Snapdragon XR1: Der neue Chip für VR, AR und Mixed-Reality

2 Minuten
Qualcomm hat seinen neuesten Prozessor Snapdragon XR1 vorgestellt. Doch dieser wird nicht in Smartphones, Tablets und Co zum Einsatz kommen, sondern ist für Augment-, Mixed- und Virtual-Reality ausgelegt. Mit der Bekanntgabe der technischen Daten hält der Hersteller sich noch zurück, doch über die Funktionen gibt es schon einige Informationen. Die Redaktion von inside handy fasst zusammen.
Samsung Gear VR für Galaxy S6

Die Verbreitung des Abtauchens in Virtual Reality und die Informationserweiterung mit Augment- und Mixed-Reality ist auf dem Vormarsch. Der Chip-Hersteller Qualcomm hat seinen neuen Prozessor Snapdragon XR1 vorgestellt, der eben in diesen Bereichen zum Einsatz kommen soll. Bei den technischen Details hält sich der Chip-Produzent noch etwas bedeckt. Die Leistung des neuen Prozessors soll geringer als beim Snapdragon 845 sein, der in zahlreichen aktuellen Flaggschiff-Smartphones unter der Haube werkelt. Dafür soll der XR1 günstiger werden, als das aktuelle Powermodell Snapdragon 845. Gerade bei Virtual Reality-Headsets scheint der hohe Preis eine Hemmschwelle für den Erwerb zu sein.

Die Funktionen des Snapdragon XR1

Der neue Qualcomm-Chip XR1 soll eine optimierte Version des Snapdragon 820 beziehungsweise Snapdragon 821 sein. Im Inneren sollen Kryo-Kerne werkeln und bei der Grafikeinheit setzt der Hersteller auf Adreno. Doch vor allem zu den Funktionen ist einiges bekannt. So soll der neue Chip 4K-Inhalte mit 60 Bildern pro Sekunde wiedergeben und OLED-Panels unterstützen. Dreidimensionaler Sound soll unterstützt werden, ebenso wie Sprachsteuerung und das Positionstracking des Endgerätes. Außerdem beschreibt Qualcomm eine künstliche Intelligenz, die durch Algorithmen Bewegungen und Objekte automatisch erkennt. Mit diesen Funktionen soll der neue Chip für verschiedene Modelle im Bereich VR und AR die Grundlage bieten und die ersten Neuheiten könnten noch dieses Jahr auf den Markt kommen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein