Fake-Apps Gefälschtes WhatsApp im Play Store: Mehr als eine Million Downloads

vom 06.11.2017, 13:11
Abzocke WhatsApp
Bildquelle: inside-handy.de/WhatsApp

Android hat ein Problem mit Fake-Apps: Nutzer der Plattform Reddit haben auf eine besondere verbreitete Fälschung von WhatsApp hingewiesen. Die Version mit dem Namen "Update WhatsApp Messenger" wurde bis vor wenigen Tagen von mehr als eine Millionen Geräten heruntergeladen. Dahinter verbirgt sich jedoch kein offizielles Angebot des Messengers, sondern Malware, die eine weitere APK-Datei und Werbung herunterlädt.

Google hat seinen Play-Store nicht im Griff: Gefälschte oder irreführende Apps sind in dem Software-Marktplatz an der Tagesordnung. Berichte über gefälschte Wetter-Anwendungen oder Fußball-Software gibt es im Monatstakt. Dieses Mal betrifft es den beliebten Messenger WhatsApp. Der ist schon aufgrund seiner weiten Verbreitung ein lohnendes Ziel für Betrüger. Besonders trickreich gehen die Betrüger bei dem Vorgaukeln der richtigen Namen vor.

So verwendeten sie bei der Fake-App "Update WhatsApp Messenger" den offiziellen Namen von WhatsApp im Play Store, WhatsApp Inc. Im Gegensatz zum Original befindet sich bei der Fälschung jedoch ein nicht sichtbares Leerzeichen am Ende des Namens. Dementsprechend vertrauenswürdig sieht die Anwendung auf den ersten Blick aus. Wer die Software herunterlädt, erhält übrigens keine Aktualisierung für den WhatsApp-Messenger. Vielmehr handelt es sich um Malware, die neben Werbung auch eine weitere versteckte Anwendung herunterlädt. Laut Play Store wurde die App schon mehr als eine Millionen Mal heruntergeladen. Google hat die Anwendung mittlerweile aus dem Marktplatz entfernt.

Es ist nicht das erste Mal in den vergangenen Tagen, dass WhatsApp Ziel von Betrügereien wurde. So wurde vor Kurzem eine Fälschung im Play Store gesichtet, die mit dem kommenden Business-Feature des Messengers auf Nutzer-Fang geht. Bei "Whatsapp Business" des Entwicklers "Whasp. Business Inc." handelt es sich jedoch ebenso um Malware. iOS-Nutzer können sich übrigens sicherer fühlen: Dort sind App-Fälschungen wesentlich seltener an der Tagesordnung.

WhatsApp ermöglicht Löschen von Nachrichten ›


Quelle: Reddit | Bildquelle kleines Bild: WhatsApp | Autor: David Gillengerten
News bewerten:
 
10 / 10 - 1 Stimme

Themen dieser News: WhatsApp, Android, Apps & Software, Google, Handys, Smartphones, Unternehmen und Märkte

Kommentar schreiben


 
 
VERWANDTE NEWS

alle News ansehen