Fingerabdrucksensor bei Samsung künftig im Display

2 Minuten
Samsung Galaxy S9 und S9+ Konzept
Bildquelle: inside-handy.de / twitter.com/CConcept Creator
Ein Fingerabdrucksensor im Display. Samsung hat nun das Patent für die neuartige Technologie eingereicht. Somit könnte der Sensor noch zum Marktstart im zukünftigen Flaggschiff Galaxy S9 verbaut sein und zumindest Zeitweise für ein Alleinstellungsmerkmal des Top-Modells sorgen. Alle Informationen zu der neuen Funktion sind im folgenden zusammengefasst.

Bereits im April hat man beim koreanischen Smartphone-Hersteller ein Patent bei der World Intellectual Property Organisation (WIPO) – oder zu Deutsch: Weltorganisation für geistiges Eigentum – beantragt. Nun wurde der Antrag für die neue Technologie mit eingebautem Fingerabdruck-Sensor im Display bewilligt. Im Patent ist die Rede davon, dass ein Smartphone mit bis zu 12 Druckpunkten über den gesamten Bildschirm hinweg ausgestattet sein könnte, um Fingerabdrücke für Sicherheits-Apps, Kontakte oder Nachrichten zu registrieren und so Zugriff auf entsprechende Informationen zu erhalten.

Dem Patent nach wird Samsung den Fingerabdruck-Sensor zwischen Deckglas und Berührungssensor anbringen. Der Drucksensor wird dabei unter dem Displaypanel positioniert sein und ermöglicht es damit den Zugriff auf zum Beispiel Bildergalerien besser einzuschränken. Nach erfolgreicher Authentifizierung werden dem Nutzer alle Fotos angezeigt. Sollte dies nicht der Fall sein, taucht nur ein Teil der Fotos auf. Gleiches gilt auch für Nachrichten-Apps. Bestimmte Kontakte und Benachrichtigungen tauchen nur auf, wenn sich das Smartphone in den Händen des Besitzers befindet und dieses vorher entsprechend entsperrt wurde. Abhängig davon, wer eine App nutzt, werden unterschiedliche Bildschirminhalte ausgegeben.

Technologie startet womöglich schon 2018

Bereits auf der CES in Las Vegas Anfang Januar könnten erste Geräte wie das Galaxy S9 damit präsentiert werden. Eine offizielle Ankündigung könnte dann im Rahmen der MWC in Barcelona im Februar folgen. Alle Gerüchte zum neuen Flaggschiff von Samsung hat die Redaktion von inside-handy.de in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS