Im Schnitt kaufen Apple-Nutzer alle vier Jahre ein neues iPhone

2 Minuten
Apple iPhone 7 Plus
Bildquelle: Michael Büttner / inside-intermedia.de
Wie der Branchenanalyst Horace Dediu nun in einer Auswertung veröffentlichte, beträgt die durchschnittliche Nutzungsdauer mobiler Endgeräte von Apple vier Jahre. Wie Dediu genau darauf kommt und welche Kriterien er dafür zugrunde gelegt hat, erklärt die Redaktion von inside-handy.de

Wie lange ist eigentlich der Produktzyklus eines Handys? Mit dieser Frage beschäftigte sich nun Branchen-Kenner Horace Dediu. Seine Vorgehensweise um dieser Fragestellung auf den Grund zu gehen: Zunächst verglich er die Geschäftszahlen von Apple ab dem zweiten Quartal 2007 und notierte Quartalsweise die abgesetzten Geräte. Über eine spezielle Berechnungsmethode, mit der Dediu die Anzahl der aktiven Geräte bestimmte, gelang es dem Analysten herauszufinden, wie lange ein Apple-Gerät in der Regel genutzt wird. Diese beiden Größen stellte er grafisch dar und erhielt eine Differenz, die ihm die Zahl verriet.

Demnach errechnete der Branchenexperte, dass sich noch rund 1,3 Milliarden von insgesamt 2,05 Milliarden verkauften Endgeräten in der aktiven Nutzung befinden. Glaubt man diesen Größenordnungen, sind also noch etwa zwei Drittel alle bisher abgesetzten Geräte von Apple im Umlauf. Die grafische Analyse zeigt, dass die Marke von 750 Millionen veräußerten Einheiten im dritten Quartal 2013 überschritten wurde. Die Lebensdauer lässt sich demnach ab diesem Zeitpunkt bis heute schätzen und beträgt bis Ende 2017 genau vier Jahre und drei Monate.

Apple Produktzyklus
Bildquelle: Asymco

Mit Vorsicht zu behandeln

Ein genauer Rückschluss auf einzelne Geräte lässt sich anhand der Grafik allerdings nicht ziehen. Grund: Dediu unterscheidet nicht zwischen den einzelnen Produkttypen von Apple. Der angegebene Zeitraum ist also ein Durchschnittwert für das gesamte Portfolio der Kalifornier und muss nicht zwingend auf einzelne Produkte zurückzuführen sein. So ist es möglich, dass einzelne Geräte deutlich länger auf dem Markt verweilen, als diese Zahl vielleicht glauben lässt. Andere Produktlinien wiederum könnten einen viel kürzeren Lebenszyklus aufweisen.

Apple WWDC 2018: iOS 12 könnte im Juni vorgestellt werden

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS