Google Chrome 66: Update löst Autoplay-Problem und bringt neue Features

2 Minuten
Google Chrome App
Bildquelle: Google Chrome
Ein neues Update für den Chrome-Browser ist da, bringt nützliche Features und löst ein Problem, das viele Nutzer beim surfen extrem stört. Die Chrome-Version 66 hat nun eine bessere Verwaltung der gespeicherten Passwörter und stoppt Videos, die automatisch starten.

Google hat ein neues Update für den Chrome-Browser veröffentlicht und bringt damit eine langersehnte Lösung beim Umgang mit automatisch startenden Videos. Mit Version 66.0.3359.117 werden Videos mit aktiviertem Ton nicht mehr direkt abgespielt. Der Browser erlaubt Autoplay nur noch bei Websites, die der Nutzer regelmäßig besucht oder vorher schon einmal angeklickt hat.

Ein weiteres nützliches Feature, das mit dem neuen Update Einzug hält, ist der Export der gespeicherten Passwörter. Die Nutzer haben nun die Möglichkeit, ihre gespeicherten Passwörter als CSV-Datei zu exportieren. Mit dieser Funktion erleichtert Google die Übertragung der Passwörter in einen Passwortmanager. Die Export-Funktion der gespeicherten Passwörter bei den Desktop-Versionen findet man unter: Einstellungen -> Erweitert -> Passwörter verwalten -> Gespeicherte Passwörter (Klick auf die drei Punkte) -> Passwörter exportieren. Auf iOS und Android ist der Weg etwas kürzer: Einstellungen -> Passwörter -> Scroll nach ganz unten -> Passwörter exportieren.

Wie es üblich bisher üblich war, wurden auch diesmal Sicherheitslücken beseitigt, die in der Vorgänger-Version entdeckt wurden. Dazu wurden Arbeiten an der Stabilität getätigt. Außerdem bringt Chrome 66 detaillierte Absturzberichte, um die genauen Probleme bei Abstürzen aufzuzeigen.
Das Update wird seit kurzem automatisch an Nutzer unter Windows, Linux und macOS verteilt. Das Android-Update lässt noch etwas auf sich warten, dürfte aber in den nächsten Tagen ebenfalls ausgerollt werden. iOS-Nutzer können das Update bereits über den App Store beziehen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS