200 MBit/s für fast 13 Millionen Haushalte Vodafone baut Kabelglasfasernetz aus

vom 10.02.2018, 09:59
Vodafone Logo
Bildquelle: Vodafone

Ab sofort können alle 12,7 Millionen Haushalte, die ans Kabelglasfasernetz von Vodafone angeschlossen sind, mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s im Internet surfen. Das gab das Düsseldorfer Unternehmen nun bekannt. Die erste Stufe des Ausbauprogramms im Kabelglasfasernetz sei somit abgeschlossen. Bis spätestens Ende 2020 will Vodafone sein gesamtes Kabelnetz auf Spitzengeschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde aufrüsten.

Eigenen Angaben zufolge können bereits heute 7,7 Millionen Haushalte mit bis zu 400 Mbit/s über die Datenautobahn düsen; 4,1 Millionen Haushalte erreichen sogar Geschwindigkeiten von bis zu 500 MBit/s, so Vodafone. Allein in den vergangenen zwei Monaten habe das Unternehmen mehr als eine halbe Million Anschlüsse für Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s aufgerüstet – unter anderem in den Städten Passau, Hassfurt, Nordhausen und Ingolstadt. Das Ziel: Innerhalb der nächsten drei Jahre will Vodafone alle 12,7 Millionen Kabel-Haushalte mit Gigabit-Anschlüssen versorgen.

Wird eine tatsächliche Geschwindigkeit von 200 MBit/s erreicht, was jedoch nicht besonders häufig auftritt, lässt sich etwa ein acht GB großer Film in HD-Qualität innerhalb von sechs Minuten herunterladen. Der Download eines YouTube-Videos (zehn Minuten und 80 MB) ist in weniger als drei Sekunden abgeschlossen.

Kabelgnetzgeschäft boomt 

Dass es für Vodafone im Kabelnetzgeschäft rund läuft, zeigen die Quartalszahlen, die das Unternehmen Anfang Februar veröffentlichte. Im Festnetz-Segment stieg die Kundenzahl im Vergleich zum vierten Quartal 2017 um 89.000 auf rund 6,54 Millionen. Davon entfallen 3,54 Millionen auf Kabel-Internet-Anschlüsse (+62.000) und rund 3 Millionen (+27.000) auf klassische (V)DSL-Zugänge. Zwei von drei Kabel-Neukunden entscheiden sich nach Angaben des Netzbetreibers bereits für Anschlüsse mit Download-Raten zwischen 200 und 500 Megabit pro Sekunde.



Quelle: Vodafone | Bildquelle kleines Bild: Vodafone | Autor: Blasius Kawalkowski
News bewerten:
 
6 / 10 - 2Stimmen

Themen dieser News: Vodafone, DSL und Breitband, Kabel-TV & Kabel-Internet, Mobilfunk-News

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen