Sony Xperia XA1 Plus bei Aldi Talk: Der Schnäppchen-Check

2 Minuten
Sony Xperia XA1 Plus
Bildquelle: Sony
Aldi Talk hat ab sofort das Sony Xperia XA1 Plus im Angebot. Das Smartphone sortiert sich in die ambitionierte Mittelklasse ein und kostete zum Marktstart im vergangenen Oktober rund 350 Euro. Aldi Talk hingegen verlangt in seinem Onlineshop nur 179 Euro.

Das Sony Xperia XA1 Plus hat zwar bereits zehn Monate auf dem Buckel, ist hinsichtlich seiner Ausstattung aber immer noch aktuell. Das Smartphone verfügt über die kantige Sony-Optik mit einem 5,5 Zoll großen Display und einer Auflösung von 1.080 x 1.920 Pixeln (Full-HD). Im Inneren arbeitet ein MediaTek Helio P20 mit acht Kernen, einer Taktfrequenz von 2,3 GHz und 3 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher misst 32 GB. Exakt die gleiche Hardware bot auch die kleinere Variante des Smartphones. Damit konnte das Xperia XA1 im Test eine Benchmark-Wertung von 60.538 Punkten erzielen, was das Gerät leistungstechnisch auf ein Treppchen mit dem Huawei P10 lite (61.179 Punkte) und dem Samsung Galaxy A5 (2017) mit 61.515 Punkten stellt. Weiterhin bietet das Plus-Smartphone von Sony eine Hauptkamera mit 22,9 Megapixeln, während die Selfie-Knipse über eine Auflösung von 8 Megapixeln verfügt. Abgerundet wird das Hardware-Paket von einem 3.430-mAh-Akku.

Aldi-Angebot im Schnäppchen-Check: Sony Xperia XA1 Plus für 179 Euro

Das Angebot von Aldi Talk liegt deutlich unter der immer noch gültigen unverbindlichen Preisempfehlung des japanischen Herstellers. Von der Marktkonkurrenz kann sich der Discounter so entscheidend absetzen. So kostet das Xperia XA1 Plus bei Amazon rund 300 Euro – also 130 Euro mehr. Der Vorteil des Aldi-Angebots liegt damit klar im Preis – auch wenn ncoh Versandkosten in Höhe von 4,95 Euro hinzu kommen. Zudem legt Aldi Talk – wie üblich bei seinen Smartphone-Angeboten – ein Starter-Set mit 10 Euro Startguthaben obendrauf. Für wahrhafte Einsteiger, die gleichzeitig einen neuen Tarif benötigen, kann das Angebot an sich also durchaus lohnenswert sein. 

Sony Xperia XA1 Plus
Bildquelle: Sony

Der Nachfolger: Das Sony Xperia XA2 Plus

Deine Technik. Deine Meinung.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL