Apple: Das bedeutet das "i" in iPhone

2 Minuten
Steve Jobs
Bildquelle: inside-handy.de mit Foto von Matt Yohe
Apple entwickelte sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt und erschuf mit dem "i" in seinen Produkten eine unverkennbare Marke. Fast alle Produkte des kalifornischen Herstellers tragen das "i" im Namen: iPhone, iPad, iMac, iTunes, iPod – doch wofür steht das "i" eigentlich?

Um die Bedeutung des „i“ zu klären, müssen wir 20 Jahre in die Vergangenheit schauen. Apple-Gründer Steve Jobs erklärte nämlich 1998 für was das „i“ in den Apple-Produkten steht. Im Rahmen der iMac-Vorstellung erklärte der 2011 verstorbene Manager die Beziehung zwischen dem „i“ und dem „Mac“. Das iMac bezeichnete Jobs seinerzeit als „die Ehe zwischen der Aufregung des Internets und der Einfachheit von Macintosh“. Er fügte noch hinzu: „Obwohl dies ein vollwertiger Macintosh ist, zielen wir darauf ab, dass die Verbraucher uns sagen, dass sie einen Computer wollen, der ins Internet geht – einfach und schnell“. Hiermit war klar, dass das „i“ für Internet stand, doch Jobs legte nach und präsentierte in einer weiteren Folie alle Bedeutungen des „i“. Das „i“ in Apple-Produkten steht demnach für „internet, individual, instruct, inform und inspire“. Zu Deutsch: Internet, individuell, anleiten, informieren und inspirieren.

Apple Keynote 1998
Bildquelle: YouTube/EverySteveJobsVideo

In jüngerer Vergangenheit scheint sich jedoch Apple von der recht prägenden Namensgebung wieder ein Stück weit zu entfernen. So tragen neue Produkte simplere Namen wie Apple Music, Apple TV oder Apple Watch. Das kann unter anderem daran liegen, dass in der heutigen Zeit das Internet eine Selbstverständlich geworden ist und keine weitere Verbindung mit den Produkten hergestellt werden muss.

Auf YouTube gibt es die Möglichkeit die Keynote in voller Länge anschauen und den 43-jährigen Steve Jobs nochmal in Aktion zu erleben:

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS