Neues Smartphone Alcatel A5: Zweites A5 von TCL in China gezeigt

vom 27.11.2017, 16:44
Alcatel A5
Bildquelle: Evan Blass

TCL, Lizenzträger von unter anderem Alcatel und BlackBerry, hat in China das TCL A5 vorgestellt. In der Gerüchteküche waberte das Smartphone schon länger als Alcatel A5 umher, wobei es sich wohl um ein und dasselbe Gerät handeln dürfte. Beim Namen A5 klingelt es jedoch bei erfahrenen Nutzern: Alcatel hat vor nicht allzu langer Zeit schon ein A5 präsentiert. Und das kam mit einer leuchtenden Rückseite.

Mit dem Äußeren des Alcatel A5 LED, wie das erste A5 genannt wurde, hat das neue A5 wenig zu schaffen: Zum einen kommt keine leuchtende Rückseite zum Einsatz, zum anderen, ist vor allem der Rahmen unterhalb des Displays massiv verändert. Prangte beim Alcatel A5 LED noch ein dicker schwarzer Balken unterhalb des Panels, ziert nun ein schmaler und recht eleganter Rahmen das TCL A5. Alle Informationen stammen dabei von igeekphone, die das Smartphone auch schon vor die Linse bekamen.

Technische Daten des TCL A5, alias Alcatel A5

Bei den technischen Daten fällt zuerst die Doppelkamera auf der Front ins Auge. Sie sitzt oberhalb eines 18:9-Displays und neben einem Front-LED-Blitz. Ein Fingerabdrucksensor und das nahezu Randlose Design sollen ebenfalls Kaufanreize schaffen. Das Display setzt dabei auf eine Diagonale von 5,7 Zoll. Die Auflösung wurde unterdessen nicht kommuniziert. Als Prozessor kommt wohl der MediaTek M6750T zum Einsatz der gleich acht Kerne bietet. Dazu läuft das Smartphone auf Android 7.0 Nougat.

Alcatel A5
Bildquelle: Evan Blass

Das Alcatel A3 wurde Mitte des Jahres vorgestellt und bildet den kleinen Bruder des A5. Ob das aktuell aufgetauchte TCL A5 auch nach Europa und im Speziellen auch nach Deutschland kommt, kann zur Zeit nicht sicher abgeschätzt werden. Mit einem Preis von angeblich 200 Dollar, umgerechnet und mit Steuern also knapp 200 Euro, bewegt es sich in der Gegend des bisherigen Alcatel A5 LED und damit auf einem eher niedrigen Niveau.



Bildquelle kleines Bild: Alcatel  | Autor: Michael Büttner
News bewerten:
 
10 / 10 - 3Stimmen

Themen dieser News: Alcatel, Handys unter 200 Euro, Handys unter 400 Euro, Smartphones

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen