Mobil- und Rundfunk werden verknüpft 5G Today: Telefónica startet Testfeld in Bayern

vom 01.05.2018, 16:10
5G Symbolbild
Bildquelle: EU

Der Mobilfunkanbieter Telefónica startet in Bayern ein Testfeld zum zukünftigen Mobilfunkstandard. Das Projekt "5G Today" ist einen Zusammenarbeit von Telefónica, dem Antennenhersteller Kathrein und dem Messtechnik-Unternehmen Rohde & Schwarz. Dort sollen Medieninhalte wie Radio und TV-Formate auf Endgeräte mit 5G transportiert werden. Durch die Übergabe des Förderbescheids startet das Projekt nun in der Praxis.

5G soll der Mobilfunkstandard der Zukunft werden. Politiker, Mobilfunkanbieter und Verbraucher sind sich einig, dass 5G oder auch die Gigabitgesellschaft eine lohnende Innovation ist, in die investiert werden soll. Zwar besteht einen Kontroverse über die Umsetzung von 5G, doch die Lizenzen hat die EU-Kommission schon für die nächsten 20 Jahre bereitgestellt.

Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland startet nun ein neues Projekt namens "5G Today". Dazu entsteht am Senderstandort Wendelstein des Bayerischen Rundfunks ein 5G-Testfeld, das zur TV-Übertragung genutzt wird. Dafür kooperiert Telefónica mit den Unternehmen Kathrein und Rohde & Schwarz. Im bayerischen Oberland soll die Rundfunkübertragung mit dem Mobilfunk verknüpft werden. Der Modus “FeMBMS“ (Further evolved Multimedia Broadcast Multicast Service) übermittelt die übertragenen Inhalte an viele Nutzer und kann sie über große Distanzen transportieren. Telefónica erhielt für das Projekt am 13. April 2018 den Förderbescheid der Bayerischen Forschungsstiftung. Der Förderbescheid ermöglicht nun den Start des Projektes und erste Test-Ausstrahlungen sollen noch in diesem Jahr erfolgen.

5G, Telefónica, O2, Base, Mobilfunkstandard, Innovation, Zukunft
Bildquelle: Telefónica


Quelle: Telefónica | Bildquelle kleines Bild: Telefónica | Autor: Redaktion inside handy
News bewerten:
 
6 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: O2 / Base (Telefónica), Mobiles Internet, Mobilfunk-News, Mobilfunktechnik, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen