Xiaomi will in Zukunft verstärkt auf Android One setzen

2 Minuten
Xiaomi Redmi Note 5A
Bildquelle: Xiaomi
Mehr pures Android für beliebte China-Handys: Wie Hersteller Xiaomi über seinen CEO Lei Jun in einem Interview bekannt gab, will man in Zukunft vermehrt Handys mit Android One ausstatten. Bisher setzt das Unternehmen auf ein eigenes Betriebssystem, das auf Android basiert. Diese Absicht könnte auch für Nutzer hierzulande von großem Interesse sein.

Eigentlich sind Handys von Xiaomi mit dem eigenen Betriebssystem MIUI ausgestattet. Die Software basiert auf Googles Android. Der Nutzer bekommt jedoch nur wenig davon mit, da der Hersteller auf ein komplett eigenes Ökosystem setzt. So ist der Google Play Store kein Teil von Xiaomi-Handys, was den Gebrauch des Handys für Nutzer ohne Mandarin-Kenntnisse stark erschwert. Andererseits verdankt Xiaomi einen Teil seines Erfolgs dem sogenannten Custom ROM von Android.

Umso überraschender kam also die Ankündigung von Unternehmens-Chef Lei Jun, dass in Zukunft mehr Smartphones mit Android One erscheinen sollen. Wie die chinesische Website MyDrivers berichtet, könnte unter anderem die Redmi-Reihe in Zukunft mit dem von Google ins Leben gerufene Label versehen werden. Weitere mögliche Geräte, die mit Android One erscheinen, sind nicht bekannt.

Android One könnte Verbreitung in Deutschland steigern

Für europäische Nutzer hätte die Verwendung von Android One den Vorteil, dass Importgeräte des Herstellers wesentlich attraktiver für unbedarfte Nutzer werden. Das aktuell noch notwendige Flashen des Betriebssystems wäre somit nicht mehr nötig. Technisch versierte Nutzer könnten wiederum Xiaomis eigenes Betriebssystem draufspielen, wenn sie MIUI Android One vorziehen.

Wer nicht so lange auf ein mögliches Xiaomi mit vorinstalliertem Android warten möchte, sollte derweil nach Österreich schauen. Dort plant das Unternehmen Gerüchten zufolge seine neue West-Europa-Expansion. In den letzten Wochen hat der Hersteller unter anderem das Gaming-Smartphone Black Shark und das Flaggschiff Xiaomi Mi Mix 2s vorgestellt. Der Vorgänger letzteren Handys wurde auch von inside handy getestet und mit 4 von 5 Sternen für gut befunden.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS