Software-Aktualisierung für Jedermann-Flaggschiff Nokia 7 Plus bekommt Update auf Android 8.1 Oreo

vom 14.04.2018, 19:12
Nokia, 7. Plus, Smartphone
Bildquelle: Nokia

Android One hält, was es verspricht: Erst in dieser Woche wurde das Nokia 7 Plus offiziell in Deutschland eingeführt, nun verteilt Hersteller HMD Global schon das erste Update: Android 8.1 Oreo.

So kurz nach dem Verkaufsstart bereits die neueste Android-Version geliefert zu bekommen, das ist ungewöhnlich. Beim Nokia 7 Plus ist es nun soweit, das Update von Android 8.0 auf Android 8.1 rollt an. Die Unterschiede halten sich zwischen beiden Versionen jedoch in Grenzen: Die neueste Version beinhaltet laut Update-Benachrichtigungen lediglich Navigations-Schaltflächen für Akku-Energiesparmodus, ein überarbeitetes Ein-/Aus-Menü, Änderungen im Einstellungen-Menü und die prozentuale Anzeige des Ladestands eines verbundenen Bluetooth-Zubehörs. Unter der Haube gibt es außerdem noch Updates für das Autofill-Framework und neue APIs für neuronale Netzwerke und Shared Memory.

Nokia 7 Plus: Update auf Android 8.1 Oreo
Bildquelle: inside handy

Mit an Bord des Android-Updates für das Nokia 7 Plus ist außerdem der Android-Sicherheitspatch in der aktuellen April-Version. Entsprechend dem Sinn und Zweck des Android-One-Programms dürfte die mit diesem Update gelieferte Android-Version im Großen und Ganzen der Stock-Version von Google entsprechen.

Das Update ist rund 600 Megabyte groß und der Download ist nur über ein WLAN-Netzwerk zulässig – einen Download über die Mobilfunk-Verbindung des Smartphones lässt der Hersteller nicht zu. WLAN dürfte für die meisten Nutzer aber ohnehin das Mittel der Wahl zur Übertragung solch großer Datenmengen sein.

Nokia 7 Plus Hands-On

  • 1/10
    Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich bei dem Nokia 7 Plus um ein großes Smartphone.
    Bildquelle: michael buettner / inside-handy.de
  • 2/10
    Das Display misst 6 Zoll in der Diagonalen.
    Bildquelle: michael buettner / inside-handy.de

Auch bei HMD Global ist es gängige Praxis, die Software-Updates für die Smartphones der finnischen Firma mit dem Namen Nokia in Wellen auszurollen. Es kann also einige Zeit dauern, bis jeder Nutzer die Benachrichtigung zum Download der Aktualisierung erhalten hat. Wer es nicht abwarten kann, kann in den Systemeinstellungen des Smartphones gezielt nach dem Update suchen lassen.

Nokia 7 Plus im Hands-On- und Benchmark-Test ›


Bildquelle kleines Bild: Nokia | Autor: Stefan Winopal
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Nokia, Android Updates, Updates

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen