Apples Smartphone-Verkäufe iPhone 8 schlägt iPhone X um Längen

vom 08.06.2018, 16:52
Appel iPhone X
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de

Apple gibt quartalsweise grobe Einblicke in die Finanzlage und die Verkaufszahlen des Unternehmens. Doch welche iPhones in welchem Markt mit welcher Farbe und welcher Speichergröße verkauft werden, verschweigt der Elektronik-Riese aus den USA. Sparhandy.de hat nun aufgeschlüsselt, welche Modelle bei den Kunden am beliebtesten sind. Dabei zeigt sich, dass Apple-Nutzer wohl konservativer sind, als gedacht.

Wieviele Modelle im Einzelnen von Sparhandy.de in diesem Jahr verkauft wurden, gibt der Händler freilich nicht preis, jedoch sind die relativen Anteile und die Ranglisten trotzdem sehr aussagekräftig. So wurde nach Modell inklusive Speichervarianten, Farbe und nach Modell exklusive Speichervarianten ausgewertet.

iPhone 8, 64 GB, spacegrau – Der graue Durchschnitt

Fasst man die Kriterien zusammen, kommt ein auf den ersten Blick wenig überraschendes Ergebnis heraus: Das iPhone 8 in der Speichervariante mit 64 GB und in der Farbe Spacegrau ist das meistverkaufte iPhone des Händlers. Doch schaut man genauer hin, wird klar, dass auch das iPhone X einen satten Bissen vom Kuchen abbekommt: So landen die beiden iPhone X in der Rangliste der meistverkauften iPhones, getrennt nach Modell und Speichervariante, auf dem zweiten und vierten Platz.

iPhone X

Das iPhone X mit 256 GB Speicher, immerhin über 1.300 Euro teuer, ist dabei das einzige Modell mit "großem" Speicher in den Top-5. Der Rest der erstplatzierten besitzt 64 oder gar lediglich 32 GB internem Speicher. Darunter sind die 64-GB-Versionen des iPhone 8, des iPhone X, des iPhone 8 Plus und – mit 32 GB Speicher – das iPhone 7.

Die Top-Ten der meistverkauften iPhones

  1. Apple iPhone 8 64 GB
  2. Apple iPhone X 64 GB
  3. Apple iPhone 8 Plus 64 GB
  4. Apple iPhone X 256 GB
  5. Apple iPhone 7 32 GB
  6. Apple iPhone 7 128 GB
  7. Apple iPhone 8 256 GB
  8. Apple iPhone 8 Plus 256 GB
  9. Apple iPhone 6s 32 GB
  10. Apple iPhone 7 Plus 128 GB

Die Hälfte aller iPhones ist grau

Spacegrau ist die beliebteste Farbe der Sparhandy.de-Kunden und schmückt mehr als die Hälfte aller verkauften Modelle. Dahinter folgt Silber und Gold. Schwarz, Rosé-Gold und Diamantschwarz schleichen hinter den Top-3 mit weitem Abstand her.

Tarife und das iPhone X

Deutschland ist bei Smartphones insgesamt ein Provider- und Bundle-lastiger Markt. So werden immer noch mehr Smartphones zusammen mit einem Vertrag verkauft als auf dem freien Markt ohne Vertrags-Bundle. So ergeht es auch dem Apple iPhone. Dabei ist jedoch interessant, dass laut Sparhandy.de das iPhone X als Premium-Smartphone vor allem mit "den großen Tarifen von O2" verkauft wird. Sie bieten mehr Datenvolumen als die sich sonst als Premium-Anbieter profilierenden Vodafone und Deutsche Telekom. Beim iPhone 8, so verrät der Händler, sind jedoch die beiden Provider aus dem Rheinland stark nachgefragt.

Dass das iPhone X nicht nur mehr kostet, sondern auch tendenziell mit höherwertigen Verträgen erworben wird, zeigt sich an den höheren Grundgebühren der mit dem iPhone X abgeschlossenen Mobilfunkverträge. So liegen die durchschnittlichen Grundgebühren bei Verträgen mit iPhone X bei 55 Euro. Den Vertrag zum iPhone 8 lässt sich der durchschnittskunde dagegen lediglich 40 Euro kosten.

Apples iPhone-Absätze im Laufe der Zeit

Die vergangenen Quartalszahlen Apples über den Zeitraum von Januar bis zum März 2018 zeigten einen höheren iPhone-Absatz als in den beiden Vorjahren. So wurden insgesamt und weltweit gut 52 Millionen Smartphones verkauft. Im Weihnachtsquartal 2017 lag die Summe noch bei gut 77 Millionen. Insgesamt konnte Apple im Geschäftsjahr 2017 rund 216 Millionen iPhones verkaufen.



Bildquelle kleines Bild: Apple | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 

* Dieser Link führt auf eine kommerzielle Seite außerhalb von inside handy. Wenn dort Umsatz erzielt wird, erhält unser Verlag von dem dortigen Anbieter eine Provision. Durch diese Provision erhalten wir einen Beitrag zur Finanzierung unseres Angebots, um es weiterhin für alle Leser kostenfrei erhalten zu können.

Themen dieser News: Apple, Handys unter 400 Euro, IOS, Oberklasse-Smartphones, Schnäppchen, Smartphones, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen