Nur Apple manipuliert alte Handys: Samsung und Co. beziehen Stellung

2 Minuten
Apple iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de
Die Meldung, die in der Weihnachtszeit in Windeseile um die Welt ging, gleicht einem echten Skandal: Apple gab zu, die Rechenleistung älterer iPhone-Modelle bewusst zu verlangsamen und entschuldigte sich ebenfalls kurze Zeit später dafür. Doch entscheidend ist, ob es sich bei Apple um einen Einzelfall handelt oder auch andere Hersteller diese Schiene fahren. HTC, Samsung, Motorola und LG haben sich zur Thematik geäußert.

Apple gab zu, die Leistung der unter anderem nach wie vor beliebten, älteren iPhone-Modelle 6, 6s und 7 bewusst zu drosseln, sobald die Akku-Leistung der iPhone-Modelle nachlässt. Auch wenn der kalifornische Konzern sich für diese Tatsache bei seinen Kunden entschuldigte und im gleichen Atemzug Maßnahmen ergriff, um Verbraucher zu beruhigen, sorgt diese Praxis doch für einige Kritik.

Andere Hersteller haben sich nun auch zu dieser Thematik und zu dem Vorgehen geäußert. Gegenüber dem Technikmagazin The Verge bezogen HTC wie auch Motorola Stellung und vermeldeten, dass frühere Smartphones beider Hersteller nicht manipuliert wurdeb. Auch LG gibt konkret zu verstehen, dass eine Drosselung von älteren Handys weder in der Vergangenheit stattgefunden habe, noch in der Zukunft vorgenommen werde. Apples Konkurrent Samsung meldete siuch derweil bei PhoneArena zu Wort und gab ebenfalls an, noch nie die Rechenleistung eines seiner Smartphones heruntergeschraubt zu haben.

Weitere Größen wie Google, Sony oder Huawei halten sich bis dato bedeckt. Falls es sich bei den Aussagen der oben genannten Hersteller um die Wahrheit handelt, scheint Apple ein Einzelfall zu sein. Es ist derweil abzuwarten, ob der Konzern sein Versprechen zur Wiedergutmachung einhält und in Zukunft auch auf die Drosselung – beispielsweise in den kommenden Jahren beim iPhone X oder 8 – und die Manipulation verzichtet.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS