Patent-Verletzung: Apple soll Kamera-Technik geklaut haben

2 Minuten
Kamera des Apple iPhone X
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de
Apples Smartphone-Kameras zählen mit zu den Besten, die es auf dem globalen Smartphone-Markt gibt. Das kalifornische Unternehmen rühmt sich vor allem mit seinem Porträtmodus, der im Vergleich zur Konkurrenz herausragend sein soll und den die Redaktion in einem Kamera-Blindtest geprüft hat. Doch wie nun von Reuters berichtet, soll Apple die verwendete Kamera-Technologie geklaut haben.

Erst kürzlich jubilierte Apple mit seinem iPhone X auf dem Markt – nun muss sich der Hersteller mit neuen Vorwürfen auseinander setzen. Die Technik, die hinter der Dual-Kamera der iPhones steckt, soll eigentlich von dem israelischen Unternehmen Corephotonics stammen. Das behauptet zumindest Corephotonics, wie das Nachrichtenmagazin Reuters berichtet. Apple wird im Zuge dessen Patent-Verletzung bezüglich des Kamera-Aufbaus vorgeworfen.

Konkret geht es um die Anordnung der zwei Sensoren, die Funktionalität des Zooms sowie um die Zusammenlegung der Bilder, die durch die Technik optisch verbessert werden. Laut dem in Tel Aviv beheimateten Unternehmen habe Apple die von Corephotnoic patentierte Kameratechnik im iPhone 7 Plus und iPhone 8 Plus verbaut, ohne die Autorisierung für die Verwendung erhalten zu haben.

  • Lesetipp: Das iPhone X im Hands-On und Benchmark-Test

Prozess bereits gestartet

Wie es heißt, befanden sich Corephotonics und Apple im Jahr 2012, als das israelische Unternehmen gerade erst gegründet wurde, im Gespräch. Apple soll zu dieser Zeit an der Kameratechnik des israelischen Unternehmens dem vernehmen nach interessiert gewesen sein; zu einer Zusammenarbeit ist es in der nachfolgenden Zeit allerdings nicht gekommen. Die Verhandlungen zu dem Fall laufen derzeit noch und werden in San Jose ausgetragen. Welche Summe Apple nun als Entschädigung an Corephotonics zahlen muss, steht bis dato noch nicht fest.

Tipps und Tricks für die iPhone-Kamera

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS