Geschäftsbericht Vodafone: Umsatzminus trotz Halbjahresgewinn

vom 15.11.2017, 10:10
Vodafone Logo
Bildquelle: Vodafone

Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone veröffentlichte die Geschäftszahlen für das dritte Quartal (Juli bis September) seiner deutschen Tochter in Düsseldorf. Die Außenstelle konnte dabei weiter zulegen und stützt den Mutterkonzern. Zugpferd ist dabei das Kabelnetz. Aber auch hinsichtlich der Mobilfunkanschlüsse kann Vodafone zulegen.

Starkes Kabelnetz hilft: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz durch das momentan gute Kabelgeschäft um 5,1 Prozent. Insgesamt konnte Vodafone Deutschland damit den Umsatz im dritten Quartal im Bereich Mobilfunk- und Festnetzdienste um 1,6 Prozent auf 2,57 Milliarden Euro steigern. Die Festnetzsparte ist um 3 Prozent gestiegen.

Man wolle auch weiter ins Glasfasernetz investieren und sein Kabelnetz mit Docsis 3.1 ausstatten. Laut Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter, sei es das Ziel, ein Drittel aller Deutschen bis 2021 an "Gigabit-Geschwindigkeiten" (bis zu 500 Mbit/s) anzubinden.

Kundenanstieg

Im Vergleich zum Vorjahr konnte ein Plus von 5,8 Prozent auf 45,7 Millionen Mobilfunkanschlüsse bei 30,68 Millionen Kunden erzielt werden. Damit konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorquartal wieder zulegen. Im Festnetzbereich konnte man ebenfalls ein Plus von 7,1 Prozent auf 6,45 Millionen Kunden verbuchen. Davon 3,47 Millionen Kabelkunden (plus 9,2 Prozent) und 2,98 Millionen Kunden mit DSL und sonstigen Anschlüssen (plus 4,8 Prozent).

Umsatzminus trotz guter Halbjahresbilanz

Nach dem Milliardenverlust der Muttergesellschaft im Vorjahr durch hohe Abschreibungen der indischen Tochter und 5 Milliarden Euro minus, kann sich das Unternehmen nun wieder stabilisieren und erwirtschaftete einen Überschuss von 1,2 Milliarden Euro. Als Grund dafür gibt Vodafone besser laufende Geschäfte in Europa und weitere Kostensenkungen an. Unterm Strich fiel der Umsatz trotz der guten Halbjahresbilanz um 4 Prozent auf 23 Milliarden Euro.



Quelle: Heise | Bildquelle kleines Bild: Vodafone | Autor: Tobias Glombik
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: Vodafone, Kabel-TV & Kabel-Internet, Mobilfunk-News, Mobilfunktarife, Smart Home & Internet der Dinge, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen