehr genutzt werden können. Lediglich der Ladevorgang bleibt von der Einschränkung unberührt.

Derzeit wird vermutet, dass das Sicherheitsfeature im kommenden iOS-12-Update enthalten sein wird. Gegenüber The Verge wollte Apple diese Annahme allerdings nicht bestätigen.



Quelle: The Verge | Bildquelle kleines Bild: Stefan Winopal / inside-handy.de | Autor: Artem Sandler
News bewerten:
 
7 / 10 - 3Stimmen

Themen dieser News: Apple, Mobilfunk-News, Mobilfunktechnik, Smartphones, Technik

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen