Geschwindigkeitstest: OnePlus 5T und iPhone X liegen gleichauf

2 Minuten
Apple iPhone X
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de
Nur wenige Geräte in der Smartphone-Geschichte sind so umstritten, wie die iPhones. Sowohl in zahlreichen Foren, als auch im realen Leben streiten sich tausende Experten sowie Laien rund um die Vor- und Nachteile der Handys mit dem abgebissenen Apfel. Was jedoch selbst die hartnäckigsten Apple-Kritiker anerkennen müssen, ist, dass die neuesten iPhones in puncto Leistung meist die ersten Plätze belegen – das sagen zumindest die Benchmark-Tests.

Die wohl beste Methode die Geschwindigkeit von Smartphones zu testen und mit der Konkurrenz zu vergleichen, ist der Benchmark-Test. Dabei stellen sich Prozessor und Grafik-Chip unterschiedlichen Tests, wobei am Ende eine Zahl auf dem Display erscheint, die Auskunft über die Leistung geben soll. Eine alternative Vorgehensweise, die besonders in Videos Verwendung findet, ist der schlichte optische Vergleich. Hier legt man zwei Handys nebeneinander, startet gleichzeitig eine Anwendungen und schaut sich an, welches der Geräte die App schneller öffnet.

Aktuell musste das iPhone X seine Stellung in mehreren solcher Tests gegen den Neuling OnePlus 5T verteidigen, wobei diese teilweise durchaus interessante Ergebnisse lieferten. Während sich einzelne Anwendungen beim iPhone X erwartungsgemäß schneller öffneten, war das Gerät dem OnePlus 5T in einer anderen Kategorie unterlegen. Dabei startete der Tester zahlreiche Programme nacheinander, ohne die vorher geöffneten Apps ordnungsgemäß zu schließen. Hier übertrumpfte das 5T-Smartphone seinen Kontrahenten zunächst deutlich – beim Bearbeiten von Videos hatte allerdings Apples A11-Bionic-Chip wieder die Nase vorne.

Ausschlaggebend für den beinahe-Sieg des OnePlus 5T war wohl vor allem der mit nur 3 GB vergleichsweise geringe Arbeitsspeicher des iPhone X. Das 5T wird hingegen mit 6 beziehungsweise 8 GB ausgestattet, wobei im Test die 8-GB-Version zum Einsatz kam.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS