Apple Apps für Android Animoji-Hype im Google Play Store - Vorsicht ist geboten

vom 08.11.2017, 18:13
Apple Animoji Abzocke
Bildquelle: Apple / inside-handy.de

Das iPhone X jubiliert seit dem 3. November auf dem Markt. Auffällig ist nicht nur das neue Apple-Design mit dem randlosen Display und der Dual-Kamera auf der Rückseite, sondern auch das exklusiv für Apple-Jünger vorbehaltene Feature des Animojis. Schon jetzt gibt es zahlreiche Apps für Android-Smartphones, die die Animojis nachstellen können sollen.

Die Technikseite PhoneArena hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Google Play Store nach Pendants für Apples neues Feature der Animojis zu suchen. Schon wenige Tage nach der Präsentation des Jubiläums-iPhones gibt es bereits zahlreiche Apps im Google Play Store, die die Spielerei imitieren.

Im Zuge dessen wurden die Apps getestet, die im Play Store am besten bewertet wurden. Wie PhoneArena herausfinden konnte, kommt wenig überraschend keine der Anwendungen an das Original heran. Die entsprechenden Animoji-Apps sind vollgestopft mit Werbung, sodass die eigentliche Anwendung hinter den Werbeanzeigen nicht mehr erkennbar ist und der Anwender zunächst damit aufgehalten wird, die Pop-Up-Fenster wieder zu schließen.

Animoji-Apps Google Play Store Android
Bildquelle: PhoneArena

Die Apps erscheinen als billige Imitation von Apples Feature, mit denen die dahinter stehenden Entwickler scheinbar möglichst schnell Geld verdienen wollen. Der Knackpunkt der Animojis ist, dass das iPhone X die TrueDepth-Kamera nutzt, die den Effekt der Funktion ausmacht. Diejenigen, die ihre Gesichter mit witzigen Effekten versehen und festhalten wollen, sollten demnach eher auf die integrierten Effekte von Snapchat oder Instagram zurückgreifen.

Jetzt lesen: iPhone X im Benchmark-Test und Hands-On ›


Quelle: PhoneArena | Bildquelle kleines Bild: Stefan Winopal / inside-handy.de | Autor: Simone Warnke
News bewerten:
 
8 / 10 - 4Stimmen

Themen dieser News: Apps & Software, Android, Apple, Google, IOS, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen