Update ausgerollt Nokia 3 erhält Android 8 Oreo

vom 11.04.2018, 18:18
Nokia 3
Bildquelle: HMD Global

Android Oreo bahnt sich langsam, aber sicher seinen Weg auf immer mehr mobile Geräte. Aktuell ist nicht nur das Samsung Galaxy Note 8 mit Android 8 versorgt worden, auch HMD Gobal versorgt sein Nokia 3 nach langer Anpassungs-Phase mit dem Google-Keks. Das Update steht ab sofort für alle Nutzer bereit.

Wie die aktuelle Android-Verteilung zeigt, nimmt Android 8 Oreo nach wie vor einen immer noch sehr kleinen Teil des Marktes ein. Im Februar lief die aktuellste Android-Version auf gerade einmal 1,1 Prozent aller Androiden. Spitzenreiter ist mittlerweile Android 7 Nougat, das auf rund 28 Prozent aller Geräte läuft.

Zu dem noch kleinen exklusiven Kreis der Geräte, die Android 8 besitzen, kann sich fortan auch das Nokia 3 zählen. Wie Juho Sarvikas, Chief Product Officer von HMD Global, via Twitter offiziell bestätigt, können Nutzer des Smartphones das Oreo-Update ab sofort herunterladen und auf ihrem Gerät installieren - das Update wird automatisch Over-the-Air (OTA) angeboten. Wie bei jedem Update empfiehlt es sich, vorher eine Datensicherung zu machen und das Update in einem stabilen WLAN-Netz zu installieren. Somit läuft man nicht Gefahr, das mobile Datenvolumen übermäßig zu beanspruchen oder aufgrund mangelndes Empfangs das Update abbrechen zu müssen.

HMD Global bot Android 8 Oreo für sein Einsteiger-Smartphone bislang nur Beta-Testern an, die finale Version ließ vergleichsweise lange auf sich warten. Das Nokia 5 und Nokia 6 erhielten den Oreo-Keks derweil schon Ende Januar. Wann das Update alle Nokia 3 Einheiten erreichen wird, ist nicht ganz klar. Da die System-Aktualisierungen jedoch meistens Schritt für Schritt ausgerollt werden, kann es einige Tage dauern, bis alle Nutzer mit Android 8 versorgt sind.

Die Eckdaten des Nokia 3 im Überblick:

  • Display: 5 Zoll / 720 x 1.280 Pixel
  • Prozessor: MediaTek MT6737 / Quad-Core / 1,3 GHz
  • OS: Android 8 Oreo (sobald das Update ankommt)
  • Speicher: 2 GB RAM / 16 GB intern
  • Hauptkamera: 8 Megapixel
  • Frontkamera: 8 Megapixel
  • Akku: 2.630 mAh

Nokia 3: Hands-On

  • 1/15
    Das Nokia 3 auf dem MWC 2017
  • 2/15
    Das Nokia 3 auf dem MWC 2017

Jetzt lesen: Das Nokia 5 im Test ›


Bildquelle kleines Bild: nokia | Autor: Simone Warnke
News bewerten:
 

Themen dieser News: Nokia, Android, Android Updates, Mobilfunk-News, Smartphones, Unternehmen und Märkte, Updates

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen