Sky: UHD-Kanäle auch im Kabelnetz von Vodafone und Unitymedia empfangbar

2 Minuten
UHD-Kamera von Sportcast im Olympiastadion Berlin
Bildquelle: Sky Deutschland
Bezahl-Fernsehen mit scharfen Bildern verbreitet sich: Sky Deutschland hat bekannt gegeben, dass ihr Ultra-HD-Angebot ab dem 30. Januar in den Kabelnetzen von Vodafone und Unitymedia angeboten wird. Neben Live-Sport wie aktuellen Bundesliga-Spielen sollen auch Filme in der hohen 4K-Qualität empfangbar sein. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Kunden neben den richtigen Paketen auch einen Sky+ Pro Receiver besitzen.

Sky Deutschland baut den Empfang seines UHD-Angebots aus. Wie das Unternehmen aus Unterföhring in einer Stellungnahme bekannt gab, wird ab dem 30. Januar 2018 der Zugang zum hochauflösenden Programm über das Kabelnetz von Vodafone und Unitymedia möglich sein. „Das Ultra-HD-Angebot von Sky ist nun fast im kompletten Kabelnetz in Deutschland empfangbar“, schreibt Sky Deutschland in seiner aktuellen Pressemitteilung. Bisher war der Empfang auf die Kabelnetze von Tele Columbus und Primacom (nun PŸUR) sowie das IPTV-Angebot der Deutschen Telekom beschränkt.

Um das UHD-Angebot zu nutzen, müssen Kunden einerseits die nötigen Programmpakete wie das Premium-HD-Abonnement gebucht haben. Andererseits benötigen sie einen Sky+ Pro Receiver. Das neueste Empfangsgerät des Pay-TV-Anbieters wurde 2016 vorgestellt und ist in der Lage, UHD-Programm zu empfangen. Die UHD-Sender befinden sich auf den Kanalplätzen 202 (Sky Sport UHD) sowie 210 (Sky Bundesliga UHD). Von der hohen Auflösung sollen auch Besitzer von Full-HD-Fernsehern profitieren, da die 4K-Übertragungen „auch auf Full HD herunterskaliert immer noch deutlich schärfer wirken als Full-HD-Sendungen“, so Sky.

Die nächsten UHD-Übertragungen auf Sky sind übrigens das Fußball-Bundesliga-Spiel Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig am 3. Februar sowie FC Bayern München gegen Schalke 04 am 10. Februar. Skys UHD-Sender wurde im Oktober 2016 in Deutschland und Österreich gestartet. Seitdem werden ausgewählte Live-Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League auf den Ultra-HD-Sendern Sky Sport Bundesliga UHD und Sky Sport UHD gezeigt. Zudem können Sky Abonnenten mit einem gebuchten Sky Cinema Paket ausgewählte Filme in Ultra-HD-Qualität über Sky On Demand abrufen.

Sky+ Pro Receiver im Test

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS