Smartphone-Verbot für französische Schulen kommt

2 Minuten
Smartphone Verbot Frankreich
Bildquelle: The Guardian
Hartes Durchgreifen an französischen Schulen: Mit Beginn des nächsten Schuljahrs gehört die private Nutzung von Handys und Smartphones in entsprechenden Einrichtungen der Vergangenheit an. inside-Handy.de gibt einen Überblick über die Hintergründe dieser Maßnahme und welche Schulformen es betrifft.

Zum Anfang des nächsten Schuljahrs werden Schüler auf ihre smarten Mobiltelefone verzichten müssen. Wie nun zu hören ist, plant die französische Regierung ein umfassendes Smartphone-Verbot in Schulen. Ab September 2018 soll es soweit sein. Betroffen sind alle Grundschulen sowie die Sekundarstufe I. Im französischen Bildungssystem gilt das Verbot somit bis einschließlich zur neunten Klasse beziehungsweise für Schüler von 9 – 15 Jahren. Der Verband für Schulleiter steht dieser Neuregelung allerdings kritisch gegenüber. „Wir verstehen nicht, was das eigentliche Problem ist“, sagte der stellvertretende Generalsekretär des Verbands der Schulleiter, Philippe Vincent. Pragmatismus und Logik sei in der Ankündigung nicht zu erkennen, kritisierte er weiter. Bildungsminister Jean-Michel Blanquer hingegen sieht das wiederrum anders: „Manchmal benötigt man Mobiltelefone für Unterrichtszwecke, aber ihre Nutzung sollte irgendwie kontrolliert werden“, sagte Blanquer im Gespräch mich RTL-Radio.

Eltern sehen Handy-Verbot kritisch

Kinder sollten auf dem Weg hin und von der Schule ein Handy zur Verfügung haben. Einem Vorschlag einer Mutter nach, sollte es statt eines simplen Verbots einen Mobilfunkblocker geben, der entsprechende Geräte in der Schule unbrauchbar macht. Ob so etwas überhaupt durchführbar ist, darf bezweifelt werden. Immerhin haben auch Lehrer und andere in der Schule tätige Personen oft ein Smartphone, welches dann ebenfalls nicht mehr uneingeschränkt nutzbar wäre. Das Bildungsministerium hat zur Umsetzung des Smartphone-Verbots einen ganzen anderen, pragmatischen Vorschlag: Schüler sollen beim Betreten des Schulgebäudes ihre Geräte in einem Schließfach abgeben, dass speziell dafür zur Verfügung gestellt wird.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS