Das sind die schnellstens LTE-Netze Europas - Deutschland hinkt mächtig hinterher

2 Minuten
Basisstation in Münster
Bildquelle: inside-handy.de / Hayo Lücke
Wie nun ein Vergleich von OpenSignal der schnellsten europäischen LTE-Netze in Europa zeigt, liegt die Niederlande bei Downloadgeschwindigkeit und Netzabdeckung vorn. Deutschland spielt dabei eine untergeordnete Rolle und dümpelt als eines der Schlusslichter hinterher. Welche Länder noch vorne sind fast die Redaktion von inside-handy.de.

Deutschland und der Netzausbau kommen einfach nicht auf einen Nenner. In Sachen mobile Infrastruktur hinkt das Industrieland im europäischen Vergleich mehr als deutlich hinterher. Erst vor kurzem erntete Verkehrsminister Alexander Dobrindt harsche Kritik für die verfehlten Ziele beim Breitband-Ausbau.

Nun wird erneut klar, dass auch das Mobilfunknetz alles andere als gut dasteht. Länder wie die Niederlande, Norwegen und Ungarn machen es vor. Allesamt platzieren sich auf den vorderen Rängen, wenn es um durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit und Netzverfügbarkeit geht. Um bei einer Downloadrate von im Durchschnitt 42,1 MBit/s mithalten zu können, hat Deutschland, das mit 22,7 MBit/s auf Platz 32 von 36 liegt, noch viel Luft nach oben.

In puncto Verfügbarkeit sieht es nicht viel besser aus. Hier belegt die Bundesrepublik mit Rang 31 und einer Abdeckung von nicht einmal zwei Dritteln (65,7 Prozent) im 4G-Netz ebenfalls einen der hintersten Plätze im Ranking. Im Vergleich dazu erzielt der Spitzenreiter Norwegen 92,2 Prozentpunkte bei der Verfügbarkeit und liegt damit vor den Niederlanden (89,6) und Ungarn (89,3).

LTE Ausbau
Bildquelle: Statista

Asien noch vorne – Europa schließt auf

Im internationalen Vergleich schließt Europa damit langsam aber sicher zu Asien auf. Singapur und Südkorea gelten im Moment als Spitzenreiter in diesem Bereich, könnten aber bald echte Konkurrenz von einigen Europäern bekommen. Zumindest, wenn die Netz-Geschwindigkeiten weiter konsequent ansteigen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS