Samsung W2018: Flaggschiff-Klapphandy mit Top-Kamera vorgestellt

3 Minuten
Samsung W2018
Bildquelle: Gizmochina
In den vergangenen Tagen wurden im weltweiten Datennetz Gerüchte rund um ein klappbares Handy aus dem Hause Samsung laut. Es folgten zahlreiche Bilder, technische Angaben und sogar Hands-On-Videos, doch von offizieller Seite war bisher kaum etwas bekannt. Dies hat sich nun geändert, denn der koreanische Hersteller hat das Smartphone auf einem Event ganz offiziell vorgestellt.

Ohne großen vorangegangenen Wirbel hat Samsung sein neues High-End-Smartphone, das W2018, auf einer Veranstaltung in Xiamen, China, vorgestellt. Das Gerät mit dem ungewöhnlichen Namen unterscheidet sich auch sonst stark von seinen Geschwistern, denn im Gegensatz zu den anderen Modellen, kann das Samsung W2018 auf altbekannte Weise zusammengeklappt werden. Das Mobiltelefon aufgrund seiner Bauweise unterschätzen sollte man allerdings besser nicht, denn im Inneren des „überholten“ Smartphones befindet sich Technik auf absolutem Top-Niveau.

Fotos des Smartphones sind zurzeit noch Mangelware, die zuvor geleakten Bilder dürften jedoch mit dem Endprodukt übereinstimmen:

W2018
Bildquelle: hi-tech.mail.ru

Samsung W2018 – Technische Daten

Das Gehäuse des W2018 besteht aus hochwertigem Metall und Glas. Im Gegensatz zu den früheren Klapphandys verfügt das Smartphone über zwei Touch-Displays – eines oberhalb der mechanischen Tastatur und eines auf der – im zusammengeklappten Zustand – Frontseite. Beide Super-AMOLED-Displays bieten dabei eine Bildschirmdiagonale von 4,2 Zoll und eine Full-HD-Auflösung.

Das Kernstück des neuen Handys stellt der Snapdragon-835-Prozessor dar. Dabei handelt es sich um den diesjährigen Flaggschiff-Chip von Qualcomm, der bereits in zahlreichen aktuellen High-End-Geräten verwendet wird. Unterstützt wird der Motor von 6 GB Arbeitsspeicher und die Festplattenkapazität beträgt wahlweise 64 oder 256 GB.

Ein besonderes Highlight des Samsung W2018 stellt die Hauptkamera dar. Hier hat der Hersteller nämlich erstmals eine f/1.5-Blende verbaut, die sogar die Technik des Flaggschiffs Samsung Galaxy S8 (f/1.7) übertrumpft und somit bei schlechten Lichtverhältnissen natürlichere Fotos aufnehmen dürfte. Die dazugehörige Auflösung beträgt 12 Megapixel, während die Selfie-Knipse mit 5 Megapixeln auflöst. Zu guter Letzt verfügt die Kamera zudem über einen optischen Bildstabilisator.

Weitere technische Daten im Überblick:

  • Akkukapazität: 2.300 mAh
  • Betriebssystem: Android 7.1.1 Nougat
  • Gewicht: 247 Gramm
  • Farben: Gold, Platin
  • Fingerabdrucksensor
  • Gorilla-Glas
  • USB Typ-C

Verfügbarkeit und Preis

Was die Verfügbarkeit angeht, so werden Interessierte hierzulande wohl enttäuscht sein. Das Samsung W2018 erscheint zunächst wohl nur auf dem chinesischen Markt. Auch Angaben zu den Kosten wurden bisher keine veröffentlicht; betrachtet man jedoch die Ausstattung des Klapphandys, dürfte sich die unverbindliche Preisempfehlung im oberen Bereich ansiedeln.

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS