Update Systemoptimierung iOS 11.4.1: Apple veröffentlicht die zweite Beta-Version

vom 12.06.2018, 07:26
Apple iPhone X Vorderseite
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de

Erst kürzlich stellte Apple die finale Version von iOS 11.4 zum Download bereit. Nun geht es in die zweite Runde: Wie auf der Developer-Website von Apple zu sehen ist, bastelt der Hersteller aus Kalifornien bereits an der Beta-Version von iOS 11.4.1. Diese ist bislang in erster Linie für Entwickler gedacht und einige Neuerungen werden auch schon verraten.

Mit iOS 11.4.1 für iPhones, iPads und iPods sind höchstwahrscheinlich keine grundlegend neuen Funktionen zu erwarten. Apple wird sich stattdessen wohl darum bemühen, neu entdeckte Fehler zu beseitigen und die Gesamtleistung der Geräte zu optimieren. Möglicherweise finden auch Funktionen, die in iOS 11.4 noch nicht mit aufgenommen werden konnten, ihren Weg in die neue iOS-Version. 

Aktuell noch unklar ist, ob iOS 11.4 das letzte große Update für iOS 11 gewesen ist. Denn klar ist schon jetzt, dass es voraussichtlich im Herbst mit iOS 12 das nächste große Update für iPhones und iPads geben wird. Dann sind auch wieder zahlreiche neue Funktionen zu erwarten, die sich mit den Apple-Smartphones und -Tablets nutzen lassen. Einen ersten Einblick auf iOS 12 gestattete Apple kürzlich auf der Entwicklerkonferenz WWDC. 

Änderungen unter iOS 11.4

Nach insgesamt sechs Beta-Version hat Apple jüngst die endgültige Version von iOS 11.4 präsentiert und seinen Nutzern zum Download zur Verfügung gestellt. Mit der Variante fand beispielsweise AirPlay 2 seinen Weg auf iOS-Geräte, mithilfe dessen Nutzer unter anderem ihr Heim-Audiosystem steuern können. Auch HomePod-Stereopaare werden fortan unterstützt und die Abspeicherung von Nachrichten in der iCloud.

Historie von iOS 11.4.1

  • 31. Mai: Vorstellung von iOS 11.4.1 Beta
  • 11. Juni: Vorstellung von iOS 11.4.1 Beta 2 (15G5063b)

Neben iOS 11.4.1 schickt Apple auch die Beta-Versionen von watchOS, macOS und tvOS auf den Markt.

  • macOS High Sierra 10.13.6 beta 2 (17G39b)
  • tvOS 11.4.1 beta 2 (15M5063a)
  • watchOS 5 beta (16R5283r)



Quelle: Apple | Bildquelle kleines Bild: Apple | Autor: Redaktion inside handy
News bewerten:
 

Themen dieser News: Apple, Apps & Software, IOS, iOS Updates, Mobilfunk-News, Smart Home & Internet der Dinge, Smartphones, Tablets, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen