Retro-Konsole: Sega kündigt Mega Drive Mini an

2 Minuten
Sega Mega Drive Mini klein
Bildquelle: Sega
Für Freunde von alten Spielen gibt es bald Nachschub. Sega hat eine Neuauflage seiner alten Spielkonsole Mega Drive angekündigt. Sie trägt den Namen Mega Drive Mini und ist wie alle aktuellen Retro-Konsolen im Miniaturformat gehalten. Abseits der Ankündigung gibt es bisher nur wenige detaillierte Informationen zum Mega Drive Mini. Ob die Konsole außerhalb Japans erscheint, bleibt ungewiss.

Nachdem schon Nintendo mit dem Nintendo Classic Mini und dem SNES Classic Mini sowie Atari mit ihrer Ataribox vorgeprescht sind, folgt nun auch Sega. Der japanische Spielehersteller hat eine Retro-Version seiner 16-bit-Konsole Mega Drive angekündigt. Auf dem hauseigenen Event Sega FES 2018 wurde der Mega Drive Mini vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Miniaturausgabe der Originalkonsole aus dem Jahr 1988 mit einer Auswahl von vorinstallierten Spielen.

Aktuell gibt es nur wenige Informationen und Details zu der neuen Retro-Konsole. Wie im Voraus bekannt wurde, soll die Hard- und Software aus dem Hause AtGames stammen. Der Hersteller von Retro-Konsolen hat schon vorher mit Sega zusammengearbeitet. Erst 2017 kam eine neu aufgelegte Version des Mega Drives auf den Markt. Wie das Unternehmen auf Facebook und Twitter mitteilte, sollte es sich bei der 2018er-Version um eine verbesserte Hardware handeln. Die Aussagen in den sozialen Medien wurden jedoch wieder zurückgezogen und sind aktuell nicht mehr aufrufbar.

Die genauen Features der Retro-Konsole sind deshalb fraglich. In der 2017 veröffentlichten Version des Mega Drive ließen sich beispielsweise alte Module einstecken. Ob das in der 2018er-Version noch möglich ist oder ob nur vorinstallierte Spiele, wie beim Nintendo Classic Mini zum Einsatz kommen, ist nicht bekannt. Der Anlass für die Neuauflage ist das 30. Jubiläum der Konsole. Ein Veröffentlichungsdatum gab es bisher nicht. Auch Informationen darüber, ob es die Konsole bis nach Europa schafft, fehlen bisher. Sega sollte sich aber in den kommenden Wochen dazu äußern.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL