Huawei P smart vs. Honor 7X: Alle Unterschiede und Gemeinsamkeiten

4 Minuten
Huawei P smart vs. Honor 7x
Bildquelle: David Gillengerten / inside-handy.de
Das Honor 7X und das Huawei P smart sehen sich auf den ersten Blick ziemlich ähnlich. Doch es gibt einige Unterschiede. Um diese zu erkennen, muss man jedoch etwas genauer hinsehen. Die Redaktion von inside-handy.de hat das gemacht und zeigt, wie man das eine Ei vom anderen unterscheiden kann.

Design

Achtung Verwechslungsgefahr: Das Huawei P smart ähnelt dem Honor 7X stark. Form und Design beider Handys sind nahezu identisch. Unterschiede entdeckt man im Detail: So sind die jeweiligen Marken-Schriftzüge und -Logos unterhalb des Displays und auf der Rückseite unterschiedlich. Auch die Design-Elemente auf der Rückseite unterscheiden sich leicht: Während beim Honor 7X Antennenstreifen zur optischen Trennung eingesetzt werden, sind es beim Huawei P smart silberne Vertiefungen, in denen sich schnell Schmutz sammelt.

Gemeinsamkeiten beim Design gibt es hinsichtlich des Button-Layouts sowie den Anschlüssen beider Handys, die komplett identisch angebracht sind. Auch bei den Displays gibt es wenig Unterschiede. Die Bildschirme beider Handys haben das aktuell im Trend liegende 18:9-Format und stellen Inhalte mit 1.080 x 2.160 Pixeln in Full-HD-Plus-Auflösung dar. Jedoch ist das Display des Honor 7X mit 5,93 Zoll etwas größer als das des Huawei P smart, das 5,65 Zoll in der Diagonalen misst.

Hardware und Software

Bei der Hardware des Huawei P smart und des Honor 7X gibt es ein paar mehr Unterschiede. So kommen bei der Mittelklasse von Honor 4 GB Arbeitsspeicher und ein Akku mit 3.340 mAh zum Einsatz. Beim Huawei P smart sind es hingegen 3 GB RAM und 3.000 mAh. Der interne Speicher des Honor 7X ist 64 GB groß, der des Huawei P smart lediglich 32 GB. Beide lassen sich aber um bis zu 256 GB erweitern. Natürlich gibt es auch viele Gemeinsamkeiten: Dazu zählen der Kirin-659-Prozessor, der Micro-USB-Eingang oder der Klinkenanschluss. Ebenfalls ähnlich sind sich beide Handys bei der Konnektivität. So ist sowohl das Honor- als auch das Huawei-Smartphone Dual-SIM-fähig.

Softwaretechnisch kann das P Smart jedoch mehr überzeugen: Hier kommt schon mit Veröffentlichung Android 8 Oreo und EMUI 8.0 zum Einsatz.
Das Honor 7X läuft noch mit Android 7 Nougat und EMUI 5.1. Ein Oreo-Update sollte in der Zukunft aber erscheinen.

Kamera

Keine Überraschung bei den Kameras beider Handys: Unterschiede sind da, wenn auch eher im Detail. Es fällt durchaus auf, dass Huawei im P smart und Honor im 7X offenbar dasselbe Modul-Design gewählt haben. Auch die Blenden der rückseitigen Dual-Kamera sind identisch: Mit einer Blendenzahl von 1:2,2 sind sie nicht besonders lichtempfindlich. Bei den Sensoren gibt es hingegen Unterschiede. So kommt die Dual-Kamera des Honor 7X mit einer Auflösung von 16 und 2 Megapixeln aus. Beim Huawei P Smart sind es 13 und 2 Megapixel. Selfies haben bei beiden Handys eine 8-Megapixel-Auflösung. Wer bei der Kamera mehr Leistung will, sollte sich einmal das Huawei Mate 10 Lite anschauen. Die dort verbauten Module konnten im Test wesentlich mehr überzeugen.

Preis

Preislich gesehen ist das Huawei P Smart mit einem UVP von knapp 250 Euro günstiger als das Honor 7X. Das kostet aktuell noch 280 Euro.
Beide Marken sind jedoch dafür bekannt, einem schnellen Preisverfall zu unterliegen. Wer sich also gedulden kann, erhält beide Modelle in absehbarer Zukunft für weniger als 250 Euro.

Fazit

Man muss schon ganz genau hinschauen, um die Unterschiede zwischen dem Huawei P smart und dem Honor 7X zu sehen. Abgesehen von dem anderen Namen und Logo handelt es sich aber um zwei sehr ähnliche und gute Mittelklasse-Geräte. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Preis: Denn das P Smart ist mit 250 Euro etwas günstiger. Das Honor 7X kostet 30 Euro mehr. Und für knapp 300 Euro gibt es aktuell auch das Huawei Mate 10 Lite, was im Test von inside-handy.de sogar noch einen Tick besser abgeschnitten hat. Wer aktuell auf der Suche nach einem Mittelklasse-Handy von Huawei respektive Honor ist, hat also die schwierige Wahl zwischen drei Geräten.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL