Apple-Music-Chef: Spotify steht vor dem Aus

2 Minuten
Apple iPhone 7 Lightning Kopfhörer
Bildquelle: Mobile Fun TV
Mittlerweile gibt es immer mehr Streaming-Dienste – nicht nur für Serien und Filme, sondern auch für Musik. Spotify, Deezer oder auch Apple Music sind da nur einige wenige Bekannte. Der Chef von Apple Music, Jimmy Iovine, stichelt nun aber gegen seine Konkurrenten und verurteilt Spotifys Geschäftsmodell für wenig zielführend.

Seit einigen Jahren ist Apple auch im Musik-Business vertreten und bietet mit Apple Music seit zwei Jahren auch einen eigenen Musik-Streaming-Dienst an. Doch wie es scheint, verdient der iPhone-Hersteller keine wesentlichen Beträge mit dieser Sparte. Genau aus diesem Grund erklärt Jimmy Iovine, Chef von Apple Music, den Kontrahenten Spotify als so gut wie gescheitert.

Wie Iovine gegenüber dem Magazin „Billboard“ in einem Interview verriet, sei das Geheimnis hinter dem Betreiben eines eigenen Musik-Streaming-Dienstes, dass nicht mit dem Streaming-Dienst als solchem, sondern hauptsächlich mit anderen Produkten Geld verdient werden würde. Diese Schiene fährt beispielsweise auch Amazon. Im Wesentlichen würde das Musik-Streaming nur einen kleinen Teil des Geschäfts ausmachen, jedoch keinen bedeutenden.

Im Gegensatz dazu setzt Spotify ausschließlich auf das Musik-Geschäft und hat keine Nebenverdienste. Iovine zufolge müsse sich Spotify ebenfalls auf ein lukratives Nebengeschäft konzentrieren, um auch in Zukunft weiterhin bestehen zu können. Als Parade-Beispiel wird Netflix als Streaming-Dienst herangezogen: Dieser betreibt zwar auch nur die Video-Streaming-Plattform, bietet jedoch mit Eigenproduktionen ein Alleinstellungsmerkmal an. Im Musik-Business bieten allerdings alle Dienste das gleiche Sortiment.

Spotify vor Apple Music

Dennoch ist Spotify auf dem Musik-Streaming-Markt deutlich erfolgreicher als Apple Music. Im Sommer nutzten 60 Millionen Musikhörer Spotify – und zahlen dafür auch monatlich. Im Vergleich: Apple Music konnte im September „nur“ 30 Millionen zahlende Kunden verbuchen.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS