WhatsApp führt Sprach- und Videoanrufe für Gruppen ein

2 Minuten
WhatsApp Nachrichten weiterleiten
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside-handy.de
WhatsApp ist der wohl bekannteste Messenger für Android- und iOS-Smartphones. Die Entwickler hinter der App integrieren allerdings immer nur schrittweise neue Funktionen in die Anwendung, sodass sich der Fortschritt teils langsam aber stetig gestaltet. Zunächst im Beta-Stadium werden Updates häufig erst nach einiger Zeit als finale Version ausgerollt. So auch die neueste Aktualisierung: Ab sofort können Telefonate und Videochats mit Gruppen geführt werden.

Mit mehreren Leuten gleichzeitig kostenlos über das Internet telefonieren war früher undenkbar. Lediglich der Messenger Skype ermöglichte diese Funktion, allerdings nur in seinem Premium-Modell. Auch Google Hangouts haben eine solche Funktion integriert. Mit WhatsApp können Nutzer seit einiger Zeit bereits Kontakte über die Internetverbindung anrufen, allerdings bisher immer nur eine Person und nicht mehrere gleichzeitig. Doch das wird sich nun ändern. Ab sofort sind über WhatsApp nämlich Gruppentelefonate mit bis zu vier Personen möglich. Dabei kann ein Audioanruf, sowie ein Videochat zur Kommunikation genutzt werden. Angekündigt wurden diese Funktionen bereits im Oktober 2017, dort war die Rede von einer entsprechenden Beta-Version.

So startet man Gruppentelefonate bei WhatsApp

Laut den Angaben des WhatsAppBlog sind alle Telefonate Ende-zu-Ende verschlüsselt und auch bei schlechtem Netz durchzuführen. Die neue Funktion soll mit dem nächsten Update zeitgleich für Android- und iOS-Geräte ausgerollt werden.  Um die Gruppentelefonate zu starten, muss erstmal ein einzelner Kontakt per Sprachanruf oder Videochat angerufen werden. Dann erscheint im oben rechts ein Button mit: „Teilnehmer hinzufügen“. Einfach darauf klicken und schon kann das Gruppengespräch beginnen. In einem ersten Test der Redaktion funktionierte ein Gruppentelefonat mit Video und vier Personen einwandfrei.

WhatsApp Gruppenanruf
Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside handy

Jetzt den WhatsApp-Newsletter von inside handy abonnieren

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE NEWS